Whatsapp startet Datenhandel mit Facebook

Und was soll jetzt die Konsequenz sein? WhatsApp löschen? Super, die haben meine Daten trotzdem. Und dadurch hat man erhebliche Einschränkungen.

Ganz ehrlich, jeder nutzt WhatsApp. Ich kenn niemanden der was anderes nutzt. Dadurch ist man nicht mehr erreichbar. Ihr sagt jetzt doch klar anrufen oder sms. Wenn mir jemand eine sms schreibt dann antworte ich nicht weil ich dafür zahlen müsste. Anrufe nehme ich nur an wenn ich Zeit hab. Und es würde kosten anzurufen.

Es es gibt keine Alternative. Kannst also WhatsApp nutzen und deine Daten weggeben oder komplett angeschnitten sein. Und ich weiß genau was andere sagen wenn ich vorschlage den Messenger zu wechseln. Nämlich nein. Weil diese Menschen ebenfalls angeschnitten wären außer zu den paar Leuten die einen anderen Messenger nutzen.

WhatsApp ist eben Standard geworden. Daran lässt sich nix rütteln. E-Mail sms ist im privaten Raum tot.

Dein Leben scheint irgendwie in einer Parallelwelt zu meiner statt zu finden.
 
Als ICQ nach Russland verkauft wurde (man mit Hirn aber eh schon mit QIP Infinium verschlüsselte), Xfire 2010 nach 2006 noch einmal von Titan Games einverleibt wurde und das Xfire-Team "floh", habe ich jeden Glauben in sichere moderne Messenger verloren, die accounts mit random-Emails vor mir selbst gesperrt (2 x Xfire mit jeweils mehr als 300 echten Kontakten!) und gleich mein zweimal im Jahr geöffnetes 2007 angelegtes Fake-FB-Konto per Löschantrag entfernt (ging damals noch, soll jetzt wieder gehen aber das ist eine glatte Lüge wie man sieht!). Viele haben früher mit Miranda alle möglichen Protokolle, also von IRC, Xfire, Live!, MySpace, Email-Konten bis hin zu allen möglichen Exoten in einem Messenger verbunden. Das ist mir immer zu gefährlich gewesen auch wenn es so natürlich am "coolsten" wäre. Man sieht ja was passiert, wenn sich auch nur ein Plugin (App) als faules Ei entpuppt, obwohl der Rest so lala sicher ist, solange dort noch echte Geeks verantwortlich waren/sind. Mein Handy hatte ich schon 2001 an einer Wand entsort... und dann natürlich noch einmal Fach gerecht. Wer meint mit SMS, die auf ein Smartphone gesendet werden auf dem die allgegenwärtigen Seuchen (idr. schon vor-) installiert wurden, ist kurzerhand dumm. Ich habe seit einem Weilchen wieder ein altes Nokia mit Prepaid und ich weiß, dass so gut wie jede/r, die/der meine Nummer im Speicher hat mindestens mit Apple, Google oder Facebook pennt also zumindest mindestens die Telefonnummer abgelegt ist. An meine Kontakte komme nur ich, da keine Netzwerkdienste genutzt werden und das Kameramodul von mir so deaktiviert wurde, dass der dazugehöhrende Knopf das Handy zum Absturz bringt, was btw. so alle drei, vier Wochen mal 20 Minuten geladen werden muss und wenn ich unterwegs bin ausgeschalten ist! Ich halte es so weil ich Technik affin bin, nicht anders herum. Eigentlich sollte ich meine Rechner aus dem Fenster werfen und Kleingärtner werden aber etwas Restliebe und -vertrauen ist noch vorhanden. Als Alternative zu FB und seinen Bastarden hört man öfter von Signal aber ich habe es nie angesehen. Wenn, dann ab und zu ganz traditionell IRC oder verschlüsselt VoIP und gut. Bin schon seit Langem geheilt von den Zivilisationskrankheiten... öhhhm fast. Mit kleinen Beiträgen, manchmal nur Wortfetzen in Foren o.ä. kann man im WWW/Internet durch den Dominoeffekt gewaltige Berge versetzen. :) Es ist eure Lebenszeit die dabei draufgeht ins Mäusedaumenkino zu kucken und wir sind nun mal evolutionär viel länger Redner als Schreiber, weswegen viele beim Lesen im Kopf betonen wie sie gerade lustig sind, was immer wieder zu sinnlosem Blabla führt, außer man hat es mit lebenserfahrenen Leuten zu tun... imho. Also los, ab in die Router-Config und sofort alle großen Messenger (Domains/IP's) in die blacklist eintragen und zusätzlich endlich mal in die Einstellungen vom selbstverständlich genutzten Webbrowser-Werbeblocker gehen und dort die aSocial-Services-Blockliste aktivieren ... *hüst* :cool:
 
Wenn wir mal ehrlich sind, gibts so etwas wie Datenschutz doch garnicht. Dieses Wort dient doch nur zur beruhigung der dummen Bürger.
 

Im Prinzip ist dein gesetztes Vertrauen aber auch beliebig. Es ist zwar, bedingt durch das Geschäftsmodell, klar, dass die Daten durch die Konzerne ausgewertet werden, aber es ist nicht direkt logisch anzunehmen, dass auch Daten gesammelt werden, die nicht durch den User prüfbar sind.

Das kann zwar natürlich sein - das kann aber eben auch bei allem anderen sein. Windows, Amazon, der Netzbetreiber, die Bank usw. usw.
Wenn man jetzt hergeht und ganz prinzipiell alles anzweifelt (ich habe grade mal geschaut, google speichert das Telefonbuch nicht), dann müsste man das auch Konsequent durchziehen.

Ich fahre daher so, dass ich das Geschäftsmodell der Firmen akzeptiere und deswegen so weit ich möchte nicht daran teilnehme. Bei Google ist alles an Protokollen deaktiviert, was geht, nach dem "Tracking-Skandal" habe ich mal dem Rat eines Blog-Posts folgend die Daten, die google über mich gesammelt hat, runtergeladen. Im Blog war von etlichen GB die Rede, mit Positionsverlauf usw. - bei mir nicht. Der Download war quasi genauso groß, wie die Dateien auf Google-Drive, da liegen ein paar pdfs.

Wenn wir mal ehrlich sind, gibts so etwas wie Datenschutz doch garnicht. Dieses Wort dient doch nur zur beruhigung der dummen Bürger.

Doch, natürlich gibt es den. Es dreht sich nicht immer nur um die großen Internetriesen, Datenschutz gibt es auch im Kleinen.
 
Meldet euch bitte ab Leute. Tut euch und Rechtschaffenden einen Gefallen. Meldet euch von diesem Drecks Social Zeug ab. Ihr braucht keine nutzlosen Chatgruppen. Ihr braucht keinen singenden Osterhasen mit Piepsstimme zu Ostern verschicken.

Und wenn ihr ohne lustige Videos nicht auskommt, dann geht halt mal auf youtube. Aber ich meine auch wirklich youtube.

Bitte
 
Meldet euch bitte ab Leute. Tut euch und Rechtschaffenden einen Gefallen. Meldet euch von diesem Drecks Social Zeug ab. Ihr braucht keine nutzlosen Chatgruppen. Ihr braucht keinen singenden Osterhasen mit Piepsstimme zu Ostern verschicken.

Und wenn ihr ohne lustige Videos nicht auskommt, dann geht halt mal auf youtube. Aber ich meine auch wirklich youtube.

Bitte


Immer diese Leute die von sich selbst auf alle anderen schließen müssen.....
 
Hab mein WA Konto schon gestern gelöscht. Das hat tatsächlich schon jemanden dazu gebracht auf Telegram zu wechseln.

Das ist auch der einzige Messenger den ich da vertraue, Putin gefällt das nicht und andere Länder würden es auch gerne verbieten weil wohl "Terroristen" das nutzen. Die P2P Verschlüsselung scheint zumindest vor der Stasi zu schützen.
 
Es es gibt keine Alternative. Kannst also WhatsApp nutzen und deine Daten weggeben oder komplett angeschnitten sein. Und ich weiß genau was andere sagen wenn ich vorschlage den Messenger zu wechseln. Nämlich nein. Weil diese Menschen ebenfalls angeschnitten wären außer zu den paar Leuten die einen anderen Messenger nutzen.

WhatsApp ist eben Standard geworden. Daran lässt sich nix rütteln. E-Mail sms ist im privaten Raum tot.

Nur weil es (fast) alle nutzen, muß man denoch nicht zwangsweise diese Datenkrake auch nutzen.
In unserer Firma wird mittlerweile auch sehr viel über WhatsApp kommuniziert. Selbst Kundendaten mit Telefonnummern werden darüber geschickt (allein da stellen sich bei mir schon die Nackenhaare auf). Ich hab mich bis zum heutigen Tag standhaft geweigert, den Kram auf meinen Diensttelefon zu installieren. Gibt jedes Mal Diskussionen über das Warum das Programm nicht auf dem Telefon ist. Ich sage jedes Mal zum Boss, das er, wenn es wichtig ist, er gerne anrufen oder ne Mail schreiben kann. Wenn ihm das zuviel Aufwand ist, dann war es wohl auch nicht wichtig. Mittlerweile hat er es wohl auch eingesehen, das er diesbezüglich bei mir auch gegen eine Wand predigt.

Das der heutigen jungen Generation ihre persönlichen Daten nichts mehr wert sind, ist ja auch nichts wirklich Neues mehr. Es ist jedoch immer wieder erschreckend, wie absolut sorglos dort mit den eigentlich wertvollsten Gut, was man überhaupt besitzt, umgegangen wird. Über die möglichen Konsequenzen dieses achtlosen Umgangs dieser Daten scheint man sich nicht im Ansatz im Klaren zu sein.
Manchmal frage ich mich, wie man vor 20-25 Jahren klar gekommen ist. Denn da gab es diesen ganzen Dreck alles noch nicht und die Welt ging auch nicht unter.

WhatsApp hab ich noch nie benutzt und dieses Fratzenbuch erst recht nicht. Und dabei wird es auch bleiben.
Ich warte nur noch auf den Tag, wenn Fratzenbuch/WhatsApp sich das Recht einräumt, sämtliche Inhalte zu loggen (Wenn sie es nicht sogar schon heimlich tun). Natürlich unter dem Denkmantel der Programmverbesserung versteht sich.
Aber selbst das würde wohl an der Gleichgültigkeit nichts ändern .....
Immer getreu dem Motto, das man ja nichts zu verbergen hat. Was jedoch die völlig falsche Einstellung dazu ist.
 
Du solltst mal nach "Facebook" und "Schattenprofile" googlen oder bingen oder yahooen oder darkwebben oder wie auch immer du an deine Infos kommen willst, ohne sie an die großen Konzerne zu geben ;)
FB hat ein profil von dir und ein ziemlich genaues vermutlich sogar. Dabei ist es vollkommen egal, ob du das Profil angelegt hast und sogar noch selbst zur Datensammlung beiträgst oder ob es über so ein Schattenprofil passiert. ;)

Da hat man aber der Datenverarbeitung nicht zugestimmt. Also gibt es da dann die Milliardenstrafen ab morgen.
 
Wenn wir mal ehrlich sind, gibts so etwas wie Datenschutz doch garnicht. Dieses Wort dient doch nur zur beruhigung der dummen Bürger.

Hast du heute den Aluhut zuhause vergessen? Also unser Datenschutzbeauftragter hat diese Woche schlaflose Nächte gehabt.

TOM Datenschutz: Sicherheitsmassnahmen nach DSGVO

"Durch die DSGVO bekommen vor allem die technischen IT-Sicherheitsaspekte der Datenverarbeitung eine größere Bedeutung, als das noch im §9 BDSG-alt der Fall war. Um jedoch festzustellen, welche technischen und organisatorischen Maßnahme notwendig sind, müssen Sie zunächst das Risiko jedes einzelnen Datenverarbeitungsvorgangs aus Sicht der Betroffenen analysieren und bewerten."

Das hat quasi jede Firma dazu gezwungen über den gesamten Prozess der Verarbeitung von personenbezogenen Daten drüber zu schauen. Die Abmahn-Anwälte warten bestimmt schon aufs Wochenende.

Großen Firmen ist das sicherlich nicht so wichtig wie dem Mittelstand, da gebe ich dir Recht, besonders sowas mit Sitz in Irland oder Amsterdam.
 
So was kann man prinzipiell eskalieren. Termine und Infos nur über Facebook zu machen ist nicht zulässig, es muss immer eine Alternative geben (und dann braucht man das Facebookzeugs eigentlich auch nicht mehr). Und mal im Ernst: Eine Professorin, die quasi nur über WhatsApp kommuniziert, was ist das denn bitte? Musste die dafür nicht ihre Handynummer rausrücken?

Die hatte ein eigenes Handy + Nummer nur fuer sowas.
Natuerlich haette man da was machen koennen aber es wollte sich einfach niemand trauen (ich zugegebenermassen auch nicht, hatte damals andere sorgen, ist ein schwacher vorwand ich weis ).
 
Ich z.B habe ein totes facebook profil, dass ich vor jahren wegen einer studi gruppe angelegt habe da die prof damals gemeint hat das muesse man so machen. Termine und infos gab es dann nur ueber facebook, fragen auch ueber Whatsapp weil sie auf Email nicht antworten wollte bzw. wochen dafuer brauchte.

Wobei es für Termine bei uns einen offiziellen Stundenplan gibt und wenn sich dort was über die Verwaltung ändert, kommt noch mal eine Mail.
Die Professoren sind teilweise auch nicht so gut per Mail zu erreichen, einfach weil dort bei manchen pro Tag eine dreistellige Zahl an Mails eintrifft. Da geht es dann einfach schneller, wenn man bestimmte Sachen nach der Vorlesung anspricht.
 
Das ist auch der einzige Messenger den ich da vertraue, Putin gefällt das nicht und andere Länder würden es auch gerne verbieten weil wohl "Terroristen" das nutzen. Die P2P Verschlüsselung scheint zumindest vor der Stasi zu schützen.

Hach ja, das gute alte "Terroristen nutzen es"-"Argument". Verschlüsselte Nachrichten sind mindestens genauso gefährlich wie dieses hochbrisante Dihydrogenmonoxid, ohne das Terrorismus nicht mal im Ansatz möglich wäre. Am besten Menschen verbieten, dann würde so was gar nicht vorkommen.
 
Wow! Also, mal ab von gewaltigen, unmündigen Teeniehorden, die WhatsApp wohl aus "Kostengründen" und/oder Coolneess benutzt (und Dummlaberer auf Youtube zu "Stars" machen), braucht man es wohl nur, um mitzubekommen wenn die Fußballkumpels keinen Elan für Training haben. Wär doch was für die Löwen in der Höhle...TeamApp...
Der Rest...mimimi...die haben doch ehso meine Daten, alle....mimimi...
Sicher...mein Kumpel postet einen Grill und knallt meinen Namen neben das Steak und dann weiß Facebook, dass da noch so ein Heini in Deutschland gerne grillt. In meiner Region steigt dann Werbung für 'ne Wurst, weil Großschlachterei Schäfer alle Daten zum Grillen aufgekauft hat. :-D. Was? Wie?...Ah so...mimimi...die haben doch ehso meine Daten. Och, Menno...alles doof.

Mag ja nur ein Gefühl sein, aber anhand der Posts hier kann man alleine schon schöne Graphen erstellen. Alter, Intelligenz, Weisheit, Wissen, Freizeitaktivitäten, Freundeskreis, Ort. Das dann alles mit einem 10€ Paket Daten (ja, die sind teilweise sehr günstig) abgleichen, bündeln, weiterverkaufen. Ich glaube ich schule um...Bitcoin? Pöh...alles Anfänger...
 
Es war Microsoft vor fast genau einem Jahr, die genau benannt haben, was mit deinen, unseren Daten passieren wird und wo die Reise, die garde erst begonnen hat, hingehen wird.
Auf der Build 2017 haben sie sich vor und für Unternehmen mit Anwendungen ihrer Azure Cloud gebrüstet.
PCGH hatte, wenn ich mich richtig erinnere, einen recht ausführlichen Artikel dazu. Nur, ist er entweder verschwunden oder ich find ihn einfach nicht mehr. SEHR SCHADE! (Falls irgendwer diesen Artikel findet, ich wär dankbar!)
Deshalb greife ich mal auf Heise-Online zurück;
Dieser Kommentar klärt schon das Nötigste.
Hier steht es eher zwischen den Zeilen, aber die Dimension wird sehr deutlich.
Ja, ja, viel Text, vorallem für die die nicht verstehen wollen, worum es wirklich geht.
Nicht irgendwelche Werbung sondern ihr selbst seit das Ziel! Und mit euch „...“ bin ich es auch!
Warum sind wir so asozial?! Wenn Facebook, Google, M$ und wie sie sich alle schimpfen es sind, müßen wir es nicht auch sein, ganz im Gegenteil!
Ich werde die Ausmaße hoffentlich nicht mehr erleben!
Aber was ist mit den Jüngeren unter uns?
Unseren Kindern und denen die sich noch nichtmal vorstelle können, mal Kinder zu haben?
Ihr und unsere Kinder sind die Angearschten, weil ihr jetzt zu bequem seit, zu begreifen, was da auf dem Spiel steht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Also, mal ab von gewaltigen, unmündigen Teeniehorden, die WhatsApp wohl aus "Kostengründen" und/oder Coolneess benutzt (und Dummlaberer auf Youtube zu "Stars" machen), braucht man es wohl nur, um mitzubekommen wenn die Fußballkumpels keinen Elan für Training haben. Wär doch was für die Löwen in der Höhle...TeamApp...

gute Idee, schlags doch mal Herrn zuckerberg vor :P
 
Zurück