Facebook, Whatsapp und Instagram down: Das ist die offizielle Begründung

die Story mit den fehlerhaften Konfig-Servern kauf ich denen nicht ab.
Warum nicht? Sowas passiert und ist nichts neues:

Im Gegenteil: Die Probleme werden sich in Zukunft noch häufen, wenn man meint, seine elektronisch gesteuerten Türklinken in die "Cloud" verlagern zu müssen und morgens vor verschlossener Tür steht. :ugly:
 
Ich frage mich, wie viele Millionen diesem Konzern innerhalb dieser 6 Stunden durch die Lappen gegangen sind.

Millionen?
Nein!
Definitiv mehrere Milliarden!

Es waren laut dem Finanzdienstleister Bloomberg allein 6 Milliarden US-Dollar, die Mark Zuckerberg dieser "kleine Ausfall" an persönlichem Vermögen gekostet hat. Dem Konzern insgesamt logischerweise noch mehr. Das alles allein durch den Kurssturz der Facebook-Aktie. Trotzdem ist Facebook immernoch über 920 Millarden US-Dollar wert. Man fragt sich als Normalbürger: "Warum?". Zuckerbergs Vermögen liegt immernoch bei über 120 Milliarden. Also für ihn waren es fast schon Peanuts. Wie bereits zuvor auch von anderen Forenmitgliedern geschrieben: Hätte länger dauern müssen.

Wer eigene Profite über das Wohl der User stellt und das als "Social Media" bezeichnet, der hat eigentlich noch ganz andere Verluste verdient.
 
kommt drauf an was die Hacker verlangt haben, die Story mit den fehlerhaften Konfig-Servern kauf ich denen nicht ab.

PSEdit: mal sehen welche Story beim nächsten mal aufgetischt wird.

Ich arbeite bei einem großen deutschen Cloud-Dienstleister, solche Ausfälle durch Netzwerk-Fehlkonfigurationen gibt's bei uns auch jedes Jahr mal.

Bei einem Major Incident (ITIL Bezeichnung für einen größeren Ausfall) liegt es zu 90% am Netzwerk (meistens Firewall / Router Fehlkonfig / Ausfall), die anderen 10% sind in der Regel COD/SOD (Capacity / Storage on Demand) Ausfälle.

Es reicht ein kleiner Schalter (bzw. eine kurze Befehlszeile) auf einer großen Juniper/Fortinet und nichts geht mehr.
 
Millionen?
Nein!
Definitiv mehrere Milliarden!

Es waren laut dem Finanzdienstleister Bloomberg allein 6 Milliarden US-Dollar, die Mark Zuckerberg dieser "kleine Ausfall" an persönlichem Vermögen gekostet hat. Dem Konzern insgesamt logischerweise noch mehr. Das alles allein durch den Kurssturz der Facebook-Aktie. Trotzdem ist Facebook immernoch über 920 Millarden US-Dollar wert. Man fragt sich als Normalbürger: "Warum?". Zuckerbergs Vermögen liegt immernoch bei über 120 Milliarden. Also für ihn waren es fast schon Peanuts. Wie bereits zuvor auch von anderen Forenmitgliedern geschrieben: Hätte länger dauern müssen.

Wer eigene Profite über das Wohl der User stellt und das als "Social Media" bezeichnet, der hat eigentlich noch ganz andere Verluste verdient.
Es wäre interessant zu beobachten, was passiert, wenn sämtliche Social Media-Plattformen mal eine Woche oder einen Monat lang vollkommen offline wären.

Ich prophezeie mediales Chaos, Zerstörung der Weltwirtschaft und Anarchie. Aber auch mal ne Zeit lang ne ruhige Kugel und vielleicht auch mal wieder eine Richtung hin zur vernünftigen Diskussionskultur. :P
 
Ich arbeite bei einem großen deutschen Cloud-Dienstleister, solche Ausfälle durch Netzwerk-Fehlkonfigurationen gibt's bei uns auch jedes Jahr mal.

Bei einem Major Incident (ITIL Bezeichnung für einen größeren Ausfall) liegt es zu 90% am Netzwerk (meistens Firewall / Router Fehlkonfig / Ausfall), die anderen 10% sind in der Regel COD/SOD (Capacity / Storage on Demand) Ausfälle.

Es reicht ein kleiner Schalter (bzw. eine kurze Befehlszeile) auf einer großen Juniper/Fortinet und nichts geht mehr.

Ach wie schön. Bei uns (Automobilindustrie / 85.000 Mitarbeiter) schaffens die Netzwerkjungs auch alle paar Jahre mal durch Firewallmissmanagement oder Loops ganze Standorte lahm zu legen :-)
 
Gut, dass der Ausfall nicht länger anhielt. Sonst gäbe es wieder Panikkäufe und sämtliche Supermärkte hätten wieder kein Toilettenpapier, denn wenn wir eins gelernt haben bei einer Krise, dann dass die Menschen mit nem sauberen Ar$ch in den Weltuntergang gehen wollen :fresse:
 
Wie viele Milliarden habt ihr denn in der Ausfallzeit verloren?
Es sollen wohl 6-7 Milliarden Dollar Verlust für Mark Zuckerberg gewesen sein.

Ich nutze selber Facebook und Whatsapp. Mit Facebook das empfand ich gestern Abend nicht so schlimm. Da ich da eh nicht mehr so aktiv bin. Whatsapp dagegen war schon schlimmer. Da ich dort (für mich) wichtige Kontakte habe. Auch viele die Facebook nicht nutzen. Nach Alternativen habe ich auch schon Ausschau gehalten. Telegram werde ich wohl nicht nutzen. Den Russen vertraue ich noch weniger meine Daten an. Deswegen eher Signal.
Es werden nur nicht alle Whatsapp Kontakte auch Signal nutzen. Aber mal schauen... vielleicht kann ich ein paar überreden. :)
 
Ach wie schön. Bei uns (Automobilindustrie / 85.000 Mitarbeiter) schaffens die Netzwerkjungs auch alle paar Jahre mal durch Firewallmissmanagement oder Loops ganze Standorte lahm zu legen :-)
Ach joah, das macht ja niemand mit Absicht. Meist ist das Unwissenheit, oder ein Azubi weil man sich keine Fachkräfte leisten möchte, oder ein Firewall-Feature funktioniert einfach nicht oder anders als vom Hersteller angegeben.

Kein Witz, auf einer seeehr großen und teuren Firewall eines nicht näher benannten Herstellers sollte man z.B. die Stateful-Packet-Inspection NICHT aktivieren ab einem gewissen Datendurchsatz (der noch deutlich unter der angegebenen maximalen Durchsatz-Rate liegt). Sonst stürzt auf dem Ding einfach mal die CPU ab. Und das Gerät kostet eine 5-stellige Summe...

Ich bin echt froh nicht in dem Bereich zu arbeiten (bin ein Ticketsystem-Spezialist), beim Netzwerk muss man höllisch aufpassen und selbst dann passieren immer wieder "Upsis". :D
 
Es wäre ja mal schön zu wissen, wie viele Leute weltweit zwischenzeitlich ins Krankenhaus oder gar die Klapse eingeliefert wurden, weil sie gravierende "Social Media Entzugserscheinungen" bekommen haben und aus dem 6h-Ausfall "Einsätze" resultierten. Ist ganz ernsthaft gemeint!

Ich glaube, dass werden eine ganze Menge gewesen sein, denn wenn ich mir die Jugendlichen und auch viele Erwachsene von heute ansehe, die alle paar Minuten ihr Handy zucken um zu gucken was es neues an "Nachrichten" gibt, dann kommt man ganz automatisch auf diese Frage. Damit wären wir wieder bei "Verantwortung von sozialen Medien" und der Profitgier des Facebook-Konzerns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich meine Mutter nicht angerufen und gefragt warum WhatsApp nicht mehr funktioniert wäre das komplett an mir vorbei gegangen.
Ich selber nutze nur ab und zu Instagram.
 
Für Menschen welche nur noch auf Signalebene funktionieren mag das ein Disaster gewesen sein plötzlich mit der realen Welt konfrontiert zu werden.

Wie sich das wohl angefühlt hat?

btt

Ich nutze keine dieser Dienste, auf Zensur habe ich kein Bock.
 
denn wenn wir eins gelernt haben bei einer Krise, dann dass die Menschen mit nem sauberen Ar$ch in den Weltuntergang gehen wollen :fresse:
Da haben die Leute ausnahmsweise Recht.

Aber Toilettenpapier für einen jahrelangen Weltuntergang muß man nicht horten.

Vor 40 Jahren las ich mal eine Kurzgeschichte eines amerikanischen Autors.
Darin war einem Netzwerkserver einer Verkehrsüberwachung langweilig.
Also schaltete er mal probeweise alle Richtungen einer Ampel auf grün ... .
Das Chaos brachte den Fehler zwar an den Tag, aber es gab Tote.

Mir wird Angst, wenn mal ein Netzwerk zu viel Macht hat.
Und wenn mal künstliche Intelligenz wirklich existieren sollte.

Aber das erlebe ich sicher nicht.
 
Schaltet das Internet ab für eine Woche. Viele haben kein leben außerhalb von Sozialen Netzwerken.
 
Und wie kommst du dann zu der Behauptung das man dort zensiert wird?
Das ist ja angeblich der Grund warum du es nicht nutzt. :ugly:
Das man so etwas erklären muss.. aus dem Kontext ergibt sich doch das ich es in der Vergangenheit genutzt haben muss.
 
Zurück