106 mbit down, 52 mbit up, router schafft maximal 9 mbit.

TollerHecht

Freizeitschrauber(in)
Moin, ich war letztens bei Bekannten von mir, sie haben eine 1&1 Leitung angeschlossen über TAE auf RJ45 am Router. Der Router ist eine Fritzbox 7362 SL. Klar in die Jahre gekommen, hat dennoch 2 x 1 Gbit ports auf den ersten beiden LAN Ausgängen wenn man ihm über das UI volle Bandbreite gibt, und selbst wenn sie aus unerklärlichen Gründen Probleme machen, gibts immer noch die 2 anderen Ports die 100 mbit schaffen müssten.

Sie haben 2 Powerline Adapter von Fritz, der up/downstream ist konsistent maximal 9 mbit, die Regel ist eher 5-6 mbit im Down, 2 im Up. Ich habe die Dosen ausgesteckt und bin per Netzwerkkabel direkt an den Router. Das selbe, nicht mehr als 9 mbit. 1m vom Router übers Handy rein, Powerline Adapter raus, ebenfalls irgendwas um die 8.

Erster Verdacht : 100 mbit / 50 sind gebucht, kommen nicht an > Modem bzw. Verteiler hat nen Knacks oder ist falsch eingestellt.

Jedoch sehe ich den direkten Upsteam und Downstream vom Provider, es kommen 106 mbit down, 52 mbit up am Router an laut Fritz Konfigurationsseite.

Jemand schon mal so einen Fall gehabt? Irgendwelche Lösungen abseits von full reset oder Routertausch? Ich nehme demnächst mal einen DSL Router mit, hab noch 2 hier liegen, aber ich weiß nicht wie das bei DSL ist mit den Einwahldaten und 1&1, denke die werden die nicht zur Hand haben.

Liebe Grüße.
 
Irgendwelche Lösungen abseits von full reset oder Routertausch?

Was sagt denn der PC Netwerkadapter über die Netwerkeigenschaft?
Wie / welche Geschwindigkeit ist eingestellt?

Half / Fullduplex?
Automatische Erkennung?

Kürzester Weg ist einmal Reset also Stromlos machen, wenns dann nicht klappt, Werkseinstellungen laden.
Speicher dir die vorher ab.

2. Weg , kann man ja nur noch im Router die Netzwerkeinstellungen auf 1Gbit/s stellen, mehr geht an dem Router meines Wissens nicht.

Die Fritzbox hat auch noch eine Diagnose Möglichkeit, die auf der Fritzbox mal gestartet?
 
Was sagt denn der PC Netwerkadapter über die Netwerkeigenschaft?
Wie / welche Geschwindigkeit ist eingestellt?
1000 mbit über Kabel (Port 1-2)
Half / Fullduplex?
Automatische Erkennung?
Erinner ich mich nicht dran, sollte aber keine Rolle spielen, da ja zumindest über 15 Mbit ankommen sollten.
Kürzester Weg ist einmal Reset also Stromlos machen, wenns dann nicht klappt, Werkseinstellungen laden.
Speicher dir die vorher ab.
Reset hab ich mehrfach gemacht, den Thread habe ich in erster Linie erstellt weil ich den Full Reset verhindern wollte, da meine Bekannten wie gesagt keine Einwahldaten haben, soweit ich weiß werden die nicht gespeichert.
2. Weg , kann man ja nur noch im Router die Netzwerkeinstellungen auf 1Gbit/s stellen, mehr geht an dem Router meines Wissens nicht.
Habei ich weiter oben beschrieben dass es die Green Mode einstellung gibt für Port 1-2, beide waren auf 1 Gbit eingestellt.
Die Fritzbox hat auch noch eine Diagnose Möglichkeit, die auf der Fritzbox mal gestartet?
Ich habe jegliche Logs durchgeschaut, Verbindung ist stabil. Diagnose ist nur ob eine Verbindung besteht und die Teilbereiche des Routers korrekt funktionieren. (Tun sie).
 


Die Zugangsdaten kann man jederzeit im Control-Center über die Webseite, oder über die App, einsehen.

2023-11-28 00_41_43-1&1 Internetzugangsdaten – Mozilla Firefox.jpg
 
Möglich ja, 1&1 bucht idR bei uns (Telekom) eine 100er Leitung. Von seiten 1&1 wird dann die Provisionierung des Anschlusses selber getätigt.
Dies kann z.B. so aussehen dass eine 100/50er Leitung mit 16mbit betrieben wird. In diesem Fall kann 1&1 z.B. die Geschwindigkeit ohne Technikertermin hoch/runter buchen.
So kann übrigens auch eine PLC (Powerline) einen "16er" Anschlussstören.
 
Zurück