Win10 für neues System

AW: Win10 für neues System

Das bringt mir jetzt nichts, da ich noch meine alte Hardware verbaut habe.
Erst am Donnerstag bauen ich meinen neuen PC zusammen und deshalb muss ich einen Boot-USB erstellen.

Da meine ganzen Daten auf den Festplatten sowieso nicht weiterverwendet werden können, muss ich die auch noch formatieren...
 
AW: Win10 für neues System

Meine ganzen Dokumente sind eh auf 4 verschiedenen USBs/PCs kopiert.

Und wenn ich sowieso den PC neu aufsetzen muss, kann ich auch gleich alles formatieren und sonstigen Datenmüll entfernen :D
 
AW: Win10 für neues System

Sollte man das BIOS vor allen anderen Treibern aktualisieren oder ist das Jacke wie Hose?
 
AW: Win10 für neues System

Da hast du mich falsch verstanden :D

Also:

Sollte man das BIOS-Update machen bevor man überhaupt die anderen Treiber installiert?
 
AW: Win10 für neues System

Meine Fragen...
1. Kann ich Windows10 mit meinem alten Win7-Key aktivieren? - derzeit liegt Windows 7 Home Premium mit CD und Product Key vor mir, welches auf dem aktuellen System installiert ist.
...
4. Wie installiere ich überhaupt? - in diversen Videos wurde über das Creation Tool und per USB installiert, jedoch war das bei einem komplett neuen Rechner.

Habe Windows 10 installiert und mit dem Key aktiviert - erfolgreich!
Die Installation hat einfach mein Win7 überschrieben.
Ich hab Win10 mit einem Tool installiert :D

Hab erst wieder am Sonntag Zeit die anderen Treiber zu aktualisieren und die ganzen LED-Einstellungen zu ändern.
Außerdem sind meine ganzen Programme erhalten geblieben, allerdings habe ich bisher nur testweise CPU-Z und Cinebench gestarten.
 
AW: Win10 für neues System

So. Treiber sind bei der Installation.
Der Audio-Treiber braucht bisher am längsten.

Meine Systemplatte ist jetzt wie im Bild aufgebaut.
Die Frage ist jetzt: kann man Windows.old löschen? :D

Edit: Windows-Version 1607

Edit2: Sowohl GW2 als auch BDO lassen sich ohne Probleme starten und spielen (bisher allerdings erst 15 Minuten getestet)
 

Anhänge

  • Systemplatte_Speicher.JPG
    Systemplatte_Speicher.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win10 für neues System

Ja kann man, hast du jetzt die neue Hardware schon verbaut weil das sieht mir nach einem Upgrade und keiner Neuinstallation aus.
 
AW: Win10 für neues System

Also was hsst jetzt genau gemacht hast du das System gebaut und die Systemplatte einfsch wieder angeschlossen und auf Win10 geupgradet, oder hast du Win7 neu installiert und danach das Upgrade gemacht?
 
AW: Win10 für neues System

Ich hab Win10 auf dem alten System upgegradet, umgebaut, im neuen System Win10 mit meinem alten Win7-Key aktiviert.
Habe keine Neuinstallation oder Sonstiges durchgeführt.
 
AW: Win10 für neues System

Warum hast du das so gemacht? Das ergibt keinen Sinn, du hast jetzt die Treiber von deinem alten- und neuen System drauf, das funktioniert so nicht. Du wirst um eine Neuinstallation nicht herumkommen.
 
AW: Win10 für neues System

Bin mir nichtmal sicher, ob überhaupt alte Treiber installiert wurden.
Hab das System damals von jemanden übernommen^^
Bis dato funktioniert ja alles.
 
AW: Win10 für neues System

stehen doch drin, Intel ist im Ordner enthalten Intel AMD Nvidia alles vertreten, das wird auf Dauer nicht funktionieren, es ist ein Wunder das das überhaupt so geklappt hat. Ich kann dir nur raten am besten jetzt in Angriff zu nehmen, früher oder später kommst du da nicht drum herum.
 
AW: Win10 für neues System

Guten Abend Community,

im Zuge meines Upgrades auf ein neues System benötige ich Windows 10. (Ryzen!)

Allerdings stehe ich vor einer Problematik, da in verschiedenen Berichten davon gesprochen wird, dass Windows10 an Hardware gebunden sei.
Außerdem nahm ich am kostenlosen Upgrade von Windows7 auf Windows10 NICHT teil und reservierte, etc. nichts!

Meine Fragen sind folgende:
1. Kann ich Windows10 mit meinem alten Win7-Key aktivieren? - derzeit liegt Windows 7 Home Premium mit CD und Product Key vor mir, welches auf dem aktuellen System installiert ist.
2. Was passiert mit den vorhandenen rund 47 GB Windows Dateien und 17 GB Benutzerdaten?
3. Sollte ich bereits vor Austausch meiner Hardware Windows10 installieren? - es wird CPU, Mainboard, RAM, Netzteil ausgetauscht, während meine SSDs und HDD erhalten bleiben. Problem: Hardwarebindung?
4. Wie installiere ich überhaupt? - in diversen Videos wurde über das Creation Tool und per USB installiert, jedoch war das bei einem komplett neuen Rechner.

Falls ich zu doof war die Suche zu verwenden und eine derartige Frage bereits gestellt wurde, bitte ich um Verzeihung.

Danke für Eure Zeit.

1. Soviel ich weiß, geht das leider nicht. Es sei denn, du hast damals im Laufe des kostenlosen Wechsels zu Windows 10 ein Update gemacht. Ich habe, zum Beispiel, einen eigenständigen Windows 10 Key bekommen, nachdem ich von Windows 7 geupdated habe.

2. Die Windows Dateien können in einem Windows.old-Ordner abgelegt werden, aber sicher bin ich mir da nicht. Kommt drauf an wie du den Wechsel durchführst. Ich würde bei sowas immer alles wichtige backupen und dann komplett formatieren und sauber installieren. Bei der Windows 10-Installation im CMD-Fenster mit "clean all".

3. Ich würde dir echt empfehlen, alles sauber zu formatieren und neu zu installieren. Sprich, neue Hardware unter Windows 7 einbauen / austauschen. Dann die Windows 10-Installation starten, formatieren. Dann kannst du die Treiber für die neue Hardware auch auf einem sauberen System installieren. Es würde auch auf anderem Wege funktionieren, aber vielleicht führt das später dann wieder zu unlösbaren Fehlern. Ich geh da immer auf Nummer sicher.

4. Da such ich mal ne Anleitung raus. Aber grundsätzlich sieht der Ablauf so aus:

1. Windows 10 Key beschaffen und Backup aller wichtigen Dateien machen
2. Windwos 10 ISO-Datei downloaden
3. USB-Stick bootfähig machen (z.B. mit dem Programm "Rufus")
4. Windwos 10 ISO auf den USB-Stick übertragen
5. USB-Stick anschließen und - falls notwendig - über das Bios die Boot-Priorität ändern (von Festplatte auf Stick) bzw. manuell vom Stick booten
6. Dann über Computerreperaturoption (oder so ähnlich) das CMD-Fenster öffnen und die alte Festplatte formatieren (Google: "CMD format", "CMD clean all")
7. Nach formatieren neustarten
8. Windows 10 installieren
9. Treiber installieren
 
Zurück