WhatsApp und andere Messenger sollen verboten werden?

AW: WhatsApp und andere Messanger sollen verboten werden?

Manchmal denke ich echt ,die Politiker haben lange Weile und keine wichtigen Themen um die sie sich kümmern müssen

Das Politiker Langeweile haben kann ich mir nicht vorstellen. Alles was die US-Regierung macht und sich ausdenkt hat für sie schon einen Sinn. Dumm sind die nicht. Richtig ist es aber mit Sicherheit nicht!

Politik war schon immer schmutzig und wird immer ein schmutziges Geschäft bleiben.
 
AW: WhatsApp und andere Messanger sollen verboten werden?

Willkommen im Crypto Krieg 3.0 :devil:

Auf die ausgangslage bin ich gespannt!!!!
Man hat in den 90ern gesehen was schwach schlüssellängen anrichten können und die folgen hatte wir durch ein paar Bugs auch gesehen.
Das Schwache grypto oder die besagte backdoor nichts bringt, wiessen viele, nur die Volksvertreter sind ein bisschen "Geihmdienst" abhängig die reden das alles nach was diese wollen!
Das ein Geheimdienst so wenig Krypto haben will wie nur möglich das ist logisch, man kann auch erkennen das sgute verschlüsselung selbst der NSA langsam zu verhängniss wird :D:D
(nicht kankbares zeug alles zw speichern ? Wird zu problemen führen wie man sieht)

Zur Whats App problematik!
Warum Whats App so starken zulauf bekam lag einfach am richtigen Moment, es gab keine nennenswerte Konkurenz
Rein von App designe her war Whatsapp eine reine Katastrophe, in den anfänglichen version war der Username deine Telefonnr und pw: die Mac
Kommunikation war ohne Https und war, plain text, später dann der umstieg auf https mit RC4 :lol:
Erst nach der FB übername war es state of the art mit Cert pinning in der app und AES, nur sicher ist und bleibt whats app nicht da es keine nachvollziehbare end to end verschlüsselung bietet!!!
(Funktionieren tut die Text secure verschlüsselung über zwei android handys, nur man erkennt es nicht, wenn man davon ausgeht dass diese jeder zeit abgeschlaten werden kann ist es keine sicherheit)

Meiner Meinung testen die Regierungen nur wie weit sie gehen können, wenn die USA bzw GB so weiter machen dann fehlt nicht mehr viel und sie können china die hand reichen weil das ist es imo am härtesten ;)


http://www.androidmag.de/news/apps-news/wird-whatsapp-bald-verboten/ schrieb:
Dienste wie WhatsApp, iMessage, Skype oder andere Messenger verwenden oftmals starke Verschlüsselungs-Algorithmen, die eine vollkommen private Kommunikation ermöglichen.

Der einzige dienst der end to end bietet ist Imessage alle anderen nutzen nur eine transportverschlüsselung und sind von strafverfolgungsbehörde X locker einsehbar ;)
Whats App ist wie oben erleutert eine semi ausname in bezug auf Android
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WhatsApp und andere Messanger sollen verboten werden?

Das ist doch ein Scherz oder :ugly:
Wen wollen die eigentlich noch verarschen ? Das sind nicht die Praktiken einer Demokratie die versucht sich zu schützen (gut GB zählt eh nicht) das sind Autoritäre Systeme...
Terror kommt doch schon lange nicht mehr von Männern mit langen Bärten oder den pösen Kommunisten sondern von unliebsamen innerhalb der Bevölkerung.
Sei konform oder du bist Terrorist und damit das nicht passiert überwachen wir dich... Kann ja nicht sein, dass du mit deinen Gedanken alleine bist ;)
 
AW: WhatsApp und andere Messanger sollen verboten werden?

http://www.androidmag.de/news/apps-news/wird-whatsapp-bald-verboten/ schrieb:
Dienste wie WhatsApp, iMessage, Skype oder andere Messenger verwenden oftmals starke Verschlüsselungs-Algorithmen, die eine vollkommen private Kommunikation ermöglichen.

:lol::lol::lol::lol::lol: Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe. So stark sind diese Algorithmen nicht, und wenn jemand an Gespräche oder Daten unbedingt ran kommen will, knackt derjenige jede Verschlüsselung (besonders Geheimdienste und Staatsbehörden, die haben die nötigen Fachleute und Supercomputer dazu).

Zum Thema: Zur Not schreib ich eben wieder SMS, ich nutze eh Prepaid und bin nur daheim per Whatsapp erreichbar.
 
AW: WhatsApp und andere Messanger sollen verboten werden?

So stark sind diese Algorithmen nicht, und wenn jemand an Gespräche oder Daten unbedingt ran kommen will, knackt derjenige jede Verschlüsselung (besonders Geheimdienste und Staatsbehörden, die haben die nötigen Fachleute und Supercomputer dazu).

OTR - imo nicht knackbar - es ist so konzepiert ,dass man es auch in zukunft nicht knacken kann = Perfect Forward Secrecy

PGP in verbindung eines 4096 bits keys nope auch nicht knackbar, jedoch ist diese art von end to end in zukunft knackbar wenn man den privat key hat oder die verschlüsselung irgendwann mal knacken kann !

Textsecure Protokoll = imo hat es die audits ohne problem überstanden auch hier ist Perfect Forward Secrecy zentraler bestandteil

Jetzt weiß der geheimndiesnt nur nicht was ich an Person B übermittelt habe, die meta daten sind trozdem da und auf die stützen sich die ganzen Behörden ;)
Der Inhalt einer message is dann nur noch eine Zugabe ;)
 
AW: WhatsApp und andere Messanger sollen verboten werden?

Was Passiert wenn man bei Facebook "Terror,Bombe,Uran etc. eingibt" bekommt man dan besuch:what::ugly:
 
In Deutschland werden unverschlüsselte Dienste wie externe E-Mails von Behörden aus Datenschutzgründen kaum verwendet, und jetzt
sollen verschlüsselte Dienste verboten werden, eben weil Sie Datenschutz bieten!?

Ich habe irgendwie zweifel an der Richtigkeit der News, oder ist Großbritannien und den USA der Datenschutz tatsächlich so egal? Natürlich sind diese Nationen als Spionierer bekannt, aber ich glaube nicht, dass diese es wagen würden sich öffentlich "gegen" den Datenschutz einzusetzen.
 
AW: WhatsApp und andere Messanger sollen verboten werden?

Was Passiert wenn man bei Facebook "Terror,Bombe,Uran etc. eingibt" bekommt man dan besuch:what::ugly:

"Uran kaufen" ist auch gut, besonders das Angebot von Uran beim amerikanischen Amazon. :D

Ich hoffe das bleibt bloß ein Hirngespinst irgendwelcher zurückgebliebenen Politiker. Wenn jetzt schon "sichere" Messenger verboten werden... Wo soll das noch hinführen?
 
Die Regierungen beweisen zum Thema Internet mal wieder absolute Inkompetenz.

Falsch. Die regierungen haben einfach Angst vrm Internet weil es ihre Machtstellung untergräbt! Halte das Volk doof und du kannst uneingeschränkt herrschen, das war schon immer so. Einem blöden kannst du alles erzählen der glaubt dir das. Was meinst du warum das einfache Volk im Mittelalter nicht lesen und schreiben lernen durfte? In Zeiten des Intenets mit einfacher Kommunikation über WhatsApp, Facebook, Twitter whatever ist da nicht mehr möglich. Wenn das dann auch noch verschlüsselt ist sieht das für "die da oben" ganz böse aus. Wieso schränkt China den Zugriff auf das Netz so ein? Wieso gibt es in Nord Korea kaum zugriff aufs Netz? Sicherlich nicht um die Völker vor schlechten Einflüssen aus dem Westen zu schützen wie es die Regierungen behaupten! Auch das Argument mit der Terrorbekämpfung ist unsinnig. Das wird seit 2001 vorgeschoben um einen Grund zu haben die eigene Bevölkerung lückenlos zu überwachen! Daten sammeln verhindert keine Anschläge!

Dass es so weit kommt hat sich George Orwell sicherlich nicht vorstellen können als er damals "1984" geschrieben hat...
 
Dass es so weit kommt hat sich George Orwell sicherlich nicht vorstellen können als er damals "1984" geschrieben hat...

Schon erstaunlich, die Lebensumstände ,die in dem Roman vorkommen,sind heute wirklich ein Teil unserer Realität.Oder sollte man eher sagen wie erschreckend?
Wenn man dann auch noch bedenkt,dass der Roman 1984 1949 erschien,also vor 66 Jahren,ist es umso beeindruckender.Das Thema ist heute aktueller denn je.
Ich denke aber die Kontrolle über das Internet würde nicht ausreichen,grundsätzlich Medien unter Kontrolle zu bringen,das wäre für manch eine Regierung eine tolle Sache und in manchen Ländern steht das sogar an der Tagesordnung.
Ansonsten kann ich mich dem Kommentar des TEs nur anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amon: Wieso ist das falsch? Das eine schließt das andere doch nicht aus. Gerade China beweist, das Regierungen, wenn sie es dann wollten, zu drastischeren Mitteln fähig wäre. Das soll natürlich nicht heißen, das es jetzt auch für die USA, GB oder gar uns die richtige Lösung wäre und ich dies begrüßen würde. Um himmels Willen. Schließlich arbeitet in vielen Bereichen das Internet auch für die Regierungen. So störend die Kommunikationsmittel für Regierungen auch sind, so abhängig sind sie aber auch vom Internet.
 
@Amon: Wieso ist das falsch? Das eine schließt das andere doch nicht aus. Gerade China beweist, das Regierungen, wenn sie es dann wollten, zu drastischeren Mitteln fähig wäre. Das soll natürlich nicht heißen, das es jetzt auch für die USA, GB oder gar uns die richtige Lösung wäre und ich dies begrüßen würde. Um himmels Willen. Schließlich arbeitet in vielen Bereichen das Internet auch für die Regierungen. So störend die Kommunikationsmittel für Regierungen auch sind, so abhängig sind sie aber auch vom Internet.

Falsch ist in meinen Augen nur deine Aussage dass die Regierungen in Bezug auf das Netz ihre Inkompetenz beweisen. Deswegen hatte ich auch nur den ersten Satz im quote. Wenn wir mittlerweile nicht so abhängig vom Internet wären würde es das wahrscheinlich nicht mehr geben weil alle Regierungen es abgeschaltet hätten. Kann ja nicht sein dass das Volk sich woanders Informationen holt als unsere Lügen die wir ihm tagtäglich auftischen als die absolute Wahrheit zu akzeptieren.
 
Mir wird da schlecht, keine Ahnung ob lachen oder weinen soll. Bin mal gespannt wo das noch hinführt. :rollen:
 
Ist doch das selbe wie mit der Vorratsdatenspeicherung. Terroristen aufhalten tut man damit nicht. Man macht die eigenen Bürger nur noch durchsichtiger. Um anonym und geheim zu kommunizieren, gibt es ausreichend andere Wege.
 
Verschlüsseln kann jeder auch selbst ^^
Geht ganz einfach: Ich nehme z.B. diesen Satz: Ich mag gerne Pizza und du ? Als Antwort darauf: Ja, ich habe gestern am Europaplatz um 13:30Uhr eine gegessen.
So hat man den Treffpunkt und co. dabei kann es auch eine ganz normale Unterhaltung sein.

OT:
Wir könnten ja auch mal URAN holen um damit ATOMkraftwerke zu beFEUERN. So könnten wir mehr StromPROBLEME AUSLÖSCHEN! Nebst dessen können wir so auch der BOMBEN ENTWICKLUNG beitragen :devil:
Ich sage bescheid wenn sie vor meiner Tür waren :ugly:
 
AW: WhatsApp und andere Messanger sollen verboten werden?

Warum Whats App so starken zulauf bekam lag einfach am richtigen Moment, es gab keine nennenswerte Konkurenz

ich hab mich immer gefragt, wieso da nu unbedingt ne "app" hermusste. weil app so ein tolles modewort war? wir hatten doch icq - is auch nur ne app(lication) und hatte viele viele features, die whatsapp warscheinlich auch heute noch nich alle hat ^^ und: es war sicher sehr viel ausgereifter. das hätte man doch einfach mal weiter entwickeln können...
 
AW: WhatsApp und andere Messanger sollen verboten werden?

Warum Whats App so starken zulauf bekam lag einfach am richtigen Moment, es gab keine nennenswerte Konkurenz

Keine Ahnung wo du das her hast, aber es ist Unfug. Whatsapp selbst ist ja nur eine Kopie von Line. Und es gibt auch noch diverse ähnliche Anbieter, viele davon sind technisch auch deutlich ausgereifter.

Aber die Nutzung von Whatsapp ist wohl eher mit der eines sozialen Netzwerks vergleichbar, es setzt sich durch wenn viele deiner Bekannten es nutzen.

An die "Großen" kommt es aber trotzdem nicht ran. Bis es aus technischer Sicht auf dem Level von Skype ist, wird wohl noch viel Zeit vergehen. Skype konzentriert sich insbesondere auch mehr auf die Nutzung in Unternehmen etc.

Und dann wäre da auch noch ICQ :D
Ich kenne zwar niemanden, der das in den letzten 10 Jahren noch genutzt hat, aber tatsächlich ist das noch am Leben. Als man das entwickelt hat, gab es zwar noch keine Handys, trotzdem haben sie aktuell aber ziemlich gute Apps.
 
Zurück