Problem mit Sound nach letztem Windows Update

Toxoplasma

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich hab Win 10 Pro neuste Version auf meinem PC installiert, bis zum letzten Update lief auch alles bestens.
Seitdem ist plötzlich der Ton weg, weder bei Spielen noch bei Videos hab ich Sound.
Zusätzlich stürzt der Rechner bei Spielen oder Videos nach kurzer Zeit ab und startet neu, das macht er total unregelmässig.
GK ist in Ordnung, hab sie getestet.
Hab bereits alles ausprobiert, Treiber neu, Update deinstaliert, in der Reg Fehler gesucht ,im Bios geschaut, nichts hat bis jetzt was gebracht.
Hab echt Null Lust Windows neu zu installieren, hat wer noch einen Tip?

Win10 Pro
Asrock B550 Pro
Ryzen 5600x

Sound kommt vom Board, keine Karte
 
Hi
Mal die Problembehandlung ausgeführt?
Stimmen die Soundeinstellungen denn noch ?
Das 23h2 Update scheint mir sowieso nicht so ganz rund zu laufen ,wenn du das auch schon installiert hast
 
Ach du hast ja Windows 10 . :ugly:
Da bleibt es ja bis zum Ende bei 22h2
Da gibs ja nur noch die "normalen " Sicherheitsupdates denke ich mal .
Dann weiß ich auch nicht . Außer SFC /scannow oder Windows neu machen ,falls das nicht doch ein Hardware Problem ist,weil der ja auch einfach neu startet .

EDIT:
Gibs in der Ereignisanzeige oder dem Zuverlässigkeitsverlauf was mit dem Problem zu tuen haben könnte?
Vielleicht auch mal den "automatischen Neustart" deaktivieren in den erweiterten System Optionen . Normal sollte ein Bsod aber trotzdem angezeigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme keine Fehlermeldung bei deaktivierten Neustart.
Microsoft ist echt manchmal zu blöde vernünftig funktionierende Updates zu veröffentlichen.
 
Maybe mit dem tool "LatencyMon <- link2hompage" kontrollieren ob ne Warnung für "WDF....sys" (Kernelmodustreiber....) kommt, bzw mit "MSI util" (dl link auf der HP von Igors Lab, will keinen Konkurrenz link posten :ugly:)
die IRQ version vom Audiogerät überprüfen? ---> Während das Spiel im Fenster Modus läuft, bzw startet.

In der Ereignisanzeige "müssen eigtl" irgendwelche kritischen Ereignise durch den reboot
ohne herunterfahren vermerkt sein... oder hast du die Diagnoseprotokollierung manuell deaktiviert? :confused::huh::ka:

Hast du's schon mit den Windows eigenen tools versucht? (selfrepairtoolkit-> sfc und dism)
Auch unter Win10 gabs Probleme mit dem Driver Framework o.ä...!
  1. Starten im Abgesicherten Modus (+Netzwerk)!
  2. Eingabeaufforderung als Admin öffnen und den System File Checker mit folgendem cmd starten:
    SFC /Scannow
    wenn die Meldung kommt das ein Neustart zum abschließen der
    Reparatur
    benötigt wird, erst Windows Update öffnen!!!
    Dort wird wieder die Meldung kommen das ein Neustart benötigt wird!
    Klicke hier auf den Button zum fortfahren -> starte den PC NICHT manuell neu!!
  3. Nach dem reboot die Eingabeaufforderung als Admin öffnen und die folgenden Befehle
    nacheinander eingeben (mit dem Protokoll von SFC wird die Windows Funktionalität überprüft
    und über den Win-Updateserver die defekten Treiber-/Systemfiles neu geladen.
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

    ---> Wenn ein Vorgang mit Fehlermeldung beendet wird-> abges. Modus (+Netzwerk) etc..:
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Hoffentlich bringts was! ;-)

GL & HF, KuRt
 
Zurück