Wie gut skaliert Tahiti mit dem Takt? Radeon HD 7950 auf HD 7970 bei gleichen Frequenzen im Benchmark

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Wie gut skaliert Tahiti mit dem Takt? Radeon HD 7950 auf HD 7970 bei gleichen Frequenzen im Benchmark gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Wie gut skaliert Tahiti mit dem Takt? Radeon HD 7950 auf HD 7970 bei gleichen Frequenzen im Benchmark
 
Also sehe ich das richtig:
Die 7970 hat 14,5% mehr Shadereinheiten als die 7950 aber bei gleichem Takt nur rund 3,8% mehr Leistung/Punkte?

Nicht wirklich ein gutes Ergebnis... oder je nach Standpunkt ein sehr gutes Ergebnis für die 7950 :-D
 
Es kommt ja immernoch auf das jeweilige Szenario an. Ob 3D Mark hier aussagekräftig ist, muss der spätere PCGH Test zeigen.

Ich denke die fehlenden Einheiten machen sich eher im GPGPU Bereich bemerkbar. Wenn die Leistungsangaben stimmen, lässt sich nachvollziehn warum die 7950 nicht verramscht wird sondern einen relativ hohen Einstiegspreis hat.
 
Es kommt ja immernoch auf das jeweilige Szenario an. Ob 3D Mark hier aussagekräftig ist, muss der spätere PCGH Test zeigen.

Ich denke die fehlenden Einheiten machen sich eher im GPGPU Bereich bemerkbar. Wenn die Leistungsangaben stimmen, lässt sich nachvollziehn warum die 7950 nicht verramscht wird sondern einen relativ hohen Einstiegspreis hat.

Stimmt schon. Der GPGPU Bereich wird wahrscheinlich weit besser skalieren, ist aber für die allermeisten Nutzer ja uninteressant.
Bin gespannt wie das alles aussieht wenn mal gefühlte 9345 Benchmarks gelaufen sind und man Mittelwerte aus vielen Spielen und Einstellungen vergleichen kann.

Dennoch fürchte ich, dass die 7970 offensichtlich Probleme hat ihre hohere Shadergewalt auch gut auslasten zu können - was zugegeben bei über 2000 Einheiten ja auch eine gewaltige Aufgabe für den Scheduler ist.
 
Ich werde die 7950 auf jeden Fall im Auge behalten - riecht nach P/L-Kracher. Irgendwann wird die EUR 299,-- kosten und dann schlägt der Papa zu :sabber:
 
Interessant wird sein, ob sich die HD7950 zu einer HD7970 flashen lasst, also sich die Shader-Einheiten freischalten lassen. :)
 
Meinst du diese News zufällig?

Radeon HD 7950: Unigine Heaven-Ergebnisse und vielversprechende Overclocking-Resultate gesichtet - benchmark, grafikkarte, radeon hd 7000

Dabei handelt es sich um eine spezielles OC Bios, welches von Asus bereitgestellt worden ist. Da wurde aber nichts freigeschaltet.

Dann schau dir aber mal das an:
- AMD 7950 mit Asus OC BIOS (1.180 MHz Kern / 7.200 MHz Speicher) – 1.011 Score
- AMD 7970 mit Asus OC BIOS (1.225 MHz Kern / 7.800 MHz Speicher) – 1.094 Score
- Nvidia GTX 580 3GB OC (902 MHz Kern / 4.355 MHz Speicher) – 732 Score

45 MHz weniger Core Takt und 600 MHz weniger RAM Takt und dennoch fast genauso viel Punkte, gleicher Takt würde vermutlich sogar mehr Punkte für die 7950 bedeuten. Irgendwas ist da faul, irgendwas wissen wir nicht... :huh:
 
Interessant wird sein, ob sich die HD7950 zu einer HD7970 flashen lasst, also sich die Shader-Einheiten freischalten lassen. :)

Wenn es wie bisher angenommen nicht möglich ist, wäre das bei dem minimalen Unterschied nicht weiter schlimm.
Wenn jetzt der Preis stimmt, steht einem P/L-Kracher nichts mehr im Wege.

Egal, ich bleib stark und warte noch auf Kepler.
 
hm gab es gestern nicht eine news in der die 7950 mit einem bios einer 7970 von asus geflasht wurde?

Ja, der Grund ist aber nicht das Freischalten der Shader sondern das ermöglichen von mehr Takt und Spannung.
Eine 7950 wird definitiv nicht zur 7970 freischaltbar sein nach aktuellem Stand der Dinge (einschlägige Seiten reden von 99,9% Wahrscheinlichkeit dass es nicht gehen wird).
 
Ja, der Grund ist aber nicht das Freischalten der Shader sondern das ermöglichen von mehr Takt und Spannung.
Eine 7950 wird definitiv nicht zur 7970 freischaltbar sein nach aktuellem Stand der Dinge (einschlägige Seiten reden von 99,9% Wahrscheinlichkeit dass es nicht gehen wird).

Keiner weiß warum :-(

und nochmal: Wie geht das dann:

- AMD 7950 mit Asus OC BIOS (1.180 MHz Kern / 7.200 MHz Speicher) – 1.011 Score
- AMD 7970 mit Asus OC BIOS (1.225 MHz Kern / 7.800 MHz Speicher) – 1.094 Score
- Nvidia GTX 580 3GB OC (902 MHz Kern / 4.355 MHz Speicher) – 732 Score
Wäre der selbe Takt, wäre die Punktzahl sicher auch gleich, wie geht das mit weniger Shadern? :huh::huh::huh:

PCGH. Recherchiert doch mal *schrei* :D
 
Naja sollte die Karte auf gtx 580 Niveau sein oder sogar drüber, wird AMD sich das schön bezahlen lassen. Also wird die Karte vermutlich nicht 300-350 Euro kosten, sondern eher 390-430...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der selbe Takt, wäre die Punktzahl sicher auch gleich, wie geht das mit weniger Shadern?

Die Punktzahl wäre rechnerisch nicht gleich sondern geringfügig kleiner: 1011*(1225/1180) = 1049 Score.
Der Abstand zu 1094 Punkten wären dann rund 4%. Wie du siehst deckt sich das hervorragend mit den 3,8% Vorsprung in der News (27195 gegen 26214 Punkte).

Folglich sind GERADE WEGEN deiner geposteten Punktzahlen die zusätzlichen Shader definitiv nicht aktiv!

Lass dich nicht blenden nur wenn die Zahlen andere Größenordnungen haben, die prozentualen Abstände sind nahezu exakt die gleichen ;-)
 
Hm wahrscheinlich hat die GCN Architektur Probleme große Shader Mengen richtig auzulasten.

Ich meine bisschen mehr Takt und die 7950 ist fast genau so schnell wie die 7970 mit viel mehr Shader.

Komisch, irgendwas ist da sehr komisch. Wahrscheinlich bekommen wir erst mit der HD 8xxx oder mit der 7970 Rev. 2 die volle GCN Power zu spüren.
 
Zurück