News Palworld: Der große Run scheint erst einmal vorbei zu ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Palworld: Der große Run scheint erst einmal vorbei zu ein

Palworld ist bisher der größte Überraschungshit des Jahres auf Steam. Die Frage ist allerdings, wie lange der Titel die Spieler bei Laune halten kann. Es gibt erste Anzeichen, dass das Interesse bereits abnimmt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Palworld: Der große Run scheint erst einmal vorbei zu ein
 
Irgendwann ist der Content eines Early Access-Games auch erschöpft. Wenn man alle Trainer-Türme gemacht hat und seinen Pal-Datenbank voll hat, dann sieht der Content recht dünn aus. Also wartet man auf weitere Inhalte.
 
Palworld bietet für mich und für einige andere sicherlich auch keine Langzeitmotivation. Der Hype wird enden und die Spielerzahlen sinken, was ja auch normal ist. Wird erst wieder interessant, wenn eine neue Map und neue Bosse kommen werden. Die aktuelle Map empfinde ich doch als recht langweilig und leer. Mal sehn, wie sich das Spiel noch entwickeln wird. Wer mit Palworld durch ist, dem kann ich Enshrouded empfehlen, da bekommt man das rundere Spiel, eine tolle Map und ein klasse Bausystem.
 
Ist halt Earl Access, was erwartet man da auch ein fertiges Spiel xD.
Ich hab ja schon ganz gern die Entwicklung von dem einen oder anderen EA Game begleitet, bei Palworld warte ich aber den Release ab.
 
Palworld bietet für mich und für einige andere sicherlich auch keine Langzeitmotivation.

Ist für mich genauso. Ich zocke es zwar noch, aber ich weiß, dass dieses Spielprinzip mich nicht sonderlich lange bei der Stange halten kann. War bei ARK damals genauso. Bin kein "Sandbox"-Spieler. Aber momentan hat es noch einen gewissen Reiz, auf Jagd nach neuen Pals zu gehen und die Basis auszubauen. Wenn der Reiz dann irgendwann durch ist - jo mei, habe ich halt für 26€ immer noch mehr vergnügliche Stunden gehabt, als bei anderthalb Kinobesuchen. Und kann theoretisch später immer noch mal wieder reinschauen ins Game.
 
Nach einigen Stunden kommen dann auch die Early Acces Probleme immer häufiger vor.
Mir hat’s Spaß gemacht , jetzt warte ich ein wenig ☺️
Hab tatsächlich wegen Palworld Bock auf Pokémon bekommen und mir die dlc jetzt doch geholt 🫣
 
Ich habe das Spiel installiert und mal gezockt,und muss sagen das Spiel war so langweilig das ich es wieder gelöscht habe. Da bin mit Fortnite besser bedient da hab ich wenigstens eine Herausforderung. Aber Palworld ist nicht empfehlenswert
 
Alle die hier jetzt schreiben das Palworld langweilig ist oder angeblich schon durch sind, haben entweder gechattet oder sind einfach nur dumme Menschen.

Das Spiel ist neu, für ein neues Game hat es sehr viel Inhalt. Es wird in den nächsten Monaten neue Inhalte kommen. Dennoch ist die Zucht extrem wichtig und da wird KEINER fertig sein mit, es sei den man cheatet oder stellt die Welt so ein das alles beim ersten Treffer drop, was dann auch wieder cheating ist. Also alle mal das Maul halten, wenn man es sich selber zu Leicht macht oder nur am cheaten ist, wie man bei Twitch sehr gut erkennen kann.
 
Täuscht es, oder melden sich wirklich regelmäßig Leute hier im Forum an, nur um für oder gegen Palworld zu stänkern? Beispielsweise die beiden Neu-User über mir.

Polarisiert das Spiel so stark?
 
Irgendwann ist der Content eines Early Access-Games auch erschöpft. Wenn man alle Trainer-Türme gemacht hat und seinen Pal-Datenbank voll hat, dann sieht der Content recht dünn aus. Also wartet man auf weitere Inhalte.
Ja es ist auch sehr schwer in einem Early Access Spiel schon so viel Content zu haben, um die Suchtbolzen da draußen, welche jeden Tag einige Stunden spielen, über Wochen zu beschäftigen.

Ich denke so lange man den Gelegenheitsspieler, der vielleicht 1-2 Std am Tag daddeln will, unterhalten kann, ist alles in Ordnung.
 
Pal was? Irgendwie ist dieser Hype völlig an mir vorbei gegangen. :ka:

Und Pokemon Style ist sowieso nicht mein Fall.
 
Ich habe es auch wieder weggelegt. Spiel aktuell Enshrouded.

Ich habe lange nicht alles gesehen im Spiel und es gäbe noch eine Menge Content zum freischalten. Aber man merkt einfach dass es an vielen Stellen noch sehr unfertig ist und Funktionen buggy sind. Die Mechaniken mit den Pals ist dabei schon gut, aber Basebuilding, Kampf, KI und Spielwelt wirken noch sehr unfertig. Als ich das erste Dorf gefunden habe war das sehr mau. Alles leer.

Ist halt Early Access. Ich werde wieder reinschauen, wenn ein paar Monate vergangen sind und das Game weiter ist.
 
Palworld ist kein Live-Service-Spiel.
Täuscht es, oder melden sich wirklich regelmäßig Leute hier im Forum an, nur um für oder gegen Palworld zu stänkern? Beispielsweise die beiden Neu-User über mir.

Polarisiert das Spiel so stark?
Es polarisiert schon, aber eigentlich hauptsächlich wegen den nicht belegten Vorwürfen von wegen KI. Die meisten Spieler haben Spaß, da der Gameplay-Loop echt gut gelungen ist.

Der Ich-spiel-lieber-Fortnite-Kommentar ist aber schon ziemliche Comedy. Ob sich da ein kleiner Timmy angemeldet hat, um seine Liebe für Fortnite zu offenbaren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hoffnung ist, das sie einen Kartengenerator hinbekommen.
Immer an dieselben 3 Stellen die Basen setzen wird in weiteren Durchläufen ja langweilig.
 
Bin level 18 und erstmal ist die Luft raus bei mir. Schaue wieder rein wenn es fertig ist oder mir sonst nichts einfällt zu tun. Aber es hat Potential für viel mehr, bin gespannt wie es weiter geht.
 
Ja es ist auch sehr schwer in einem Early Access Spiel schon so viel Content zu haben, um die Suchtbolzen da draußen, welche jeden Tag einige Stunden spielen, über Wochen zu beschäftigen.

Ich denke so lange man den Gelegenheitsspieler, der vielleicht 1-2 Std am Tag daddeln will, unterhalten kann, ist alles in Ordnung.
Das war auch nicht als Kritik gemeint, aber es gibt Spiele wie z.B. Ark die im EarlyAccess deutlich mehr zubieten hatten. Die Langzeit-Motivation wird sich zeigen wie sich das Spiel weiter entwickelt. Ich jedenfalls kann nach 130 Stunden sagen die 26€ haben sich 100% gelohnt, viel mehr als die 100€ für Diablo 4. Und jetzt haben dann auch viel Zeit für Enshrouded :D
 
Zurück