Glasfaser im Haus verteilen?

Paulebaer1979

Software-Overclocker(in)
Hallo Fachleute.

Wir haben ein etwas größeres Haus und wollen 2 der zukünftigen 3 Wohneinheiten vermieten. Aktuell liegt die Glasfaserleitung direkt links neben der Haustür (Wohnung 1) an. Dort sitzt auch direkt der Umwandler, an dem dann per Netzwerkkabel die Fritzbox hängt. Aktuell wohnen wir im gelben Teil und der grüne Teil wird grade renoviert. Langfristig wollen wir ins Dachgeschoß und beide Wohnungen vermieten.
Habe jetzt beim Breitbandverband angefragt und als Antwort erhalten, daß ich eine Glasfaser-Inhouse-Verkabelung vorbereiten muß und dann weitere Verträge nur bei meinem Anbieter beantragt werden können. An die neu gelegten Inhouse-Anschlüße würden dann jeweils neue ONT´s kommen für die Mieter. Gibt´s eine Möglichkeit, auch andere Anbieter über die Leitung zu nutzen? Oder kann man durch das Rohr noch weitere Leitung schieben?
Der Anschluß unten für die gelbe Wohnung könnte da bleiben. Für die grüne Einheit sollte er in das große Zimmer direkt über den Schriftzug Erdgeschoß.
Im Dachgeschoß wäre es mir egal - würde ich per Lan-Kabel einfach dahin legen, wo die PC´s stehen und den Rest macht dann das W-Lan.
Anhang anzeigen Dachgeschoß.jpgAnhang anzeigen Erdgeschoß.jpg
 
Gibt´s eine Möglichkeit, auch andere Anbieter über die Leitung zu nutzen?
Hängt vom Anbieter vor Ort ab. Durch eine Faser geht aber immer nur ein Vertrag gleichzeitig.
Oder kann man durch das Rohr noch weitere Leitung schieben?
Ja.

Das Ding ist, dass verschiedene Verträge/Wohnungen/Einheiten bei Glasfaser immer eigene Leitungen vom ONT zum Betreiber benötigen, da Glasfaser NICHT shared ist (zumindest nicht bis zum ersten Verteilerknoten). Und diese Einzelfasern muss auch der Betreiber verlegen - was aber technisch kein Thema ist wenn schon ein Anschluss bei dir ist da Leerrohre vorhanden sind (dennoch kann das ziemlich teuer sein es nachträglich zu machen - wenn der erste Verteiler beispielsweise mehrere Kilometer weg ist und der Netzbetreiber nicht vorgesorgt hat und mehr Fasern im Boden sind als gebucht sind musst du mehrere Kilometer Leitung ziehen/zahlen!).
Deswegen sollte man bei einem neu angelegten Glasfaseranschluss immer sofort angeben wie viele es werden könn(t)en um das verlegen nur 1x zu zahlen.

Alternativ geht natürlich den vorhandenen Anschluss per Modems/Switches über Patchkabel verteilen - dann gibts aber eben nur einen Vertragsnehmer... dann müssen sich alle Parteien immer sehr einig sein und sich vertrauen. Das geht erfahrungsgemäß selten lange gut.
 
Hab ich bei meiner besten Freundin andere Erfahrungen gemacht. Sie war "Mitnutzer" vom Vertrag ihres Vermieters. Er im EG, sie Wohnung im OG. Über vier Jahre keine Probleme...ist nur wegen Auszug zu Ende gegangen.

Ich würde es einfach verteilen. Dann einfach eine faire Beteiligung am Anschluss und gut is' :ka:
 
Es gibt natürlich Fälle wo sowas kein Problem ist. Man muss aber vorher einiges klären (etwa wer kriegt wie viel Bandbreite/QoS, ist ja alles einstellbar mit nem ordentlichen Router) und sich über manches auch bewusst sein. Würde im Extremfall jemand mit dem Anschluss irgendwas illegales tun wäre immer zuerst der Vertragseigentümer der, bei dem morgens um 6 plötzlich die Bude durchsucht wird weil dessen Name und Adresse beim ISP abgefragt wurde... solche Dinge sollte man wissen wenn man sich auf sowas einlässt.^^

Also "unterverteilen" ja, aber bitte nur dann wenn die Personen untereinander alle sehr vertrauenswürdig sind und die Details vorher geklärt wurden.
 
Also "unterverteilen" ja, aber bitte nur dann wenn die Personen untereinander alle sehr vertrauenswürdig sind und die Details vorher geklärt wurden.
Und/Oder man schließt halt einem vernünftigen Vertrag mit den Mietern ab. Das Internet findet schnell Musterverträge wie diesen
 
Guten Tag, falls nur ein Anschluss vorhanden ist kann man immerhin über mehrere Router bzw l3 Switch oder Firewalls die Netze voneinander Trennen.
 
Ich würde es einfach verteilen. Dann einfach eine faire Beteiligung am Anschluss und gut is' :ka:
Das solltest du nur bei vertrauenswürdigen Leuten tun. Der strafrechtlichen Aspekt wurde genannt, aber beim Urheberrecht läuft das gerne mal über das Zivilrecht und da wird es schwer zu beweisen, wer das war, ohne Logs anzufertigen.
Guten Tag, falls nur ein Anschluss vorhanden ist kann man immerhin über mehrere Router bzw l3 Switch oder Firewalls die Netze voneinander Trennen.
Geht, erfordert aber Wissen über Netzwerktechnik (IPv4- und IPv6-Subnetting usw.).
Deswegen sollte man bei einem neu angelegten Glasfaseranschluss immer sofort angeben wie viele es werden könn(t)en um das verlegen nur 1x zu zahlen.
Bei der TAL wurde früher pauschal auch einfach eine 6DA in ein Haus gelegt, um Reserve zu haben. Warum passiert das bei GF nicht?
 
Zurück