News Windows 10: Nahendes Support-Ende soll durch Petition verschoben werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Nahendes Support-Ende soll durch Petition verschoben werden

Ab 2025 wird Microsoft keine Updates mehr für Windows 10 veröffentlichen. Die Petition einer NPO hat zum Ziel, den Zeitpunkt nach hinten zu verschieben. Als Hauptgrund wird die Vermeidung von Elektromüll genannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 10: Nahendes Support-Ende soll durch Petition verschoben werden
 
Das ist Schwachsinn. Nicht jeder schmeißt den PC gleich weg bzw. kauft sich einen neuen. Das überhaupt Elektroschrott dadurch anfällt und das auch noch in einer Höhe wo es überhaupt relevant sein könnte, ist eine hypothetische Annahme ohne Aussagekraft. Im gleichen Zuge könnte man dann bei Google mit Android anklopfen und bei Apple mit iOS. Auch hier fallen irgendwann mal bestehende Geräte heraus, die nicht mehr kompatibel sind bzw. keine Updates erhalten. Bei Android sogar zyklisch gesehen häufiger als bei iOS und Windows.
 
Einfach Windows in die Tonne kippen und Linux installieren. So einfach kann das Leben sein.

Was für ein Unsinniger Ratschlag, das mag in deiner Blase vielleicht funktionieren, doch für den 0815 Standard Benutzer eben nicht. Bevor ich einem 0815 Standbenutzer Linux empfehle, schicke ich ihn lieber los einen Mac zu kaufen.
Dann hat er ein schönen Unix Unterbau, mit guter Kommerzieller Software wie (Adobe, Word etc... )
 
Ob das MS interessiert. Ich bezweifel es aber ändert ehe nichts dran das ich vor dem bis jetzt offiziellen support ende Q3/25 die segel gestrichen habe. Entgültig.
schicke ich ihn lieber los einen Mac zu kaufen.
Dass ist aber auch nicht besser. nach xyz OS kannst du den PC mit mittlerer Hardware klasse auch weg schmeißen. Viele nutzen es können aber keine dinge mehr die neue software nutzen. Dazu kommt noch wie das mit der Sicherheit aus sieht.
Das ist mein Mac OS krause, deswegen empfehle ich ungerne appel weil die nicht besser sind als MS Aktuell.
Nicht jeder schmeißt den PC gleich weg bzw. kauft sich einen neuen. Das überhaupt Elektroschrott dadurch anfällt und das auch noch in einer Höhe wo es überhaupt relevant sein könnte
was ist bei Unternehmen, Klar die haben ne längere support zeitraum. Aber ne kios oder ne Einkaufskasse die mit windows 10 noch läuft. Die system sind in die jahre gekommen oder Büros. Mal von der öffentlichen Verwaltung ganz zu schweigen. Die haben deals mit MS. Das ist mir klar.

Aber dein szenario ist auch nicht die richtige aussage. Ich denke, Es gibt Szenarien wo dieser fall ein tritt. Und auf die größe überschlagen macht die masse dann einiges aus.

m gleichen Zuge könnte man dann bei Google mit Android anklopfen und bei Apple mit iOS.
Appel hab ich oben was geschrieben.
Android, Ich sehe es nicht als nötig ein Neues Smartphone zu kaufen mit den seltene erzen nur damit ich die neue Android version nutzen kann. Diese geräte müßen nachhaltiger werden.
Und am ende muss/sollte die geselschaft um denken und nicht immer alles neu kaufen. Manche dinge kann man wunderbahr noch verwenden ohne das es neu sein muss.

Weil diese rostoffe bekommt man nicht wieder. Was MS macht mit win11 und den Systemanforderung ist nicht die feine englishe art. Weil damit die große testen das es kompatibel ist weg fällt so spart sich Microsoft geld und wir müßen dieses gesparte geld investieren. Damit gewinnt MS doppelt. Weil sie gewinn machen falls sie das überhaupt machen und weil wir für ne neuen PC investiert haben.

Und sobald die nächsten Generation bei Intel und Amd an CPUs weg fallen wird es nur noch schwiriger. Ich sehe ein neu kauf nur für windows nicht ein.
 
Ich meine selbst Windows 7 bekommt nach wie vor Sicherheitsupdates, weil viele Firmen dass nach wie vor Nutzen müssen. Über einen Tweak konnte man das für alle Win7 freischalten.
Bei Win10 wird das genauso sein.
 
Ganz einfach auf Linux umsteigen, Sache erledigt.

Windows 10 ist 8! Jahre alt, was erwarten die Leute? Einfach Win 11 installieren und fertig oder wie schon erwähnt, direkt auf kostenlose OS umsteigen.
 
Ganz einfach auf Linux umsteigen, Sache erledigt.

Windows 10 ist 8! Jahre alt, was erwarten die Leute? Einfach Win 11 installieren und fertig oder wie schon erwähnt, direkt auf kostenlose OS umsteigen.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass Win 10 das Letzte Windows sein sollte, dass dann immer Updates bekommt.
Tja, dann kam doch Win11 und es wird auch ein Win 12 kommen.
Und was Linux angeht, kannst du nicht einfach auf jedem Geschäfts-PC umsatteln. Das Gleiche gilt für Rechner, die nicht kompatibel mit Win 11 sind. Sicher, es gibt Workarounds, aber das wird wohl kaum eine Firma praktizieren.
Also landen die alten PCs eben auf dem Müll. Dass die Petition irgendwas bewegt, kann ich mir leider nicht vorstellen.
 
Ganz einfach auf Linux umsteigen, Sache erledigt.

Windows 10 ist 8! Jahre alt, was erwarten die Leute? Einfach Win 11 installieren und fertig oder wie schon erwähnt, direkt auf kostenlose OS umsteigen.

Immer dieses "steig doch auf Linux um...". Ja ich verwende auch Linux und daher bin ich mir der Probleme für normale Nutzer durchaus bewusst. Für mich ist es kein Problem mal schnell eine Treiber codeseitig anzupassen oder schnell mal selbst paar kleine Tools zu programmieren um eine bestimmte Komptabilität zu erzeugen. Für andere ist das wahrscheinlich keine Alternative.
 
Das ist Schwachsinn. Nicht jeder schmeißt den PC gleich weg bzw. kauft sich einen neuen. Das überhaupt Elektroschrott dadurch anfällt und das auch noch in einer Höhe wo es überhaupt relevant sein könnte, ist eine hypothetische Annahme ohne Aussagekraft. Im gleichen Zuge könnte man dann bei Google mit Android anklopfen und bei Apple mit iOS. Auch hier fallen irgendwann mal bestehende Geräte heraus, die nicht mehr kompatibel sind bzw. keine Updates erhalten. Bei Android sogar zyklisch gesehen häufiger als bei iOS und Windows.
:ka:
Stört Dich wirklich das jemand längeren Support für ein BS will?

Google bietet ja die Updates an.
Nur wenn Xiaomi & Co meinen das nicht anbieten zu müssen würde ich mich eher an die wenden.
 
Ganz einfach auf Linux umsteigen, Sache erledigt.
Leicht gesagt als getan. Mag für den kleinen Privat Anwender funktionieren. WIe schaut es bei großen Betrieben aus?
Würde es nicht 100x Distro's geben, könnten sich die Entwickler auf eine konzentrieren.
Windows 10 ist 8! Jahre alt, was erwarten die Leute?
Ein Stabiles OS? Es wird sicherlich darauf hinaus laufen, dass Win 10 nach 2025 weitere Updates bekommt.
In der Zeit wird Windows 12 erscheinen und mal sehen, ob es MS schafft diese nicht zu vermasseln.
Einfach Win 11 installieren und fertig oder wie schon erwähnt, direkt auf kostenlose OS umsteigen.
Bei den Fehlern (danke an @PCGH_Dave) wird Windows 11 nicht Installiert.

MS Neuer Lizenz Vertrag

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Sollen Windows 11 liegen lassen, wie Windows 9 Nine oder deutsche Übersetzung Windows 9 Nein.

Und erst wieder mit Windows 12 durchstarten.

Für mich ist mittlerweile Linux eine alternative und ich fuchs mich nun in den nächsten Jahren dort rein. Dualboot vorerst, aber irgend wann..
 
Was für ein Unsinniger Ratschlag, das mag in deiner Blase vielleicht funktionieren, doch für den 0815 Standard Benutzer eben nicht. Bevor ich einem 0815 Standbenutzer Linux empfehle, schicke ich ihn lieber los einen Mac zu kaufen.
Dann hat er ein schönen Unix Unterbau, mit guter Kommerzieller Software wie (Adobe, Word etc... )
Ist genauso ein unsinniger Ratschlag.
Was soll ein 0815 Standard Benutzer (TM) mit "guter" kommerzieller Software und mit so teurer HW?
Bei jedem System (ja auch Windows) braucht man eine gewisse Einarbeitungszeit.
Ob das dann Apple, Windows oder eben "Linux" wäre ist da fast egal.
Leicht gesagt als getan. Mag für den kleinen Privat Anwender funktionieren. WIe schaut es bei großen Betrieben aus?
Würde es nicht 100x Distro's geben, könnten sich die Entwickler auf eine konzentrieren.
Große Betriebe dürften das Problem nicht haben.
Da werden die Bürorechner von HP, Dell usw. einfach alle 3, 5 oder X Jahre gegen neue ausgetauscht.
Servicevertrag und gut ist.

Im Labor / Betrieb habe ich neben Dos / Win3.11 Rechner auch welche mit OS/2 gesehen weil da teilweise
~Spezialsoftware draufläuft. Ob die nicht unter Windows 11 / emuliert läuft wird nicht (immer) ausgetestet da Z.B. auch validierte Produkte betroffen sein können. Da wird nichts geändert solange es läuft.
Hatte erlebt das das Starten des Rechners inc. der benötigten Software knapp 2 Stunden dauert.
Ausserdem solange der Rechner nicht im Netzwerk oder gar Internet ist klappen auch "moderne" PCs mit Windows XP / 7 noch Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses "steig doch auf Linux um...". Ja ich verwende auch Linux und daher bin ich mir der Probleme für normale Nutzer durchaus bewusst. Für mich ist es kein Problem mal schnell eine Treiber codeseitig anzupassen oder schnell mal selbst paar kleine Tools zu programmieren um eine bestimmte Komptabilität zu erzeugen. Für andere ist das wahrscheinlich keine Alternative.
Das muss kein Anwender machen! Warum auch?

Ich habe hier aktuell den Laptop eines "normalen Nutzers" auf dem Tisch. Auf diesem Gerät läuft Windows 10. Benutzt werden Firefox, Word für "Briefe", es werden Schnittmuster gedruckt und alte Bilder gescannt. Mehr nicht. Und damit ist dieser "normale Nutzer" schon einige Ecken weiter als der 0815 Nutzer. Keiner der normalen "normalen Nutzer" hat je in seinem Windows-Leben einen Treiber installiert oder ein Tool programmiert.

Die "normalen Nutzer" haben eine auf ihre Bedürfnisse beschränke Nutzungsweise von PCs, die obendrein optisch und weniger auf Basis von Verständnis erlernt wurde. Denen kannst du den Unterbau einfach austauschen, solange die genutzte Software nahezu identisch aussieht und funktioniert.

Bestes Beispiel sind meine Eltern. Beide beim besten Willen keine Computercracks. Mint mit Cinnamon auf den Laptop installiert, Chrome, Thunderbird und Libre Office drauf gepackt. Fertig war die Laube. Es gab nicht ein einziges Mal, wo die gejammert haben, dass nichts geht oder ich hätte am System einstellen müssen.
 
Was für ein Unsinniger Ratschlag, das mag in deiner Blase vielleicht funktionieren, doch für den 0815 Standard Benutzer eben nicht. Bevor ich einem 0815 Standbenutzer Linux empfehle, schicke ich ihn lieber los einen Mac zu kaufen.
Dann hat er ein schönen Unix Unterbau, mit guter Kommerzieller Software wie (Adobe, Word etc... )
Die er natürlich braucht, wenn er surfen und E-Mails abrufen möchte. Dein "toller" Mac ist in diesem Fall ein totaler Fehlgriff, da für 0815 hoffnungslos überteuert und überdimensioniert.
 
Das muss kein Anwender machen! Warum auch?

Ich habe hier aktuell den Laptop eines "normalen Nutzers" auf dem Tisch. Auf diesem Gerät läuft Windows 10. Benutzt werden Firefox, Word für "Briefe", es werden Schnittmuster gedruckt und alte Bilder gescannt. Mehr nicht. Und damit ist dieser "normale Nutzer" schon einige Ecken weiter als der 0815 Nutzer. Keiner der normalen "normalen Nutzer" hat je in seinem Windows-Leben einen Treiber installiert oder ein Tool programmiert.

Die "normalen Nutzer" haben eine auf ihre Bedürfnisse beschränke Nutzungsweise von PCs, die obendrein optisch und weniger auf Basis von Verständnis erlernt wurde. Denen kannst du den Unterbau einfach austauschen, solange die genutzte Software nahezu identisch aussieht und funktioniert.

Bestes Beispiel sind meine Eltern. Beide beim besten Willen keine Computercracks. Mint mit Cinnamon auf den Laptop installiert, Chrome, Thunderbird und Libre Office drauf gepackt. Fertig war die Laube. Es gab nicht ein einziges Mal, wo die gejammert haben, dass nichts geht oder ich hätte am System einstellen müssen.

Selbst der ""normale Nutzer" steckt ab und an eine Peripherie an seinen Rechner an, z.b. einen Scanner oder das Ausweiß Lesegerät. Und da fängt dann der Zirkus an.
 
Zurück