News Windows 10: Nahendes Support-Ende soll durch Petition verschoben werden

Sind ja noch 2 Jahre, mit neuer Hardware gehts dann eh auf Win11.
Halb so tragisch. Evtl haben so ja dann halbwegs brauchbares OS.
 
Selbst der ""normale Nutzer" steckt ab und an eine Peripherie an seinen Rechner an, z.b. einen Scanner oder das Ausweiß Lesegerät. Und da fängt dann der Zirkus an.
Den letzten standalone Scanner habe ich vor einem Jahrzehnt gesehen, als ich gebeten wurde den zu entsorgen. Heute stehen - wenn überhaupt - entweder reine Drucker oder MF-Geräte in den Haushalten.

Für den Ausweis benutzt auch so gut wie keiner einen PC. Dafür gibt es die Ausweisapp auf dem Telefon. Und selbst die nutzen nur die Wenigsten.

Der "normale Nutzer" braucht den PC nur für ganz bestimmte Dinge, wo man meint, dass es einfacher mit geht; offizieller Schriftverkehr wäre ein Beispiel, wo man ggf sogar PDFs am Bildschirm ausfüllt, ausdruckt, händisch unterschreibt und dann als PDF gescannt per Mail verschickt. Für alles andere sind Mobiles im Einsatz.
 
Artikel schrieb:
Windows 10: Nahendes Support-Ende soll durch Petition verschoben werden
:klatsch:
Zwei Jahre sind kein naher Zeitraum, für mich sind das eher einige Monate.

Wer nach Oktober 2025 noch immer Sicherheit benötigt, für denen bietet Microsoft sicher noch mehrere Jahre weiter Updates - wie immer.
Dies kann der private übrigens auch machen, dies toleriert Microsoft sogar, schon viele Jahre und bei mehreren Betriebssystemen, selbst heute kann man noch für >Win7 Updates bekommen<.
 
Beste Supportzyklen von Windows 10:
firefox_r7uese0uND.png

Selbst der ""normale Nutzer" steckt ab und an eine Peripherie an seinen Rechner an, z.b. einen Scanner oder das Ausweiß Lesegerät. Und da fängt dann der Zirkus an.
Der Epson USB Scanner von irgendwann 2011 die Drehe rum der hier steht, läuft ohne Probleme unter Ubuntu 23.10. Benötigt von der Epson-Seite nur ImageScan V3 sowie einen reboot, der auch unter Linux gut tut. Gibt es Seitens Epson sogar eine Anleitung für: https://download.ebz.epson.net/man/linux/iscan_e.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Office 365-Zwangs wird tatsächlich mittlerweile deutlich öfter LibreOffice eingesetzt und auch von Dritt-Programmen unterstützt, als noch vor ein paar Jahren.

Vermutlich wird mit den alten Windows 10-Rechnern ähnliches passieren. Ich kann nur von meinem Bereich sagen, dass es aktuell sehr stark danach aussieht, dass dort bald ein Linux auf allen Rechnern (bis auf isolierten Legacy-Kisten) laufen wird, weil es mit Windows und besonders Office365 schlicht nicht weitergeht. Man kann die erforderliche Sicherheit nicht mit Software gewährleisten, die einem bei Updates wieder Zeug installiert, das nicht auf den Rechnern sein darf, und ansonsten auch die Gruppenrichtlinien nur unzuverlässig umsetzt und schlecht dokumentiert ist. Es nervt einfach nur und ist mühselig.
Deswegen werde ich das auch nicht unterzeichnen. Der Zug ist abgefahren.
 
es sind doch wirklich nur noch eine handvoll spiele, die auf linux nicht funktionieren und wenn man keine exotische software nutz, dann sollte der umstieg eigentlich problemlos sein

starfield, alan wake, lies of p.... die neuesten AAA spiele funktionieren oft ab tag 1 auf linux

und umso mehr umsteigen, umso mehr werden entwickler dazu gezwungen sein ihre spiele zumindest proton kompatibel zu machen

die seite ist ganz nützlich, aber nur von valve getestete spiele. es sind also noch viel mehr, die funktionieren
 
Microsoft soll sich nicht wundern, dass keine Sau Windows 11 installiert wenn es so verbuggt ist wie im Moment und wenn sie halt ältere Hardware ohne bestimmte Features kategorisch ausschließen. Ich kenn genug Leute mit PCs, die selbst wenn sie es wollten kein Windows 11 installieren könnten weil die Hardware "nicht supported" ist.

Ich würde ja jetzt gerne sagen das es mir egal ist und mich nicht mehr betrifft, aber ich bin dann das arme Schwein das im Bekanntenkreis troubleshooting etc. leisten darf. Die sollen das mal lieber verlängern.
 
Was für ein Unsinniger Ratschlag, das mag in deiner Blase vielleicht funktionieren, doch für den 0815 Standard Benutzer eben nicht. Bevor ich einem 0815 Standbenutzer Linux empfehle, schicke ich ihn lieber los einen Mac zu kaufen.
Dann hat er ein schönen Unix Unterbau, mit guter Kommerzieller Software wie (Adobe, Word etc... )
0815 Standbenutzer, arbeitet im Home Office mit dem eigenen PC? Die brauchen nicht mal einen Drucker, für die ca. 2 - 5 drücke im Jahr.
0815 Standbenutzer PC = normale Tabled/Smartphone -tätigkeiten
 
0815 Standbenutzer, arbeitet im Home Office mit dem eigenen PC? Die brauchen nicht mal einen Drucker, für die ca. 2 - 5 drücke im Jahr.
0815 Standbenutzer PC = normale Tabled/Smartphone -tätigkeiten
vieleicht habe ich das jetzt falsch verstanden, aber im homeoffice arbeitet niemand mit dem eigenen rechner. das wäre ein extremer sicherheitsbruch und würde kein cheff tollerien der ahnung hat. also mein chef würde mich killen wenn ich auch nur ein privaten stick ins arbeitsnotebook stecken würde. da reden wir nicht mal davon das ich irgendwelche anwendungen aus der firma im privatsystem ausführe. und ja ich meine einen nagelneuen usb stick aus dem laden der in noch keinem anderen rechner steckte!
 
0815 Standbenutzer, arbeitet im Home Office mit dem eigenen PC? Die brauchen nicht mal einen Drucker, für die ca. 2 - 5 drücke im Jahr.
0815 Standbenutzer PC = normale Tabled/Smartphone -tätigkeiten


Woher nimmst du deine Aussage?

Deutschlandweit werden Jahr für Jahr Million an Notebooks und Desktops Computer verkauft. 4.8 Million waren es 2022. Wahrscheinlich haben wir nicht mal die hälfte an Computergestützten Arbeitsplätzen in Deutschland.

vieleicht habe ich das jetzt falsch verstanden, aber im homeoffice arbeitet niemand mit dem eigenen rechner. das wäre ein extremer sicherheitsbruch und würde kein cheff tollerien der ahnung hat. also mein chef würde mich killen wenn ich auch nur ein privaten stick ins arbeitsnotebook stecken würde. da reden wir nicht mal davon das ich irgendwelche anwendungen aus der firma im privatsystem ausführe. und ja ich meine einen nagelneuen usb stick aus dem laden der in noch keinem anderen rechner steckte!
Woher nimmt ihr immer solche Aussagen?
Natürlich, werden viele Private Computer im HomeOffice eingesetzt, selbst im Unternehmen bringen viele bereits Ihre eigenen Computer, Tablets, Smartphones mit (Stichwort BOYD). Wir haben dafür extra Regeln und rollen den Mitarbeiter die Sicherheitssoftware, Regeln, etc aus und schlissen den Computer an den DC und AD an.

"43 Pro zent der ITK-Unternehmen erlauben ihren Mitarbeitern, eigene Geräte mit dem Firmennetzwerk zu verbinden. Das Verfahren nennt man Neudeutsch »Bring Your Own Device«, kurz: BYOD. Fast zwei Drittel (60 Prozent) von ihnen haben dafür spezielle Regeln aufgestellt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst du deine Aussage?

Deutschlandweit werden Jahr für Jahr Million an Notebooks und Desktops Computer verkauft. 4.8 Million waren es 2022. Wahrscheinlich haben wir nicht mal die hälfte an Computergestützten Arbeitsplätzen in Deutschland.


Woher nimmt ihr immer solche Aussagen?
Natürlich, werden viele Private Computer im HomeOffice eingesetzt, selbst im Unternehmen bringen viele bereits Ihre eigenen Computer, Tablets, Smartphones mit (Stichwort BOYD). Wir haben dafür extra Regeln und rollen den Mitarbeiter die Sicherheitssoftware, Regeln, etc aus und schlissen den Computer an den DC und AD an.

"43 Pro zent der ITK-Unternehmen erlauben ihren Mitarbeitern, eigene Geräte mit dem Firmennetzwerk zu verbinden. Das Verfahren nennt man Neudeutsch »Bring Your Own Device«, kurz: BYOD. Fast zwei Drittel (60 Prozent) von ihnen haben dafür spezielle Regeln aufgestellt."
woher ich diese aussage hernehme? so ganz zufällig bin ich halt admin und meine aussage war schlicht eine meiner arbeitsanweisungen.
 
woher ich diese aussage hernehme? so ganz zufällig bin ich halt admin und meine aussage war schlicht eine meiner arbeitsanweisungen.


Mit anderen Worten, du kannst für deine Firma, in der du arbeitest sprechen und vielleicht noch für dein näheres Umgeld. Für die restlichen 4,8 Millionen in Deutschland verkaufte Geräte nicht.
Das halten wir mal so fest.


Nach deiner Logik, könnte ich die Aussage treffen, in Deutschland gibt es keine Onpromise Server mehr und alle Server laufen bei AWS. Machen wir in nämlich bei uns in der Firma so. Wäre ja eine genauso nicht sagende Aussage, weil es schlicht nicht stimmt, da ich keine Daten über die anderen >100.000 Firmen in Deutschland habe.
 
Geht das wieder los.
Gab es zu Win XP und 7 auch.
Finde es aber immer amüsant. Als WIn 10 erschien. Waren die Stimmen wie gewohnt dieselben wie zu jedem neuen Windows. "Dreck, Win 7 besser" "MS spioniert uns aus" usw........
 
Ich meine selbst Windows 7 bekommt nach wie vor Sicherheitsupdates, weil viele Firmen dass nach wie vor Nutzen müssen. Über einen Tweak konnte man das für alle Win7 freischalten.
Bei Win10 wird das genauso sein.
Nein, Win7 erhält keine mehr.
Ja, der Support für Firmen lief noch einige Zeit - musste von diesen jedoch auch bezahlt werden -, wurde aber inzwischen ebenfalls eingestellt - genauer: am 10. Januar 2023.

Das einzige Win7 das noch (kostenpflichtige) Updates erhält, ist Windows Embedded POSReady 7 - bis nächstes Jahr Oktober noch. Das ist allerdings für Kassensysteme und Geldautomaten, ob man Updates dafür auf ein reguläres Win7 aufspielen kann?

Quelle: Microsoft.com - Lifecycle FAQ: Extended Security Updates
 
Mit anderen Worten, du kannst für deine Firma, in der du arbeitest sprechen und vielleicht noch für dein näheres Umgeld. Für die restlichen 4,8 Millionen in Deutschland verkaufte Geräte nicht.
Das halten wir mal so fest.


Nach deiner Logik, könnte ich die Aussage treffen, in Deutschland gibt es keine Onpromise Server mehr und alle Server laufen bei AWS. Machen wir in nämlich bei uns in der Firma so. Wäre ja eine genauso nicht sagende Aussage, weil es schlicht nicht stimmt, da ich keine Daten über die anderen >100.000 Firmen in Deutschland habe.
kann natürlich sein, denn ja ich arbeite nur in einer firma. allerdings ist es halt ein riesen sicherheitsproblem. mit ransomware ist nicht zu spassen und so kann man sie schneller in die firma bekommen. da danach diese firma warscheinlich nicht mehr erxistiert, sollte man sowas eigentlich bedenken. aber klar, gibt bestimmt auch idioten die das sagen haben und entsprechend doof läuft es dann im ernstfall auch.
 
Hoffentlich ist nach 2025, noch nicht fertig. Habe Windows 11 ausprobiert und gleich wider auf Win. 10 gewechselt. Fand es nicht so gut.
 
Zurück