Whatsapp startet Datenhandel mit Facebook

Die Lösung ist doch eigentlich ganz einfach, Facebook und Whatsapp Konto löschen.

Ich nutze beides seit Jahren nicht mehr und komme damit sehr gut klar.

Einzig das Facebook meine Nummer über Freunde abgreifen kann/wird stört mich etwas.
 
Mal eine Frage meinerseits: Ist das bei den Iren wirklich so, dass es denen alles völlig egal ist?

Egal sicher nicht, sie sehen einen schlechten Datenschutz eben als Wettbewerbsvorteil an, genauso wie niedrige Steuern. Hat ja bisher auch blendend funktioniert, viele sprachen (vor der Finanzkrise) vom keltischen Tiger, ich eher vom keltischen Blutegel.

Für Megakonzerne sind diese "Strafen" Peanuts und der Schuss wird für europäischen Staaten absehbar nach hinten losgehen.

4% des Konzernumsatzes sind definitiv keine Peanuts, auch wenn es nicht annähernd so krass ist, wie in den USA.
 
Einzig das Facebook meine Nummer über Freunde abgreifen kann/wird stört mich etwas.
Achtest Du auch darauf, dass niemand Fotos von Dir macht? Denn Du kannst sicher sein, dass Deine Freunde mit Facebook Account natürlich Fotos von Dir mit Realnamen und allem unwichtigem, was passiert ist "Waren gesten Grillen bei Schori, der alte Veganer ist sowas von ...." und schwubs geht es los mit dem Datenklau und der willkürlichen Verknüpfung. Alleine schon zu wissen, wer Deine Besucher sind, sagt viel über dich aus. "Nenne mir Deine Freunde und ich sage Dir, wer Du bist".

Du brauchst einen Facebookaccount, der ist natürlich leer und ohne jeden Eintrag, aber Du kannst dann sicherstellen, dass niemand Dich mit Fotos verknüpft. Obwohl es dann eigentlich schon zu spät ist. Man kann zwar Widerspruch einlegen und den Freunden sagen, das Foto zu löschen und7oder Deinen namen zu entfernen, aber Facebook hat die Information trotzdem. Man kann Freunden dann aber klarmachen, dass sie diesen Blödsinn zu unterlassen haben. Dann passiert es zumindest nicht wieder, hoffentlich. Es ist ein Lernprozess.
 
...
4% des Konzernumsatzes sind definitiv keine Peanuts, auch wenn es nicht annähernd so krass ist, wie in den USA.
Max. 4%! Als 76er Jahrgang kenn ich noch die Pro-EU Agitation á la "zollfreier Warenhandel" und "alles wird billiger". Von Kartellbildung, überbordender Bürokratie und Regulierungswahnsinn war keine Rede.
 
Einfache Sache...

Wem seine Daten, und was damit geschieht, egal sind, der nutzt Facebook, Whatsapp & Co. :D
Alle anderen lassen es... ;)

mfg
 
Max. 4%! Als 76er Jahrgang kenn ich noch die Pro-EU Agitation á la "zollfreier Warenhandel" und "alles wird billiger". Von Kartellbildung, überbordender Bürokratie und Regulierungswahnsinn war keine Rede.

Ich kann nicht erkennen, wo da "überbordender Bürokratie und Regulierungswahnsinn" gäbe. Es ist ja nicht so, als wäre Deutschland ein anarchistischer Staat, der von der bösen EU vergewaltigt wurde, jeder Mist ist hier reguliert und ich habe kein Problem damit, wenn man diese Regulierung EU weit abstimmt.

Oder bist du allen ernstes so naiv, um zu glauben, es wäre alles erlaubt, wenn es die böse EU nicht gäbe?

Das meiste hat übrigens nichts mit der EU zutun. Die EU schreibt mir nicht vor, dass ich meine Genitalien zu bedecken habe, nicht betrunken (und dazu ohne Führerschein) Auto fahren darf, am Sonntag nicht einkaufen darf, innerorts nur mit Tempo 50 unterwegs sein darf (und das nur nüchtern), meine Steuern zahlen muß usw..
 
Einfache Sache...

Wem seine Daten, und was damit geschieht, egal sind, der nutzt Facebook, Whatsapp & Co. :D
Alle anderen lassen es... ;)

mfg

lootboxen-- einfach nicht kaufen

Umweltverschmutzung--> einfach Auto stehen lassen

massentierhaltung? --> einfach selbst jagen gehen

keine zeit mehr auf die arbeit zu gehen weil du jagen musst--> einfach kündigen

Kein haus weil kein Geld --> einfach im wald wohnen, hilft auch beim jagen


ich liebe "einfach-Argumente" :P
 
Ich kann nicht erkennen, wo da "überbordender Bürokratie und Regulierungswahnsinn" gäbe.
Broder hat's mal so oder so ähnlich formuliert: Die EU wurde dazu geschaffen um Probleme zu lösen die es ohne ihr nicht gegeben hätte.
DSGVO: Zum Teufel mit dem Datenschutz - WELT
Das kann aber muß man nicht zwangsläufig gut finden. Ich stell mal die Gegenfrage: Was hat die EU für Kleinunternehmer (z.B. Basel III) geleistet und wie hat sich die Wirtschaft in der Eurozone entwickelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Max. 4%! Als 76er Jahrgang kenn ich noch die Pro-EU Agitation á la "zollfreier Warenhandel" und "alles wird billiger". Von Kartellbildung, überbordender Bürokratie und Regulierungswahnsinn war keine Rede.

Ja, aber wie immer wurde der "Passus" nur für (große) Unternehmen weggelassen... D:
Die Wirtschaft profitiert enorm und ein Umsatzjahr (BSP) jagt das nächste, nur beim "Bürger" kommt davon nichts an...
Der Euro, die größte Bürgerverar...e aller Zeiten...

mfg
 
lootboxen-- einfach nicht kaufen

Umweltverschmutzung--> einfach Auto stehen lassen

massentierhaltung? --> einfach selbst jagen gehen

keine zeit mehr auf die arbeit zu gehen weil du jagen musst--> einfach kündigen

Kein haus weil kein Geld --> einfach im wald wohnen, hilft auch beim jagen


ich liebe "einfach-Argumente" :P

Hatte noch nie ein FB-Konto, oder Whatsapp installiert, fahre aber Auto...
Man muss halt "Prioritäten" setzen und nicht allem hinterlaufen, was "In" ist... ;)

mfg
 
Hatte noch nie ein FB-Konto, oder Whatsapp installiert, fahre aber Auto...
Man muss halt "Prioritäten" setzen und nicht allem hinterlaufen, was "In" ist... ;)

mfg

das ist mir klar, die mit den "einfach-Argumenten" haben meist kein Interesse unter dem Thema wo sie damit kommen.:D


der punkt ist aber, man löst das datenschutzproblem nicht einfach in dem man whatsapp und Facebook löscht. auch wenns ein anfang ist.
 
Wobei eine solche Zustimmung für alles auf einmal nach der DSGVO unzulässig ist.

Wer einen guten Messenger sucht, sollte sich mal Wire anschauen. Eine Telefonnummer ist nicht nötig und es gibt auch eine Desktop-Anwendung für Windows und Linux. Die Daten liegen in der Schweiz.
 
Da muss dann eben die EU einschreiten und den Verkauf verhindert. Das Facebook betrügt, ist nach dem Kauf von WA nun klar geworden. Denn eine Datenweitergabe war untersagt.

Zusätzlich werden dann ab Morgen entsprechende Milliardenstrafen an Facebook verhängt.
 
Da muss dann eben die EU einschreiten und den Verkauf verhindert. Das Facebook betrügt, ist nach dem Kauf von WA nun klar geworden. Denn eine Datenweitergabe war untersagt.

Zusätzlich werden dann ab Morgen entsprechende Milliardenstrafen an Facebook verhängt.

Man wird ja noch träumen dürfen, ne? Es war doch zu erwarten, dass sich die großen Firmen wieder rauswieseln, während der Mittelstand mal wieder ächzt, dass sich die Balken biegen.
 
also ich werde whatsapp jetzt definitiv auch löschen. aber auf den Messenger verzichte ich nur ungern. hat jemand außer wire noch ne alternative?
 
Hatte noch nie ein FB-Konto, oder Whatsapp installiert, fahre aber Auto...
Man muss halt "Prioritäten" setzen und nicht allem hinterlaufen, was "In" ist... ;)
Das ist aber ziemlich am Problem vorbeigedacht.
Auch wenn du kein FB-Konto oder WhatsApp nutzt, hat FB deine Daten.
Wie hier schon geschrieben wurde: Ein Freund von dir lädt ein Bild von einem Grill hoch und schreibt drunter. "Jetzt werfen wir bei DarkWing (er nutzt wohl deinen Vornamen oder whatever) ein paar leckere Steaks auf den Grill!"
Schon wird von FB nachgeschaut, ob es schon einen DarkWing (oder eben deinen Namen) gibt.

Von da an gibt es zwei Wege:
1. Es gibt dieses "Profil" noch nicht, dann wird es angelegt und bei den Freunden des Bild-Uploaders wird dann geschaut, ob die eventuell auch mal einen DarkWing irgendwo erwähnt haben. Die Chancen sind ja meist recht groß, dass die eigenen Freunde sich auch gegenseitig kennen. Verknüpfungen werden gemacht für dein neue "Profil". --> kann für gezielte Werbung und allgemein als Datensatz für dich verwendet werden. Hieraus lassen sich dann auch zukünftige Vorhaben vorhersehen.
2. Es gibt iesen Namen schon, weil ihr z.B. jeden zweiten Sonntag zusammen grillt. Dann gibt es so ein Profil schon, das jetzt ergänzt wird. --> kann für gezielte Werbung und allgemein als Datensatz für dich verwendet werden. Hieraus lassen sich dann auch zukünftige Vorhaben vorhersehen.

Du solltst mal nach "Facebook" und "Schattenprofile" googlen oder bingen oder yahooen oder darkwebben oder wie auch immer du an deine Infos kommen willst, ohne sie an die großen Konzerne zu geben ;)
FB hat ein profil von dir und ein ziemlich genaues vermutlich sogar. Dabei ist es vollkommen egal, ob du das Profil angelegt hast und sogar noch selbst zur Datensammlung beiträgst oder ob es über so ein Schattenprofil passiert. ;)

Und wann werden die von Facebook aufgekauft? WhatsApp war auch unabhängig und sicher...
Unabhängig? okay, von mir aus
Sicher? :D Bist du dir da sicher, dass das so ist? Soweit ich weiß, wurde die Verschlüsselung von Chats erst sehr spät eingeführt.
 
Und was soll jetzt die Konsequenz sein? WhatsApp löschen? Super, die haben meine Daten trotzdem. Und dadurch hat man erhebliche Einschränkungen.

Ganz ehrlich, jeder nutzt WhatsApp. Ich kenn niemanden der was anderes nutzt. Dadurch ist man nicht mehr erreichbar. Ihr sagt jetzt doch klar anrufen oder sms. Wenn mir jemand eine sms schreibt dann antworte ich nicht weil ich dafür zahlen müsste. Anrufe nehme ich nur an wenn ich Zeit hab. Und es würde kosten anzurufen.

Es es gibt keine Alternative. Kannst also WhatsApp nutzen und deine Daten weggeben oder komplett angeschnitten sein. Und ich weiß genau was andere sagen wenn ich vorschlage den Messenger zu wechseln. Nämlich nein. Weil diese Menschen ebenfalls angeschnitten wären außer zu den paar Leuten die einen anderen Messenger nutzen.

WhatsApp ist eben Standard geworden. Daran lässt sich nix rütteln. E-Mail sms ist im privaten Raum tot.
 
Zurück