niedrige Downloadrate

L

Legoschi

Guest
Hallo zusammen.

Mein Problem ist, dass ich in verschiedenen Programmen nur max. 13 Mbps Download habe.
Von Telekom aus habe ich eine 1000er Leitung (1Gbps).
In den Router Einstellungen ist 1 Gbps ausgewählt.
Router ist ein Speedport Smart 3 von Telekom
In der Systemsteuerung ist 1 Gbps / Vollduplex ausgewählt.
PC ist über LAN-Kabel (neu gekauft im Dezember) am Router verbunden welches bis 10 Gbps übertragen soll.
Bei Speedtests von Telekom oder Breitbandmessung.de habe ich immer ca. 100 Mbps Download, sobald ich ein Update oder Download starte kommen dort nur noch ca. 30-50 Mbps raus, obwohl wie oben beschrieben nur max. 13 Mbps an Download im jeweiligen Programm ankommen.
Laut Taskmanager kommen auch 100Mbps an.
Ich habe auch mehrfach wie von vielen in anderen Foren vorgeschlagen mit TCPOptimizer die Einstellungen zurückgesetzt, jedoch ohne Erfolg.
Auch das deaktivieren von Windows Autotuning bringt keine Abhilfe.
Energiesparmodi sind keine aktiv.

Langsam weiß ich nicht mehr was man noch alles ausprobieren kann.......

Für Vorschläge bin ich immer offen
 

Anhänge

  • routereinstellungen.JPG
    routereinstellungen.JPG
    10,2 KB · Aufrufe: 53
  • speedtest.JPG
    speedtest.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 55
  • systemsteuerung.JPG
    systemsteuerung.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 49
  • Task-Manager.JPG
    Task-Manager.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 50
Sind das hier zwei Probleme?
Eins, dass von 1000 Mbit nur 10% ankommen.

Und ein anderes mit den Einheiten? Nicht dass es 13 MB sind denn 13*8 sind rein zufällig genau diese gut 100 Mbit.
obwohl wie oben beschrieben nur max. 13 Mbps an Download im jeweiligen Programm ankommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das hier zwei Probleme?
Eins, dass von 1000 Mbit nur 10% ankommen.

Und ein anderes mit den Einheiten? Nicht dass es 13 MB sind denn 13*8 sind rein zufällig genau diese gut 100 Mbit sind.
Was meinst du mit den 13MB*8? Meinst du damit dass die Downloadrate pro Prozessor angegeben wird und bei 8 Prozessoren insgesamt 100MB gedownloaded wird? (meine CPU hat 6 Prozessoren)

Und ja das Problem ist, dass nur ca. 10% am Gerät ankommen und im Programm, wo Updates gemacht werden eben nur die 13Mbps angezeigt werden.
Ich finds auch bisschen komisch, dass es leicht über 100Mbps sind und nicht genau 100 oder etwas drunter.

Ich bin auch der Meinung, dass die gesamte Downloadrate durch irgendetwas begrenzt/gedrosselt wird, da ich zb auch 2 Updates gleichzeitig laufen lassen kann ohne Probleme nur jeweils mit noch niedrigerer Downloadrate.
 
Was meinst du mit den 13MB*8? Meinst du damit dass die Downloadrate pro Prozessor angegeben wird und bei 8 Prozessoren insgesamt 100MB gedownloaded wird? (meine CPU hat 6 Prozessoren)

Deine CPU hat damit nix zu tun :ugly: Aber die 13 Megabyte/s entsprechen nunmal relativ genau den 100 Megabit/s.

Was sagt denn die liebe Telekom zu dem Problem?
 
Und du bist sicher, dass du eine 1Gbit/s Leitung (Also Glasfaser) von der Telekom hast? Der Speedtest mit seinen ~100/40Mbit/s sieht mir nämlich ganz stark nach klassichem VDSL aus.

Und wie schon geschrieben, es gibt Mbit und Mbyte, 8Mbit = 1Mbyte.

Tarifgeschwindigkeiten und Speedtests werden immer in Mbit/s angeben. Downloadprogramme hingegen geben die Geschwindigkeit meist in Mbyte/s an. Wenn du also ne 100Mbit/s Leitung hast, würde eine Downloadgeschwindigkeit von 12-13Mbyte/s genau deiner getesteten Geschwindigkeit vom Speedtest entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Router ist ein Speedport Smart 3 von Telekom
Die geben zu einem 1000 MBit/s Glasfaser-Vertrag einen DSL-Router mit?

obwohl wie oben beschrieben nur max. 13 Mbps an Download im jeweiligen Programm ankommen
In keinem der von dir gezeigten Screenshots kommen irgendwo 13 MBit/s an. Könntest du mal so ein "Programm" zeigen, wo nur 13 MBit/s ankommen?

Übrigens hast du in 2 Screenhots deine (nicht relevante) interne IP zensiert, aber im Screenshot vom Speedtest deine öffentliche IP dringelassen ;)

Langsam weiß ich nicht mehr was man noch alles ausprobieren kann.......
Mach doch mal bitte ein Foto von der Rückseite des Routers, wo man erkennt, ob ein Kabel in der mit "DSL" beschrifteten Buchse steckt.
 
Ein Screenshot von der Statusseite (speedport.ip) von deinem Smart 3 wäre mal interessant. Der Smart 3 selber hat kein Glasmodem integriert, das hat nur der Smart 4 Plus.
Wenn der Smart 3 als reiner Router ohne DSL Modem arbeitet verändert der eigentlich nichts an der Geschwindigkeit.

Ohne weitere Infos klingt auch für mich das nach einer 100er VDSL Leitung, wäre typisch für die 116mbit - Fehlerkorrektur Reserve (~7%) + Overhead = 104mbit
 
Zurück