News Avatar das neue Crysis? Verstecktes Grafik-Preset ist für Grafikkarten der Zukunft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Avatar das neue Crysis? Verstecktes Grafik-Preset ist für Grafikkarten der Zukunft

Wer möchte, kann in Avatar: Frontiers of Pandora ein höheres Grafik-Preset freischalten, und in alter Crysis-Manier die Grafikkarte zum Schwitzen bringen. Direkt im Grafikmenü geht das aber leider nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Avatar das neue Crysis? Verstecktes Grafik-Preset ist für Grafikkarten der Zukunft
 
Klingt hardwarehungrig. :)
Ich hab aktuell ganz andere Probleme, wenn ich mit meinem Freund den KOOP spiele, dann habe ich direkt 15-20 Fps weniger.
Beenden wir den KOOP, gehen die Fps sofort wieder hoch, woran kann das liegen?

Lösung siehe unten unter Edit!!!

Wir haben in etwa die gleichen PC Systeme, 4070 + i5 6Kerner. An der Leistung sollte es eigentlich nicht liegen, zumal lediglich bei mir dann die FPS einknicken, spielt auch keine Rolle, ob er oder ich host bin.

Kann man da ggf. etwas mit den Presets machen, um das zu unterbinden?

Edit:
In den Nvidia Einstellungen unter: Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugt stellen, sowie unter Windows, Einstellungen, Anzeige, Grafikeinstellungen, Grafikleistungseinstellungen, dort die Anwendung Avatar ausgewählt und auf Hohe Leistung gestellt.
Seitdem keine Probleme mehr.

Dennoch sehr merkwürdig, da wir fast 1zu1 identische Rechner haben, und bei ihm das nicht ausgewählt ist in den Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
60FPS in 1080p mit einer 4090 ist nicht viel aber Remnant 2 und CP2077 mit PT haben da größeren Hunger.
Klingt hardwarehungrig. :)
Ich hab aktuell ganz andere Probleme, wenn ich mit meinem Freund den KOOP spiele, dann habe ich direkt 15-20 Fps weniger.
Beenden wir den KOOP, gehen die Fps sofort wieder hoch, woran kann das liegen?

Wir haben in etwa die gleichen PC Systeme, 4070 + i5 6Kerner. An der Leistung sollte es eigentlich nicht liegen, zumal lediglich bei mir dann die FPS einknicken, spielt auch keine Rolle, ob er oder ich host bin.

Kann man da ggf. etwas mit den Presets machen, um das zu unterbinden?
CPU-Last wegen erhöhter KI-Berechnung? Wenn z.b. alle Kis innerhalb eines 150m Radius um den Spieler aktiv sind, muss der Host gleich 2 solcher Radien im Koop berechnen.
Ist nur geraten btw.
 
Hm kann man das spiel hier etwa im coopmodus zusammen spielen? Denn das sieht mir mehr nach einem einzelspieler Spiel aus. Wenn man allerdings die Kampagne im coop Modus zusammen spielen kann auch lokal dann kriegt das meine Aufmerksamkeit.
 
60FPS in 1080p mit einer 4090 ist nicht viel aber Remnant 2 und CP2077 mit PT haben da größeren Hunger.
UHD, nicht FHD!
UHD = 4k = 3840 x 2160

Davon abgesehen finde ich die Messungen ohne Upscaling insbesondere bei hohen Auflösungen mehr als fragwürdig.
"Mein Ferrari fährt mit Normalbenzin statt Super+ nur 60 Kmh." - Ach. Echt?
Die Technik ist dazu da, um benutzt zu werden!
 
Klingt hardwarehungrig. :)
Ich hab aktuell ganz andere Probleme, wenn ich mit meinem Freund den KOOP spiele, dann habe ich direkt 15-20 Fps weniger.
Beenden wir den KOOP, gehen die Fps sofort wieder hoch, woran kann das liegen?

Wir haben in etwa die gleichen PC Systeme, 4070 + i5 6Kerner. An der Leistung sollte es eigentlich nicht liegen, zumal lediglich bei mir dann die FPS einknicken, spielt auch keine Rolle, ob er oder ich host bin.

Kann man da ggf. etwas mit den Presets machen, um das zu unterbinden?
Ich vermute mal, das kann an der "Synchronisation" hängen.
Bei Diablo 3 fing es immer an zu Ruckeln, wenn ich mit einem Mitspieler im gleichen Raum war.
Irgendwie bekommen die diese Onlinemodis einfach nicht in den Griff. Wird wohl zu Aufwendig sein?

Ich würde trotzdem empfehlen Ubisoft ein Supportticket zu schreiben, auch wenn es manchmal an Zufall grenzt, ob dieses jemals beantwortet wird. ;)
 
UHD, nicht FHD!
UHD = 4k = 3840 x 2160

Davon abgesehen finde ich die Messungen ohne Upscaling insbesondere bei hohen Auflösungen mehr als fragwürdig.
"Mein Ferrari fährt mit Normalbenzin statt Super+ nur 60 Kmh." - Ach. Echt?
Die Technik ist dazu da, um benutzt zu werden!
Aha.... Es wurde im Artikel gesagt, das man mit DLSS Performance in 4k 60FPS hätte.
DLSS Performance in 4k nutzt eine Renderauflösung von 1080p !
 
UHD, nicht FHD!
UHD = 4k = 3840 x 2160

Davon abgesehen finde ich die Messungen ohne Upscaling insbesondere bei hohen Auflösungen mehr als fragwürdig.
"Mein Ferrari fährt mit Normalbenzin statt Super+ nur 60 Kmh." - Ach. Echt?
Die Technik ist dazu da, um benutzt zu werden!
DLSS = 1080p matsche... runter gerechnet also bei 4K auf 1080p.

UHD != 4K!

UHD = 3840x2160
4K = 4096×2160

Heißt also, das Game kann nicht nativ auf einer 4090 im 4K laufen mit 60FPS.
 
Aha.... Es wurde im Artikel gesagt, das man mit DLSS Performance in 4k 60FPS hätte.
DLSS Performance in 4k nutzt eine Renderauflösung von 1080p !
Tatsächlich. Da hatte ich mich verlesen. Ich dachte, es wäre nur natives 4k getestet worden.
Mea Culpa.
DLSS = 1080p matsche... runter gerechnet also bei 4K auf 1080p.
Ahja. Matschepampe.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
MatSChEPaMpE

Wohl eher Büffelkacke.
UHD != 4K!

UHD = 3840x2160
4K = 4096×2160
Ach, herrje..
Sind wir heute nicht nur kleinlich, sondern liegen auch noch falsch.
Aber gut:

4K-Auflösung, auch 4K genannt, bezeichnet eine horizontale Bildauflösung in der Größenordnung von 4000 Pixeln.[1] Die Bildauflösung hat in den meisten Fällen einen Wert um acht Megapixel.
(...)
Die ITU-R-Empfehlung BT.2020 der Internationalen Fernmeldeunion definiert beispielsweise die Bildauflösung 3840 × 2160
(...)
34096307212,6
16:9409623049,4
≈17:9409621608,8
16:9384021608,3
3:2324021607,0
4:3288021606,2
1:1216021604,7
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/4K_(Bildauflösung)

UHD = 4k
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS = 1080p matsche...
DLSS Performance in "4K" sieht super aus. Laber nicht so einen Unsinn.
Ahja. Matschepampe.
Danke, solchen Fehlinformateuren immer sofort mit entsprechenden Widerlegungen kommen.
Vielleicht geben die dann irgendwann einfach auf.
Wenn es keinen Grund gibt eine neue Graka zu kaufen dann muß man ihn schaffen :(
Stillstand wäre also die bessere Option? Lol!:lol:
 
doch man kann den Unterschied feststellen.Ist zwar kein Matsch Problem aber so feine Sachen wie Haare oder sowas erkennt man sofort ob es Native Auflösung oder heruntergerechnete ist.
Man sieht es durch Treppenbildung.
Es ist irgendwie belustigend das selbst die Teurereste GPU nicht wirklich das alles Packt.Zu Crisis Zeiten musste man nicht die beste GPU haben um maximale Details in Full HD geniesen zu können.
Finde den Vergleich also nicht ganz korreckt,aber gut man will ja heutzutage nicht kleinlich sein und genauer ins Detail gehen,auch wenn man es weis.

Nicht mal so hohe Auflösung Nativ zu genießen kann man echt als belustigung ansehen.Ich habe das Problem zum glück nicht weil ich gleich Nativ auf Full HD gehe.
Von 4k auf Full HD herunter skaliert wird auf dem Bildschirm schlechter aussehen als wenn der Bildschirm Nativ Full HD gleich ausgiebt.
Da verzichtet man gleich freiwillig auf die höhere Auflösung und braucht so nen herunter skalieren nicht mehr.Für mich ist und bleibt es eine Fake Auflösung.Daran wird sich nichts dran ändern.Nvidia mit seinen Tricks und so da spiele ich nicht mit.Können sie also behalten.

Zum glück bin ich weg von den höheren Auflösungen.Habe sogar teilweise auf HD gespielt gehabt.Lustig wäre wenn Nvidia nun unten rum ausrollen würde.Ob es da dann einen Aufschrei geben würde wenn man eine Full HD Auflösung auf 800x600 ohne große Verluste herunter skalieren würde.Aber das beherscht ja die GPU nicht weil sie zu unflexible ist,weil kann ja nur ne sehr hohe Auflösung herunter skalieren aber nicht ne kleine in eine sehr kleine Auflösung.
Und ja wenn der Bildschirm das hergibt warum auch nicht.Allerdings wie hoch ist der Vorteil wirklich da.Macht einer so einen 1 zu 1 direkte Vergleich mit Full HD auf 800x600 vs ein Bildschirm der HD kann auf 800x600 selbst oder per Software herunter skaliert.
Wobei da gewiss Avatar nicht mehr so schön aussieht.Verliert ja durch niedrigere Auflösung zu viele Details,aber kostet dafür auch weniger GPU Leistung.
Nun ja werden wir wohl niemals Erfahren weil so ein Aufwand macht gewiss keiner beim Testen,das ist sicher.
 
60FPS in 1080p mit einer 4090 ist nicht viel aber Remnant 2 und CP2077 mit PT haben da größeren Hunger.

CPU-Last wegen erhöhter KI-Berechnung? Wenn z.b. alle Kis innerhalb eines 150m Radius um den Spieler aktiv sind, muss der Host gleich 2 solcher Radien im Koop berechnen.
Ist nur geraten btw.
Danke dir erstmal, leider spielt es keine Rolle wer hostet, müsste nicht, wenn mein Freund Host übernimmt, die Berechnung dann auch sein Rechner das übernehmen?
Es ist wirklich merkwürdig, vielleicht wird da ja was gepatched oder es liegt an einer Server Synchronisation.
 
Zurück