Wie überbrücke ich 6-7Meter bis ins Schlafzimmer?

MezZo_Mix

Freizeitschrauber(in)
Moin PCGH,

ich baue mir aktuell eine neue Computerecke auf, diese wird sich dann im Schlafzimmer befinden. Jetzt kann ich aber leider kein LAN-Kabel durch die Wohnung ziehen (Freundin nicht begeistert und die Türen lassen das nicht zu). Der Computer kommt in die Ecke wie in der Zeichnung zu sehen ist. Mein Router wird auch an der Türkannte hingestellt. In der Theorie ist keine Wand dazwischen und Computer sowie Router könnten sich praktisch "direkt" sehen.

Jetzt hab ich aber nicht so die Ahnung von Netzwerktechnik und wollte mich mal bei den Profis erkundigen. Aktuell habe ich eine schäbige FritzBox 7530 als Router an einer fest eingebauten Medien Box hängen. Meine Leitung ist eine 1GBit/s Leitung von Wilhelm.Tel.
Ich möchte möglichst viel Leistung bis ins Schlafzimmer rüber bekommen. Ich weiß das ich nicht meine volle Leitung per WLAN ins Schlafzimmer bekomme, aber ca. 85% wären schon ausreichend.


Welche Tipps und Ideen habt ihr da? Budget ist erstmal offen.


Meine Idee wäre, Router an den Rand der Türe stellen so das dieser direkt ins Schlafzimmer gucken könnte. Dann in die Steckdose die praktischerweise auch direkt an der Türe ist einen starken Repeater hinstellen und dann per LAN an den PC.

Oder doch DLAN nutzen?

Ich bin offen für alles und danke schon mal im voraus.
 

Anhänge

  • Planung.png
    Planung.png
    8,6 KB · Aufrufe: 72
Ein WiFi 6 Router zusammen mit passendem Empfänger wäre die schnellste Lösung. Dein Router wird wohl eher bei real <500Mbit zu machen (außer du verschweigst ein AX im Namen).
 
Ich empfehle einen Accesspoint per LAN an dem Router angeschlossen. Den Accesspoint am besten an der Decke befestigen.

Klare Empfehlung:

Ubiquiti UniFi AP AC Nanohd​


Das sind äußerst zuverlässige Geräte die jeden Workload meistern und eine große Reichweite besitzen.
 
Am besten wäre es 2 Wanddurchbrüche zu bohren. Ein langer 18er Bohrer reicht dazu. Um die Kabelanschlüsse zu schützen, vor dem Durchschieben 1mal Klebeband um den Stecker wickeln, damit die Kunstoffnase heil bleibt. Das LAN Kabel im Flur dann in Bodennähe über den Fußbodenleisten verlegen oder man geht an der Decke entlang. Man kann einige Typen von Fußbodenleisten oder auch Deckenleisten abnehmen und darunter noch Kabel verlegen. Wenn eine Tür im Weg ist, dann um den Türrahmen außen herum legen und befestigen. Wenn es sauber aussehen soll, dann legst du vorher einen Kabelkanal. 20 m Kabel sollten laut deinen Angaben locker ausreichen. Wenn du etwas Spielraum brauchst, dann nimm 5 m länger.



Den Kanal bekommt man im Baumarkt auch noch günstiger als hier.


Als alternative DLan verwenden. Keine von Devolo, die habe ich und die taugen nix. Ob du DLAN Adapter findest, die überhaupt 1 GBit/s durchleiten können, hängt von deiner Hausverkabelung ab. Auf jeden Fall wird das VIEL teuerer als die Kabelverlegung und die Leitung wird dadurch schwächer. Für WLAN gilt das selbe. Bei vielen WLAN in der Nachbarschaft hast du bloß Störungen und wieviel am Ende hinten ankommt, ist nicht sicher. LAN Kabel ist das beste in Sachen Leitungsqualität und die Kosten sind überschaubar.

Ich habe deine Zeichnung mal ergänzt:

Planung mit LAN Kabel 2 Durchbrüche.png


Mehr zum WLAN weiter unten https://extreme.pcgameshardware.de/...ter-bis-ins-schlafzimmer.623852/post-11098175
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Empfehlung:

Ubiquiti UniFi AP AC Nanohd​


Das sind äußerst zuverlässige Geräte die jeden Workload meistern und eine große Reichweite besitzen.
Nur ist die Forderung hier eine kurze Strecke mit einem Endgerät und hohem Durchsatz. Der Vorschlag kann lange Strecken für viele Geräte bei einem limitierten Durchsatz.
Denn AC(WiFi5) ist bei letzterem immer im Nachteil gegenüber AX(Wifi6).
 
Das Nudelholz wegen 2 Wanddurchbrüchen und ein paar Meter Kabelkanal im Flur? xD

Beziehungsseitig gesehen lebt ihr ja im Mittelalter...

Wenn die Frau schon die Hosen anhat, dann sagt ihr auch wieviel Mehrkosten DLAN und WLAN mit sich bringt. Die Kabelverlegung inkl. Kanal kostet ja weniger als eine gescheite WLAN Karte für den Rechner. :D
 
Wie man WLAN günstig realisieren kann:

Man besorgt sich z. B. diesen Router: https://geizhals.de/tenda-ac10-a1840448.html?hloc=de
alternativ diesen https://www.mindfactory.de/product_info.php/TP-LINK-Archer-C6-V3-2-Wireless-Router_1441505.html

Den verbindet man mit dem PC und versetzt ihn in den Repeater Modus und verbindet diesen mit dem WLAN der Fritzbox. Das sind die günstigsten Router mit Repeatermodus, die ich gefunden habe. Vielleicht bekommst du ja im DualBand Modus die 1 GBit/sec hin.

Die meisten WLAN Karten in dem Preisbereich haben bloß eine Antenne und damit einhergehend auch schlechtere Signalqualität.

Kostet ungefähr gleichviel wie Kabel verlegen und ist im Repeatermodus auf jeden Fall stabiler als jede herkömmliche AP-Verbindung mit normalem WLAN Adapter, vorrausgesetzt du hast freie WLAN Kanäle.

Das kannst du leicht prüfen, indem zu verschiedenen Tageszeiten die belegten WLAN Kanäle in der FBox anschaust. Wenn es weniger sind als 5, dann stehen die Chancen gut das es klappt mit WLAN. Wenn es mehr sind, kannst du auf jeden Fall mit Störungen rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nudelholz wegen 2 Wanddurchbrüchen und ein paar Meter Kabelkanal im Flur? xD

Beziehungsseitig gesehen lebt ihr ja im Mittelalter...
Es war etwas übertrieben. :D
Wenn die Frau schon die Hosen anhat, dann sagt ihr auch wieviel Mehrkosten DLAN und WLAN mit sich bringt. Die Kabelverlegung inkl. Kanal kostet ja weniger als eine gescheite WLAN Karte für den Rechner. :D
Ich habe einen WLAN Stick und bei mir funktioniert das wunderbar. Aber ich spiele auch nicht online bzw keine schnellen 3D Shooter oder so wo es auf einen guten Ping ankommt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein WiFi 6 Router zusammen mit passendem Empfänger wäre die schnellste Lösung. Dein Router wird wohl eher bei real <500Mbit zu machen (außer du verschweigst ein AX im Namen).
Es ist leider die Version ohne AX.

Ich schreibe grade vom Handy aus, und würde später genauer auf die Vorschläge eingehen.


Ich danke erstmal für die ganzen Antworten! Eine Bohrung wäre wohl auch eine Möglichkeit jedoch weiß ich nicht wie der Vermieter das sehen würde.

Meine Überlegung wäre jetzt noch das ich einen weiteren Router mit 4 Antennen Anhänge und dann per Access Point die paar Meter überbrücke und dann vom Access Point per Lan in den Rechner.


Jetzt mal in die Runde gefragt, ich hab spontan beim stöbern in Saturn Router von Asus entdeckt. Das wäre der Asus RT-AX55 AX1800. die Versprechen bis zu 1800Mbit/s per 5GHz WLAN. Sind solche Router brauchbar oder ist das Marketing?
 
Jetzt mal in die Runde gefragt, ich hab spontan beim stöbern in Saturn Router von Asus entdeckt. Das wäre der Asus RT-AX55 AX1800. die Versprechen bis zu 1800Mbit/s per 5GHz WLAN. Sind solche Router brauchbar oder ist das Marketing?
Erstens muss bei dem Teil das Routing abschaltbar sein, damit du den nutzen kannst. Kläre das vorher ab.
Derartige Datenraten sind erreichbar, wenn man passende Bedingungen hat, auf einer Alm könnte es klappen, aber nicht, wenn andere Funkdienste (Nachbar, Mikrowelle usw.) stören. Damit du die 1800MBit/s nutzen kannst, muss zudem das Teil am Ethernet min. 2,5 GBit/s haben, das nächste Gerät ebenso.
 
Emm einfach mal Grundsatzfrage.

Wie Alt ist das Haus?

In dem Haus gibt es ja sicherlich eine Elektro Installation?
Also Steckdosen, Lichter, Lichtschalter usw.

Und wenn da nicht alles aufputz draufgepapt ist,
Was denkt ihr wie die miteinander verbunden sind?
In der Regel nämlich nicht Kabellos.

Ich würde da ansetzen und dieselben Röhren in den Wänden verwenden. Um Lan Kabel durchzuziehen. Je nachdem wo die durch gehen.

Wifi möchte ich mir an einem Heim Desktop Rechner nicht antun!
 
Emm einfach mal Grundsatzfrage.

Wie Alt ist das Haus?

In dem Haus gibt es ja sicherlich eine Elektro Installation?
Also Steckdosen, Lichter, Lichtschalter usw.

Und wenn da nicht alles aufputz draufgepapt ist,
Was denkt ihr wie die miteinander verbunden sind?
In der Regel nämlich nicht Kabellos.

Ich würde da ansetzen und dieselben Röhren in den Wänden verwenden. Um Lan Kabel durchzuziehen. Je nachdem wo die durch gehen.

Wifi möchte ich mir an einem Heim Desktop Rechner nicht antun!
Es handelt sich ja leider nicht um ein Eigenheim. Es ist ne normale Mietwohnung. Da hätte ich schon längst selbst Hand angelegt und entsprechend verlegt.

Die Wohnung wurde 2020 renoviert. Neue Steckdosen verlegt etc.


Wie sieht es denn aus wenn ich noch einen im Flur hinstelle und dann einen im Schlafzimmer, wäre sowas besser? Ich bin mir da unsicher weil ich mir denke das mehr Geräte = störanfälliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt musst du nicht zwingend bohren, wenn du an der Decke entlang gehst, und das LAN-Kabel dann durch die Türrahmen ("einfach" hinter der Zarge) verlegst. Sieht zwar nicht perfekt aus, ist aber mMn die beste Lösung (und läßt sich rückstandsfrei wieder entfernen).

Bei 1Gbit würde ich auf alle Fälle alles versuchen, es mit Kabel zu lösen, da es damit einfach am zuverlässigsten funktioniert.

Edit:

Alternativ je nach Bodenbelag hinter der Fußleiste entlang, und durch den Flur mit Flachkabel unterm Belag. Noch unschöner, aber auch ne Möglichkeit, mit Flachkabel und nem Kabelkanal (Kabelbrücke) für Böden quer über den Boden im Flur.

Prinz_Boden_Kabelkanal_432_Silber.jpg


Kabelbrücke.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können die Mission abbrechen. Ich konnte meine Freundin davon überzeugen das es viel günstiger ist Kabel an der Decke entlang zu verlegen, als mit WLAN zu überbrücken.

Das heißt dann wohl, ca 15meter Flachband kaufen und an den Wänden entlang fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück