Will it run Crysis? Heute mit der Iris Pro Graphics 6200

Die Erinnerung kommen wieder hoch :) Das waren noch Zeiten als Crysis maßaller Dinge in Sachen Hardwareanforderung war. Findes es wirklich beeindrucken, dass sich das Spiel auch im einer iGPU spielen lässt.
 
Eine iGPU von 2015 packt (endlich) ein Spiel von 2007 in "hohen" Details.
Sry, aber das beeindruckt mich in keinster Weise.
Wenn man jetzt noch den Preis von mindestens 244 US-$ bedenkt .. :schief:

Zumal im Spiel (mit Absicht?) eine ruhige Szene gewählt wurde. Ich verwette meine 780Ti, dass die 30FPS bei heftigen Kämpfen oder schnellen Fahrten nicht mehr gehalten werden können.

Die 30fps sind doch selbst in dem Video nicht konstant gewesen ;)

Trotzdem ist es nicht einfach ein Spiel von 2007 sondern crysis welches ja nun auch noch Grafikkarten bis 2010 ordentlich gefordert hat. Über Sinnhaftigkeit lässt sich immer streiten. Ich find die Idee mit "will it run Crysis" zumindest ganz nett ;)
 
bei Mobilen und kkleinen i3 sit diese iGPU Sinnvoll, dort kommen aber bestimmt wieder abgespeckte Varianten zum Einsatz, bei den Desktop Versionen erschleißt mir sich der Nutzen jedenfalls für Gamer nicht wirklich selsbt Billo AMD wird mit Dedizierter Graka das Teil kaputt Prügeln und als Komplett PC wohl soviel kosten wie die i7 CPU alleine ;)

Somit Nice aber wayne, jedenfalls für mich ;)
Generell stellt sich doch die Frage, wer so etwas braucht? Meiner Meinung nach wäre der Masse an potentiellen Kunden mehr damit geholfen, wenn Intel die Die Fläche für die C P U nutzen würde. Selbst ein ernsthafter Media PC kommt mit der Grafikleistung wohl nicht aus.
 
Generell stellt sich doch die Frage, wer so etwas braucht? Meiner Meinung nach wäre der Masse an potentiellen Kunden mehr damit geholfen, wenn Intel die Die Fläche für die C P U nutzen würde. Selbst ein ernsthafter Media PC kommt mit der Grafikleistung wohl nicht aus.

generell wäre es nicht schlecht wenn in jeder CPU eine 2D und YT taugliche GPU drin stecken würde und zwar so Flächendeckend das die normalen GPUs nur noch 3D Zusatzkarten wie damasl die 3dfx und PowerVR waren

Sonst gebe ich dir recht, beim rest sollte man sich auf CPU leistung konzentrieren die eigentlich schon seit den i7 9xx oder i5 2nd gen beinahe stagniert
 
Hmm, die Effizienz hört sich sieht aber gar nicht gut an, oder? Verglichen mit einem LastGen (!) -Gaming-Notebook (wie meinem hier z.B.) verreckt der Browdwell so ziemlich auf ganzer Linie---sowas sollte bei einer APU, also dem Inbegriff von Effizienz, nun wirklich nicht passieren!
 
Generell ist es ja nette Idee aber wer fährt mit Vollgas mit einem F 40 durch einen frisch gepflügten Kartoffelacker
 
Generell stellt sich doch die Frage, wer so etwas braucht? Meiner Meinung nach wäre der Masse an potentiellen Kunden mehr damit geholfen, wenn Intel die Die Fläche für die C P U nutzen würde. Selbst ein ernsthafter Media PC kommt mit der Grafikleistung wohl nicht aus.

Du vergisst viele Spieler, die sich auf bestimmte ESports-Titel beschränken . Nimm zum Beispiel StarCraft 2. Die Grafikkarte an sich wird nicht gefordert. Auf einer GTX460 läuft es schon mit über 105 FPS.
Was aber hier hilft ist eine starke CPU. Willst du also einen Rechner nur für den Zweck bauen solche ESports-Titel und ähnliches (wie beispielsweise Team Fortress 2) zu spielen, dann würde dir dieser Prozessor locker reichen.

Auch wenn du mehr auf Retro-/Classic-Games oder Indie-Titel die in diese Richtung gehen stehst, reicht auch dieser Prozessor und du brauchst zusätzlich keine Grafikkarte.

CitySkylines braucht auch keine so starke Grafikeinheit, aber Prozessorpower kann auch dort nicht schaden. Anno 1404 könntest du locker spielen.

Alle Adventuregames, viele Strategietitel, alle Jump and Run-Titel, Rollenspiele der alten Schule wie zum Beispiel Pillars of Eternity und ähnliche Titel. Survialgames wie 7 Days to Die.

Coop-Spiele wie Payday 1+2, Left 4 Dead 1+2, Garrys Mod, Don't Starve Together, Portal 2 etc pp.

All dass und noch viel mehr würde auf dieser CPU laufen, ohne dass man dazu noch eine dedizierte Grafikkarte brauchen würde.

Für Gamer, die nur aktuelle 3D-Titel spielen wollen ist sie natürlich zu schwach auf der Brust, aber es gibt eben Gamer aller Colleur da draußen. Und ich würde sagen 70 - 80% der auf Steam verfügbaren Spiele schafft diese CPU locker, wenn auch nicht immer in allerhöchsten Einstellungen.


8 der aktuelle TOP 10 Spiele auf Steam packt dieser Chip locker. Nur bei GTA V und Witcher 3 reicht es nicht.

Unbenannt.JPG


Bevor hier jemand Skyrim auch ausschließt: Das Grundspiel ohne Grafikmods wird auch von dieser CPU gestemmt.

Ein Blick auf die aktuell am meisten eingesetzte Hardware bei Steam sagt hier eigentlich schon alles:

Unbenannt.JPG


So gesehen sollte die Frage vielleicht lauten: Wer benötigt überhaupt noch eine dedizierte Grafikkarte? ;)
Hier sieht es doch eher so aus, als gäbe es nur Grafiklösungen von Intel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vesteh einfach nicht warum die diese "Lowend" GPU mit ner "Highend" CPU paaren müssen

das würde doch viel besser zu nem i3 passen

enen i7 kauf man sich wegen der der starken CPU und nich weil man damit ohne Graka Dota2 spielen will
 
Für die meisten hier im Forum (pcGAMEShardware) ist die integrierte Grafikeinheit doch uninteressant oder irre ich mich?
 
So gesehen sollte die Frage vielleicht lauten: Wer benötigt überhaupt noch eine dedizierte Grafikkarte? ;)
Hier sieht es doch eher so aus, als gäbe es nur Grafiklösungen von Intel ...

Die Statistik ist allein dadurch verfälscht, das die IGPU in 99% der Fälle nicht ausgeschaltet ist und von Steam als genutzte GPU erkannt wird. Auch wenn eine dedizierte GPU vorhanden ist.
Diese Statistik ist daher leider nicht Aussagekräftig.

Zum Beweis: Ich hab ne R9 290 und meine IGPU ist nicht deaktiviert. Nun rate mal was Steam als meine Grafikkarte erkennt.

Unbenannt.png


Scrollt man etwas herunter findet man eine DirectX-Karte R9 200 Series. Ziemlicher unfug oder ;)
 
Die Statistik ist allein dadurch verfälscht, das die IGPU in 99% der Fälle nicht ausgeschaltet ist und von Steam als genutzte GPU erkannt wird. Auch wenn eine dedizierte GPU vorhanden ist.
Diese Statistik ist daher leider nicht Aussagekräftig.

Zum Beweis: Ich hab ne R9 290 und meine IGPU ist nicht deaktiviert. Nun rate mal was Steam als meine Grafikkarte erkennt.

Anhang anzeigen 830044


Scrollt man etwas herunter findet man eine DirectX-Karte R9 200 Series. Ziemlicher unfug oder ;)

Das war mir auch schon klar, deswegen ja auch der ;)-Smilie hinter den Beitrag.

Schlussendlich ändert es aber nichts an meiner Aussage, dass sich die Iris Pro sehr vielfältig einsetzen lässt.

Also nutzlos ist sie keinesfalls. Es gibt genug Games da draußen, die vernünftig mit ihr laufen würden. Und genug Spieler, die diese Games auch zocken.

Bei 60% meiner Steam-Bibliothek und 85% meiner GOG-Bibliothek langweilt sich meine GTX980 zu Tode, ich zocke die Spiele aber trotzdem gerne und sie würden auf dieser Grafikeinheit auch laufen.

Für alle die, die sich auf solche Games beschränken, würde keine dedizierte Grafikkarte nötig sein und man könnte für 400 Euro einen ädequaten Rechner zusammenbauen für die Games.
 
Für den Gelegenheitsspieler wäre die IrisPro6200 völlig ausreichend.
Die Problematik ist, das diese nur in den Performance/Oberklasse CPUs vorhanden ist.
Was sie beinahe Ad Absurdum führt.

In nem i3 wäre das Teil weit besser aufgehoben und eine Spitzen Alternative zu AMDs APUs.
 
Wie steht der 7850K im Vergleich?
Die 128MB eDRAM sind natürlich n schöner kleiner Trick um die Speicherbrandbreite etwas zu beheben aber die Architektur wird wohl noch immer um einiges langsamer als AMDs GCN arbeiten. Zumal die APU mal eben fast 4x so viel kostet wie der 7850K.
 
Das ist der Plan. Eine Reihe „Will it run Crysis?“ :-)
Carrizo haben wir bislang leider noch nicht im Haus, auch das zugesagte Godavari-Muster verzögert sich, aber da kann man ja mal Kaveri übertakten.
Joa, so eine Reihe "Will it run Crysis? klingt schon mal gut XD
Aber naja, ob da Godavari gegenüber Kaveri mit den paar MHz son Unterschied macht? Glaubs eher kaum. Zumal die Grafikeinheit doch die Selbe is. Drum wäre da als Carrizo interessanter gewesen. Und dann später Skylake samt DDR4. Könne mir vorstellen wird minimal schneller laufen je nach verwendetem Ramtakt. Aber wäre doch mal was.:daumen::D
 
8 der aktuelle TOP 10 Spiele auf Steam packt dieser Chip locker. Nur bei GTA V und Witcher 3 reicht es nicht.
Für den Gelegenheitsspieler wäre die IrisPro6200 völlig ausreichend.
Die Problematik ist, das diese nur in den Performance/Oberklasse CPUs vorhanden ist.
Was sie beinahe Ad Absurdum führt.

In nem i3 wäre das Teil weit besser aufgehoben und eine Spitzen Alternative zu AMDs APUs.
Genau deswegen ist der Kundenkreis für diese CPU sehr eingeschränkt. Dabei ist auch relativ wenig aussagekräftige, dass die meistgespielten Titel bei Steam geringe GPU Anforderungen haben. Es kämen nur Spieler in Betracht, die ausschließlich Spiele mit geringer GPU Anforderung spielen, gleichzeitig aber viel CPU Last erzeugen. CAD und Videoschnittrechner können mit der GPU nichts anfangen, richtige Spieler auch nicht und für einen Office PC wird, wenn überhaupt, nur die CPU Leistung benötigt. Von daher ist diese CPU für die meisten Leute ziemlicher Nonsens.
 
Zurück