Upgrade 4070 Ti bei 4k Monitor

Goimgar92

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich habe aktuell eine 4070 Ti als Grafikkarte verbaut und nutze einen LG C2 42 Zoll als Hauptmonitor. Ich spiele gerne mit Raytracing und natürlich in 4K.
Ich habe den Monitor erst nach der Grafikkarte gekauft, der Kauf war noch mit 1440p im Hinterkopf geschehen.
Ich habe aktuell meine PS5 verkauft (ca. 400 Euro) und überlege ob ich versuche am 31.1. eine Founders Edition der 4080 Super zu ergattern. Mit dem Verkauf der 4070 ti und der Playstation wäre das fast ein +-0 Geschäft.

Meine Fragen sind aber:
1) Würde das Upgrade sich lohnen? Ich merke halt das Cyberpunk mit Raytracing selbst mit Framegeneration die 60 FPS nicht stabil erreicht. Hogwarts Legacy stürzt auf Grund der 12 Gb VRAM gefühlt alle paar Minuten ab.
2) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich am 31.1 (hab den Tag frei) eine Founders Edition ergattern kann? Die andere Herstellern werden ja wieder ca. 200 euro teurer sein.

Falls die Infos wichtig sind für die Beratung, meine restliche Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x (gekühlt mit 360er AIO)
RAM: 32 Gb DDR4 3200 Mhz
Netzteil: beQuiet Straight Power 750 Watt (das müsste ich wohl auch upgraden?)

Vielen Dank für eure Hilfe und ja ich weiß das sind reinen Luxusüberlegungen, die Karte schafft 4k, wenn ich einfach einige Abstriche beim Raytracing etc machen würde :D
 
Hallo!

Zu 1.: Mir ist Anfang November meine 4070 Ti abgeraucht und aufgrund der Speicherproblematik (und weil sich über die 10 Monate das Geld halt auch angesammelt hatte) habe ich zu einer 4080 gegriffen. In 1440p (meine Standardauflösung am Monitor) ist das bei allen aktuellen, fordernden, Spielen ein merkliches Upgrade. Dazu bedient die auch meinen 4k Fernseher problemlos mit spielbaren Bildraten in aktuellen Killertiteln, da hatte die 4070 Ti dann schon arg geschluckt.
Wie lange man mit 16GB der Speicherproblematik wegrennt kann ich jetzt auch nur vermuten. Das gilt eben auch für die 4080 Super. Wenn du dir das leisten kannst und für dich durchkalkuliert hast, biste bei der 4080S eben bei quasi keinen Einschränkungen mehr bei 4k. Aber als Frage: 4090 zu teuer? Das Rundumsorglospaket.

Zu 2.: Ein bisschen der Blick in die Kristallkugel. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die Verfügbarkeit durch die Bank wohl als eher gering eingeschätzt wird. Wenn die Optik nicht wichtig ist: es gibt auch viele UVP Custom Modelle. Die sind durch die Bank brauchbar in dem Preisbereich, aber oft etwas spartanisch gestaltet (kein oder minimal RGB, ordentlicher, aber langweiliger Kunststoff z.B.).

Deine aktuelle Plattform sollte die 4080S erstmal allgemein problemlos befeuern. In einzelnen Titeln könnte es bremsen, allerdings auf sehr hohem Niveau. Grundsätzlich sollte das bei 4k kein Problem werden.

Das Netzteil kannste noch drin lassen. Die 4080 zieht realistisch nur 25W mehr im Durchschnitt. Wenn du was spielst, wo du ins Framelimit rauschst und die GPU womöglich sogar runtertaktet weil sie nicht mehr machen muss, zieht sie tendenziell sogar weniger als die 4070 Ti aus der Dose im selben Szenario.
 
Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort SanktNiklas.

kurz zu HisN: Ich will mir keine Gedanken machen müssen, bei 4K einfach alle regler (die sinnvoll sind :D) hochzudrehen. Und nein kein Path Tracing bei Cyberpunk)

Zur Frage der 4090, die ist halt doppelt so teuer laut Geizhals, unter 1900 neu nicht zu bekommen oder übersehe ich was? Das ist halt schon nochmal deutlich mehr Geld.
Danke für den Tipp mit dem Netzteil.
Naja ich werde es einfach mal am 31. versuchen und dann weitersehen, wenn ich eine bekomme super, wenn nicht dann kann ich ja nochmal drüber nachdenken, was es mir wert ist :D
 
@soulstyle: Sind die Abstriche den knappen Aufpreis von 800 Euro wert ist die Frage :D

@chill_eule: Naja ich meinte damit, ich möchte schon alles gerne voll aufdrehen können, aber wenn Schatten von Extrem auf sehr hoch 20 fps bringt und man eh gefühlt keinen Unterschied sieht etc. Oder halt Pathtracing in Cyberpunk
 
Würde das Upgrade sich lohnen? Ich merke halt das Cyberpunk mit Raytracing selbst mit Framegeneration die 60 FPS nicht stabil erreicht. Hogwarts Legacy stürzt auf Grund der 12 Gb VRAM gefühlt alle paar Minuten ab.
Da beantwortest du es ja. :D
Wobei bei CP2077 sollte man auch DLSS Performance mit PT oder RT auf max in 4k nutzen, sowie FG bei PT.
Mit meiner undervolteten 4090 komme ich in CP2077 mit PT und 4k maxed sowie DLSSP + FG auf ca 100FPS, die 4070Ti ist etwa 40% langsamer als meine, also knapp 60FPS.
Wenn du nur RT nutzt, sollte die über 80FPS sein mit DLSSP und FG.

An den 12GB VRAM hilft halt nur ne neue Karte...

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich am 31.1 (hab den Tag frei) eine Founders Edition ergattern kann? Die andere Herstellern werden ja wieder ca. 200 euro teurer sein.
Nach meiner Erfahrung schlecht. FE Karten sind immer Ware für Scalper... NBB macht es denen sehr leicht.
Es sollte aber einige Custom Modelle zum UVP geben, dazu sind die Hersteller verpflichtet, hilft aber nix, wenn die Händler die PReise hochschrauben.
 
1) Würde das Upgrade sich lohnen?
Mit dem Verkauf der 4070 ti und der Playstation wäre das fast ein +-0 Geschäft.
Ja. Du bekommst halt 4gb mehr VRAM und den Performance Boost des "größeren Chips".
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich am 31.1 (hab den Tag frei) eine Founders Edition ergattern kann?
Gering. Aber wenn Du u.a. bei NBB häufig refresht wird es wohl ggf. klappen.
Ich spiele gerne mit Raytracing und natürlich in 4K
Dann würde ich keine Radeon Karte in Betracht ziehen. Die RT Leistung der RTX Karten ist halt deutlich besser i.d.R
 
Aktuell ist der Proshop der Verkäufer für die FE und nicht mehr NBB. Die Chancen auf eine 4080 Super sind gering, da vermutlich wieder massig Scalper unterwegs sein werden. Selbst ohne die war es damals schwer genug an eine 3080/3090 zu kommen. Die besten Chancen hat man wohl morgen bei der 4070 Super, da ist die Nachfrage geringer, aber die kommt nicht in Betracht.

Ansonsten warten, bis sich die Lage stabilisiert hat, was aber durchaus 1-2 Monate dauern kann oder mehr Geld ausgeben und eine weniger wertige Custom kaufen. Viel Glück!
 
Hm na dann muss ich mir wohl mühe geben am 31. :D
und sonst halt etwas warten, ist schon ok, so dringend ist es ja nicht.

Ich will halt erst wieder komplett aufrüsten 2026, ich denke die 4080 super schafft es alleine wegen der 16 Gb Speicher besser über den Zeitraum.
 
Ich habe aktuell meine PS5 verkauft (ca. 400 Euro) und überlege ob ich versuche am 31.1. eine Founders Edition der 4080 Super zu ergattern. Mit dem Verkauf der 4070 ti und der Playstation wäre das fast ein +-0 Geschäft.
Wenn die Spekulationen stimmen und die 4080 Richtung ~900€ geht im Abverkauf, würde ich da zuschlagen und keine Super kaufen.
Solange die 4080 verfügbar ist und zu dem Preis wirklich zu haben ist, ist die 4080 die attraktivere Karte.

Alternativ ist die 4070Ti Super auch eine Möglichkeit.
 
Eine 12GB Karte geht heute gar nicht. 16GB erscheint bereits auf Kante genäht. Ich würde Dir zu einer Radeon 7900XTX raten!
 
@Markzzmann: Hm gute Idee mit der 4080. Die 4070 ti super ist mir dann doch ein zu geringes update von der normalen ti denke ich.
@seahawk: Wie im Eingangspost erwähnt ist mir Raytracing wichtig (und ehrlich gesagt zocke ich auch jetzt schon mit DLSS und FG, da ist nvidia einfach stärker aktuell oder?) und im Raytracing Index ist selbst meine aktuelle "normale" 4070 ti vor der 7900XTX.
 
@Markzzmann: Hm gute Idee mit der 4080. Die 4070 ti super ist mir dann doch ein zu geringes update von der normalen ti denke ich.
@seahawk: Wie im Eingangspost erwähnt ist mir Raytracing wichtig (und ehrlich gesagt zocke ich auch jetzt schon mit DLSS und FG, da ist nvidia einfach stärker aktuell oder?) und im Raytracing Index ist selbst meine aktuelle "normale" 4070 ti vor der 7900XTX.
Ja wer ein RT upgrade haben will von einer 4070ti ist bei AMD falsch.

Eine 4080 ist schon nochmal schneller und die 16Gib VRAM sind auch deutlich besser.
Wobei ich dir halt nicht sagen kann ob nicht in 1-2 Jahren Grafikbomben nicht auch die 16Gib VRAM füllen.
Aber da es defacto keine Alternativ im moment auf dem Markt gibt, bleibt nur noch die 4080.
4090 ist aus preis lei stung sicht leider zu teuer.
Die 4080Super wird vermutlich auch nur 5-7% schneller sein.
 
Zurück