News Windows 10/11: Microsoft ändert Zeitplan monatlicher Feature-Updates

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10/11: Microsoft ändert Zeitplan monatlicher Feature-Updates

Ab April 2023 wird Microsoft den Veröffentlichungszeitraum für monatliche, optionale Funktionsupdates ändern. Von da an werden Nicht-Sicherheits-Updates immer in der vierten, statt wie zuvor der dritten Woche des Monats bereitstehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 10/11: Microsoft ändert Zeitplan monatlicher Feature-Updates
 
Möglichkeit für die User, um neue Funktionen und Bugfixes für Windows 11 und 10 zu erhalten.

Mal ehrlich ich brauch es nicht als Testerin zweck entfremdet zu weden deswegen mach ich das grundsätzlich nie. Ich update 1 mal im monat und gut ist.

Weil ich will selber entscheiden welche und was an updates kommt weil dieses lästige erneute hochfahren um dann entgültig herunter zu fahren nervt auch schon.

An sonsten nix neues auser dass ich mich nicht als Beta test zur verfügung stellen möchte.
 
Die können sich ihre Funktionsupdates sonst wo hinstecken... fast jedes mal verkrüppelt dass Windows bis hin zur Neuinstallation.
 
Die können sich ihre Funktionsupdates sonst wo hinstecken... fast jedes mal verkrüppelt dass Windows bis hin zur Neuinstallation.
und für content Creation menschen ist es ne krau weil die sound audio einstellungen verändert sind. Dass kann es nicht sein was machen die.

letztens is mir meine Firefox browser abgeschmiert und der Audio gleich mit. Nach ne neustart wahr alles wieder okay.
 
Den Schritt kann ich verstehen, der Saftladen ist bereits derart aufgebläht und untereinander verbunden, dass sie nicht mehr durchblicken was all die Fehler produziert.
 
Macht Sinn...
Erst Funktionsupdates "optional anbieten" um sie dann 4 Wochen später
zum Pflichtprogramm zu machen... :what:

Tut mir leid, aber mittlerweile regt mich nahezu jede News die mit Microsoft
und isb. Windows zu tun hat nur noch auf...

Und die News auf die ich warte kommt einfach nicht...

"Microsoft finally finishes work on Windows API and redesign after 12 years of negligence, indecisiveness
and questionable development decisions.

This was announced exactly 1 year after the market shattering decision by Microsofts head of Windows,
to finally bring Windows "back to the roots and on course for the future", after the alleged increasing
derailment of the famous operating system, in the last years."
 
Ich kann mich zwar mit Windows 10 oder 11 nicht beklagen, aber wir können an Microsofts Software-Politik eh nichts ändern. So lange mit mit Windows Arbeiten bzw. Zocken kann ist doch alles okay...:-)
 
Ich kann mich zwar mit Windows 10 oder 11 nicht beklagen, aber wir können an Microsofts Software-Politik eh nichts ändern. So lange mit mit Windows Arbeiten bzw. Zocken kann ist doch alles okay...:-)
Na ja sofern einem "OK" bei einem OS des Marktführers, für 130-400€ gut genug ist... :haeh:

Also über technische Neuerungen kann man sicher lange debattieren, und im Hintergrund von Windows
wurde sicherlich über die Jahre auch das eine oder andere nützliche Feature und die eine oder andere
Neuerung eingebaut, auf die man ungern heutzutage verzichten möchte.

Wenn ich mir aber das "Gesamtpaket Windows" anschaue und Windows 8, Windows 8.1, Windows 10
und isb. Windows 11 mit Windows XP, Vista und 7 vergleiche dann ist es schon traurig, was da so
abgeliefert wird.

Angefangen beim, seit 11 Jahren bereits bestehenden, unfertigen Zustand der GUI
der oben genannten Versionen, dem Gegengel mit Onlinezwang, Kundenunfreundlichem Lizenz-Dschungel,
dem Nutzerunfreundlichen Design an jeder zweiten Ecke, dem ständigen entfernen und wieder
hinzufügen von altgedienten Features (bestes Beispiel Startmenü), Hirnrissigen Designentscheidungen.

Die seit Jahren quasi defekte Windows interne Suche, Altlasten aus 20 Jahre alten Windows Versionen,
Halbgaren "neuen" Features, die kein Mensch braucht oder anderen die nicht ordentlich funktionieren,
Metro App-Blödsinn.
Nötigung zu Microsoft-Accouts, nötigen der Käufer ein Upgrade auf neuere Versionen durchzuführen,
nur schwer zu umgehender Hardware zwang, der Technisch nicht notwendig ist (Windows 11),
Gängelung zum OS Wechsel durch "exclusive Features" (hier gerade aktuell: Direct Storage, welches zwar
für Windows 10 angekündigt war, jetzt aber nur noch als "Spar-Variante" implementiert wird)
Kaum performance unterscheide zwischen den aktuelleren Versionen (Teilweise sogar Verluste),
Updateprobleme (und Zwang). Zu dem sieht das ganze Ding bald aus wie MacOS... :-$

Und zu guter Letzt können gut 80% der Nutzer ohnehin nicht mit dem OS umgehen,
aber das ist eine andere Baustelle... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
und für content Creation menschen ist es ne krau weil die sound audio einstellungen verändert sind. Dass kann es nicht sein was machen die.

letztens is mir meine Firefox browser abgeschmiert und der Audio gleich mit. Nach ne neustart wahr alles wieder okay.
ist bei win11 immer noch das problem mit den updates? bei win10 wird mir jedes einzelne mal mit einem update meine Audio Einstellung zurückgesetzt. 96k abtastrate? pff, soll wohl bei 44k bleiben laut Win. standard audio gerät? hab alles was ich nicht mehr verwende deaktiviert dass der ja nichts falsches nimmt. Und der Treiber von meinem Audio Interface mag es gar nicht wenn die eingestellte Abtastrate abweicht.
 
ist bei win11 immer noch das problem mit den updates?
Welche Update Probleme?
Besitze kein Windoof11. Wiso fragst du mich das?
bei win10 wird mir jedes einzelne mal mit einem update meine Audio Einstellung zurückgesetzt. 96k abtastrate? pff, soll wohl bei 44k bleiben laut Win. standard audio gerät? hab alles was ich nicht mehr verwende deaktiviert dass der ja nichts falsches nimmt. Und der Treiber von meinem Audio Interface mag es gar nicht wenn die eingestellte Abtastrate abweicht.
Sorry kein plan. Wahr ist eher von Höhren sagen selber habe ich da nie so Equipment verwendet.
 
ist bei win11 immer noch das problem mit den updates?
Bei meinem Komplete Audio 6 Mk2 und BT-Kopfhörern hat Win11 noch nichts verstellt bisher und ich kann auch jederzeit hin- und herwechseln. (Kopfhörer sind default, d.h. er wechselt immer automatisch, wenn sie sich verbinden.) Onboard-Audio ist im UEFI und GPU-Audio im Gerätemanager deaktiviert. Hast du vielleicht eine Karte, bei der Windows den Treiber automatisch aktualisiert?
 
Zurück