WhatsApp und andere Messenger sollen verboten werden?

Ja genau und offen gestanden ist dieses Filmchen und Bildchen verschicken auch mitunter ganz witzig.

Was ich aber hart finde ist wenn Schulkids Schlägereien oder Pöbelattacken oder sonst was an "Bildmaterial" mit dem Handy aufnehmen (anstatt einzugreifen) und mir nichts dir nichts verschicken (sei es mit WA oder sonst einem Dienst).

So gesehen lässt sich das WA auch ganz gut für Cyber-Mobbing unter den Kids nutzen...
 
Ich finde es besser, wenn man Telefoniert anstatt Nachrichten zu schreiben.
Es ging damals auch ohne diese Messengers.

Kommt drauf an, Texte haben manchmal auch ihren Sinn.

Allerdings habe ich bereits die Möglichkeit, SMS zu versenden, E-Mails zu versenden, Facebook-Messenger (gut den Schrott nutzt eigentlich keiner), Skype, Twitter, und wer weiß was noch alles.

Welche Mehrwert bietet da WhatsApp? Die Frage verstehe ich nie ...

In vielen Fällen weiß ich nicht mal, welchen Kommunikationsweg mein Handy eigentlich wählt wenn ich ihm sage es soll etwas an jemanden verschicken. Muss ich das überhaupt noch wissen? Aus Interesse und evtl Sicherheitsgründen: Ja. Aber im Alltag spielt das eigentlich keine Rolle. Ich sage ihm einfach nur den Empfänger und es kümmert sich um alles andere.
 
Wenn sie gelesen werden, dann ja.

Ich brauche diese Messengers nicht.

Man kann wohl kaum jeden Anrufen, mit dem man schreibt.
Dann würde ich das Telefon nur noch am Ohr haben.
Auch kann man ja nicht in jeder Situation telefonieren.
Eine Handyflat hat auch nicht jeder, ich habe z.B. nur eine Datenflat, zahle aber 29cent pro Minute, da ich das eh nicht nutze.
Messenger haben einen enormen Mehrwert.
 
Man kann wohl kaum jeden Anrufen, mit dem man schreibt.
Dann würde ich das Telefon nur noch am Ohr haben.
Auch kann man ja nicht in jeder Situation telefonieren.
Eine Handyflat hat auch nicht jeder, ich habe z.B. nur eine Datenflat, zahle aber 29cent pro Minute, da ich das eh nicht nutze.
Messenger haben einen enormen Mehrwert.

Damals als wir keine Handy´s hatten, haben wir trotzdem ( Festnetz ) Telefoniert. Es kommt auch auf die Anrufe an, ob sie wichtig sind oder nicht. Manche rufen ja wegen jedem pups bei einem an.
Damals ging es also auch ( ohne Messenger ), warum sollte es jetzt auch nicht funktionieren.
 
hättest du ne telfonierflat, bräuchtest du keine datenflat fürn messenger :ugly:

hatte letztens mal in den nachriten oder so nen kleinen beitrag gesehn "was gehört nicht in die zuckertüte". zur erinnerung: das bekommen die erstklässler zur einschulung. die sind dann in etwa 6 jahre als. ich dachte es geht da um zuviel süßkrams usw - ne, es ging nich ernsthaft darum, dass keine smartphones tablets usw da rein sollen? also da hab ich schon stark an dem bericht gezweifelt. sowas ist vom wert her doch eher was für nen geburtstag oder weihnachten, doch aber nich für ne zuckertüte xD hab das ding für völlig banane abgestempelt.

nun kürzlich meinten andere eltern (mein sohnemann kommt die tage in die schule, daher ^^), dass sie ihrem kind nich echt nen handy in die tüte packen? :ugly: einfach unglaublich sowas... und am ende wird sich verzweifelt gefragt, wieso die kiddis nix lernen.
 
hatte letztens mal in den nachriten oder so nen kleinen beitrag gesehn "was gehört nicht in die zuckertüte". zur erinnerung: das bekommen die erstklässler zur einschulung. die sind dann in etwa 6 jahre als. ich dachte es geht da um zuviel süßkrams usw - ne, es ging nich ernsthaft darum, dass keine smartphones tablets usw da rein sollen? also da hab ich schon stark an dem bericht gezweifelt. sowas ist vom wert her doch eher was für nen geburtstag oder weihnachten, doch aber nich für ne zuckertüte xD hab das ding für völlig banane abgestempelt.

nun kürzlich meinten andere eltern (mein sohnemann kommt die tage in die schule, daher ^^), dass sie ihrem kind nich echt nen handy in die tüte packen? :ugly: einfach unglaublich sowas... und am ende wird sich verzweifelt gefragt, wieso die kiddis nix lernen.

Vor paar Monaten hab ich nen Artikel gelesen, darin ging es um eine Diskussion im deutschen Schulwesen, ob man überhaupt noch Schreibschrift lehren soll. Also nur noch Druckbuchstaben oder direkt an PCs schreiben. Das Interessante in dem Artikel waren aber Aussagen vom deutschen Lehrerverband, dass ein Großteil der Schüler heutzutage nicht flüssig und leserlich schreiben können. Ein Grossteil der Lehrer bestätigte sogar, dass viele Schüler nicht in der Lage sind, längere Zeit ohne Beschwerden zu schreiben. Die bekommen dabei Schmerzen, und ich mein nicht nur im Kopp, sondern in der Hand. Erschreckende Entwicklung.

Also ich nutze auch viel WhattsApp und Threema, ist ja auch praktisch. Aber durch die Digitalisierung merkt man auch extrem eine Verrohung der Sprache, Beispiele gibts auch regelmäßig in diesem Forum (wie in jedem anderen). Kommt halt auch davon, dass in Messengern eher gechattet wird.
Als Handys noch nicht smart waren, kostete ne SMS 19ct, da hat man sich schon überlegt was man schreibt und wie man die max. Zeichen ausnutzt. Oder man hat besser gleich telefoniert, da konnte man mehr Infos fürs Geld austauschen :D
 
Vor paar Monaten hab ich nen Artikel gelesen, darin ging es um eine Diskussion im deutschen Schulwesen, ob man überhaupt noch Schreibschrift lehren soll.
Facepalm cat gif.gif

Das Interessante in dem Artikel waren aber Aussagen vom deutschen Lehrerverband, dass ein Großteil der Schüler heutzutage nicht flüssig und leserlich schreiben können. Ein Grossteil der Lehrer bestätigte sogar, dass viele Schüler nicht in der Lage sind, längere Zeit ohne Beschwerden zu schreiben. Die bekommen dabei Schmerzen, und ich mein nicht nur im Kopp, sondern in der Hand. Erschreckende Entwicklung.
Naja, die Handmuskulatur muss trainiert werden.
Natürlich hat trotzdem alles seine Grenzen. Wenn ich da an die sechsstündigen Klausuren kurz vor dem Abi denke, fällt mir das wieder ein. Danach spürt man tatsächlich muskuläre Erschöpfung.

Wo wir beim Thema sind: Wie sollen denn laut den Lehrern demnächst Klausuren aussehen? Multiple-Choice-Fragen?
Code:
Analysieren sie den Hauptgegenstand von Goethes Faust: Geht es 
a) um die Verführung des im Leben gescheiterten Faust durch den Teufel 
b) um den Aufbau der Sowjetunion aus Sicht des Kameraden Faust
c) um die Verwahrlosung der Kirche unter der Herrschaft Kardinal Fausts 
d) um den Aufbau des Unternehmens  "Faust - Zubehör für Vollkontaktkampfsport"
Also ich nutze auch viel WhattsApp und Threema, ist ja auch praktisch. Aber durch die Digitalisierung merkt man auch extrem eine Verrohung der Sprache, Beispiele gibts auch regelmäßig in diesem Forum (wie in jedem anderen). Kommt halt auch davon, dass in Messengern eher gechattet wird.
Stimmt, Chat-Sprache hat sich mittlerweile zu einem eigenen Sprachfeld entwickelt. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht auch korrektes Deutsch beherrschen sollte.
Als Handys noch nicht smart waren, kostete ne SMS 19ct, da hat man sich schon überlegt was man schreibt und wie man die max. Zeichen ausnutzt. Oder man hat besser gleich telefoniert, da konnte man mehr Infos fürs Geld austauschen :D
Also ... ich glaube, das Konzept der SMS-Flatrate ist schon ziemlich lange auf dem Markt. Vor etwa einer Dekade sind SMS doch wirklich günstig geworden.
 
:offtopic:
Wo wir beim Thema sind: Wie sollen denn laut den Lehrern demnächst Klausuren aussehen? Multiple-Choice-Fragen?
Code:
Analysieren sie den Hauptgegenstand von Goethes Faust: Geht es 
a) um die Verführung des im Leben gescheiterten Faust durch den Teufel 
b) um den Aufbau der Sowjetunion aus Sicht des Kameraden Faust
c) um die Verwahrlosung der Kirche unter der Herrschaft Kardinal Fausts 
d) um den Aufbau des Unternehmens  "Faust - Zubehör für Vollkontaktkampfsport"
Ich garantiere Dir, dass man bei einer solchen Aufgabe alles ankreuzen könnte, und auch eine entsprechende Quelle anführen, in der das „belegt“ wird.
 
Vor paar Monaten hab ich nen Artikel gelesen, darin ging es um eine Diskussion im deutschen Schulwesen, ob man überhaupt noch Schreibschrift lehren soll. Also nur noch Druckbuchstaben oder direkt an PCs schreiben. Das Interessante in dem Artikel waren aber Aussagen vom deutschen Lehrerverband, dass ein Großteil der Schüler heutzutage nicht flüssig und leserlich schreiben können. Ein Grossteil der Lehrer bestätigte sogar, dass viele Schüler nicht in der Lage sind, längere Zeit ohne Beschwerden zu schreiben. Die bekommen dabei Schmerzen, und ich mein nicht nur im Kopp, sondern in der Hand. Erschreckende Entwicklung.

Viele Lehrer erwarten ja auch dass man längste und logischste Texte in kürzester Zeit schreibt. Klausuren in Deutsch sind da das Paradebeispiel, oder bei mir auch der Wirtschafts- und Sozialkundeunterricht. Da hat man so wenig Zeit, dass man im Vollgas und damit entsprechend unleserlich schreiben muss damit man alles Gewünschte auch vernünftig schreiben kann. Oder man schreibt leserlich, und schafft nicht alle Aufgaben. Oder man schreibt leserlich, und dafür nur sch..... .

Was die Schreibschrift angeht: Kann ruhig weggelassen werden. Ich kenne kaum jemanden in meiner Berufsschulklasse der Schreibschrift schreibt - ich selber schreibe seit der 9. zufrieden und bedeutend leserlicher Druckschrift. Selbst meine Eltern schreiben Druckschrift...

Ich finde das immer wieder lustig wenn Lehrer von "Heutzutage können die Schüler dies und das nicht mehr..." sprechen... Heutzutage wird ja von einem auch immer mehr und immer mehr in immer weniger Zeit verlangt.


Die Leute früher konnten auch ohne WhatsApp kommunizieren.
WhatsApp ist auch wirklich eine schöne Sache, aber heutzutage hängt ein großteil der Leute wirklich nur noch vor dem Smartphone.
Egal wo man hingeht, Innenstadt,Straßenbahn&Bus, in Cafes usw.
Whats ist ein Zeitvertreib.

Und was geht dich das an wie die Leute oder Schüler miteinander kommunizieren oder was Andere in der Bahn statt stumpfsinnig aus dem Fenster gucken oder sich lautstark unterhalten (das lautstark gilt besonders für meine Altersklasse und darunter...) machen?

Lass die Leute ihr Ding machen und versuch nicht alles Neue zu verbieten weil es dir nicht passt. Ich bin mit der Technik aufgewachsen - für mich ist das kommunizieren per Messengern völlig normal - genauso normal, wie es für dich in meinem Alter war für jeden Mist zur gewünschten Person oder zur Telefonzelle zu rennen.

Wer allerdings per Messenger kommuniziert obwohl das Gegenüber z.B. am anderen Ende des Tiches sitzt hat echt ne Panne.;)

Und Verbieten ist keine Möglichkeit jungen Menschen den ordnungsgemäßen Gebrauch moderner Kommunikationsmittel beizubringen. Dazu braucht es passenden Unterricht in der Schule mit fähigen Lehrern,
 
Wenn ich da an die sechsstündigen Klausuren kurz vor dem Abi denke, fällt mir das wieder ein. Danach spürt man tatsächlich muskuläre Erschöpfung.
Hör auf, ich hab Deutsch LK gehabt. Aber das ist ja im Prinzip eine Extremsituation, die man einmal im Leben hat. Im optimalen Fall ^^

Also ... ich glaube, das Konzept der SMS-Flatrate ist schon ziemlich lange auf dem Markt. Vor etwa einer Dekade sind SMS doch wirklich günstig geworden.
Ich meinte da eher die Zeit in Richtung Jahrtausendwende. Da hatten alle in meinem Freundeskreis nur Prepaid. Aber stimmt schon, Smartphones gibts ja eigentlich noch gar nicht soo lange.

Viele Lehrer erwarten ja auch dass man längste und logischste Texte in kürzester Zeit schreibt. Klausuren in Deutsch sind da das Paradebeispiel, oder bei mir auch der Wirtschafts- und Sozialkundeunterricht. Da hat man so wenig Zeit, dass man im Vollgas und damit entsprechend unleserlich schreiben muss damit man alles Gewünschte auch vernünftig schreiben kann. Oder man schreibt leserlich, und schafft nicht alle Aufgaben. Oder man schreibt leserlich, und dafür nur sch..... .

Was die Schreibschrift angeht: Kann ruhig weggelassen werden. Ich kenne kaum jemanden in meiner Berufsschulklasse der Schreibschrift schreibt - ich selber schreibe seit der 9. zufrieden und bedeutend leserlicher Druckschrift. Selbst meine Eltern schreiben Druckschrift...

Ich finde das immer wieder lustig wenn Lehrer von "Heutzutage können die Schüler dies und das nicht mehr..." sprechen... Heutzutage wird ja von einem auch immer mehr und immer mehr in immer weniger Zeit verlangt.

Kein Plan ob Schule immer schwieriger wird, man kennt ja nur seine eigene Schulzeit. Und die ist in meinem Fall auch schon wieder 10 Jahre vorbei. Zumindest Leistungen musste man schon immer erbringen.


Aber jetzt sind wir ganz von den bösen Terroristen abgekommen. :fresse:
 
AW: WhatsApp und andere Messanger sollen verboten werden?

Oh nein! Ich hoffe, es ist nicht wahr. Ich mag mit WhatsApp.
 
ODER das Ganze dient nur dazu, den ahnungslosen User in Sicherheit zu wiegen, denn jetzt wurde die Messenger-Verschlüsselung ja offiziell als sicher bezeichnet, da kann man ja unbesorgt alles preisgeben...
Vor allem sind FB, Whatsapp etc. sowieso verpflichtet, die Daten an die NSA weiterzugeben, da würde auch eine tatsächlich unknackbare Verschlüsselung nix bringen, solange die Server in den USA stehen ist alles wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Handmuskulatur muss trainiert werden.
Natürlich hat trotzdem alles seine Grenzen. Wenn ich da an die sechsstündigen Klausuren kurz vor dem Abi denke, fällt mir das wieder ein. Danach spürt man tatsächlich muskuläre Erschöpfung.

Habe im März an zwei aufeinanderfolgen Tagen schriftliche Abschlussprüfung zum Technischen Betriebswirt gehabt. Das war schrecklich, am zweiten Tag hat mir meine Schreibhand dermaßen wehgetan und war verkrampft das ich gedacht habe ich muß abbrechen. Von daher hätte ich in den letzten Jahren gerne mehr mit der Hand geschrieben. :-)

Davon mal abgesehen was das eigentliche Thema angeht, bin ich davon überzeugt das Messenger wie WhatsApp niemals verboten werden. Genauso wenig wie Soziale Netzwerke. Hier mal ein Dialog aus der Serie Person Of Interest:

Reese: Ich habe nie verstanden warum die Leute ihre Informationen auf diese Seiten stellen. Das hat uns bei der CIA die Arbeit sehr erleichtert.
Finch: Natürlich, dafür habe ich sie ja erschaffen.
Reese: Wollen sie mir erzählen daß Sie das social networking erfunden haben?
Finch: Wir brauchten mehr Informationen. Die sozialen Diagramme der Menschen, ihre Verbindungen. Der Staat hatte lange überlegt wie man an die rankommt. Dabei wollen die Leute die sogar freiwillig rausrücken.
Darüber hinaus lässt sich damit auch Geld verdienen ...

Klingt schlüssig :D
 
Zurück