Win10 für neues System

AW: Win10 für neues System

zu 1. doch das funktioniert mit einer alten win10 image version 1511
habe vor ca.1,5 monaten mit nem win7 key zu win10 key gemacht
 
AW: Win10 für neues System

1. Soviel ich weiß, geht das leider nicht. Es sei denn, du hast damals im Laufe des kostenlosen Wechsels zu Windows 10 ein Update gemacht. Ich habe, zum Beispiel, einen eigenständigen Windows 10 Key bekommen, nachdem ich von Windows 7 geupdated habe.

2. Die Windows Dateien können in einem Windows.old-Ordner abgelegt werden, aber sicher bin ich mir da nicht. Kommt drauf an wie du den Wechsel durchführst. Ich würde bei sowas immer alles wichtige backupen und dann komplett formatieren und sauber installieren. Bei der Windows 10-Installation im CMD-Fenster mit "clean all".

3. Ich würde dir echt empfehlen, alles sauber zu formatieren und neu zu installieren. Sprich, neue Hardware unter Windows 7 einbauen / austauschen. Dann die Windows 10-Installation starten, formatieren. Dann kannst du die Treiber für die neue Hardware auch auf einem sauberen System installieren. Es würde auch auf anderem Wege funktionieren, aber vielleicht führt das später dann wieder zu unlösbaren Fehlern. Ich geh da immer auf Nummer sicher.

4. Da such ich mal ne Anleitung raus. Aber grundsätzlich sieht der Ablauf so aus:

1. Windows 10 Key beschaffen und Backup aller wichtigen Dateien machen
2. Windwos 10 ISO-Datei downloaden
3. USB-Stick bootfähig machen (z.B. mit dem Programm "Rufus")
4. Windwos 10 ISO auf den USB-Stick übertragen
5. USB-Stick anschließen und - falls notwendig - über das Bios die Boot-Priorität ändern (von Festplatte auf Stick) bzw. manuell vom Stick booten
6. Dann über Computerreperaturoption (oder so ähnlich) das CMD-Fenster öffnen und die alte Festplatte formatieren (Google: "CMD format", "CMD clean all")
7. Nach formatieren neustarten
8. Windows 10 installieren
9. Treiber installieren

Der Umbau und das Upgrade ist bereits abgeschlossen.
Bisher hab ich alte Treiber mit Windows: Inaktive Gerate und alte Treiber in Geratemanager zeigen gelöscht (Prozessor i5)
Wollte demnächst auch noch DDU ausprobieren oder im Ereignisprotokoll nach Fehlern suchen.
 
Zurück