Whatsapp startet Datenhandel mit Facebook

Whatsapp als auch Facebook (außer Geschäftsaccount) sind gelöscht gibt doch genügend alternativen zur not schreibt man sich selbst eine App
 
Und was soll jetzt die Konsequenz sein? WhatsApp löschen? Super, die haben meine Daten trotzdem. Und dadurch hat man erhebliche Einschränkungen.

Ganz ehrlich, jeder nutzt WhatsApp. Ich kenn niemanden der was anderes nutzt. Dadurch ist man nicht mehr erreichbar. Ihr sagt jetzt doch klar anrufen oder sms. Wenn mir jemand eine sms schreibt dann antworte ich nicht weil ich dafür zahlen müsste. Anrufe nehme ich nur an wenn ich Zeit hab. Und es würde kosten anzurufen.

Es es gibt keine Alternative. Kannst also WhatsApp nutzen und deine Daten weggeben oder komplett angeschnitten sein. Und ich weiß genau was andere sagen wenn ich vorschlage den Messenger zu wechseln. Nämlich nein. Weil diese Menschen ebenfalls angeschnitten wären außer zu den paar Leuten die einen anderen Messenger nutzen.

WhatsApp ist eben Standard geworden. Daran lässt sich nix rütteln. E-Mail sms ist im privaten Raum tot.

Du meinst sicher "abgeschnitten" oder? Also ich schneide mich normalerweise nicht an, wenn ich irgendwas nutze oder eben nicht. :D

Du scheinst einen sehr seltsamen Handyvertrag zu haben, wenn du für Anrufe oder SMS noch extra zahlen musst. Ich dachte, das gäbe es nur noch bei den Prepaid-1 Monats-Verträgen, dass man für sowas noch extra zahlen soll. Das lasse ich nicht als Argument durchgehen, da schätzungsweise 95% wohl nicht nochmal extra dafür zahlen und wenn es dir wichtig wäre, würdest du die 5 Cent wohl auch zahlen. "Geiz ist geil" ist hier ganz sicher genau die richtige Einstellung für dich, wenn du dich schon so beschwerst ;)
 
4% des Konzernumsatzes sind definitiv keine Peanuts, auch wenn es nicht annähernd so krass ist, wie in den USA.

Uninteressant, da die Deckelung bei 20 000 000€ liegt. Da erhöht man einfach die Werbekosten um 4% und schon hat man sogar Gewinn erwirtschaftet, obwohl man Strafen zahlen muss (nach jahrelangem Gerichtsprozess).
 
Und was soll jetzt die Konsequenz sein? WhatsApp löschen? Super, die haben meine Daten trotzdem.

alte Daten verlieren aber an wert und die kann herr zuckerberg nicht so gut verkaufen.

ich verabschiede mich jetzt auch mal an ca 10 aktiven gruppenchats. aber jo, irgendwann muss man auch mal was unbequemes machen
 
Jo löscht ihr mal euer WhatsApp. Wenn sms etc so gut funktioniert ist es schon recht seltsam dass sich WhatsApp dann so durchgesetzt hat. In 2 Wochen habt ihr es eh wieder drauf.

Ich bin natürlich genauso verärgert über die datenweitergabe aber die Alternative wäre eine zu starke Einschränkung für mich. Ich kann nicht auf WhatsApp verzichten. Werde ich wohl mit leben müssen dass sie meine Daten haben.
 
Dadurch ist man nicht mehr erreichbar. Ihr sagt jetzt doch klar anrufen oder sms. Wenn mir jemand eine sms schreibt dann antworte ich nicht weil ich dafür zahlen müsste. Anrufe nehme ich nur an wenn ich Zeit hab. Und es würde kosten anzurufen.

Es es gibt keine Alternative. Kannst also WhatsApp nutzen und deine Daten weggeben oder komplett angeschnitten sein. Und ich weiß genau was andere sagen wenn ich vorschlage den Messenger zu wechseln. Nämlich nein. Weil diese Menschen ebenfalls angeschnitten wären außer zu den paar Leuten die einen anderen Messenger nutzen.

Natürlich, die paar Cent, wenn überhaupt, für einen Anruf oder eine SMS sind eine unüberwindbare Hürde. Ich finde diese Abhängigkeit von solchen Messengern immer noch besorgniserregend. Man könnte meinen, alle würden auf einsamen Inseln hocken und außer WhatsApp gäbe es keine Kontaktmöglichkeiten. Wie abgeschnitten unsere Elterngeneration immer gewesen sein muss, man wundert sich, wie wir überhaupt alle zustande kommen konnten.

Ich benutze sehr wohl noch Anrufe, SMS und Email und komme gut klar und bin auch noch nicht hoffnungslos verarmt. Daran wäre, wenn überhaupt, eher das Kontaktmittel "Kneipe" Schuld. Wenn ich mit jemandem keinen Kontakt mehr habe, weil ich einen Messenger nicht habe, war der Kontakt wohl nicht so wichtig.
 
Ich bin natürlich genauso verärgert über die datenweitergabe aber die Alternative wäre eine zu starke Einschränkung für mich. Ich kann nicht auf WhatsApp verzichten. Werde ich wohl mit leben müssen dass sie meine Daten haben.

Ja, die Alternative wäre natürlich eine starke Einschränkung. Immerhin müsstest du dann mit deinen Freunden reden, und sie dazu zu bringen einfach einen anderen Messenger zu nutzen. Alternativ kannst du sie natürlich auch über Whatsapp überreden. Es sagt ja niemand was gegen das Prinzip dieser Chats an sich. Aber das alles über eine Firma läuft, die davon lebt ihre Kunden zu analysieren und die Leute sich darüber keine Gedanken machen oder sich dem ganzen aus Faulheit einfach "ergeben".. das ist wirklich bedenklich.

Allerdings sind es aber auch zugegeben nicht immer nur die Freunde. In vielen Berufen wird man heute schon blöd angeguckt wenn man der Whatsapp-Gruppe nicht beitritt, und in ein paar Jahren wird man es sogar nutzen müssen um beim Arzt ne virtuelle Sprechstunde zu kriegen. Hier versagen einfach alle. Die Nutzer, die Wirtschaft, der Staat.. einfach alle.
 
Natürlich, die paar Cent, wenn überhaupt, für einen Anruf oder eine SMS sind eine unüberwindbare Hürde. Ich finde diese Abhängigkeit von solchen Messengern immer noch besorgniserregend. Man könnte meinen, alle würden auf einsamen Inseln hocken und außer WhatsApp gäbe es keine Kontaktmöglichkeiten. Wie abgeschnitten unsere Elterngeneration immer gewesen sein muss, man wundert sich, wie wir überhaupt alle zustande kommen konnten.

Ich benutze sehr wohl noch Anrufe, SMS und Email und komme gut klar und bin auch noch nicht hoffnungslos verarmt. Daran wäre, wenn überhaupt, eher das Kontaktmittel "Kneipe" Schuld. Wenn ich mit jemandem keinen Kontakt mehr habe, weil ich einen Messenger nicht habe, war der Kontakt wohl nicht so wichtig.

also ich weiß noch wie lange ich rumtelefonieren musste, mails schreiben und sms schicken bis mal irgendwas organisiert war. oder wie stressig es kurzfristig jeden meiner Mannschaftskameraden anzurufen weil sich irgendein Termin geändert hatte.

natürlich haben leute überlebt, wie bei so vielen anderem Luxus auch. aber ich spar mir die zeit wirklich gerne die ich dadurch spare.

und außerdem. DATENSCHUTZ ist in unsere Zeit nicht nur das Problem von messengern:rollen:
 
also ich weiß noch wie lange ich rumtelefonieren musste, mails schreiben und sms schicken bis mal irgendwas organisiert war. oder wie stressig es kurzfristig jeden meiner Mannschaftskameraden anzurufen weil sich irgendein Termin geändert hatte.

Ich bekomme manchmal mit, wenn Sachen über solche Gruppen organisiert werden. Das reinste Chaos: keiner gibt verbindliche Zusagen, alle halten sich alles offen und bis kurz vor dem Termin weiß eigentlich immer noch keiner irgendwas konkretes von irgendwem. Aber man war ja sooo kommunikativ.
 
Ich bekomme manchmal mit, wenn Sachen über solche Gruppen organisiert werden. Das reinste Chaos: keiner gibt verbindliche Zusagen, alle halten sich alles offen und bis kurz vor dem Termin weiß eigentlich immer noch keiner irgendwas konkretes von irgendwem. Aber man war ja sooo kommunikativ.

Das lag dann wohl eher an einer schlechten Organisation.
 
Ich bekomme manchmal mit, wenn Sachen über solche Gruppen organisiert werden. Das reinste Chaos: keiner gibt verbindliche Zusagen, alle halten sich alles offen und bis kurz vor dem Termin weiß eigentlich immer noch keiner irgendwas konkretes von irgendwem. Aber man war ja sooo kommunikativ.

jaja, bei den weibergruppen meiner frau ist das manchmal auch so, da kann aber kein Messenger was dafür :lol:

aber wie gesagt, es geht doch nicht um sinn und Unsinn von messengern. wir streiten uns ja auch nicht über sinn und Unsinn vom internet
 
das ist mir klar, die mit den "einfach-Argumenten" haben meist kein Interesse unter dem Thema wo sie damit kommen.:D


der punkt ist aber, man löst das datenschutzproblem nicht einfach in dem man whatsapp und Facebook löscht. auch wenns ein anfang ist.

Es gibt kein "Datenschutzproblem", da es in Wahrheit keinen Datenschutz gibt! ;)

Der Staat will immer mehr über uns wissen, Krankheits...ähh Gesundheitskarte, Videoüberwachung, Gesichtserkennung (ja, ja, nur wegen den überall lauernden Terroristen... ;) ), und das Bargeld würden sie auch gerne abschaffen, damit alles, bis hin zur letzten Tüte Chips im Supermarkt, jeder Person eindeutig zugewiesen werden kann... :D
Der feuchte Traum eines G. Orwell, und jeden Diktators... ;)

Gleichzeitig schiebt man "Datenschutzgesetze" an, die die Leute in Sicherheit wiegen sollen, wo doch jeder weiß, dass der "Kampf" schon längst verloren ist, oftmals mit aktiver Unterstützung der Nutzer! :)
Eine Meldung über Sicherheitslücken, bzw. Lecks jagt die/das nächste.
Da braucht's fast gar keine (fast) illegalen Betätigungen mehr, die Daten "fließen" von ganz allein druch die Leitungen... :D

mfg
 
Das ist aber ziemlich am Problem vorbeigedacht.
Auch wenn du kein FB-Konto oder WhatsApp nutzt, hat FB deine Daten.
Wie hier schon geschrieben wurde: Ein Freund von dir lädt ein Bild von einem Grill hoch und schreibt drunter. "Jetzt werfen wir bei DarkWing (er nutzt wohl deinen Vornamen oder whatever) ein paar leckere Steaks auf den Grill!"
Schon wird von FB nachgeschaut, ob es schon einen DarkWing (oder eben deinen Namen) gibt.

Von da an gibt es zwei Wege:
1. Es gibt dieses "Profil" noch nicht, dann wird es angelegt und bei den Freunden des Bild-Uploaders wird dann geschaut, ob die eventuell auch mal einen DarkWing irgendwo erwähnt haben. Die Chancen sind ja meist recht groß, dass die eigenen Freunde sich auch gegenseitig kennen. Verknüpfungen werden gemacht für dein neue "Profil". --> kann für gezielte Werbung und allgemein als Datensatz für dich verwendet werden. Hieraus lassen sich dann auch zukünftige Vorhaben vorhersehen.
2. Es gibt iesen Namen schon, weil ihr z.B. jeden zweiten Sonntag zusammen grillt. Dann gibt es so ein Profil schon, das jetzt ergänzt wird. --> kann für gezielte Werbung und allgemein als Datensatz für dich verwendet werden. Hieraus lassen sich dann auch zukünftige Vorhaben vorhersehen.

Du solltst mal nach "Facebook" und "Schattenprofile" googlen oder bingen oder yahooen oder darkwebben oder wie auch immer du an deine Infos kommen willst, ohne sie an die großen Konzerne zu geben ;)
FB hat ein profil von dir und ein ziemlich genaues vermutlich sogar. Dabei ist es vollkommen egal, ob du das Profil angelegt hast und sogar noch selbst zur Datensammlung beiträgst oder ob es über so ein Schattenprofil passiert. ;)


Unabhängig? okay, von mir aus
Sicher? :D Bist du dir da sicher, dass das so ist? Soweit ich weiß, wurde die Verschlüsselung von Chats erst sehr spät eingeführt.

Das wird glücklicherweise nie passieren (und jetzt schon gar nicht mehr, denn schließlich gibt es ja die DSGVO ;) ) da ich bereits in der Vergangenheit (vor der, überall digital Ära) darauf bedacht war, auf Fotos nicht in Erscheinung zu treten ;)

Nennt mich paranoid, aber mich könnt ihr, selbst wenn der Name bekannt wäre, so lange "Googlen" wie ihr wollt, ihr werdet nichts finden... :D
Und alle in meiner Familie, oder Bekanntenkreis denken ähnlich, oder würden niemals auf die Idee kommen, auch ohne DSGVO, ein Bild von mir ungefragt Online zu stellen...

mfg
 
Das wird glücklicherweise nie passieren (und jetzt schon gar nicht mehr, denn schließlich gibt es ja die DSGVO ;) ) da ich bereits in der Vergangenheit (vor der, überall digital Ära) darauf bedacht war, auf Fotos nicht in Erscheinung zu treten ;)

Nennt mich paranoid, aber mich könnt ihr, selbst wenn der Name bekannt wäre, so lange "Googlen" wie ihr wollt, ihr werdet nichts finden... :D
Und alle in meiner Familie, oder Bekanntenkreis denken ähnlich, oder würden niemals auf die Idee kommen, auch ohne DSGVO, ein Bild von mir ungefragt Online zu stellen...

mfg
Ich hatte nichts davon gesagt, dass du auf irgendeinem Foto zu sehen bist, sondern von einem Bild von einem Grill gesprochen. Ob ihr darauf zu sehen seid, das ist in dem Fall vollkommen egal.
Ihr könnt noch so sehr auf Datenschutz und nirgendwo aufzutauchen aus sein, wie sagte es Jeff Goldblum in Jurassic Park so schön? "Das Leben findet einen Weg" ;)
Nur weil du bei deinem Namen nicht bei Google angezeigt wirst, ist aber erneut eine komplett andere Aussage als die, die ich eben getroffen habe und hat nichts miteinander zu tun.
Auch wenn FB deine Daten hat (und da bin ich mir zu 99% sicher), werden die natürlich nicht so dumm sein und damit vor dir rumfuchteln. Die Daten existieren aber trotzdem auf irgendeiner Ebene.
 
Ich hatte nichts davon gesagt, dass du auf irgendeinem Foto zu sehen bist, sondern von einem Bild von einem Grill gesprochen.
Ihr könnt noch so sehr auf Datenschutz und nirgendwo aufzutauchen aus sein, wie sagte es Jeff Goldblum in Jurassic Park so schön? "Das Leben findet einen Weg" ;)
Nur weil du bei deinem Namen nicht bei Google angezeigt wirst, ist aber erneut eine komplett andere Aussage als die, die ich eben getroffen habe und hat nichts miteinander zu tun.
Auch wenn FB deine Daten hat (und da bin ich mir zu 99% sicher), werden die natürlich nicht so dumm sein und damit vor dir rumfuchteln. Die Daten existieren aber trotzdem auf irgendeiner Ebene.

Ist aber, zumindest für mich, genau das Gleiche, denn meiner Meinung nach, ist die Preisgabe echter Namen, in einem bestimmten Zusammenhang, noch schwerer wiegt, als ein Foto, jedenfalls abseits der Geheimdienste... ;)
Auch hier gab's schon immer ein "No-Go".

mfg

P.S::
Und ich bin mir ziemlich sicher, das FB meine Daten nicht hat, jedenfalls keine, aus denen sich relevante Verbindungen (wer gibt schon seinen echten Namen und Handynummer preis? ;) ) herstellen lassen würden.
Es gibt keine interne "Schnittstelle", die mich mit FB in Verbindung bringt, da "meine" Leute ebenfalls nicht bei FB, oder Whatsapp aktiv sind.
Vielleicht haben sie eine E-Mail Adresse, welche aber nichtssagend ist, (habe einige...) und sich z.B. keinem Shop zuordnen lässt, da ich für pers. Mails und Online-Käufen unterschiedliche verwende.
Jedenfalls bin ich sicher so was von uninteressant, da wenig so Infos vorliegen, die (Aus-)Nutzbar wären.
Jedenfalls werde ich weder von unbekannten Werbemails, noch Anrufen bombadiert...
Mein "Profil", wenn es denn überhaupt existiert, dürfte extrem "dünn" sein. :)

Mein Browser hat, u. a., auch Ad-und Trackingblocker... ;)
Ich tue auf jeden Fall soviel ich kann, und unterstütze vor allem solche Konzerne nicht auch noch aktiv dabei! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einem knappen halben Jahr wieder ein motorola v3xx und ich vermisse nichts :daumen:
Die Freunde die mich erreichen wollen rufen an oder schreiben eine sms, die meisten haben naemlich freiminuten/sms sie sie sonnst nicht verwenden wuerden.
Bekanntschaften die ich dadurch nicht "pflege" sind es eh nicht wert und ab und an ein paar nichtssagende "saetze" marke "na?" "wie gehts?" "gut, dir ?" "gut" auszutauschen ist imho fast schon retardiert.

Leider geht es bei vielen aber nicht anders.
Ich z.B habe ein totes facebook profil, dass ich vor jahren wegen einer studi gruppe angelegt habe da die prof damals gemeint hat das muesse man so machen. Termine und infos gab es dann nur ueber facebook, fragen auch ueber Whatsapp weil sie auf Email nicht antworten wollte bzw. wochen dafuer brauchte.
Habe dann das Studium auf eis gelegt weil ich ein sehr, sehr gutes job angebot bekommen habe. Und jetzt stehe ich da mit Facebook account den ich nie haben wollte. :daumen2:
 
Wo habe ich geschrieben das es quasi alle Probleme behebt?Wie gesagt es ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Klar muss da noch dran gearbeitet werden und ausgeweitet, aber so ist es zunächstmal ein Anfang, dass sich alleine in der EU alle an das gleiche Recht halten müssen.

Wenn deine besagten Megakonzerne das alles als Peanuts bezeichnen würden, warum rödeln sie dann momentan alle die DSGVO umzusetzen, was besagte Konzerne einen lockeren 2-3 stelligen Millionenbetrag kostet? Bei uns wurde da auch ein nettes Sümmchen investiert um das zu erfüllen. Ich glaube die Grenze ist bei 20 Mio Euro oder 4% des Konzernumsatzes. Je nachdem welcher Betrag höher liegt, so wird dieser auch als Strafe gewählt. Klar ist es der Worst Case und wird bestimmt selten aufgerufen, aber 4% des KONZERN-Umsatzes ist halt echt ein Brett.

Es geht ja auch darum, dass der Benutzer von WA, FB, etc. einwilligt, dass seine Daten auch für andere Zwecke genutzt wird. Das kann man alles einwilligen, wenn einen das nicht stört.
 
Ich z.B habe ein totes facebook profil, dass ich vor jahren wegen einer studi gruppe angelegt habe da die prof damals gemeint hat das muesse man so machen. Termine und infos gab es dann nur ueber facebook, fragen auch ueber Whatsapp weil sie auf Email nicht antworten wollte bzw. wochen dafuer brauchte.

So was kann man prinzipiell eskalieren. Termine und Infos nur über Facebook zu machen ist nicht zulässig, es muss immer eine Alternative geben (und dann braucht man das Facebookzeugs eigentlich auch nicht mehr). Und mal im Ernst: Eine Professorin, die quasi nur über WhatsApp kommuniziert, was ist das denn bitte? Musste die dafür nicht ihre Handynummer rausrücken?
 
Ganz ehrlich, jeder nutzt WhatsApp. Ich kenn niemanden der was anderes nutzt. Dadurch ist man nicht mehr erreichbar.

Ich nutze es nicht. :)

Und das was für dich ein Horror-Szenario darstellt ist eine der positivsten Erfahrungen meines Lebens: Die Stille.
Endlich keine dämlichen spam Nachrichten mehr von Leuten die eh nix sinnvolles zu meinem Leben beitragen können.

Wer was von mir möchte darf eine SMS schreiben, Threema nutzen oder mich anrufen.
Wer das nicht will, dem bin ich nicht wichtig genug und da heißt es dann Tschüss!

Als ob der Kontaktverlust zu Menschen etwas schlimmes wäre, völlig absurd diese Vorstellung. :D
 
also ich weiß noch wie lange ich rumtelefonieren musste, mails schreiben und sms schicken bis mal irgendwas organisiert war. oder wie stressig es kurzfristig jeden meiner Mannschaftskameraden anzurufen weil sich irgendein Termin geändert hatte.
Da benennst du gleich ein weiteres „Problem“, dass durch diese Form der Komunikation deutlich zugenommen hat.
Unverbindlichkeit
„Niemand“ (Übertreibung) ist mehr gebunden irgendetwas (nächste Übertreibung) einzuhalten. Man kann ja schnell über Messenger ändern, was versprochen war.
Resultierend werden Bindungen, die durch digitale Komunikation ohnehin eingeschränkt sind, weiter „beschädigt“.
Na, wenn das mal nicht wortwörtlich asozial ist, also eine Gemeinschaft schädigt!
Momentmal, das ist doch der vorherrschende Trend unserer momentanen gesellschaftlichen Entwicklung!
Also mit WA und FB hat man alles richtig gemacht! Nur ich Trottel kann da wi(e)dermal nicht mithalten!
 
Zurück