Windows 11 lässt sich einfach nicht installieren( Gigabyte B650E Aorus Master

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
Ich habe mir ein neues System zusammengebaut bestehend aus einem Gigabyte B650E Aorus Master samt Rysen 7 7800x3D.
Jetzt möchte ich Windows 11 installieren aber es kommt immer die Meldung das mein PC dafür ungeeignet ist.

Beim Boot kommt zusätzlich noch diese Meldung:

Version 2.22.1289. Copyright (C) 2023 AMI


Model: B650 AORUS MASTER Ver: F21a


Press ‹DEL> to enter setup.


New CU installed, fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.


Press Y to reset fTPM, if you have BitLocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key


Press N to keep previous fTPM record and continue system boot, fTPM will NOT enable in new CPU, you can swap back to the old CPU to recover TPM related Keys and data.

Weder ein BIOS Update oder zurücksetzen des BIOS hat geholfen.

Das gleiche hatte ich vor zwei Wochen auch schon mit einem Asus Board.
Damals habe ich es zurückgeschickt weil ich dachte es liegt vielleicht am Board.
Windows 10 lässt sich auf beiden Boads aber ohne Probleme installieren.

Was muss ich denn bitte einstellen damit man Win11 installieren kann.
 
Das sollte sich ohne Probleme installieren lassen. Ansonsten via Rufus einen Stick erstellen, der die Sicherheitsfragen ignoriert wie FTPM und Secureboot. Bei der Y und Z Taste ist immer das US-Layout gemeint. Also Y ist = Z auf der deutschen Tastatur. Damit solltest du ohne Probleme weiter kommen.
 
TPM ist das Vertrauenswürdige Plattformmodul, das ist im Prinzip ein Co-Prozessor/Mikrocontroller der für die Kryptografie zuständig ist und der sich um die Verschlüsselung des Systems kümmert, bspw mit Bitlocker und den Handshake mit dem System auf Firmwareebene durchführt, um das mal sehr vereinfacht auszudrücken.
Bei AMD ist es fTPM und das findet auf der CPU statt, ohne externen Mikrocontroller, aber das Prinzip ist das selbe.
 
Es hat funktioniert:hail:, ich fühle mich wie der letzte Noob echt war. Seit 4 Jahren das erste mal wieder einen PC zusammengebaut.
Bis jetzt funktioniert alles. Das Board zeigt zwar noch den Code 08 an. Mal schauen was das ist, schon mal vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe
 
Es hat funktioniert:hail:, ich fühle mich wie der letzte Noob echt war. Seit 4 Jahren das erste mal wieder einen PC zusammengebaut.
Bis jetzt funktioniert alles. Das Board zeigt zwar noch den Code 08 an. Mal schauen was das ist, schon mal vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe
Eine kurze Info wäre nicht schlecht, damit wir wissen woran es gelegen hat.
 
Zurück