Wie überbrücke ich 6-7Meter bis ins Schlafzimmer?

Oder mit dem vermieter reden, und ordentlich Kabel unterputz einziehen.

Ich habe gerade erst mein Haus renoviert und in dessen Atemzug in jeden Raum 2 Lan Kabel einziehen lassen. Schön unterputz. Konnte sogar die "Dosenplätze" nehmen, wo Früher Telefon und Fernseheranschlüsse waren (die brauchts heut ja nicht mehr).

Das ist unglaublich praktisch!
 
Eine Bohrung wäre wohl auch eine Möglichkeit jedoch weiß ich nicht wie der Vermieter das sehen würde.
Solange du keine Rohre oder Elektrokabel erwischt, sollte es kein Problem sein. Denn es sind kleine Löcher, die wieder mit Spachtel verschlossen werden können.

Wenn du die komplette Wand einreißt, könnte Probleme mit dem Vermieter bringen. :D

Ich würde da ansetzen und dieselben Röhren in den Wänden verwenden. Um Lan Kabel durchzuziehen. Je nachdem wo die durch gehen.
Ist aber für einen Laien, der noch nicht mal die Pläne der Installation hat, gar nicht so einfach. Bei uns sind da bereits so viele Kabel vorhanden, sodass ich da gar nicht so einfach durchkommen würde. Zudem könnte ich in solch einem Fall gar nicht 25 Meter blind legen und irgendwo an einer Zwischendose immer rauskommen und das wird im verputztem Zustand oder ohne Plan gar nicht so einfach.

Wie sieht es denn aus wenn ich noch einen im Flur hinstelle und dann einen im Schlafzimmer, wäre sowas besser? Ich bin mir da unsicher weil ich mir denke das mehr Geräte = störanfälliger.
Möglich wäre auch ein Repeater sich in der Nähe hinzustellen und per Lankabel das Teil anzuschließen. Ein Accesspoint, was auch per Lan angeschlossen werden kann, würde es aber auch tun.

Ich stand vor dem gleichen Problem und bei uns war es auch so ähnlich wie bei dir. Vom Wohnzimmer aus mussten etwa 25 Meter Kabel ins Zimmer meines Sohnes verlegt werden. Dazwischen musste auch ein Flur + 3 Türen überwunden werden. Wir haben aber im Wohnzimmer und im Flur Laminat verlegt und unter den Fußbodenleisten sind davon immer kleine Lücken vorhanden. Denn Laminat soll immer ein paar Millimeter Luft haben, damit das Holz arbeiten kann.

Die Übergänge an den Türen sind mit Profilen ausgelegt, weil es den Fußboden miteinander verbindet. Laminat ist ja nur im Flur und zu den drei Türen dazu musste ein Übergang mit den Metallprofilen hergestellt werden. Deshalb habe ich ein Flachkabel (Lan) unter den Leisten gelegt und an den Türen konnte ich unter den Profilen entlang verlegen.
 
Solange du keine Rohre oder Elektrokabel erwischt, sollte es kein Problem sein. Denn es sind kleine Löcher, die wieder mit Spachtel verschlossen werden können.

Wenn du die komplette Wand einreißt, könnte Probleme mit dem Vermieter bringen. :D


Ist aber für einen Laien, der noch nicht mal die Pläne der Installation hat, gar nicht so einfach. Bei uns sind da bereits so viele Kabel vorhanden, sodass ich da gar nicht so einfach durchkommen würde. Zudem könnte ich in solch einem Fall gar nicht 25 Meter blind legen und irgendwo an einer Zwischendose immer rauskommen und das wird im verputztem Zustand oder ohne Plan gar nicht so einfach.


Möglich wäre auch ein Repeater sich in der Nähe hinzustellen und per Lankabel das Teil anzuschließen. Ein Accesspoint, was auch per Lan angeschlossen werden kann, würde es aber auch tun.

Ich stand vor dem gleichen Problem und bei uns war es auch so ähnlich wie bei dir. Vom Wohnzimmer aus mussten etwa 25 Meter Kabel ins Zimmer meines Sohnes verlegt werden. Dazwischen musste auch ein Flur + 3 Türen überwunden werden. Wir haben aber im Wohnzimmer und im Flur Laminat verlegt und unter den Fußbodenleisten sind davon immer kleine Lücken vorhanden. Denn Laminat soll immer ein paar Millimeter Luft haben, damit das Holz arbeiten kann.

Die Übergänge an den Türen sind mit Profilen ausgelegt, weil es den Fußboden miteinander verbindet. Laminat ist ja nur im Flur und zu den drei Türen dazu musste ein Übergang mit den Metallprofilen hergestellt werden. Deshalb habe ich ein Flachkabel (Lan) unter den Leisten gelegt und an den Türen konnte ich unter den Profilen entlang verlegen.
Ich danke dir für deine Antwort. Ich konnte jetzt doch meine Freundin davon überzeugen das es viel günstiger ist Kabel zu verlegen als aufwendig WLAN Repeater hinzustellen etc.

Wir haben in der gesamten Wohnung Laminat. Dadurch hab ich dann genug Platz um da ein Flachbandkabel zu verlegen. Wieso ich nicht vorher darauf gekommen bin ist mir schleierhaft. Zum glück ist es nicht so extrem wie bei dir. :D
 
PS... die Wand zum Flur hätte ich durchbohren können, aber nicht die Wand zwischen Flur und Zimmer meines Sohnes. Weil diese Wand ca. 25 cm dick ist und vermutlich auch als Versorgungsschacht dient. Denn die oberen Wohnungen sind anders aufgeteilt. Wir wohnen auch in einer Mietwohnung.

Ins Zimmer meiner Tochter habe ich einfach ein Loch reingebohrt, weil ihr Zimmer durch die Wand vom Wohnzimmer getrennt wird und ihr Rechner sozusagen fast auf der anderen Seite der Wand sich befindet.

Wir haben in der gesamten Wohnung Laminat. Dadurch hab ich dann genug Platz um da ein Flachbandkabel zu verlegen. Wieso ich nicht vorher darauf gekommen bin ist mir schleierhaft. Zum glück ist es nicht so extrem wie bei dir. :D
Bei uns wäre es auch einfach gewesen, ich hätte das Lan Kabel direkt mit dem Laminat mit verlegt. Aber damals bestand dazu kein Bedürfnis, weil er mit seiner Lösung per D-Lan gut auskam. Aber das D-Lan war nicht perfekt und als ich dann auf Kabel und 500 MBit/s umgestiegen bin, hat er nur per Kabel die volle Bandbreite haben können. Zudem habe ich so das D-Lan ganz wegnehmen können.

Denn unter dem Laminat habe ich auch Trittschallschutz verlegt und dazwischen hätte ich direkt ein Lan Kabel durchziehen können. Dann hätte ich auch nicht entlang der Wand legen müssen.

Hat auch als Vorsorge gedient, falls ich irgendwann noch auf 1000 MBit/s umsteige. Momentan kommen wir aber mit 500 MBit/s gut aus und 1000 MBit/s, was ich auch haben könnte, ist mir noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja. Wenn man mal da ran muß kannst das wieder aufkloppen. Das ist dann besonders schön wenn alles tapeziert und/oder gestrichen wurde.
hä wo ran muss? Also normalerweise muss man da ja nicht jeden Tag ran.
Und ausserdem ist das ja kein Problem, Das Kabel kann man einfach wieder rausziehen, und dann zb. auch wieder ein neues einziehen. Alles was man braucht um so ein Kabel einzuziehen ist so ein "Kabel einzugsband" da Ist die Farbe und oder tapete ja überhaupt kein Problem! es gehen ja Röhren durch die Wände.

Wie gesagt man muss nicht zwingend die Wand auffräsen und neue Röhren einlegen. Die meisten Häuser haben ja bereits Röhren in den Wänden für Steckdosen, Fernsehkabel, Telefonkabel usw.

Ich hatte zb. in Jedem Zimmer ein Telefonanschluss... Diese habe ich in jedem Zimmer rausgenommen und da wo vorher der Telefonanschluss war, habe ich dann Lananschlüsse hingemacht.
Also einfach Altes Telefonkabel (das man nicht mehr braucht) rausnehmen, und Lankabel rein. Fertig. Ist nichtmal so ein Hexenwerk
 
Wir können die Mission abbrechen. Ich konnte meine Freundin davon überzeugen das es viel günstiger ist Kabel an der Decke entlang zu verlegen, als mit WLAN zu überbrücken.

Das heißt dann wohl, ca 15meter Flachband kaufen und an den Wänden entlang fahren.
Also wie das aussieht auf deinem Plan, kannst du ja vom deinem Computereck einen Durchbruch in den Flur machen. Den Durchbruch kannst du ja so geschickt in die Ecke platzieren, daß du im Flur einen kleinen Kabelkanal in die Ecke legst und man den Durchbruch dadurch schon zu 90 Prozent verdecken kann mit dem Kanal. Wo man es sehen kann, später mit Gips und Farbe zuschmieren. Dann an der Decke lang und und am Wohnzimmer wieder runter durch den Kanal und dort den Durchbruch unten am Türrahmen über oder sogar hinter der Fußbodenleiste lang. Da mußt du bloß ausmessen, wo du am geschicktesten die Durchbrüche bohrst. Bloß nicht mitten auf der Wand Durchbrechen, das sieht immer doof aus. :D

Und immer auf die Stromkabel achten beim Bohren. :D
 
Nur mal so als Vergleich was durchaus kabellos noch günstig geht:
1662797189341.png

Das sind zwei AVM Router(6490 und 7490) auf zwei Etagen mit Betondecke dazwischen, vermesht mit WiFi5. Mit WiFi6/AX sollte annähernd das Doppelte gehen.
 
Bei meinem Sohn mit D-Lan und meiner Tochter mit W-Lan (5 GHz) sind es um die 245 MBit/s gewesen. Wobei mit dem D-Lan die Bandbreite meist zum Abend hin schlechter wurde. Mit dem neuen 500 MBit/s Anschluss haben beide dann auch Lan Kabel bekommen.

Mit D-Lan hat es aber bei meiner Tochter nicht gut geklappt, da war am Ende W-Lan besser. Hängt daher immer von der Elektroinstallation ab und was für Störquellen im Stromnetz vorhanden sind. Zudem soll D-Lan auch Funkwellen stören. Aus diesem Grund sind wir auch ganz von D-Lan weg.
 
Mit D-Lan hat es aber bei meiner Tochter nicht gut geklappt, da war am Ende W-Lan besser. Hängt daher immer von der Elektroinstallation ab und was für Störquellen im Stromnetz vorhanden sind. Zudem soll D-Lan auch Funkwellen stören. Aus diesem Grund sind wir auch ganz von D-Lan weg.
Das tut es und zwar massiv, weil es nicht richtig konzipiert wurde. Man hätte einen eigenen Frequenzbereich definieren müssen, aber es wurde einfach die komplette Kurzwelle genommen. Daher rate ich von dem Müll ab und empfehle Kabel, damit hat man Ruhe.
 
Jetzt kann ich ja wieder reingrätschen. Kennt jemand gute Flachbandkabel die für 1GBits reichen und nicht gleich den Geist aufgeben? Hatte damals immer welche von Amazon gekauft die gefühlt nach ein paar Monaten schon defekt waren. Ich bräuchte ca. 12meter.
 
Also ich würde niemals ein Kabel an der Decke entlanglegen. Das fällt doch immer irgendwie auf. Mach dir, wie schon vorgeschlagen, günstige Bohrungen, mach die Sockelleiste kurz von der Wand, leg das kabel drunter durch und setze eine Aufputzdose. Die kannst du auch ganz easy zurückbauen und es hinterlässt keine "Schäden".

Bei mir sind in der Wohnung zum Glück überall LAN Buchsen. Ich verteile vom Router aus einmal in die Wand und hole es dort raus, wo ich es brauche :D
 
Zurück