Werbefreies Internet ist finanzierbar, aber die Nutzer wollen nicht

Die Werbung wird durch den Konsumenten heute schon selber finanziert. Wenn ich ein Snickers esse, bezahle ich damit auch ein Teil ans Werbebudget. Wenn ich mich danach weigere die Werbung anzuschauen die ich finanziert habe, ist das meines Erachtens mein gutes Recht. Am Anfang steht also immer der Kunde, dass sollte diese Industrie bitte nicht vergessen.
"Dein gutes Recht" ist es nicht. Denn wenn es alle machen würden, würde auch Snickers keine Werbung mehr schalten. Am Ende schadest Du der Webseite, nicht Snickers.

Nehmen wir bei euch ein Verlag internes Beispiel: PCG Hardware bezahle ich heute schon in Form eines Abo beim iPad, Golem.de als Copy&Past Seite mit sehr langer Reaktionszeit würde bei mir nicht überleben.

Du zahlst für die Zeitschrift, nicht für das Webangebot. Wenn die PCGH so etwas wie die Gamestar Plus anbieten würde und Du dafür zahlst, DANN hast Du Dir das Recht erworben, nicht von Werbung genervt zu werden.
 
@Grestorn welches Angebot meinst du? von der Werbung? wieso soll ich dafür dazu was ich nicht brauche? oder es ist mir zu teuer. Die Leute heutzutage sind schon bisschen schlauer und holen nicht das erste was angeboten wird, sondern vergleichen die Preise... Wenn ich mir tatsächlich was kaufen möchte gucke ich mir nicht die Werbung an, sondern Tests, Reviews, Berichte, Kommentare...

Bisschen Werbung ist okey, aber so drastisch wie es heute ist geht gar, und daher ist die Werbung heutezutage antiproduktiv
 
Ich für meinen Teil würde Computec zum Beispiel gerne 5€ im Monat überweisen wenn ich auf die wiederliche Werbung hier auf PCGH komplett verzichten könnte :schief:.
 
Selbst wenn jede kommerzielle Website Geld für ihre Dienste verlangen und sogar entsprechen kassieren würde, wären diese langfrisitig nicht werbefrei. Warum? Weil die Werbeindustrie möglichst viele potentielle Kunden erreichen muss und nirgends geht das einfacher als im Netz - ob mit oder ohne AdBlocker - es finden sich immer Wege und Möglichkeiten. Viele Seiten finanzieren sich jedoch zumindest einen großen Anteil über die Werbeflächen (in Abhängigkeit der Seiten- und Werbeaufrufe). Werden sie aber davon unabhängig, hätte die Werbebranche ein Problem. Wie soll man die Zielgruppe erreichen, wenn es keine Platzierungsfllächen mehr gäbe? Man müsste sie teuer einkaufen und das würde sich letztlich wieder im Produktpreis niederschlagen. Nur wer wird sich dann noch ein Online Abo kaufen, in der Erwartung in Ruhe den Service genießen zu können, wenn er dann trotzdem wieder zugepflaster wird?
So ein hypothetisches Szenario setzt natürlich vorraus, dass die überwiegendende Mehrheit dafür bereit wäre die online Services kostenpflichtig zu akzeptieren.
 
WEBAngebot. Nicht Werbeangebot. Ich meine das WEBAngebot der PCGH in diesem Fall. Also den Redaktionellen Teil und auch das Bereitstellen des Forums etc.

selbst wenn wir für das Webangebot zahlen würden, wird es an der Werbung nicht weniger, daher ist Adblocker schon ein Lösung wenn die Werbung nervt.
deine Lösung ist viel teuer als diese 175 Euro pro Jahr, wenn einer mehrere Webangebote nutzt...
 
An dieser Stelle möchte ich die Beteiligten bitten, ihre persönlichen Zankereien einzustellen oder auf PN zu verlegen. Das gehört hier nicht her, ist OT/SPAM und wird ab sofort gelöscht und gegebenenfalls bepunktet.
Einige Inhalte von Beiträgen und ganze Postings, die nur aus OT/SPAM bestehen, wurden entsprechend bearbeitet oder ausgeblendet.

Mit den besten Grüßen,
beren2707
 
Das ist Schwachsinn, genau das Selbe zu sagen der Spieleindustrie gehen sonst wie viele Milliarden EURO flöten durch Raubkopierer. Das ist eine virtuelle Zahl, die wenig Sinn macht. Da nicht jeder der einen Werbeblock eines Herstellers sieht sofort das Produkt kaufen wird.

Und woher weißt du, dass die Zahlen auf diese nichtssagende Weise erhoben werden? Kann doch genauso gut abgeleitet sein aus dem Verhalten derjenigen, die ihre Werbung nicht blockieren. Als ob Leute, die Zahlen erheben, immer total bescheuert wären, nur weil einem das Ergebnis nicht passt ...

Ich bezahle gerne für Dinge, die ich nutze, auch wenn vielleicht ein kleiner, wenig aufdringlicher Rest Werbung bleiben mag. Ich bezahle auch regelmäßig für eine Nachrichtenseite, die ich nutze und natürlich auch für von mir genutze Streaming-Angebote. Ist mir alles sehr viel lieber als die verfassungsfeindlichen Zwangsgebühren für das politiknahe GEZ-Fernsehen. Denen schulde ich angeblich 350 Euro. Mal schauen, ob die Zwangsvollstrecker es noch wagen, mich vor Gericht zu zerren.
 
selbst wenn wir für das Webangebot zahlen würden, wird es an der Werbung nicht weniger, daher ist Adblocker schon ein Lösung wenn die Werbung nervt.
deine Lösung ist viel teuer als diese 175 Euro pro Jahr, wenn einer mehrere Webangebote nutzt...

Ich zahle dann halt genau für das, was mir wichtig genug ist. Beim Rest ertrage ich die Werbung oder verzichte ganz.

Einziges Problem ist, dass viel zu wenig Seiten ein kostenpflichtiges, werberfreies Angebot bieten.
 
Solange Werbung dezent im Hintergrund verläuft und sie mich nicht stört , bin ich auch gerne bereit Werbung zu akzeptieren. Aber leider ist das auf den meisten Seiten nicht der Fall. Ganz schlimm ist diese Bling-Bling Werbung , die teilweise die halbe Seite bedeckt und ständige Animationen geladen werden. Da kann man sich gar nicht mehr auf das wesentliche auf der Seite konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werbung zahlt sowieso jeder !
Die Werbekosten wälzen die Hersteller/Händler über die Produktpreise einfach wieder auf den Kunden ab ...
Irgendwie kurios, oder? Ich finanziere durch meinen Konsum Werbung die ich zu 98% eigentlich gar nicht sehen möchte, und soll dann noch mal dafür zahlen, damit man mir die von mir finanzierte Werbung nicht zeigt? :ugly:

Ich sehe das etwas anders. Ich würde gar keinen Pauschalbetrag zahlen wollen, der mir ermöglicht das komplette Internetz werbefrei zu konsumieren. Warum auch, 99% des Internetzes werde ich niemals zu Gesicht bekommen. Aber ich würde einige meiner "Stammseiten" dafür bezahlen, wenn sie mir die Werbung vorenthalten (die ich atm quasi gezwungen bin wegzublocken *hust*).

Hier auf PCGH(X) zb. Was müsste ein "Premium-Account" im Monat o. Jahr kosten, damit ich keine Werbung sehe, der Betreiber aber die Summe erhält die er bekommen würde wenn ich Werbung sehen würde? Ich hab keine Ahnung. Vielleicht würde ich sogar mehr zahlen/spenden als PCGH(X) an mir mit der Werbung verdient? Auf alle Fälle wäre es mehr als der Betreiber an einem Nutzer mit Addblocker verdient...

Und was ist das überhaupt für eine Studie? 1700 Befragte? Von etwa 3.000.000.000 Internetz-Nutzern (2,5Mrd 2012)?(((Wieviel % sind das? 0,000001%?))) Und die generieren alle im Schnitt 145€? Also wird im Internetz jährlich 435.000.000.000€ durch Werbung umgesetzt / für Werbung ausgezahlt? Oder wurden die 145€/Jahr nur auf britische Webseiten bezogen? Oder nur auf britisches Konsumverhalten?

Wie auch immer, ein Werbefreies Internetz will ich für mich auch nicht. Wozu auch. Aber die eine oder andere Seite werbefrei, warum nicht. Auf der einen Seite beschwert man sich seit Jahren, das die Nutzer hier und da ihren Konsum (Tests, Artikel, News usw) nicht bezahlen möchten, auf der anderen Seite bietet man ihnen keine Möglichkeiten. Wie viele Webseiten gibt es, die es dem Nutzer schnell und unkompliziert ermöglichen, etwas zu spenden? Es gibt massig Webseiten die zb. einzelne Artikel verkaufen, aber den Nutzer nichts spenden lassen.

Wo kann ich schnell und unkompliziert mein PCGH-Papier-Abo in ein digitales Abo umstellen? Wie das geht nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier auch immer mehr Seiten die etwa 2€ im Monat wollen damit die Seite ohne Werbung ist. Das ist meiner Meinung nach viel zu viel. Macht man dies bei 10 Seiten kostet einen dass ganze 240€ im Jahr.
Und da es die meisten Seiten mit der Werbung extreme übertrieben haben (riesige Banner die man erst wegklicken muss um die Seite zu lesen...) bin ich dazu übergegangen den Adblocker immer anzulassen. Und aufgrund der große Anzahl der geblockten Werbungen auf der Seite (die Zahl beim Adblock Symbol) lasse ich den auch immer an, weil sich da nix geändert hat.

Das gilt auch für PCGH.de, habe die Seite eben ohne Adblock aufgerufen, und über 2/3 der gesamten Seite sind von Werbung verdeckt und dazu läuft dann auch noch ein Video. Das wäre für mich in Sachen Werbung eine 6-!. Eine 1 würde ich für nicht störende Werbung geben die weniger als 1/10 der Website insgesamt einnimmt.

Im Anhang hab ich ein Bild der Werbung auf PCGH.de abgehangen.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,6 MB · Aufrufe: 96
Werbeaufrufe). Werden sie aber davon unabhängig, hätte die Werbebranche ein Problem. Wie soll man die Zielgruppe erreichen, wenn es keine Platzierungsflächen mehr gäbe? Man müsste sie teuer einkaufen und das würde sich letztlich wieder im Produktpreis niederschlagen..
Wenn Werbeflächen komplett verboten werden würden, wären die Produktpreise wieder geringer. Wenn man bedenkt, dass die Werbekosten in vielen Branchen die eigentlich Produktions- und Entwicklungskosten deutlich überschreiten würden sich einige Preise mehr als halbieren.

In gewisserweise bringt Werbung nur kosten und der Menschheit nichts. Der Konzern verschenkt ja nichts, wird alles auf die Produktpreise gerechnet. Heist also wir zahlen zu dafür, dass wir Produkte kennen lernen die wir nicht kennen lernen wollen. In der heutigen Zeit gäbe es auch Möglichkeiten im Internet, sich gezielt über ein Produkt zu ,informieren das einen interessiert. Sofern die Journalisten nicht bestechlich werden und Werbung in Ihren Texten machen.

Mein Vorschlag:
Das Werbesystem komplett neu aufbauen: Man soll selbst entscheiden ob man Tests oder Artikel zu einem Produkt lesen will. Dafür bekommt man Internetzeit von dem Hersteller geschenkt. Wenn man nichts liest, soll man für das Internetangebot zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Produktpreise sinken wenn man Werbung komplett verbieten würde, halte ich für eine Milchmädchenrechnung.

Zumal man erst mal definieren müsste, was Werbung ist und was nicht. Bunte Produktverpackung mit Anpreisung des Produkts ist ja auch schon Werbung.

Und wenn man nur noch ganz nüchtern in Arial ohne Hervorhebungen den Inhalt beschreiben dürfte, die Produkte auch sonst nirgendwo anpreisen dürfte, dann hätte das nur zur Folge, dass neue und unbekannte Produkte praktisch nicht auf dem Markt platziert werden könnten. Ob das eine so wunderbare Welt wäre?

Und wie gesagt, gesamtwirtschaftlich glaube ich auch nicht, dass sich das positiv auf die Preise auswirken würde.
 
Die Geister die ich nie rief wird man nicht los egal ob man 175 Taler oder mehr bezahlt. Im I Net hocken doch mehr als genug Geldgeier die sich nicht das Wasser abgraben lassen werden, und daher werden sicherlich neue Quellen generiert.
 
Die Geister die ich nie rief wird man nicht los egal ob man 175 Taler oder mehr bezahlt. Im I Net hocken doch mehr als genug Geldgeier die sich nicht das Wasser abgraben lassen werden, und daher werden sicherlich neue Quellen generiert.

Die meisten dieser Geldgeier nennen sich auch "Arbeiter", "Angestellte" oder auch "Unternehmer". Wenn Du meinst, Du könntest auf sie verzichten und würdest selbst nie zu einem solchen werden, dann geh schon mal auf eine einsame Insel. Oder stell dich auf ein Leben als H-IV Empfänger ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist zwar ziemlich egoistisch die ganze Werbung zu blockieren, aber die Einblendungen sind einfach so penetrant und nervig, da bleibt mir nichts anderes übrig.
 
Artikel schrieb:
Er sagt aber auch selbstkritisch, dass man sich die Nutzer besser anhören muss, um daraus zu lernen sie mitzunehmen statt sie zu stören. Dazu braucht es kreativere Werbung, die weniger aufdringlich ist und die besser in die Webseiten integriert ist, sodass sie nicht als Fremdkörper wahrgenommen wird, sondern als Teil des großen Ganzen. Auch eine Selbstbestimmung soll dazugehören.
Wie mans richtig macht zeigt doch sehr gut ComputerBase(.de), manche Seiten sollten sich dort eine gigantische Scheibe abschneiden, besonders PCGH hat hier noch extrem viel Aufholbedarf, denn auf die Nutzer hört man ja nicht, Jahrelang meckern wir schon in den dafür vorgesehenen Threads, aber bessern tut sich quasi nichts, es verschlimmert sich ja nur, kürzlich wurden erst Zwangs-Werbevideos eingeführt, nur um ein beispiel zu nennen.
 
Zurück