Netzwerk Problem

Petry2018

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen zusammen,ich habe folgendes Problem
Wir nutzen Magenta Zuhause XL mit Speedport Smart 4
Nun muss ich feststellen das die beiden PCs mit Lan Kabel ( CAT7) direkt am Router verbunden , nach unterschiedlich vergangenen Tagen lahmen. Das heißt das Internet Seiten etc extrem langsam laden, so das nur ein Neustart des Routers hilft!
Mein erster Gedanken war die Energie Verwaltung der Netzwerk Anschlüsse der PCs, doch hilft ein abschalten der Verwaltung dort auch nicht, das Problem das alle Jubel Tag das Internet lahmt bleibt bestehen... jemand eine Idee?
 
Wenn ein Neustart des Routers das Problem beseitigt und das ohne, dass du an irgendwelchen Einstellungen oder der Hardware/Verkabelung irgendetwas änderst dann ist es ganz einfach ein alternder Router der ab und an einen Neustart braucht. Daran kannste leider rein gar nichts machen außer ggf. den Neustart automatisieren (Zeitgesteuerte Steckdose die beispielsweise jeden dritten Tag nachts um 3 Uhr für ne Minute den Strom abstellt und den Router damit zum Neustart zwingt).

Das ist leider ein bekanntes Problem von OEM-Seräten der Serviceprovider. Die wissen das auch - deswegen ist auch das erste was die sagen wenn man anruft "haben sie das Gerät neu gestartet". Wenn das nicht mehr hilft ist dann das zweite auf der Liste "Sie bekommen ein Austauschgerät".
 
Ist die Firmware auf dem Router aktuell?
Soll sich automatisch updaten, aber kannst ja mal nachschauen.
Ansonsten:
Lass die Telekom den Router tauschen, machen die anstandslos.
 
@Incredible Alk
Danke Dir für die für mich nun einleuchtende Erklärung!
wäre der Kauf eines Speedport Smart 4 Router von einem anderen Händler eine alternative oder würde ich Gefahr laufen wieder das Problem zu haben??
oder auf Fritzbox ausweichen, wenn welche?

@chill_eule
jep , schon länger aktualisiert
 
Bevor du neuen Kram kaufst, solltest du erstmal das Problem identifizieren.
Wenn es nicht gescheit geht:
Ping an google.de (mal per IPv6 und per IPv4)
ping an deinen Router
 
wäre der Kauf eines Speedport Smart 4 Router von einem anderen Händler eine alternative oder würde ich Gefahr laufen wieder das Problem zu haben??
oder auf Fritzbox ausweichen, wenn welche?
Das Problem kannste immer bekommen. Nur ists tendentiell häufiger bei den vom ISP bereitgestellten Routern weil die eben nur die Minimalanforderungen erfüllen (um nicht zu sagen "die sind halt billig"). Wenn du einen eigenen kaufst dann beispielsweise die passende Fritzbox (Zugangsdaten beim ISP anfordern!), die halten in aller Regel ziemlich ewig. Es hat ja keinen Sinn das gleiche Gammelgerät privat zu kaufen.

Eigentlich haste zwei sinnvolle Optionen:
1.) Die telekom davon überzeugen deinen Router auszutauschen und zu hoffen dass der neue länger hält bzw. weniger Macken hat
2.) Eine passende Fritzbox privat kaufen, die Zugangsdaten der Telekom in diese eingeben und den Speedport in die Schublade legen bis die Telekom ihn ggf. zurückfordert.
 
Zurück