Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Na ebay und Co. mache ich nicht, ich meld mich da gar nicht an, bin mir sicher in den AGBs etwas zu finden, dem ich nicht zustimmen möchte (ich bin einer von denen, die sowas vorher lesen!). ;)
Außerdem nachher schicke ich die Karte an jemand und der behauptet dann, die sei defekt, ich kann aber das Gegenteil nicht beweisen... das ist mir alles zu riskant. Theoretisch kann sie ja sogar jemand böswillig kaputt machen und behaupten, sie sei bei ihm schon defekt angekommen, dann bekomme ich eine defekte Karte zurück, die vorher völlig ok war...

Also hast du sie noch gar nicht gelesen, oder?
Wie du als Privarverkäufer vorgehen musst, um dich abzusichern kannst du überall ebenfalls nachlesen.
Ist nicht schwer...

mfg

P.S:
Die 1060 war noch nie "zukunftssicher", wie die meisten GPUs auch.
Allerdings war sie garantiert noch nie als 4K Empfehlung zu sehen.
In FHD und evtl. in QWHD fühlt sie sich wohl, wobei das natürlich stark vom Spiel abhängt. Stichwort "Minecraft" & Co.

mfg
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Ich bin ja sonst nicht so negativ, aber was ist denn das für eine Plan, dass du in 1+ Jahr (wenn auch nicht sicher, wie du später schreibst) in UHD mit Minimum Details zocken willst :what: Würde die Karte auch verkaufen und zwar schon vor Monaten.

Was machst du denn mit der Karte, wenn es soweit ist, nicht in UHD spielen kannst, die Karte nicht verkaufen willst und sich kein Freund finden lässt, der sie braucht? Spielt doch also eigentlich keine Rolle, ob du jetzt weißt, was die Karte später noch kann, wenn du sie behälst. Siehst du dann, wenn es soweit ist.

Kannst du die Karte nicht in deinen Linux-Rechner packen und ein Dualboot einrichten?
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Ist ja eigentlich schon alles gesagt, aber dennoch: Verkauf die Karte, so lange du noch Geld dafür bekommst! Ist auf alle Fälle besser, als sie weiterhin herumliegen zu lassen. In 4k wirst du nicht glücklich damit und schon gar nicht in Zukunft. Leg das Geld beiseite und gönn' dir dann zu gegebener Zeit eine neue Karte, die deine Ansprüche erfüllen kann.
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Die GTX 1060 ist unter UHD leider nicht optimal nutzbar, was an dem verhältnismäßig schmalen Speicherinterface liegt. Um die 30 Fps schafft man in mittelhohen Details in Far Cry Primal problemlos, mit niedrigeren Details bekommt man auch 50+ Fps. Ich hatte FCP mit meiner 1060 aber lieber in 1080p gespielt, da mein Monitor sauber skaliert und Full-HD sauber ausschaut. Mit der GTX 1080 bin ich bei der Auflösung zu 1440p oder UHD gewechselt (je nach Spiel).

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Die Wahrscheinlichkeit steigt gerade wieder, daß ich doch noch in diesem Jahr einen neuen PC aufbaue und die Karte dann natürlich wieder nutzen werde, vielleicht geht es schneller als gedacht.
Das sie in UHD nicht so ideal ist find ich zwar schade, weil ich bei so einer Highendkarte eigentlich erwartet hätte, daß sie sich da besser schlägt, aber da ich ja noch gar keinen UHD-Monitor habe und wahrscheinlich dieses Jahr auch keinen Monitor mehr kaufen werden, ist es sogesehen auch nicht so dramatisch.

Wichtig wäre noch die Frage, wie die Karte mit der aktuellen AMD-Plattform (Sockel AM4) und B350 oder X370 Chipsatz zusammen arbeiten wird?
Spielt es da eine Rolle bzw. macht es einen Unterschied ob man eine AMD/ATI oder eine NVidia-Karte nutzt?
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Die 1060 soll High End sein? Was ist dann die 1080 oder die 1080 Ti?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Wichtig wäre noch die Frage, wie die Karte mit der aktuellen AMD-Plattform (Sockel AM4) und B350 oder X370 Chipsatz zusammen arbeiten wird?
Spielt es da eine Rolle bzw. macht es einen Unterschied ob man eine AMD/ATI oder eine NVidia-Karte nutzt?

Ja
Nein
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Die 1060 soll High End sein? Was ist dann die 1080 oder die 1080 Ti?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die reichen locker für 8K (1080) + 16K (1080Ti) und sind sowieso Karten die durch ein Zeitloch in unsere Zeit gefallen sind. :devil:
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Die Wahrscheinlichkeit steigt gerade wieder, daß ich doch noch in diesem Jahr einen neuen PC aufbaue und die Karte dann natürlich wieder nutzen werde, vielleicht geht es schneller als gedacht.
Das sie in UHD nicht so ideal ist find ich zwar schade, weil ich bei so einer Highendkarte eigentlich erwartet hätte, daß sie sich da besser schlägt, aber da ich ja noch gar keinen UHD-Monitor habe und wahrscheinlich dieses Jahr auch keinen Monitor mehr kaufen werden, ist es sogesehen auch nicht so dramatisch.

Wichtig wäre noch die Frage, wie die Karte mit der aktuellen AMD-Plattform (Sockel AM4) und B350 oder X370 Chipsatz zusammen arbeiten wird?
Spielt es da eine Rolle bzw. macht es einen Unterschied ob man eine AMD/ATI oder eine NVidia-Karte nutzt?

Die 1060 ist nicht High End, sondern Mittelklasse zumindest nach Modellnummer bzw eigentlich Einsteigerklasse hier im Forum, um "gut" auf FullHD spielen zu können. 1030 - 1050 - 1050Ti - 1060 - 1070- 1080 - 1080Ti (Titan) Woher hast du diese Info?

Und wie gut sich die Karte schlägt kommt auf deine Spiele an ;) Für FullHD wäre die Karte eigentlich gedacht und je nach Bedürfnissen auch für WQHD.

Ändert aber alles nichts an der Sache, dass du auf der Karte sitzen bleibst. Wenn die Zeit gekommen ist und kannst du hier im Forum einen neuen Thread machen für die Rechnerberatung. Wenn du deinen aktuellen Bildschirm (FulllHD?) noch behälst, kannst du die 1060 natürlich nutzen. Die Karte wechselst du dann einfach mit dem neuen Monitor aus ;)


PS: Große Leistung von den Leuten mit den "WTF 1060 und High End? lol" -comments :daumen2:
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Die Asus 1060 OC 6 GB hat ca. 330 Euro gekostet, nur zur Erinnerung, das sind etwa 660 DM, falls die hier noch jemand kennt! ;) knapp 700 DM für eine einzige Karte und das soll Einsteigerklasse sein? :lol:
Für mich ist das Highend, Einsteigerklasse ist für mich etwa 50-100 Euro.
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Ob etwas High-End ist oder Einsteigerklasse, macht sich aber nicht an deinem Empfinden fest, sondern am Produktportfolio. Und innerhalb des GTX-Gaming-Portfolios, ist die 1060 nunmal kein High End, sondern Mittelklasse.
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Ob etwas High-End ist oder Einsteigerklasse, macht sich aber nicht an deinem Empfinden fest, sondern am Produktportfolio. Und innerhalb des GTX-Gaming-Portfolios, ist die 1060 nunmal kein High End, sondern Mittelklasse.

Sicher hat das nichts mit dem eigenen Empfinden zu tun, aber ich meine doch mit dem Preis und den Modellbezeichnungen. Gibt es von NVidia schon eine GTX 1180 oder so?
Ich denke die 10xx ist die Topserie, die 60 müßte etwa die dritt größte Karte sein, durch das OC und die 6 GB Ausführung müßte sie fast so schnell sein wie eine 1070 ohne OC, oder nicht?
Also so sehr viel Luft nach oben sehe ich da leistungsmäßig momentan nicht mehr.

Zum Thema Einstiegsklasse, als solches sehe ich bei Nvidia z.B. die GT 710 an, die gibts für etwa 30 Euro, ebenso die iGPUs der meisten CPUs/APUs. Als Mittelklasse würde ich die GTX 1050 einstufen, die es ab etwa 117 Euro gibt.
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Nein, 10xx ist die aktuelle Serie. Die Einsteigerkarte ist die 1050 oder 1050 ti. Die 1080 ti ist z.b. doppelt(!) so schnell wie die 1060. Die 1070 ist etwa 30% schneller als die 1060. Overclocking hin oder her, zudem hat die 1070 2GB Vram mehr.
Die 1060 ist eine gute Grafikkarte, keine Frage. Die 1060 ist immerhin satte 70% schneller als die 1050 ti. Aber die Definition von High End ist nun mal eindeutig.
Die 1050 ti ist jetzt nicht unbedingt der Knaller, Leistungsniveau etwa einer 960. 1050 noch langsamer. Schwächere Grafikkarten würde ich jetzt nicht als Einsteiger-Karte bezeichnen, sondern schlichtweg nicht wirklich empfehlenswert, wenn man etwas Anspruch hat. Naturlich geht mit niedriger Auflösung und low details sowie low fps da auch noch etwas - je nach Definition von "spielbar".
Grafikkarten-Rangliste: GPU-Vergleich - ComputerBase
970, 980 oder 980 ti sind alte Generation und natürlich noch leistungsstark bis 1070 Niveau. Diese Karten der alten Generation sind deutlich schneller als die 1050 ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

GT710 ist doch ne ältere Generation...

Was jetzt wohl ne Riva TNT64 kosten würde 2 €? :ugly:
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Für mich ist Highend eben nicht nur ein Modell, sondern eine Serie, die in dem Fall aus drei Modellen besteht z.B. GTX 1060, 1070 und 1080. Wobei ich die 1060, aber nur die 6 GB Version als Einstiegs-Highend einstufen würde, die 1060 mit 3 GB als obere Mittelklasse.
Außer man geht nur nach dem Gesichtspunkt Hardcore-Gaming-PC, dann wäre auch die GTX 1060 mit 6 GB vielleicht nur als Mittelklasse einzustufen.
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

ordentlicher preis für die Karte
meine hat 290€ gekostet gtx1060 von inno3d unhörbar im idle

löse dich mal von 4k
das ist derzeit mit keine Monitor ohne schlieren/ghosting machbar

Dann ist deine gtx1060 dafür ungeeignet weil zu wenig vram für 4K benötigt man min 12GB mit Not klappen auch 8gb
Das bedeutet man bräuchte min eine titan xp oder die kommende gtx1180 mit volta chip und 10gb ram

Für 1080p reichen derzeit min 6GB vram, 8Gb sind ein Luxus in 1080p

ab einer gtx1070/80 ist man bereit für 1440p
Die Monitore kommen langsam ins spielbare ohne schlieren und ghosting


So was tun behalte die gtx1060 und hole dir nen r5 1600 mit b350 Brett und 16GB ddr4 2400dr ram
kostet etwa 450€ und ein Netzteil dazu, etwa dem g550m ~60€
ich hoffe mal das Gehäuse HDD SSD und ODD noch funktional sind.
ansonsten fallen nochmal etwa 220€ an
Insgesamt etwa 730€ aktuelle Preise.

Die gtx1060 wird vermutlich bis zur nächsten Konsolen gen halten für 1080p
Also bis 2021
Und nein die scorpio ist keine neue gen das wird MS erster all in one PC
Sony wird vermutlich erst 2018 eine Neuauflage der ps4-pro bringen mit mehr gpu Leistung aber nicht mehr Vram
Weil man mehr in VR gaming investieren will. und da fehlt es an cpu/gpu power und nicht an vram.
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Wenn die 1060 für dich Highend ist, was ist dann ne 1080ti?
Ultra Enthusiast Highend goes like hell for the win X?
 
AW: Wie lange ist die GTX 1060 noch zeitgemäß (auch im Hinblick auf 4K)?

Zur Ausgangsfrage, ob die 1060 reicht:
Es kommt immer drauf an was man spielt, wie weit man die Regler nah rechts schieben will und auch welche FPS man erreichen möchte.

Wie viel Vram es bei welcher Auflösung benötigt, ist ja auch immer ne Sache von Spiel und Einstellungen.
Gibt ja diverse Settings welche sich auch auf FHD erst mit ner 6-8gb Karte freischalten lassen. (z.B. Doom oder ROTTR),
oder auch genau das Gegenteil, Spiele, welche in 4K netmal 4gb belegen auf Max-Settings.
Aber klar, grobe Empfehlungen kann man definitiv geben, man sieht ja wo der Trend hingeht.



Ist man Konsolen gewohnt, sollten die 4K kein Problem sein mit 30 fps.
Siehe zB das aktuelle Video von Digital Foundry zu Crysis 3 4K mit der 970.
Mix aus Medium, High und Very High geht in 4K mit 30fps einwandfrei. (Gerade Motion Blur macht die 30 fps erträglicher. Der eine kotzt, dem anderen reicht's locker)

Wer da auf Low schraubt, kann sicher auch auf 60 fps spielen,
die Qualitäts-Unterschied zwischen Low und High, bzw. Medium und Very High sind ja nicht mehr so mega enorm wie damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück