Keine Windows11 Installation möglich auf neuem System

Nan0st0rn

Schraubenverwechsler(in)
Hey!
Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und generell in einem PC Forum.
Ich habe mir ca. vor 1 Monat mein erstes eigenes neues System zusammengestellt und auch zusammengebaut.
Dort bekomme Ich kein Win11 Installiert. Wenn ich die Installation über einen USB stick starten möchte wird mir gesagt ( Win11 Kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden). Momentan habe ich Win10 Installiert und das ging ohne probleme!
Nach der Windows 10 Installation war ich in der hoffnung das ich über Windows 10 ein Win11 Update durchführen kann dies ist aber auch nicht möglich da er mir den selben fehler (Win11 Kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden) anzeigt.
Nach Installation von "Whynotwin11" Wird mir gesagt das ich TPM 2.0 nicht aktiviert hab.
Dies hab ich vor der Installation von Win10 schon öfter kontrolliert und es ist nicht möglich. Es gibt nur die möglichkeit von fTPM bei mir im BIOS.
Das BIOS habe ich auch auf die neueste Version (F11d) geupdated.

Als zweites kleines Problem habe ich und da weiß ich nich ob das schlimm ist oder so... Ca jedes 10x Hochfahren Bootet der rechner extrem lange, sprich so 1min. Dann kommt erst das AORUS logo und er fährt ganz normal hoch. Eigentlich stört es mich nich wäre nur vielleicht cool zu wissen was das sein könnte. Die anderen male startet er ganz normal und bootet fix und geht fix ins windows.

Unter Win10 läuft alles einwandfrei! Und bin auch extrem damit zufrieden!

Mein Neues System besteht aus folgenden Komponenten:

Gigabyte x670 AORUS ELITE AX
AMD Ryzen 7 7800X3D
64Gb G.Skill Trident Z5 Neo
1000w be quiet! Dark Power 13
MSI Geforce 4070Ti Ventus 3X OC
500Gb Samsung 980 Pro M.2 (für Windows)
2Tb Samsung 980 Pro M2 (für Spiele)
1Tb HDD (Bilder, Unterlagen usw.)
Creative Sound BlasterX AE5 Soundkarte
AIO Corsair H115 Elite Capellix
Gehäuse Corsair Crystal Series 680x
Alle Lüfterplätze mir Corsair LL 120er und 140er

Ich würde mich sehr sehr über hilfe freuen! Und versuche alle Fragen mit bestem wissen zu beantworten.
Natürlich auch über verbesserungsvorschläge meines Rechners usw.

Mit freundlichen Grüßen
Nan0st0rm
 
Moin NanOstOrn,

erst einmal willkommen im Forum. Ich habe mal schnell nachgeschaut, Dein Boasrd soll TMP 2.0 enthalten, behauptet zumindest das Handbuch zu Dienem Board.

Onboard TPM 2.0 Unterstützung (AMD fTPM)

Im Bios sind das bei meinem Gigabyte 550 Board zwei Zeilen, die beide aktiviert sein müssen. Man muss fTPM aktivieren und ebenso TPM 2.0. Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Schau mal ich habe 2 Bilder hochgeladen wo ich das anwählen könnte (TPM 2.0).
Ich habe auch gelesen das es TPM 2.0 fähig ist aber leider ist das nich möglich... und da fängt mein Problem an oder ich bin einfach doof :D (was sehr gut möglich ist :p)
Ich hab bis jetzt auch so gut wie keine Erfahrung.
 

Anhänge

  • PXL_20231001_114749227.jpg
    PXL_20231001_114749227.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 85
  • PXL_20231001_114758424.MP.jpg
    PXL_20231001_114758424.MP.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 78
  • PXL_20231001_115615911.jpg
    PXL_20231001_115615911.jpg
    3 MB · Aufrufe: 70
Damit hast Du den ersten Schritt erledigt, und jetzt musst Du noch auf die zweite Zeile drücken und Dir anschauen, was da steht. Ich wundere mich gerade, dass nichts von TPM 2.0 angezeigt wird. Hier das entsprechende Bild aus der Anleitung:

Kann es sein, dass in Deiner Mainboardverpackung ein separates TPM-Modul bereitliegt? Dein Mainboard hat extra einen Header (also eine Buchse), um so ein Modul aufzunehmen. Ich bin im Thema TPM aber relativ unerfahren. Ich stocher hier gerade nur im Nebel und lese Dein Handbuch und Links im Netz. Das Problem werde ich mit meinem Gigabyte Board vermutlich ebensp bekommen, wenn ich auf WIN 11 updaten will.

1696162304215.png

Quelle: Siehe Handbuch
 
Damit hast Du den ersten Schritt erledigt, und jetzt musst Du noch auf die zweite Zeile drücken und Dir anschauen, was da steht. Ich wundere mich gerade, dass nichts von TPM 2.0 angezeigt wird. Hier das entsprechende Bild aus der Anleitung:

Kann es sein, dass in Deiner Mainboardverpackung ein separates TPM-Modul bereitliegt? Dein Mainboard hat extra einen Header (also eine Buchse), um so ein Modul aufzunehmen. Ich bin im Thema TPM aber relativ unerfahren. Ich stocher hier gerade nur im Nebel und lese Dein Handbuch und Links im Netz. Das Problem werde ich mit meinem Gigabyte Board vermutlich ebensp bekommen, wenn ich auf WIN 11 updaten will.

Anhang anzeigen 1439135
Quelle: Siehe Handbuch
Im dritten Bild ist zu sehen wenn ich auf die Zweite Zeile klicke (falls du als Zweite zeile das (Trusted Computing) meinst) steht leider auch dort leider nichts weiteres...
Und in der Mainboardverpackung lag leider auch nichts dabei.

Ich danke auch dir deine bemühungen mir zu helfen! :)
 
Hastt du nach dem UEFI/BIOS Update mal einen Reset gemacht?
Kannst du auf Bild 1 bei Trusted Computing noch was auswählen?
 
Nach einem BIOS-Update ist es sinnvoll es auf Standard zu setzen.
Das passiert zwar eigentlich automatisch aber wenn etwas nicht funktiniert kann ein Reset helfen, auch Clear CMOS genannt.
Wenn du das machst, musst du alles neu einstellen was du eventuell verändert hast, Speicher übertakten oder ähnliches.
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 63
Dort bekomme Ich kein Win11 Installiert. Wenn ich die Installation über einen USB stick starten möchte wird mir gesagt ( Win11 Kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden).
Wird dazu nichts Konkretes mehr mit ausgegeben? Nur mal so als Hinweis, um Windows 11 installieren zu können muss im BIOS das Uefi, also CSM muss auf OFF sein. Mit einem Update eben so, aber hier kannst du nicht einfach von CSM ON auf OFF umstellen, weil damit dein Windows nicht mehr starten würde. Denn Windows muss auch im Uefi Modus (CSM OFF) installiert sein.

Du kannst mal unter der Datenträgerverwaltung und links unter Eigenschaften zum Systemlaufwerk schauen, ob dieses eine GPT oder MBR Partitionsformat hat. Denn das Uefi setzt GPT voraus und wenn du dort MBR stehen hast, dann würde es bedeutet, dass du CSM ON im Bios eingestellt hast. Lasst sich auch an den Partitionen ersehen, wenn eine EFI Partition mit vorhanden ist. Denn dann wäre wiederum CSM OFF vorhanden.
 
Zurück