WhatsApp und andere Messenger sollen verboten werden?

AW: WhatsApp und andere Messanger sollen verboten werden?

ich hab mich immer gefragt, wieso da nu unbedingt ne "app" hermusste. weil app so ein tolles modewort war? wir hatten doch icq - is auch nur ne app(lication) und hatte viele viele features, die whatsapp warscheinlich auch heute noch nich alle hat ^^ und: es war sicher sehr viel ausgereifter. das hätte man doch einfach mal weiter entwickeln können...

Naja ICQ,MSN,JABBER usw. aber alle das App zeitalter verschlafen.
Die Idee von Whatsapp war ja echt genial deine ganzen buddies werden durch die Telefonnummer verglichen(ID) und somit gibt’s dann einen match und man kann mit der Person sofort chatten.


Bei ICQ brauchte man immer den ID vom gegenüber bei MSN die Email Adresse
Whatsapp hatte da schon nen Richtigen Ansatz!
(Mal abgesehen dass das hochladen eines Telefonbuches generell eine Katastrophe für die Anonymität darstellt)


Die Problematik warum man da nicht auf Verschlüsselung gesetzt hat ist extrem einfach zu erklären.
Wenn man Verschlüsselung einsetzt (einen anerkannten -standart nutzt) dann bedeutet dass einen wirklich mehr aufwand(zur damaligen zeit). Anno 2006 – 2007 war das bei vielen Messengern ein Mehraufwand den die Entwickler nicht einsahen(wozu auch, interessiert damals eh keinen)
(Nicht vergleichbar mit heutigen Methoden, es gibt crypto Apis//opensource - das sind ein paar Zeilen Code für ne ssaubernPGP Verschlüsselung inklusive Schlüsselaustausch, schau dir mal die textsecure verschlüsselung an, wenn man diese nur anwenden will ist es mit apis heute wirklich machbar)


Heute ist die Welt in diesen Punkt anders, die Panik von Snowden hat nur die Hardcore nerds infiziert, bzw. eben auch ein paar App Entwickler. Die Leute sind ein bisschen sensibilisiert und verlangen auch danach.
Im Grunde kann die Politik mit den Forderungen zu plain Text nur verlieren, denn es wird kein Software Embargo gegen Verschlüsselung geben, auch kann ich mir nicht vorstellen dass „Scheinbare Demokratien“ wie GB oder die USA einfach encrypteten Traffic fallen lassen !


Schaut man sich einmal China an, dann könnte man sagen die haben Bücher wie 1984 oder „Little Brother“ nicht als Gesellschaft Kritik angesehen sondern betrachten es eher als eine Bedienungsanleitung.
In China gibt es zwei arten von Internets das Offizielle Internet welches in wirklich ein Intranet ist welches über einen exit Proxy verfügt(gerne auch als the great Wall bezeichnet)


Dann gibt es das Universitäre Internet welches auch beschnitten ist nur eben nicht so stark.
Die mittel die China einsetzt sind imo am stand der zeit, jeder traffic wird gescannt, jegliche VPNs sind sperrt, jeglicher traffic der auch nur den Anschein einer Verschlüsselung hat wird sofort fallen gelassen(auch Tor masking funktioniert nicht, die filter sind imo schon wirklich gut)
Seit der sperre von Amazon cloud Anbindungen (cloud computing) und der sperre von zahllosen VPNs ist es auch für profies es nicht mehr so einfach.
China ist und bleibt das Versuchlabor der totalen Überwachung des 2100 Jahrhunderts!



Keine Ahnung wo du das her hast, aber es ist Unfug. Whatsapp selbst ist ja nur eine Kopie von Line. Und es gibt auch noch diverse ähnliche Anbieter, viele davon sind technisch auch deutlich ausgereifter.

Aber die Nutzung von Whatsapp ist wohl eher mit der eines sozialen Netzwerks vergleichbar, es setzt sich durch wenn viele deiner Bekannten es nutzen.

Whats app gibt es seit 2009 --> https://en.wikipedia.org/wiki/WhatsApp - Line seit 2011 https://en.wikipedia.org/wiki/Line_(application)
EDIT:Zum damligen zeitpunkt gabes nichts vergleichbares wie Threema oder textsecure auch kein chatsecure auf jabber basis mit OTR !!!!!!!!!!!!!
(Gibberbot vorgänger zu chatsecure war buggy und der key exchange war nicht immer sauber, weiters ist jabber nicht sehr weit verbreitet )

Der Faktor der sozialen netzwerke den gestehe ich vollen zu , diese Dynamik wird sicher auch zum Wachstum begetragen haben!!!
Nicht die beste software macht das rennen ;) Ich sag nur Mircosoft ^^

Eine Kompetensliste für CHAT CLIENTS - https://www.eff.org/secure-messaging-scorecard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WhatsApp und andere Messanger sollen verboten werden?

...Heute ist die Welt in diesen Punkt anders, die Panik von Snowden hat nur die Hardcore nerds infiziert, bzw. eben auch ein paar App Entwickler. Die Leute sind ein bisschen sensibilisiert und verlangen auch danach.
Im Grunde kann die Politik mit den Forderungen zu plain Text nur verlieren, denn es wird kein Software Embargo gegen Verschlüsselung geben, auch kann ich mir nicht vorstellen dass „Scheinbare Demokratien“ wie GB oder die USA einfach encrypteten Traffic fallen lassen !...

Ein bisschen sensibilisiert triff es leider sehr gut, den meisten ist es in Wahrheit leider Sch***egal ob der verwendete Dienst "sicher" ist oder eben nicht. :(


Ich verwende für "heikles" gerne Cryptocat (Hatte früher zwar schwerwiegende Bugs in der Verschlüsselung, ist jetzt aber, im Vergleich zu anderen Diensten, sehr sicher) oder wenn's per Mail geht halt PGP.
Allerdings ist es heutzutage leider sehr schwer die Leute dazu zu bewegen diese Methoden auch konsequent zu verwenden.
Bei den meisten stößt dieses Vorgehen einfach auf Unverständnis und das Argument: "Ich habe ja nichts zu verbergen..." wird fallen gelassen. Nun, wenn ich dann die Person bitte mir ihr Handy auszuhändigen damit ich mal den Whatsapp-Verlauf durchschauen kann ist meist Schluss mit lustig, aber verstehen tun's die meisten dann dennoch nicht. Das es mindestens ebenso einfach ist den Whatsapp-Nachrichtenverkehr, mit ein bisschen Know-How und Erfahrung, auszuspähen ohne das Gerät überhaupt in die Hände bekommen zu müssen wird geflissentlich ignoriert, obwohl eine 5-sekündige Google-Suche erschütternde Info's, wie hier im Thread schon gepostet, zu Tage bringt...

Es ist heutzutage problemlos möglich eine "sichere" (100% Sicherheit gibt es einfach nicht, aber man kann Schnüfflern das Leben schon schwer und langwierig machen) Verbindung zu seinen Kommunikationspartnern einzurichten, man muss halt konsequent vorgehen.

"Das ist schon schwer und kompliziert, so 'nen Technik-Krams braucht ja kein Mensch. Whatsapp ist ja viel praktischer, du bist einfach nur paranoid!" --> Worte fast aller Kollegen von mir... :/
Das Problem sitzt also mal wieder vor dem Bildschirm und ich bin es Leid der paranoide Idiot zu sein, aber was soll's, ich chatte sowieso nur sehr ungern...

Ah ja, hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit dem hier gemacht: https://enigmabox.net ? Ich bin am überlegen das mal anzutesten, das soll den gesamten Overhead mitverschlüsseln, klingt jedenfalls interessant...
 
AW: WhatsApp und andere Messanger sollen verboten werden?

Ah ja, hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit dem hier gemacht: https://enigmabox.net ? Ich bin am überlegen das mal anzutesten, das soll den gesamten Overhead mitverschlüsseln, klingt jedenfalls interessant...

Was ich bis dato darüber gelsesn habe und auch was nutzer darüber gepostet haben, soll es nicht wirklch das gelbe vom ei sein.
Man muss so oder so trennen zw real internet mit den identies von sozialen netzwerken bzw email accounts, e-banking.

Für andere Dinge ist m.m. nach am effektivsten noch immer Tails auf einen usb stick mit eingeschalteter fake mac.
I2p is auch ne option nur dazu gibt es kein livesystem. Für JAP gibts auch ein livesystem nur, Jap hat auch die selben problem wie Tor, ob es ein Nachteil ist dass die mix kaskaden statisch immer auf einen punkt stehen , das muss jeder selber entscheiden!
Das Darknet wie I2p /freenet is halt imo das beste weil es quasi ein Netz in netz ist. Der größte Nachteil dabei ist der grauenhaft schlechte speed :(
 
AW: WhatsApp und andere Messanger sollen verboten werden?

Die Idee von Whatsapp war ja echt genial deine ganzen buddies werden durch die Telefonnummer verglichen(ID) und somit gibt’s dann einen match und man kann mit der Person sofort chatten.

eigentlich ein punkt, den ich ziemlich ungenial find >< meine rl kumpels usw, die leute die das auch zu interessieren hat, die haben meine handynummer. aber in icq hatte ich hinz und kunz aus zig spielen - wäre icq auf die idee gekommen, von mir die telefonnummer zu verlangen, das hätte ich im leben nich mitgemacht. scheinbar steh ich mit so einer meinung allein auf weiter flur. sobald irgendwer die numer von mir will, ist mir der dienst urplötzlich egal ^^ mich nervts ja schon, wenn man für irgendwas ne registration mit email brauch (also nich foren oder so, wo man ja doch länger aktiv is, aber stößt man leider öfters mal druff irgendwie).
 
Dass es so weit kommt hat sich George Orwell sicherlich nicht vorstellen können als er damals "1984" geschrieben hat...
Wenn man dann auch noch bedenkt,dass der Roman 1984 1949 erschien,also vor 66 Jahren,ist es umso beeindruckender.

Wenn es eine Person gibt, die man nochmal zum Leben erwecken sollte, wäre es wohl George Orwell. Erklär ihm zwei drei Sachen, danach rennt er nur noch durch die Straßen und schreit: "Ich habs euch gesagt!!!!" :D
 
AW: WhatsApp und andere Messanger sollen verboten werden?

Was ich bis dato darüber gelsesn habe und auch was nutzer darüber gepostet haben, soll es nicht wirklch das gelbe vom ei sein.
Man muss so oder so trennen zw real internet mit den identies von sozialen netzwerken bzw email accounts, e-banking.

Für andere Dinge ist m.m. nach am effektivsten noch immer Tails auf einen usb stick mit eingeschalteter fake mac.
I2p is auch ne option nur dazu gibt es kein livesystem. Für JAP gibts auch ein livesystem nur, Jap hat auch die selben problem wie Tor, ob es ein Nachteil ist dass die mix kaskaden statisch immer auf einen punkt stehen , das muss jeder selber entscheiden!
Das Darknet wie I2p /freenet is halt imo das beste weil es quasi ein Netz in netz ist. Der größte Nachteil dabei ist der grauenhaft schlechte speed :(

Ah ok, danke für dein Feedback! :)
Klar, eine gewisse Sicherheit bedeutet immer einen Komfortverlust, da muss man halt abwägen was einem wie viel wert ist.
Und ja, Tails als LL ist ganz nett, aber dass das Zwiebelrouting lahm ist muss man halt in Kauf nehmen, Bandbreitenlastiges geht da halt nicht wirklich, außer halt mit viel Geduld...

Wenn es eine Person gibt, die man nochmal zum Leben erwecken sollte, wäre es wohl George Orwell. Erklär ihm zwei drei Sachen, danach rennt er nur noch durch die Straßen und schreit: "Ich habs euch gesagt!!!!" :D

Haha, ja... :D
Wenn der sehen könnte in welche Richtung sich heute alles entwickelt hat würde der den Mund nicht mehr zubekommen, sein Roman ist ja noch recht harmlos im Vergleich zu den technischen Möglichkeiten die heute zur Überwachung genutzt werden. Jeder mit Smartphone kann rund um die Uhr auf Meter genau lokalisiert werden, dazu kommt dann noch ein Live-Audio/-Video Feed, Big Brother hat maximal feuchte Träume davon gehabt, die beschriebenen "Teleschirme" sind ja ein Witz dagegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WhatsApp und andere Messanger sollen verboten werden?

eigentlich ein punkt, den ich ziemlich ungenial find >< meine rl kumpels usw, die leute die das auch zu interessieren hat, die haben meine handynummer. aber in icq hatte ich hinz und kunz aus zig spielen - wäre icq auf die idee gekommen, von mir die telefonnummer zu verlangen, das hätte ich im leben nich mitgemacht. scheinbar steh ich mit so einer meinung allein auf weiter flur. sobald irgendwer die numer von mir will, ist mir der dienst urplötzlich egal ^^ mich nervts ja schon, wenn man für irgendwas ne registration mit email brauch (also nich foren oder so, wo man ja doch länger aktiv is, aber stößt man leider öfters mal druff irgendwie).


Aus Datenschutzrechtlichen sicht ja er is ungenial aber 95 -98% der user ist es egal! Selbst der ach so sichere Messenger Threema vergleicht (wenn man ihn lässt)
Dein telefonbuch mit anderen useren.Threema macht es da aber ein bisschen anders wie whats app, es ladet das telefon buch in gehashter form hoch und vergleicht dann nur mehr di e hashes. Es ist dadurch ein bisschen sicherer nur es werden leider schwache hashes genutzt ( mein letzter stand war MD5 bzw SHA1)
Das selbe macht auch textsecure, irgendwie muss man die nutzer vergleichen können!!!

Es geht auch sicher, belieger Jabber account mit OTR das alles durch Tor - Bulletproof wenn beiden endgeräte sauber sind ! Nur, freunde werden sich jetzt nicht die Mühe machen und richten only for you einen neuen account ein bz w richten sich noch einen neue applikation ein ! Viel zu komplex ist dann die antwort !

Im endefekt hat man jetzt zwei möglichkeiten, man verweigert alles was nicht den Datschutzstand hat den man selbst wählt! Das beinhaltet dann auch apps wie Threema & Textsecure (Keyword: braucht google services) oder man macht nen tradeoff und lässt diese kleinern dinge zu. Mein leitsatz ist "Alles ist besser als PLAIN TEXT" :devil:


Und ja, Tails als LL ist ganz nett, aber dass das Zwiebelrouting lahm ist muss man halt in Kauf nehmen, Bandbreitenlastiges geht da halt nicht wirklich, außer halt mit viel Geduld...

Tor hat heutezutage ~ 1000 exit nodes, d ie middle relays sind eh sehr sehr schnell und in hülle und fülle vorhanden.Der speed ist heute schon echt annehmbar ;)
Teste es mal selbst, youtube videos in HD, wenn du nicht ein grottenschlechtes exit relay erwischst dann kannst du dir den stream ohne unterbrechung angucken !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WhatsApp und andere Messanger sollen verboten werden?

Tor hat heutezutage ~ 1000 exit nodes, d ie middle relays sind eh sehr sehr schnell und in hülle und fülle vorhanden.Der speed ist heute schon echt annehmbar ;)

Naja... Speedtest sagt bei mir

Normaler Zugang: 100.457 kBit/s Down, 6.759 kBit/s Up
TOR-Browser: 2.949 kBit/s Down, 1.266 kBit/s Up
(100er KD-Leitung)

Da bekomme ich bei TOR grade mal ~3% meiner normalen Bandbreite rein. :ka:
Das ist zwar immer noch viel schneller als mein alter DSL-Lite-Zugang der letzten Wohnung (:ugly:) aber für mehr als Textseiten auch zu lahm.


Was das Thema angeht: Von mir aus können sie den Mist verbieten ich nutze sowas sowieso nicht - aber es wäre natürlich falsch.
Ich hoffe dass es nur noch eine Frage der zeit ist, bis die ganzen elenden Versuche der Regierungen die Leute klein zu halten scheitern und das ohne ein Anarchist zu sein, aktuell wirds einfach übertrieben mit (anlassloser) Überwachung usw (und wers aufklärt was gemacht werden soll ist ja aktuell ein "Landesveräter" ..:stupid:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WhatsApp und andere Messanger sollen verboten werden?

Naja... Speedtest sagt bei mir

Normaler Zugang: 100.457 kBit/s Down, 6.759 kBit/s Up
TOR-Browser: 2.949 kBit/s Down, 1.266 kBit/s Up
(100er KD-Leitung)

Da bekomme ich bei TOR grade mal ~3% meiner normalen Bandbreite rein. :ka:
Das ist zwar immer noch viel schneller als mein alter DSL-Lite-Zugang der letzten Wohnung (:ugly:) aber für mehr als Textseiten auch zu lahm.

Wenn man sich einen Weg durchs Tor netz anschaut, dann ist es doch logisch das hier nicht viel Banbreite von deiner 100er Leitung überbleibt.
Weiters, sind nicht alle exit nodes high speed knoten, aber für einen 720p stream (youtube) reicht es meistens ;)

Wenn man so ne performante Leitung hat, dann kann man nur einen VPN nutzen und selbst da hat man speed einbußen, weiters ist anonymität bei einem vpn dienstleister auch eine art Glaubensfrage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist um das die wieder debattieren. Warum denn ausgerechnet die Messengers? Seien es postive oder auch negative Ereignisse, darüber diskutiert man doch schlussendlich darüber im Messenger. Das kann doch wohl kaum eine Bedrohung darstellen. Das sehe ich irgendwie total anders.
 
Ich fände es gut, wenn es an Schulen/Unis striktes WhatsApp bzw. Smartphone Verbot geben würde.
Es ist einfach traurig, dass die jüngere Generation nur noch über Whats App und co. "kommuniziert".
Fast überall wo man hinschaut hängen die Leute vor ihrem Smartphone. Das finde ich traurig.

Je mehr Kommunikationsmittel dem Menschen zur Verfügung stehen, desto weniger kommunizieren sie.
 
Ich fände es gut, wenn es an Schulen/Unis striktes WhatsApp bzw. Smartphone Verbot geben würde.
Es ist einfach traurig, dass die jüngere Generation nur noch über Whats App und co. "kommuniziert".
Fast überall wo man hinschaut hängen die Leute vor ihrem Smartphone. Das finde ich traurig.

Je mehr Kommunikationsmittel dem Menschen zur Verfügung stehen, desto weniger kommunizieren sie.

Sagte er und saß die ganze Nacht vor seinem PC ... :ugly:

Im Ernst, die Kommunikation wandelt sich durch technische Helfer zwar stark, aber ich denke nicht dass sie dadurch reduziert wird.
 
Naja, Whats App ist schon praktisch. Grade wenn ich jetzt von Montag bis Freitag Arbeite (wenn auch nur jetzt für 2 Wochen) kann ich Abends meiner Freundin schreiben. Um 17 Uhr ist eben nix mehr mit treffen...
 
No way! Du hast dadurch die Möglichkeit, auch nach 17 Uhr noch elektronische Texte in Echtzeit zu versenden?!

Welch eine Revolution, welch technischer Durchbruch! Warum hat es das vorher noch nicht gegeben??
 
Ich fände es gut, wenn es an Schulen/Unis striktes WhatsApp bzw. Smartphone Verbot geben würde.
Es ist einfach traurig, dass die jüngere Generation nur noch über Whats App und co. "kommuniziert".
Fast überall wo man hinschaut hängen die Leute vor ihrem Smartphone. Das finde ich traurig.

Je mehr Kommunikationsmittel dem Menschen zur Verfügung stehen, desto weniger kommunizieren sie.


Und was wäre dein Vorschlag anders zu kommunizieren als mit WhatsApp?

Ergibt doch irgendwie auch kein Sinn umso mehr Kommunikationsmittel desto weniger kommunizieren sie.:what:
 
Gab es nicht damals in England schonmal Überlegungen diesen Messenger der in Blackberry Telefonen integriert ist zu verbieten weil sich über diesen Randalierer bei den Krawallen die in England 2011 waren verabredet und Aktionen geplant haben?

@Zeus

Und was wäre dein Vorschlag anders zu kommunizieren als mit WhatsApp?

Ergibt doch irgendwie auch kein Sinn umso mehr Kommunikationsmittel desto weniger kommunizieren sie.
haeh.gif

Glaube er meinte das die Leute nicht nur über digitale Medien kommunizieren sollen, respektive sich nicht nur mit einem kleinen Gerät in der Hand beschäftigen sollen.

Ist irgendwo auch nicht ganz verkehrt. Sehe das bei mir in der Werkstatt. Wenn ich da runtergehe in den Pausen sitzen die alle nur noch jeder für sich in einer Ecke mit dem Smartphone in der Hand. Die Kollegen untereinander reden gar nicht mehr miteinander.

Allerdings halte ich es für unsinnig solche Messenger zu verbieten. Nutze sie selbst aber eher als Alternative zur SMS. Wenn ein anderer Dienst genauso verbreitet wäre wie Whats App würde ich vermutlich sowas wie Threema oder Simsme bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was wäre dein Vorschlag anders zu kommunizieren als mit WhatsApp?

Ergibt doch irgendwie auch kein Sinn umso mehr Kommunikationsmittel desto weniger kommunizieren sie.:what:

Die Leute früher konnten auch ohne WhatsApp kommunizieren.
WhatsApp ist auch wirklich eine schöne Sache, aber heutzutage hängt ein großteil der Leute wirklich nur noch vor dem Smartphone.
Egal wo man hingeht, Innenstadt,Straßenbahn&Bus, in Cafes usw.
Whats ist ein Zeitvertreib.
 
Zurück