Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Die 1060 ist übrigens nicht die 3. schnellste Karte der Serie. Darüber gibt es noch die 1070, 1080, 1080 Ti, Titan X und Titan Xp. Und schon die 1070 ist gut 40% schneller als die 1060 6GB ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Und die 9xx Karten ab der 980 sind ebenfalls alle schneller als eine 1060.
Eigtl ist sogar die 970 ziemlich gleich stark.


Manchmal frage ich mich, ob du dir die ganzen Antworten auf deine skurilen Threads auch durchliest oder dir einfach gleich selbst etwas phantasierst.
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Und die 9xx Karten ab der 980 sind ebenfalls alle schneller als eine 1060.
Eigtl ist sogar die 970 ziemlich gleich stark.


Manchmal frage ich mich, ob du dir die ganzen Antworten auf deine skurilen Threads auch durchliest oder dir einfach gleich selbst etwas phantasierst.

Wenn man die Ruckler der 970 bedenkt nicht! Und nein die 980 ist nicht schneller. Die Max FPS mögen höher sein, aber was bringen die, wenn der Ram ausgeht? Sieht man jetzt schon wunderbar in einigen Spielen bei FHD und höher! Dann ist sogar meine 390 hin und wieder schneller als eine 980.

Die GTX1060 war noch nie gut genauso wie die 970/980. Mag zwar mehr FPS haben hier und da als eine 390/480/580, aber eben auch 2GiB weniger Speicher. Und das zahlt sich früher oder später aus.

Deswegen hatte ich mich damals auch für die 390 entschieden und nicht für die 970. Meine Karte wird 2 Jahre im PC bleiben und wohl im Okt. oder Nov. getauscht, gezockt wird auf 5040x1050. Und wenn ich mir jetzt mal Tests ansehe wo die 970 noch mit vor kommt liege ich in einigen Games 30-50% über der Karte! Und das alleine nur weil der Speicher viel zu klein ist. Der Unterschied 6GiB zu 8GiB wird zwar so schnell nicht so groß ausfallen, aber MR entstehen trotzdem.

Die 1060 ist übrigens nicht die 3. schnellste Karte der Serie. Darüber gibt es noch die 1070, 1080, 1080 Ti, Titan X und Titan Xp. Und schon die 1070 ist gut 40% schneller als die 1060 6GB ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Um das mal weiter zu führen ...

1060 6GiB
1060 6GP
1070
1080
1080 11GP
Titan X
1080Ti
Titan XP
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Ich sage es mal ganz pragmatisch, wer 4k will und ne 1080+ zu teuer ist, der wird sich sehr schwer tun einen passenden 4k Monitor zu finden. Weil die Grafikkarte ist billig im Vergleich zu guten 4k Monitoren.
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Dann ist deine gtx1060 dafür ungeeignet weil zu wenig vram für 4K benötigt man min 12GB mit Not klappen auch 8gb
Das bedeutet man bräuchte min eine titan xp oder die kommende gtx1180 mit volta chip und 10gb ram

Ich muss grundlegende Fehler machen, dass ich trotz Hires-Texture-Packs (Watch Dogs 2 und Far Cry Primal) es nicht schaffe in 4K meine 8 GByte VRAM zu füllen ... Kannst du mir ein paar Tipps geben, wenn doch 12 GByte das Minimum ist und 8 GByte zur NOT grade noch gehen?

20170522082540_1.jpg
20170522082919_1.jpg
ACS_2017_05_22_08_34_49_980.jpg
ACS_2017_05_22_08_35_19_902.jpg
MassEffectAndromeda_2017_05_22_08_48_15_453.jpg
MassEffectAndromeda_2017_05_22_08_48_36_054.jpg
WatchDogs2_2017_05_22_09_00_25_175.jpg
WatchDogs2_2017_05_22_09_02_53_446.jpg
FarCry4_2017_05_12_19_18_03_070.jpg
FarCry4_2017_05_12_19_17_51_385.jpg
FCPrimal_2017_05_12_19_09_15_855.jpg
FCPrimal_2017_05_12_19_08_44_205.jpg


Es gibt ein paar Titel die die 12 GByte ausnutzen, aber daraus abzuleiten das 12 GByte MINIMUM sind? :what:
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Du kannst das schon. Haut man eben noch DSR drauf und MSAA auf max. Hat man dann eben <30FPS und kann den Unterschied auf einem üblichen Monitor auch kaum erkennen, aber macht den VRAM voll.

Mich wundert sowieso immer, dass hier so viele fragen ob ihr Grafikkarte gut genug für 4k, aber so gut wie nie jemand fragt ob sein Schreibtisch für 4k taugt. Dann sitzen sie 70cm vor der 32" Kiste und hauen 4MSAA an.... :what:
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Ich würde Low - Mid- High End nach Leistungsindex z.B. der von PCGH in 33%-Schritten einteilen.

Mittelklasse kann man noch in obere, untere einteilen, dann liegt die GTX genau "in der Mitte" mit ihren 50%, also mittlere-Mittelklasse, mittiger gehts gar nicht mehr. Stand: Mai 2017.

Bestenliste.JPG
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

"Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt..."

High End (besonders EDV, Elektrotechnik) = höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit.
Definition "höchste, höchster, höchstes" = Superlativ von hoch = absolut, äußerste, extrem, größte, letzte, maximal, optimal, völlig.

Die 1080 ist nicht High-End sondern höchstens Oberklasse :-P ;-)


High End ist das schnellste, beste oder leistungsfähigste, und niemals das zweit schnellste, dritt schnellste oder gar viert schnellste.

High End - das höchste Ende - ganz einfach übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Ja, High End ist natürlich nur "der Benchmark", das Topmodell, also die Titan Xp ... =100%. Darum hab ich da auch "High End & Oberklasse" reingeschrieben. Du hättest da nen extra Kasten nur um die erste Karte herum gebraucht, richtig? Hauptsache einen blöden Kommentar ablassen, weil man selbst zu ... egal.
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Highend wären für mich, die oberen 10%, ausgehend von der schnellsten Karte.
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Ja, High End ist natürlich nur "der Benchmark", das Topmodell, also die Titan Xp ... =100%. Darum hab ich da auch "High End & Oberklasse" reingeschrieben. Du hättest da nen extra Kasten nur um die erste Karte herum gebraucht, richtig? Hauptsache einen blöden Kommentar ablassen, weil man selbst zu ... egal.

Nein, habe ich tatsächlich nicht gesehen bzw. übersehen, dass du Oberklasse dazu geschrieben hast. Dann ist mein Kommentar natürlich Fehl am Platz und wird gestrichen.
Ja ein zusätzlicher Rahmen wäre nicht schlecht. Siehst ja, was passieren kann ;-).
Interessant aber, dass deine 1080 zur Oberklasse gehört.
Die 1080 ist nur 25 % schneller als 1070. Die 1070 ist gut 50 % schneller als AMD 470 oder GeForce 780 Ti und hat 100 % mehr VRam, stellst diese Karten aber alle auf eine Stufe. Oder 980 Ti ist über 50 % schneller und hat 50 % mehr VRam.
Hauptsache deine Karte ist Oberklasse :hail: .
:stick: =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Man benötigt ja auch net immer ein 4K Monitor,
teils will man 4K auch für VSR/DSR nutzen, je nachdem wie groß der Monitor samt Sitzabstand ist 4K dann eh überflüssig,
DSR/VSR macht hingegen aber enorm was aus, AA kann man sich natürlich sparen deswegen nutzt man hier ja auch das Scaling.

Habe dazu ja mal ne kleine Rechnung gemacht, Sitzabstand vs. Diagonale vs. Auflösung.
4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

PS:
Wenn ich sowa lese wie "Die Klötzchen bei FHD Monitoren", VSR/DSR ist hier das Stichwort,
da hat oft der 1:1 Vergleich einfach gefehlt, oder man vergleicht eben recht große Monitore samt geringem Blickabstand miteinander.
Echtes 4K lohnt mMn. erst ab grob 29" (16:9) aufwärts, mit sehr guten Augen auch ab 27"(16:9) , bei üblichem Blickabstand von 50-80cm.
Das ist bei jedem aber anders und wird subjektiv empfunden, auch je nach gezeigtem Inhalt. Ich komme auch mit 31" FHD(16:9) @60-80cm klar ohne Augenkrebs, aber ich persönlich muss dann auch zwingend VSR/DSR nutzen.
(Wird ja oft nicht pixelig, eher matschig/weniger scharf. Je nach Displaytyp.)

Anm.:
Ich persönlich warte ja immer noch auf Curved 34", besser 36" Ultrawide mit "4k" und 120Hz und gescheiter Freesyncspanne + HDR, in bezahlbar und sinnig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Die Asus 1060 OC 6 GB hat ca. 330 Euro gekostet, nur zur Erinnerung, das sind etwa 660 DM, falls die hier noch jemand kennt! ;) knapp 700 DM für eine einzige Karte und das soll Einsteigerklasse sein? :lol:
Für mich ist das Highend, Einsteigerklasse ist für mich etwa 50-100 Euro.


Die 330€ waren mMn auch einfach überteuert.
Ich habe meine MSI RX 480 8GB für 239€ gekauft.
Die gleiche Leistung, 2GB VRAM mehr und 100€ günstiger.

Du hast halt eine Mittelklasse Karte gekauft und dann noch ein Modell, welches eigentlich überteuert ist.
Sprich die Leistung hättest du für unter 250€ auch gehabt, das man da nicht von High-End sprechen kann sollte klar sein.
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Schade halt nur, dass Abstände 27-40cm es einem nicht mehr erlauben das volle Bild zu sehen. Abgesehen davon, dass es auch ergonomisch grausam ist.

Das ist ja das unsinnige, sitzt man ergonomisch korrekt vor einen 27-32" UHD Display, ist Kantenglättung eigentlich völlig verzichtbar.
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Anm.:
Ich persönlich warte ja immer noch auf Curved 34", besser 36" Ultrawide mit "4k" und 120Hz und gescheiter Freesyncspanne + HDR, in bezahlbar und sinnig ;)

Absolute Zustimmung!

Leider gibt es aktuell nicht einen einzigen Monitor, der(unabhängig von Größe, Wiedergaberate, Sync, HDR...) auch nur dieses Format (5040 x 2160) hätte.
Hoffentlich passiert da in den nächsten 2-3 Jahren noch einiges in die Richtung.
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Absolute Zustimmung!

Leider gibt es aktuell nicht einen einzigen Monitor, der(unabhängig von Größe, Wiedergaberate, Sync, HDR...) auch nur dieses Format (5040 x 2160) hätte.
Hoffentlich passiert da in den nächsten 2-3 Jahren noch einiges in die Richtung.

Mit 5120x2880 ist das über den Treiber möglich, wenn man das 1:1 von den 40 Zoll UHD geräten übernehmen kann, auf denen auch 3440x1440 möglich sind.
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Du kannst das schon. Haut man eben noch DSR drauf und MSAA auf max. Hat man dann eben <30FPS und kann den Unterschied auf einem üblichen Monitor auch kaum erkennen, aber macht den VRAM voll.

Mich wundert sowieso immer, dass hier so viele fragen ob ihr Grafikkarte gut genug für 4k, aber so gut wie nie jemand fragt ob sein Schreibtisch für 4k taugt. Dann sitzen sie 70cm vor der 32" Kiste und hauen 4MSAA an.... :what:

Klar ich haue auf 4K noch DSR aus und wunder mich dann, dass mein Speicher überläuft? Wo ist da die Logik ... Soll ich von 8K downsamplen oder was ist gewünscht? Wir sprechen von 4K Auflösung (von der ich hier sowieso schon downsample, da mein Monitor nur 1440P hat).

Mit 5120x2880 ist das über den Treiber möglich, wenn man das 1:1 von den 40 Zoll UHD geräten übernehmen kann, auf denen auch 3440x1440 möglich sind.

Gibt es nicht .... Wie wäre es mit 7680x4320?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Klar ich haue auf 4K noch DSR aus und wunder mich dann, dass mein Speicher überläuft? Wo ist da die Logik ... Soll ich von 8K downsamplen oder was ist gewünscht? Wir sprechen von 4K Auflösung (von der ich hier sowieso schon downsample, da mein Monitor nur 1440P hat).

Die Logik war, dass bei 4k Benches die Sinnhaftigkeit der qualitätsverbessernden Einstellung hinterfragt werden muss. 4k Monitore limitieren überwiegend durch den ergonomischen Sitzabstand (das gesamte Bild entspannt im Blick zu haben) und dabei ist dann das einzelne Pixel sowieso nicht mehr erkennbar, was den Sinn von DSR und Kantenglättung infrage stellt. Viele Benches gehen aber darauf nicht ein und nutzen eben MSAA und/oder DSR in max Settings.
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Eigtl ist sogar die 970 ziemlich gleich stark.

Der Abstand beträgt inzwischen ~ 20%. Der GTX 970 erging es bei den jüngeren Spieletiteln nicht sonderlich gut.

Die 330€ waren mMn auch einfach überteuert.
Ich habe meine MSI RX 480 8GB für 239€ gekauft.
Die gleiche Leistung, 2GB VRAM mehr und 100€ günstiger.

Du hast halt eine Mittelklasse Karte gekauft und dann noch ein Modell, welches eigentlich überteuert ist.
Sprich die Leistung hättest du für unter 250€ auch gehabt, das man da nicht von High-End sprechen kann sollte klar sein.

Man sollte dazu aber erwähnen, dass die RX 480 verholzt wurde um die RX 580 jetzt wieder teuer rein zu verkaufen.
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Eine gtx 1080 reicht auch um manche Spiele in 16k mit hohen Settings zu spielen (30fps und weniger).....Kommt immer auf die fps Präferenzen an...Mit der 1060 sind sicher auch alte Spiele in 8k möglich.
 
Zurück