Whatsapp: Messenger soll künftig Sprachnachrichten transkribieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Whatsapp: Messenger soll künftig Sprachnachrichten transkribieren

Mit dem Messenger Whatsapp lassen sich nicht nur Texte verschicken, sondern auch Sprachnachrichten. Doch was, wenn man gerade nicht alleine ist und eine wichtige Sprachnachricht erhält? An diesem Problem soll das Unternehmen derzeit arbeiten: der Messenger soll in Zukunft Sprache in Text umwandeln können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Whatsapp: Messenger soll künftig Sprachnachrichten transkribieren
 
Doch was, wenn man gerade nicht alleine ist und eine wichtige Sprachnachricht erhält?
Das Smartphone ans Ohr halten als wenn man telefonieren will - ja, das geht auch mit heutigen Smartphones noch. Das Smartphone erkennt das, und ändert automatisch den Ausgabe-Lautsprecher.

Dann müsste andere anwesende Personen schon die Ohren spitzen, um mithören zu können. Außer man hat es laut eingestellt.
Unhöflich wäre es unter Umständen trotzdem.
 
Ich benutze schon lange eine externe Transcriber App dafür. Wenn das direkt in WhatsApp wandert wäre das sehr praktisch.
 
Das macht die App sowieso schon im Hintergrund, die brauchen uns nichts zu erzählen. Jetzt wird es halt ganz offiziell als "Feature" beworben.

Tatsächlich lauschen Geheimdienste bereits jetzt auf jedem Handy pausenlos mit und das ganz ohne Apps, auch im ausgeschalteten Zustand. Verbindung zum Funkturm reicht schon aus. Wie praktisch das ist, wenn jeder mit seiner persönlichen Wanze in der Hosentasche rumläuft.
 
Das macht die App sowieso schon im Hintergrund, die brauchen uns nichts zu erzählen. Jetzt wird es halt ganz offiziell als "Feature" beworben.

Tatsächlich lauschen Geheimdienste bereits jetzt auf jedem Handy pausenlos mit und das ganz ohne Apps, auch im ausgeschalteten Zustand. Verbindung zum Funkturm reicht schon aus. Wie praktisch das ist, wenn jeder mit seiner persönlichen Wanze in der Hosentasche rumläuft.

Ja aber ich habe doch Nichts zu verbergen! Sagte das Schwein zum Schlachter.
 
Ich benutze schon lange eine externe Transcriber App dafür. Wenn das direkt in WhatsApp wandert wäre das sehr praktisch.
Inklusive der ganzen nachdenklichen Füllwörter à la "ähm"? Natürlich schön, wenn man sie gar nicht verwendet, machen aber sicher die Wenigsten.

Tatsächlich lauschen Geheimdienste bereits jetzt auf jedem Handy pausenlos mit und das ganz ohne Apps, auch im ausgeschalteten Zustand.
Wir befinden uns nicht in der DDR, sondern in einem Rechtsstaat. Gesetzte verbieten das Abhören von Telefonen ohne einen begründeten Verdacht.
Noch wichtiger, was wollen die Geheimdienste mit den Gesprächen des 0815-Bürgers?
 
Inklusive der ganzen nachdenklichen Füllwörter à la "ähm"? Natürlich schön, wenn man sie gar nicht verwendet, machen aber sicher die Wenigsten.
Die bleiben natürlich drin.
Aber immer noch besser die ähms zu überspringen als sie sich alle anzuhören. Und 5min Gelaber hab ich in <1 Minute gelesen..
 
Ich bin ja hochgespannt ob die Umwandlung in Text auf Facebook-Servern stattfindet oder lokal auf dem Telefon. Im ersten Fall wäre es dann nämlich vorbei mit der oft geloben End-To-End Verschlüsselung bei WhatsApp. Bzw. dann wäre es End-To-End-To-Facebook. :D
 
Und die NSA freut sich bestimmt schon richtig auf dieses "Feature". Das erspart eine menge Arbeit.
Wir befinden uns nicht in der DDR, sondern in einem Rechtsstaat. Gesetzte verbieten das Abhören von Telefonen ohne einen begründeten Verdacht.

Ja, genau. Hat man ja beim NSA-Untersuchungsausschuss gesehen wie viel das alles Wert ist ...

Noch wichtiger, was wollen die Geheimdienste mit den Gesprächen des 0815-Bürgers?

Ich glaube Du hast wirklich was verpasst, oder? Die NSA sammelt alles, von jedem, und wertet das aus. Jeder Mensch ist für die ein potentieller Terrorist, und über drei oder vier Ecken hast auch Du Kontakt mit einem Terroristen. Wir sind alle in deren Datenbank, und per XKeyscore könnten die z.B. vermutlich problemlos die Person hinter diesem Foren-Pseudonym identifizieren, weil PCGH Dir irgendwann mal eine Mail geschickt hat, die sehr wahrscheinlich in deren Datenbank ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inklusive der ganzen nachdenklichen Füllwörter à la "ähm"? Natürlich schön, wenn man sie gar nicht verwendet, machen aber sicher die Wenigsten.


Wir befinden uns nicht in der DDR, sondern in einem Rechtsstaat. Gesetzte verbieten das Abhören von Telefonen ohne einen begründeten Verdacht.
Noch wichtiger, was wollen die Geheimdienste mit den Gesprächen des 0815-Bürgers?
naja man stimmt ja zu, dass WA alles verwenden darf. Ist zwar kein Regierungs-Geheimdienst aber trotzdem eine Wanze die man such selbst installiert.
Gesetze in DTL helfen da wenig bei einer amerikanischen Firma.
 
Die NSA sammelt alles, von jedem, und wertet das aus.
Die Verwaltung und Katagolisierung von wahrscheinlich Exabyte an Daten ist technisch unmöglich. Ich bin offen für ernsthafte, gegenteilige Behauptungen. Im Zeitalter der Information steigt diese Flut auch noch.
Soviel nochmal zu "alles". Da konzentriert man sich doch lieber auf gefährliche Menschen und nicht auf den 0815 Bürger und die Ergebnisse seiner letzten Darmspiegelung ;-)
 
Das macht die App sowieso schon im Hintergrund, die brauchen uns nichts zu erzählen. Jetzt wird es halt ganz offiziell als "Feature" beworben.

Tatsächlich lauschen Geheimdienste bereits jetzt auf jedem Handy pausenlos mit und das ganz ohne Apps, auch im ausgeschalteten Zustand. Verbindung zum Funkturm reicht schon aus. Wie praktisch das ist, wenn jeder mit seiner persönlichen Wanze in der Hosentasche rumläuft.
Unter "ausgeschaltet" verstehe ich, dass das Gerät aus ist und damit auch zu keinem Netz, ob Online oder Funkturm, eine Verbindung herstellt. Wie will man da was abhören?

Allerdings gehe ich so weit mit, dass vor allem Smartphones echte Datenkraken sind. Aber weniger zum Vorteil für Geheimdienste, als vielmehr zum Vorteil für Firmen und Konzerne.
 
Ich habe Swift Key und der kann das seit Jahren, das Umwandeln von Sprache zu Text.
Wenn du das direkt machst, klar. Aber wenn dein Gegenüber halt keine Spracherkennung aktiviert beim Sprechen kannst du sie in-App nicht nachträglich aktivieren. Dafür war bis jetzt eine gesonderte App wie diese notwendig:
Interessanter weise war das Hauptziel des Entwicklers wohl laut eigener Aussage tatsächlich dass jemand die Idee übernimmt. Die direkte Integration in WA dürfte also sogar seinem Wunsch entsprechen.
 
Ich fände die Funktion ganz gut. Man kann ja nicht immer und überall Sprachnachrichten anhören.
Und wenn es umgekehrt funktioniert, warum dann nicht auch so.:)
 
Dafür werden die Sprachdaten an Apple weitergeleitet, die die erforderliche Technologie zur Verfügung stellen. Die jeweiligen Daten sollen auch dazu genutzt werden, Apples Spracherkennungstechnologie zu verbessern. Die Transkriptionen sollen daraufhin lokal auf den jeweiligen Geräten der Nutzer gespeichert werden, nicht auf den Servern von Whatsapp oder des Mutterkonzerns Facebook.
Kommt der Absatz niemandem seltsam vor?
Jetzt ist es nicht mehr nur Facebook/WhatsApp, die irgendwelche Dateien von einem haben, sondern die werden auch noch an Apple geschickt?
Verschlüsselung ist ja schön und gut, aber so sonderlich verschlüsselt kann es nicht sein, wenn es dann doch einfach an Apple geschickt werden kann.
So viel zu "wir lesen/hören nichts mit"?
 
Zurück