News Microsoft hat ein Einsehen: Nerv-Feature von Windows 11 jetzt offiziell entfernbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft hat ein Einsehen: Nerv-Feature von Windows 11 jetzt offiziell entfernbar

Nach langer Ankündigung soll sich das bei vielen Nutzern unbeliebte News-Widget von Windows 11 jetzt mit einem neuen Update endlich entfernen lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft hat ein Einsehen: Nerv-Feature von Windows 11 jetzt offiziell entfernbar
 
Widgets, Cortana, Suchbutton, Copilot? Wird alles sofort nach der Win11 Installation von der Taskleiste verbannt. Verstehe nicht wozu es da ein Update dafür braucht.
 
Hat mich noch nie gestört, finde es sogar praktisch bei COD Wartezeiten in der Lobby gehe ich drauf und lese etwas, bis die Lobby voll ist, weiß, um ehrlich zu sein nicht warum es stören sollte.
Optinal anbieten wäre was.

Ich würde es begrüssen wenn nach einer Windows installation eine Seite aufgeht wo MS ihre "extra" Programme anpreisen. Aber das klappt anscheind nicht so mit dem Verkauf / Vermietung von Software. :ugly:
 
Die meiste Zeit nach frischen OS Aufspielen geht am Ende für die "Säuberung" drauf.

Ich möchte nichts Ausblenden, sondern physisch Deinstallieren. Nur was von der Platte gewiped ist ist gut.
Hoffe das es nicht bei Edge bleibt, Skype, Onedrive, Cortana Pilot uvm hat gefälligst auch Optional zu sein. Ich möchte das nicht mal Gratis haben.
 
was für widgets udn was für news? wenn ich auf start klicke sieht das so aus
1708029637673.png


hab ich wohl damals einmal richtig eingestellt :daumen:

wenns wie auf den Beispiel im Artikel ist, würd mich ja komplett brechen
 
Bin mal gespannt wann die EU Google dazu zwingt, Chrome aus Chrome OS zu entfernen 😉
Dass die sich da überhaupt überall einmischen müssen, ich mag Edge usw. auch nicht, aber ich bin ja auch nicht gezwungen Windows zu benutzen. Wenn ich mir einen VW kaufe, ist auch ein VW Sitz drin und ich kann nicht drauf bestehen einen von BMW zu haben. Den könnte ich mir vielleicht umständlich selber einbauen. Da ist es doch einfacher sich am Computer einfach den Browser seiner Wahl zu installieren...
 
Powershell als Admin Öffnen:
Get-AppxPackage -AllUsers | Select Name, PackageFullName, NonRemovable

Liste mal ansehen. Wenn etwas NonRemovable=True in der dritten Spalte hat, dann besser erst mal die Figner von lassen. In der ersten Spalte steht der Name des Programms, in der zweiten der "volle Name" den man zum Deinstallieren braucht. Der Befehl dazu ist:

Remove-AppxPackage [Full-NAME ]
(ohne eckige Klammern eingeben und auf Wiedersehen Zune Video Player und anderes.)

Wer will kann sich die Liste auch in eine Tabelle gießen:
Get-AppxPackage -AllUsers | Select Name, PackageFullName, NonRemovable >>c:\temp\schrott.csv
(c:\temp\ sollte vorzugweise vorher schon existieren)

So bulldozert man traditionell Win10 Installationen incl. Edge in großen Umgebungen ohne Images verstümmeln zu müssen. Warum Microsoft bei Win11 unbedingt den Edge vor dieser Methode versteckt hat, war bislang eher zum Kopf schütteln. Aber das einzige was Microsoft imo erreichen wird mit mehr Bloatware ist das entstehen von mehr Programmen die WIndows das ganze Fett abschneiden.
 
... also das habe ich an dem Tag an dem es eingebaut wurde mit dem dafür vorgesehenen Switch deaktiviert und seit dem nie wieder zu Gesicht bekommen. Mir ist ein Rätsel, wie man sich von so etwas genervt fühlen kann. :rollen:
 
Ich denke weniger ist mehr. Man wird überall noch noch geflutet mit infos und ich behaupte mal, dass das auf dauer kontraproduktiv ist. Insofern ist es gut, dass es jetzt abschaltbar ist.
 
Hat mich noch nie gestört, finde es sogar praktisch bei COD Wartezeiten in der Lobby gehe ich drauf und lese etwas, bis die Lobby voll ist
Das geht nicht mit einer beliebigen News-Seite?

So etwas ins OS einzubauen, was jeder Browser, der im 21. Jahrhundert wohl eh geöffnet ist, auch kann, ist schon eine seltsame Idee.

Mir ist ein Rätsel, wie man sich von so etwas genervt fühlen kann.
Es geht ums Prinzip!
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!!112

Ist das mit diesem Fetisch, irgendwelche Komponenten gar zwanghaft entfernen zu müssen, anders?
"Ich bin toll, ich habe den MS Store entfernt." :hail: :rollen:
 
Windoof Ähhhhlf nervs desdages

Heute, die Newspest
Morgen, fehlerhaftes Update der Woche
Montag, der Uberraschungsbluescreen..

Sagenhaft das es immer was zu Windoof Ähhlf zu schreiben gibt.... :devil:
 
Zurück