Neuer Rechner W11 mit Win7 Key ?

SpeedDOS

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

also ich möchte in Kürze meinen neuen Rechner zusammenbauen und mit Windows 11 Pro installieren.
Z. Zt nutze ich noch meinen alten PC mit einem upgegradeten Windows 10 Pro. Basis hier ist ein Windows 7 Pro OEM/SB Key.
Kann ich noch irgendwie den alten Win 7 Key für Win 11 nutzen ?
Wenn ja, wie würde das Prozedere aussehen ?

Vielen Dank im voraus.
 
Offiziell: Nein.
Inoffiziell: Vielleicht - einfach den Win7-Key bei der Win11-Installation eingeben - mehr als nein sagen kann er nicht (in dem Fall installierste ohne Key und hast 30 Tage Zeit einen zu kaufen)

Es ist mittlerweile iirc so, dass man einen Key nur 1x "upgraden" kann. Bedeutet du aknnst Win11 mit einem Win7 Key aktivieren - aber nur dann wenn der Key nicht vorher schonmal für Win8 oder 10 verwendet wurde. Den Gleichen Win7-Key für Win10 und dann später NOCHMAL für 11 benutzen geht in der Regel nicht.
 
ok, werde es mit dem Win7 Key probieren, auch wenn die Wahrscheinlichkeit das es funktioniert gegen Null tendiert.

Wie sieht das mit den Keys bei MMOGA aus ?
Dort würde ich "nur" knapp 20€ für einen W11 Pro OEM Key zahlen müssen.
Der übliche Preis liegt sonst so bei 160€
 
Wie sieht das mit den Keys bei MMOGA aus ?
Dort würde ich "nur" knapp 20€ für einen W11 Pro OEM Key zahlen müssen.
Der übliche Preis liegt sonst so bei 160€
Bei MMOGA kaufst du einen KEY.
Bei den 160€-Angeboten kaufst du eine LIZENZ.

Das ist ein Unterschied. ;-)

Die 20€-Keys von MMOGA sind einzelne Schlüssel einer Volumenlizenz. Das bedeutet du besitzt dein Windows11 nicht, du hasts nur freigeschaltet als einer von zig Clients einer OEM-Lizenz. Das ist in der EU auch erlaubt.
Eine eigene volle Lizenz ist erkennbar am "DSP/SB" und die kostet tatsächlich um die 160€.
 
Ok, und mit was für nachteilen habe ich zu rechnen wenn ich nur einen Key nutze ?
Bisher mit gar keinen von denen ich wüsste (abseits davon, dass der Microsoft-Support bei Keynutzern eingeschränkter ist als bei Vollizenzen aber den benutzt ja in der Regel auch niemand).

Man weiß halt nie was kommt/passiert. Die aktuelle Rechtslage ist dass das alles hier so laufen muss und legal ist. Wenn sich daran was ändert oder Microsoft irgendwelche Kapriolen macht weiß man halt nie ob das eigene Windows nicht irgendwann spontan nicht mehr will. Aber selbst wenns so kommt kannste dann immer noch notfalls ne Vollizenz kaufen.
 
Die 20€-Keys von MMOGA sind einzelne Schlüssel einer Volumenlizenz. Das bedeutet du besitzt dein Windows11 nicht, du hasts nur freigeschaltet als einer von zig Clients einer OEM-Lizenz. Das ist in der EU auch erlaubt.
Eine eigene volle Lizenz ist erkennbar am "DSP/SB" und die kostet tatsächlich um die 160€.
Gibt es als "Mittelstufe" nicht noch Refurbished Windows? Das ist doch eine richtige OEM Lizenz oder?

Ich hatte mein Windows 10 Prof. im PC Geschäft als Refurbished Version für 50 Euro gekauft.
 
Einen legalen Key gibts übrigens ab ca. 4-5€.
Da wäre ich sehr vorsichtig. Bei Angeboten unter 10€ ists Glückssache ob da was legales kommt oder nicht.
Es hat ja nen grund warum solche Preise von "renommierten" Shops nicht aufgerufen werden, die 5€-Dinger ist ja meist eBay und co...

Wobei selbst das "renommierter Verkäufer" gilt ja nur eingeschränkt, nachdem selbst Edeka damals illegale Keys verkauft hatte :ugly:
 
Wenn ja, wie würde das Prozedere aussehen ?
Ich stehe vor demselben Problem. Ich werde Mainboard, RAM und CPU wechseln und stumpf die alte Festplatte an das neue System dranhängen. Vorher natürlich alle boardspezifischen Treiber löschen. Das sollte Windows verstehen. Dann installiert man alles, meldet das Windowskonto an und das neue Mainboard sollte hinterlegt sind. Dann tausche ich die SSD und installiere auf dem im Konto angemeldeten System neu.

Ich hoffe, in der Reihenfolge klappt es ...
 
Da brauchste dir keinen Stress machen - das schlimmste was passieren kann ist dass Windows Nein sagt und dir ne Telefonnummer plus Code anzeigt unter der du kostenlos Microsoft anrufen kannst. Die werden das nach Codedurchgabe üblicherweise in 2 Minuten regeln/freischalten. Musste ich schon öfter machen, ging bisher immer reibungslos.
 
Den Code für die Lizenz habe ich schon. Der klappte schon zweimal mit demselben, sollte also wieder gehen.
Danke, dann bin ich beruhigt, wobei, beunruhigt war ich gar nicht. :)
 
Da wäre ich sehr vorsichtig. Bei Angeboten unter 10€ ists Glückssache ob da was legales kommt oder nicht.

Also ich bin (vor wenigen Wochen) über einen (deutschen) Preisvergleich zu einem Shop (Klick) gekommen, der Win11Pro für ~4€ verkauft:


Hab den Key nach dem Kauf instant erhalten, eingegeben, und die Aktivierung hat sofort geklappt. Da ich über Windows in meinem MS-Account eingeloggt war, bzw. mich anschließend auch noch mal manuell eingeloggt habe, wird der PC jetzt auch in meinem MS Account aufgelistet.

Ich gehe daher einfach mal davon aus, dass ich den "Segen" von Microsoft habe - und dass das alles legal war. :ka:
 
Du kannst da durchaus Glück gehabt haben. Dass die Aktivierung + Kontoeintrag sofort klappt bedeutet aber nicht, dass das legal sein muss, es kann dir auch passieren (auch wenn das selten ist), dass dein Windows nach Monaten auf einmal nicht aktiviert ist weil Microsoft die nächste illegale Batch rausgeworfen hat^^

Diese 5€-Keys sind normalerweise auch nicht "gehackt" oder sowas. Die illegale Praxis ist es, Volumenlizenzen in Nicht-EU Staaten für viel kleinere Preise zu kaufen und die Einzelkeys dann in der EU zu verkaufen - wo eben das EU-Recht von wegen "Gerätebindung ist nicht zulässig" nicht greift weil diese Keys nie für die EU gedacht waren. Nur so kannste mit 4€ noch Gewinn machen weil die Keys in China oder sonstwo eben nur 1€ kosten.

Viele Shops die sowas anbieten wissen das auch nicht mal im Detail (Edeka hat damals auch sicherlich nicht absichtlich illegale Keys verkauft...) - und für die Leute die sowas nutzen ist das in 99,99% der Fälle auch folgenlos bzw. das "schlimmste" was passieren kann ist dass das so aktivierte Windows irgendwann deaktiviert wird und man nen neuen key kaufen muss. Also mal von dem einen Einzelfall abgesehen wo tatsächlich Leute die solche Keys gekauft hatten bei der Polizei vorgeladen wurden. Denen passierte aber auch nix, sie sollten nur ne Aussage machen.
 
Bei mir dient ein altes HP Probook 6470b als Test-Laptop für verschiedene Hardware. Das Windows darauf hatte ich nie aktiviert (macht in dem Fall keinen Sinn, weil zum Test öfter mal RAM, SSD/HDD, WLAN-Chip und sonstiges Zeug getauscht wird und die Aktivierung dann u.U. wieder flöten geht).
Trotzdem zieht mir Windows dort sogar die Updates runter.
Da stellt sich mir die Frage: Muss man das überhaupt aktivieren, wenn man jetzt nicht unbedingt ein eigenes Hintergrundbild und die Farben ändern will? Denn alles andere scheint auch ohne Lizenz zu laufen.
 
Ich gehe daher einfach mal davon aus, dass ich den "Segen" von Microsoft habe - und dass das alles legal war. :ka:
Böse Falle, denn ein Produktkey ist keine Lizenz. Woher z.B. soll Microsoft bei der Aktivierung wissen, ob Du Schüler in Asien bist oder Privatanwender in Deutschland? Nur weil Du einen Autoschlüssel gekauft hast, gehört Dir das zugehörige Auto auch nicht, Dafür brauchst Du den Fahrzeugbrief

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher z.B. soll Microsoft bei der Aktivierung wissen, ob Du Schüler in Asien bist oder Privatanwender in Deutschland?
Microsoft hat ja meine Daten, alles in meinem MS-Account, mit dem ich mich schon bei der Windows-Installation angemeldet habe. Die wissen also ganz genau, wer ich bin, und wo ich wohne, welche (Windows-) Computer, und welche Windows-Versionen (und mit welchen Keys) ich besitze.

Das Video vom Solmecke kenne ich btw, und genau deswegen (hast du es komplett angeschaut?) mache ich mir auch keine Gedanken. Wenn selbst ein Anwalt nicht mehr durchblickt, wie soll ich als "einfacher Kunde" das dann? Ich verlasse mich beim Kauf auf die Aussagen des deutschen Händlers (siehe die aufgelisteten Aussagen und Urteile auf der Produktseite).

Und spätestens nach der erfolgreichen Aktivierung, gehe ich als "einfacher Kunde" davon aus, dass das alles so korrekt ist. Microsoft hat bei mir auch noch nie nachträglich einen Key deaktiviert o.ä.
 
Dein Problem ist, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.

Wobei Microsoft sowieso nichts großartig sperrt oder dagegen angeht. Da muss man schon an einen Verkäufer gelangen, der die keys sonst wie massenweise doppelt und dreifach (Volumenlizenzen) verhökert. Wenn man so wie du (oder ich) einen MS-Account nutzt ist da noch weniger zu befürchten. Bei mir auch deshalb, weil mein 365-Abo direkt über Microsoft läuft. Die wären schön blöd, mein Konto zu sperren. :D

Wobei mein key nicht aus der Grauzone ist, aber so wirklich Gedanken würde ich mir da auch nicht machen. Mein Rechtsverständnis hätte was dagegen. Daher nutze ich Lizenzen.

Das Problem ist ja eher bei Leuten, die von MS in die Abhängigkeit gedrängt werden. Windows, Onedrive, Office - alles vollgeballert. Account gesperrt: was dann? Ich befürchte leider, dass das von Redmond so gewollt sein könnte.
 
Zurück