Wie gut skaliert Tahiti mit dem Takt? Radeon HD 7950 auf HD 7970 bei gleichen Frequenzen im Benchmark

Die Punktzahl wäre rechnerisch nicht gleich sondern geringfügig kleiner: 1011*(1225/1180) = 1049 Score.
Der Abstand zu 1094 Punkten wären dann rund 4%. Wie du siehst deckt sich das hervorragend mit den 3,8% Vorsprung in der News (27195 gegen 26214 Punkte).
Folglich sind GERADE WEGEN deiner geposteten Punktzahlen die zusätzlichen Shader definitiv nicht aktiv!
Lass dich nicht blenden nur wenn die Zahlen andere Größenordnungen haben, die prozentualen Abstände sind nahezu exakt die gleichen ;-)

Ich versteh schon was du meinst, aber:
Bei 256 weniger shadern und weniger Textureinheiten (112 statt 128) nur 3,8 % weniger Leistung? Das kommt mir ein bisschen wenig vor.
PS: Take dochmal den RAM noch auf 7800 MHz hoch...

Es sind doch allein schon 12,5 % weniger Shadereinheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 256 weniger shadern und weniger Textureinheiten nur 3,8 % weniger Leistung? Das kommt mir ein bisschen wenig vor.

Das ist ja eben das genannte problem der Auslastung. Der Wert kann je nach Anwendung/Einstellungen deutlich abweichen, nur scheint in besagten Benchmarks die Auslastung der Shadereinheiten ein großes Problem darzustellen - die vielen Shadereionheiten die die 7970 mehr hat bringen bisher kaum Mehrleistung.
 
Das ist ja eben das genannte problem der Auslastung. Der Wert kann je nach Anwendung/Einstellungen deutlich abweichen, nur scheint in besagten Benchmarks die Auslastung der Shadereinheiten ein großes Problem darzustellen - die vielen Shadereionheiten die die 7970 mehr hat bringen bisher kaum Mehrleistung.

Ps: hab mein post schon aktualisiert^^
Also, 16 weniger TMUs, 4 weniger ROPs und dann noch 12,5% weniger shader und dennoch fast so schnell bei nahezu gleichem Takt? Das würde bedeuten, dass die Architektur verdammt ineffektiv ist oder einfach sehr gut mit erhöhtem Takt skaliert... Oder seh ich das falsch?

Warum dann die 7970 kaufen...?
die 7950 wäre def. der bessere Kaufgrund!
 
Für mich zählt eher Fps pro Watt und da macht der neue Chip eine sehr gute Figur. Kepler wird bestimmt mehr Leistung bieten können wie die Thaiti GPU´s aber werden die auch den geringen stromverbrauch bieten könne, bleibt abzuwarten. Man könnte sich auch mal die Frage stellen, ob die Thaiti GPU´s nicht noch besser wären wenn sie erst in 4 Monaten Rauskämen? Zeitgleich zu Kepler. Nvidia hat jetzt einfach die möglichkeit ihre GPU´s so auszurichten das sie auf jedenfall schneller sind wie die von AMD.
Bin mit der Skalierung sehr zufrieden, bei weiten besser wie die Cayman GPU´s.
 
Wenn die 7950 nur 4% langsamer wird aber auch 13% weniger Strom verbraucht, dann hätte sie beim extrem takten den Vorteil der besseren Temperatur gegenüber der 7970. Womit Chipgütenunterschiede möglicherweise ausgeglichen werden können. Da das ganze auf der 7950 dann noch leiser ablaufen wird, weil besserer/sinnvollerer Kühler, ist eigentlich klar welche gekauft wird ;)

Wenn Atelco die heute schon für 420€ listet, dann bekommt man die in 3-4 Wochen für 350-370€. Das wäre dann ein erstes 28nm Schnäppchen.
 
Also, 16 weniger TMUs, 4 weniger ROPs und dann noch 12,5% weniger shader und dennoch fast so schnell bei nahezu gleichem Takt? Das würde bedeuten, dass die Architektur verdammt ineffektiv ist oder einfach sehr gut mit erhöhtem Takt skaliert... Oder seh ich das falsch?

Das bedeutet, dass die Architektur im Belastungsfall 3DMark Vantage und 3DMark11 schlecht auslastbar ist.
Das bedeutet NICHT, dass die zusätzlichen Shader unter anderen Bedingungen nicht die vollen theoretischen 12,5% Mehrleistung erbringen können.
In GPGPU Anwendungen wird das ziemlich sicher der Fall sein sowie bei Szenarien die extreme theoretische Rechenleistung erfordern, sprich die volle Mehrleistung gegenüber einer 7950 kann die 7970 wahrscheinlich nur bei sehr großen Auflösungen/Downsampling oder wahlweise hohen SSAA Modi erbringen.
 
Achso, also ist der geringe Unterschied den Benches und nicht zwingend der Architektur zu Last zu legen. OK. Danke! :daumen:
 
Eines versteh ich dennoch nicht und zwar: Warum lässt AMD das Flaggschiff so alt aussehen in Bezug auf die kleine Schwester?
Versteht mich jetzt nicht falsch, aber jeder hier weiß, das mehr möglich gewesen wäre in Bezug auf Performance der 7970.
 
Es schwenkt um von einer Karte die bei hohen Auflösungen besonders gut ist, zu einer Karte die bei niedrigen Auflösungen "gehandycaped" ist :huh:
 
Achso, also ist der geringe Unterschied den Benches und nicht zwingend der Architektur zu Last zu legen.

Richtig. :) Die Architektur KANN schuld sein, ob sie es wirklich ist sehen wir aber erst wenn noch mehr Vergleichswerte gibt.

Matze211 schrieb:
Warum lässt AMD das Flaggschiff so alt aussehen in Bezug auf die kleine Schwester?

Das tun sie nicht - nur ist die "Disziplin" die grade verwendet wird um die Karten zu vergleichen nicht vorteilhaft für die 7970.
Da aber kein Mensch den ganzen Tag 3DMark spielt muss sich erst zeigen, wies in richtigen Spielen aussieht - da können die Dinge ganz anders aussehen.
 
Der oben verlinkte Unigine Heaven Bench geht aber auch in die Richtung, und der ist sehr praxisnah. Da wird zumindest was dran sein, auch im Gamealltag.
 
Also, kann man davon ausgehen, dass 3dmarks anders skaliert als Spielebenchmarks?
Wenn dem so ist, kann man dann eigentlich überhaupt einen Schluss aus dem Bench ziehen?
 
Was wir hier gerade in den Benches sehen ist ja ein Novum, das gabs so noch nie das Benches fast gleichauf sind und inGame alles anders ist. Das zu glauben das sich das nur in Synthetik auswirkt ist ein wenig beschränkt.
 
Also, kann man davon ausgehen, dass 3dmarks anders skaliert als Spielebenchmarks?

Nicht generell. Oft geben die Benchmarks ähnliche Verhältnisse aus wie die spiele, manchmal auch nicht, das kommt auf 1000 Faktoren an. Benchmarks sind prinzipbedingt dazu geeignet, Hardware untereinander zu vergleichen - dazu müssen sie nicht zwingend genauso reagieren wie echte Spiele. Das geht auch gar nicht da man im Prinzip alle erhältlichen Spieleengines implementieren und testen müsste ;-)

Moderne Benchmarks versuchen, möglichst alle Fähigkeiten einer Grafikkarte zu nutzen und auszureizen, daher ist es normalerweise so, dass moderne grafiklastige Spiele (die das gleiche tun) sehr ähnlich reagieren (deswegen hat Pumpi schon Recht auch wenns etwas böse ausgedrückt ist von ihm).

Es ist daher zwar nicht ausgeschlossen, dass eine 7970 beispielsweise in BF3 10% schneller ist als als eine (gleich getaktete!) 7950 aber es ist nicht unbedingt zu erwarten.
Bei älteren Spielen die keinen Nutzen ziehen können aus der neuen Technik wird der unterschied gegen Null gehen - beispielsweise wird Counter Strike auf einer 7970 wahrscheinlich kein bisschen schneller sein als auf einer 7950 - was in Anbetracht der dort erreichten groben 800fps auch wurscht ist. :D
 

OK. Solange nicht die Tesselation oder der Vram limitieren, solange sind Benches wie Unigine oder 3DM11 eigentlich verlässliche Indikatoren in Bezug auf real Spiele. Wie Vantage sich da verhält kann ich nicht sagen, ist mir zu gemischt der Bench (CPU/GPU).
 
OK. Solange nicht die Tesselation oder der Vram limitieren, solange sind Benches wie Unigine oder 3DM11 eigentlich verlässliche Indikatoren in Bezug auf real Spiele. Wie Vantage sich da verhält kann ich nicht sagen, ist mir zu gemischt der Bench (CPU/GPU).
Und der 3DMark11, der durchaus mal 20% unterschiedliche Ergebnisse bei gleicher Grafikkarte liefert wenn man bei der CPU von einem übertakteten i7 920 auf einen i5 2500K wechselt ist nicht zu sehr gemischt? ;)
 
Iss was dran :ugly: . Ich geh mal davon aus das mit gleichen CPU's/Takt gebencht wird, von daher ist es egal wie hoch sie in Unigine oder 3DM11 eingestellt ist, es entsteht ein gleichmäßiges Ergebniss. Wie sich das bei Vantage verhält weiß ich nicht, das wollte ich damit sagen....
 
Ich gehe davon aus das AMD die 7950 künstlich limitieren wird. Also schwächer Spannungswandler, Kühler ect. Und zusätzlich eine Vorgabe wie hoch die 7950 maximal takten darf.
Die 7950 scheint als ganzes die ausgewogenere Karte zu sein. Mit genügend Spannung und Kühlung könnte man bessere Ergebnisse in Spielen erreichen als mit einer OC 7970. Da wird zuviel unnötiger Ballast mit durchgefüttert.

enero
 
Zurück