Windows 10 19H2 Update: Optimierungen für "favorisierte CPU-Kerne" soll mehr Performance bringen

AW: Windows 10 19H2 Update: Optimierungen für "favorisierte CPU-Kerne" soll mehr Performance bringen

Ne^^ Hab bislang auch noch nie größere Probleme gehabt. Verwende den Rechner zu Haus aber auch nur zum zocken und zum Programmieren in der Freizeit, hab daher nicht viel Software drauf die Probleme machen könnte :p

Geht mir genauso. Meine aktuelle Installation stammt aus Mitte 2016 als ich mir das Mainboard geholt habe.

Bisher keinerlei (nennenswerten) Probleme mit irgendwelchen Updates...
 
AW: Windows 10 19H2 Update: Optimierungen für "favorisierte CPU-Kerne" soll mehr Performance bringen

Bin ich der Einzige der jahrelang ohne Probleme mit Windows 10 arbeitet ohne es ständig neu zu installieren.

Ich musste meine Windows 7 -> 8.1 -> Windows 10 Updateprozedur einmalig neu aufsetzen, weil der Grafiktreiber oder was auch immer manchmal im Spiel abgeschmiert ist.
Habe dazu direkt aus Windows die Option der vollständigen Frischzellenkur verwendet.
Ansonsten wir alles super.
Habe noch nie ein so gutes Windows auf dem Rechner gehabt.
Ich weiß wirklich nicht, in was für Traumwelten diverse Windows XP und Win 7 Anhänger leben.
Gerade damit gab es immer mehr als genug Probleme.
Hier in der Firma mus sich mit dem Käse noch arbeiten und es bringt mich manchmal zur Weißglut.
Ich bin echt froh, wenn ich abends zu Hause bin und mein Win 10 (schnell und stabil!) hochfährt und mich auch nicht mit Updatepopups nervt, die man jüst in dem Moment anklickt, wenn diese erscheint, und alle Arbeit in dem Moment fürn Anus ist.
Natürlich ist kein OS perfekt, aber ich habe jetzt halt weniger Probleme und ein paar mehr Funktionen und aus meiner Sicht nette Features.
Linux und vor allem Apple haben auch genug Malessen, die kleinen Wehwehchen von Win, die immer gerne hochsilisiert werden, sind eigentlich meistens nur Mücken, die zu Elefanten aufgeblasen werden.
Vor allem von Leuten, die alles sofort unsicher installieren, und sich vermutlich auch die neuste Hardware und Software sofort zulegen, ohne die Sache reifen zu lassen.
 
AW: Windows 10 19H2 Update: Optimierungen für 'favorisierte CPU-Kerne' soll mehr Performance bringen

Ist weniger zeitintensiv als sich mit verbuggten Majorupdates rumzuschlagen.
2h alle halbe Jahr, dass ist nichts.

Dann freu dich, dass du so wenig Software und Einstellungen hast... ;)
Wenn ich meinen PC komplett neu aufsetze, vergehen ein paar Tage, bis alles wieder so läuft wie zuvor... :D

mfg
 
AW: Windows 10 19H2 Update: Optimierungen für "favorisierte CPU-Kerne" soll mehr Performance bringen

Bin ich der Einzige der jahrelang ohne Probleme mit Windows 10 arbeitet ohne es ständig neu zu installieren.

Ne, geht mir auch so. Bei mir lief alles problemlos. Alle Updates und alle Installs. It just works. Keine Ahnung was Leute ihren Rechnern alles antun, dass die solche Probleme verursachen...
 
AW: Windows 10 19H2 Update: Optimierungen für 'favorisierte CPU-Kerne' soll mehr Performance bringen

Wobei man das doch auch einfach auf 1,5 Jahre strecken kann.

Wozu, wenn es einem die wenige Arbeit wert ist, immer auf dem neuesten Stand zu sein?
 
AW: Windows 10 19H2 Update: Optimierungen für "favorisierte CPU-Kerne" soll mehr Performance bringen

Bin ich der Einzige der jahrelang ohne Probleme mit Windows 10 arbeitet ohne es ständig neu zu installieren.

Nö, bei den allermeisten ist das so. Denn die allermeisten haben Standard-Hardware/PCs und machen damit 08/15 Workload. Das läuft ewig und fehlerfrei.

Probleme beginnen dann, wenn du Hardware hast die 99% der anderen nicht haben (HEDT-Boards, externe DACs, damals noch UHD-TFTs usw.) und wenn du Software nutzt die 99% der anderen nicht benutzen (CAD, Foto-/Videobearbeitung, was auch immer). Dann haste seit ein, zwei Jahren bei jedem Update ne 50:50 Chance ob dein PC danach noch funktioniert wie er soll oder nicht.

Das ist nunmal die Realität, auch wenn es natürlich auf der einen Seite die Gruppe gibt die "alles funktioniert immer super wenn nicht ist der Benutzer doof" behauptet und auf der anderen Seite die Gruppe die "alles von MS ist eh Scheiẞe!" vertritt - beides ist Quatsch, die Wahrheit liegt dazwischen.
 
AW: Windows 10 19H2 Update: Optimierungen für "favorisierte CPU-Kerne" soll mehr Performance bringen

Probleme beginnen dann, wenn du Hardware hast die 99% der anderen nicht haben (HEDT-Boards, externe DACs, damals noch UHD-TFTs usw.) und wenn du Software nutzt die 99% der anderen nicht benutzen (CAD, Foto-/Videobearbeitung, was auch immer). Dann haste seit ein, zwei Jahren bei jedem Update ne 50:50 Chance ob dein PC danach noch funktioniert wie er soll oder nicht.
Oder etwas ungewöhnlichere/aufwändigere Konfigurationen/Installationen
abseits einer Single-Boot-System-SSD + Datengrab-HDD.
 
AW: Windows 10 19H2 Update: Optimierungen für "favorisierte CPU-Kerne" soll mehr Performance bringen

(...)Probleme beginnen dann, wenn du Hardware hast die 99% der anderen nicht haben (HEDT-Boards, externe DACs, damals noch UHD-TFTs usw.) und wenn du Software nutzt die 99% der anderen nicht benutzen (CAD, Foto-/Videobearbeitung, was auch immer).
(...)

Da kann ich ja froh sein dass ich mit meinem HEDT-System mit spezialisierter (und teilweise schon 9 Jahre alter) Software und meiner vom X58-Xeon umgezogenen 2 Jahre alten Win10-Installation bisher keinerlei Probleme gehabt habe. :D

Dafür zickt mein Intel-Tablet schon wieder. Seitdem ich das Mainboard getauscht und Windows zurückgesetzt habe öffnet sich 2 Minuten nach dem Windows-Start immer das Google-Drive. Das nervt vielleicht wenn gerade ein Film läuft...
 
AW: Windows 10 19H2 Update: Optimierungen für "favorisierte CPU-Kerne" soll mehr Performance bringen

Habe bisher am PC noch nie Probleme mit Win 10 gehabt, trotz CAD und anderen Profi Programmen, Dual Boot etc. Nur auf dem neuen Laptop gibt es Ärger mit diversen Stromsparmodi (im Batteriebetrieb ruckelt Youtube seit einigen Wochen).
 
AW: Windows 10 19H2 Update: Optimierungen für "favorisierte CPU-Kerne" soll mehr Performance bringen

Das dürfte aber eher für CPUs wie Intel Lakefield gedacht sein.
Intels Stromsparprozessor Lakefield: Erste Benchmarkergebnisse aufgetaucht | heise online

Bei AMD sehen wir in den nächsten Jahren sicher auch CPUs, mit unterschiedlichen Kernen.

Ich habe den Eindruck, dass @Tech_Blogger der einzige ist, der versteht, um was es hier wirklich geht!
 
AW: Windows 10 19H2 Update: Optimierungen für "favorisierte CPU-Kerne" soll mehr Performance bringen

Da kann ich ja froh sein dass ich mit meinem HEDT-System mit spezialisierter (und teilweise schon 9 Jahre alter) Software und meiner vom X58-Xeon umgezogenen 2 Jahre alten Win10-Installation bisher keinerlei Probleme gehabt habe. :D

Auch das solls geben. Bei mir persönlich wars so, dass Windows10 von Anfang an ständig irgendwas zersäbelt hat so lange ich auf HEDT/WaKü usw. war. Mal waren Programme weg, mal Einstellungen, dann mal ein ganzes benutzerprofil, hier und da auch mal Daten, die 4K-Skalierung war grundsätzlich bei jedem Update zerfetzt bevor MS bemerkt hat dass es Auflösungen jenseits WQHD gibt, Netzwerkeinstellungen funktionieren teilweise bis heute nicht mehr usw.
Das waren auch alles Dinge die viele Leute da draußen hatten aber man darf sowas hier nie äußern denn dann sitzt das problem ja immer nur vor dem Bildschirm.

Seltsamerweise hat der PC meiner Frau (normaler Desktop) den ich exakt genauso eingerichtet hatte seit 2014 nicht ein einziges problem und seitdem ich auf Ryzen3000 bin (und keine HEDT-Plattform mehr habe) läuft bei mir auch alles fehlerlos. Und das wo die Probleme vor dem Bildschirm doch genau die gleichen geblieben sind. Kurios.
 
AW: Windows 10 19H2 Update: Optimierungen für "favorisierte CPU-Kerne" soll mehr Performance bringen

Versuche es doch einmal mit einer vernünftigen Firmenlizenz, und nicht mit so eine Homekäse.
Wenn man Ansprüche hat, muss man auch richtig einkaufen und halt dafür zahlen. :-)

Ach so .. der Hersteller macht etwas schlechter, als es viele Jahre zuvor war, damit das Premium Produkt gekauf wird und Leute wie Du ignorieren, dass sie verarscht werden und kaufen fleißig .. na glückwunsch

Windows 10 Home ist auch nicht für produktive Umgebungen gedacht ... so ganz nebenbei.

Wie kommst Du auf Home? Bei Win7 war die Professional Version völlig ausreichend, nur selten die Ultimate nötig, bei Windows10 wird die Pro mit Bloatware und Crapware zugeschissen um damit gezwungen zu werden, die LTSB oder Ultimate für teuer Geld zu kaufen? Jetzt habe ich das System erkannt :daumen2:

Sowas hör ich grad zum ersten Mal. Wie kommst du auf sowas?

Das ist wirklich so. Informiere Dich gern im Netz. Windows installiert sich neu und übernimmt so gut es eben klappt die Dateien aus dem Profil Verzeichnis und die Einstellungen, welche Microsoft Dir erlaubt zu behalten, alle anderen ändert MS so wie sie es gerne hätten.
 
AW: Windows 10 19H2 Update: Optimierungen für "favorisierte CPU-Kerne" soll mehr Performance bringen

Das ist wirklich so. Informiere Dich gern im Netz. Windows installiert sich neu und übernimmt so gut es eben klappt die Dateien aus dem Profil Verzeichnis und die Einstellungen, welche Microsoft Dir erlaubt zu behalten, alle anderen ändert MS so wie sie es gerne hätten.

Dass es irgendwelche Einstellungen zurück setzt, wusste ich, aber eine Neuinstallation? Hast du dadür nen Link?
Ich mach in der Regel eh nur die großen Updates.

Ich finde dennoch, dass es eines der besten OS ist.
 
AW: Windows 10 19H2 Update: Optimierungen für 'favorisierte CPU-Kerne' soll mehr Performance bringen

Ist weniger zeitintensiv als sich mit verbuggten Majorupdates rumzuschlagen.
2h alle halbe Jahr, dass ist nichts.

Aus reiner Faulheit ist der PC meiner Frau seit dem ursprünglichen aufsetzen nicht mehr "ganz frisch" gemacht worden. Das war 2009 mit W7, danach wurde nur noch upgedatet (W10). Es läuft seit dieser Zeit fast 10h täglich

Die verwendete HW hat übrigens durchaus Exotencharakter ;-)
 
Windows 10 19H2 Update: Optimierungen für "favorisierte CPU-Kerne" soll mehr Performance bringen

Ich selber hatte bisher keine Probleme mit den halbjährlichen Upgrades, bin mit meinem Haupt-PC aber auch erst kürzlich von Win7 auf Win10 umgestiegen.

Hatte aber während meiner Schul(Weiterbildungs)zeit gut damit zutun die zerschossenen Laptops meiner Schulkollegen wieder zusammenzuflicken.

Da war von Datenverlust, Einstellungen verändert, Treiber zerstört alles mit dabei.

Bin gespannt, wie das erste größere Update bei mir wird.

Es zahlt sich auf jeden Fall aus, das OS auf einer eigenen Platte zu installieren, damit man im Falle einer Zerstörung schnell neu aufsetzen kann, ohne das man Datenverlust hat. Gut die Einstellungen...


Edit. Ich hoffe ja, dass mein alter Haswell-E auch von dem verbessertem Scheduling profitiert.
Bei einigen Anwendungen muss ich leider immer noch auf Energiesparplan Höchstleistung wechseln, damit er vernünftig in den Turbo geht.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück