Werbefreies Internet ist finanzierbar, aber die Nutzer wollen nicht

Wenn man diesen Thread hier liest, muss man den Eindruck bekommen, dass das ganze Internet und alle, die dafür arbeiten, dankbar sein müssen, Euch Inhalte bereitzustellen zu dürfen.

Offenbar muss keiner hier für seinen Unterhalt arbeiten. Oder ihr versteht nicht, dass es pure Arbeit ist, Informationen zu beschaffen und im Internet bereitzustellen.

Für dich gibt es wohl nur Schwarz und Weiß....
Vor ein paar Jahren hat das Internet auch gut und kostenlos funktioniert. Durch Werbung, war prima so: ABER, da die Wirtschafts-Liberal-Terroristen wieder mal den Hals nicht vollbekommen haben, haben sie es mit der Gewinnmaximierung halt übertrieben und die Werbung unverschämt aufdringlich gestaltet. Jetzt wird zurückgeblockt! Nur so können wir uns wehren.

enero
 
In diesem Dilemma sehe ich als Leidtragende die Webseiten, besonders im Bereich Gaming und Hardware.
Eine internetaffine Zielgruppe welche sich bestens mit Adblockern auskennen, zudem noch jung mit dünnen Geldbeutel.
Potentielle Werbekunden schalten keine Werbung weil sie eh durch die Berichterstattung beworben werden.
 
Man soll ja auch nicht für die Werbung zahlen, sondern dafür, dass keine Werbung mehr notwendig ist - und damit auch kein Tracking.

Wer nicht getracked und nicht von Werbung belästigt werden will, soll bitte auf andere Weise dafür bezahlen, dass er an der Arbeit anderer Leute partizipiert.

Einfach zu sagen "ist mir doch egal, zwingt sie ja keiner, die Webseite zu erstellen!" ist schon ziemlich kurzsichtig und, wie gesagt, egoistisch. Passt aber auch in die heutige Gesellschaft.

Witzig ist nur, dass das genau die selben Menschen sind, die sofort vorne dabei sind, wenn es darum geht sich ganz laut über andere Menschen aufzuregen. Speziell wenn sie meinen, sie würden einen "abzocken". Dabei sind sie selbst keinen Deut besser!

Für dich gibt es wohl nur Schwarz und Weiß....
Vor ein paar Jahren hat das Internet auch gut und kostenlos funktioniert. Durch Werbung, war prima so: ABER, da die Wirtschafts-Liberal-Terroristen wieder mal den Hals nicht vollbekommen haben, haben sie es mit der Gewinnmaximierung halt übertrieben und die Werbung unverschämt aufdringlich gestaltet. Jetzt wird zurückgeblockt! Nur so können wir uns wehren.

Das freie, als Hobby erstellte Internet wird immer wieder zitiert. Diese Zeiten sind vorbei.

Wenn Du Dir das zurückwünscht, gerne. Dann beschränke Deinen Internetkonsum doch einfach auf die Angebote, die wirklich als Hobby erstellt werden. Du hast es selbst in der Hand. Niemand zwingt Dich, kommerzielle Seiten im Netz zu konsumieren.

Wenn Du es doch tust, musst Du Dich aber schon fragen lassen, wie sich das mit Deiner Einstellung in Einklang bringen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für dich gibt es wohl nur Schwarz und Weiß....
Vor ein paar Jahren hat das Internet auch gut und kostenlos funktioniert. Durch Werbung, war prima so: ABER, da die Wirtschafts-Liberal-Terroristen wieder mal den Hals nicht vollbekommen haben, haben sie es mit der Gewinnmaximierung halt übertrieben und die Werbung unverschämt aufdringlich gestaltet. Jetzt wird zurückgeblockt! Nur so können wir uns wehren.

enero
Wann waren denn diese Jahre?
 
Werbung. Das wohl unnötigstste was es gibt. Warum? Weil werbung uns zu Sinnlosem Produktkonsum anregt. Was wären wir ohne Werbung? Richtig, wir hätten wirklich nur noch das was wir brauchen, und würden besser mit Reccourcen umgehen, aber unser Aktuelles wirtschaftssystem des Unendlichen wachstums benötigt auch nie endende Reccourcen.
 
immer wenn mich ne add nervt, wandert die domaine von der sie stammt komplett mit der ip auflösung 127.0.0.1 in meine hosts datei und ruhe ist :ugly:

Watt ?

Du flagst alle Hopps im Routing ?

Das wolltest Du doch sagen, oder, denn ansonsten gibt Dein Satz nicht viel Sinn.
Nicht böse auffassen.



Man soll ja auch nicht für die Werbung zahlen, sondern dafür, dass keine Werbung mehr notwendig ist - und damit auch kein Tracking.

Wer nicht getracked und nicht von Werbung belästigt werden will, soll bitte auf andere Weise dafür bezahlen, dass er an der Arbeit anderer Leute partizipiert.

Einfach zu sagen "ist mir doch egal, zwingt sie ja keiner, die Webseite zu erstellen!" ist schon ziemlich kurzsichtig und, wie gesagt, egoistisch. Passt aber auch in die heutige Gesellschaft.

Witzig ist nur, dass das genau die selben Menschen sind, die sofort vorne dabei sind, wenn es darum geht sich ganz laut über andere Menschen aufzuregen. Speziell wenn sie meinen, sie würden einen "abzocken". Dabei sind sie selbst keinen Deut besser!


Man soll ja auch nur den schwarz gekleideten Leuten 500€ vom Umsatz abgeben, damit man weiterhin geschützt ist.
Im Mittelalter musste man nur einen Taler oder zwei abgeben, damit man nicht überfallen wird.
Der erste Schuß beim Dealer war früher immer gratis.

Heute sind wir also schon so weit, daß wir für Werbung zweimal zahlen sollen :D Wahnsinn !

Falls es Dir in den letzten 30 Jahren entgangen ist:
Unternehmen scharren gerne eine große wiederkehrende Lesergemeinde um ihre Webportale, denn so macht
man gute Eigenwerbung. Ich würde es gerne beobachten wie sich alle hinter Paywalls verstecken und peu a
peu diese wieder einreissen.

Das was Du da im Umkehrschluß predigst ist kapitalistische Marktwirtschaft. "Der Markt regelts", heißt es doch
so oft und gern. Nun, genau das passiert letztendlich online. Menschen zahlen nur das, was es ihnen wert
ist zu zahlen. Unternehmen geben nur soviel Aufwand "gratis" raus, wie sie an Werten (Leser, Eigenwerbung)
gegenrechnen können.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vor ein paar jahren gab es wesentlich weniger Werbung. also grundsätzlich habe ich nichts dagegen, aber man wird damit bombardiert heute. überall gleich 3 Fenster auf mit Werbung! das muß nicht sein. ein streifen am Rand ist kein Problem aber gleich eine ganze Seite öffnen? nicht mit mir! adblocker, das erste was mein Browser bekommt und danach Proxymate um den Müll der GEMA los zu sein.

YouTube War vor ein paar jahren werbefrei und die konnten sich halten! heute wird behauptet ohne Werbung geht nichts! warum ging es vorher Jahre lang? Alles nur welche dir ihren Gewinn maximieren wollen ohne Rücksicht auf die User. aber gott sei dank man, gibt es den adblock mann !!!
 
Heute sind wir also schon so weit, daß wir für Werbung zweimal zahlen sollen :D Wahnsinn !

Wie kommst Du darauf? Offenbar hast Du da was falsch verstanden.

YouTube War vor ein paar jahren werbefrei und die konnten sich halten! heute wird behauptet ohne Werbung geht nichts! warum ging es vorher Jahre lang? Alles nur welche dir ihren Gewinn maximieren wollen ohne Rücksicht auf die User. aber gott sei dank man, gibt es den adblock mann !!! ��

Tja. YouTube war Werbefrei, weil man den Markt erschließen wollte (sprich die Menschen dazu zu bringen, den Dienst zu nutzen). Wenn man das geschafft hat, geht's ans Geld verdienen.

Das bedeutet nicht, dass YouTube, Google, Facebook etc. ihre Dienste damals anbieten konnten, ohne Kosten zu verursachen. Die Kosten wurden nur als Verlust verbucht, mit der Aussicht, später damit Geld zu verdienen. Ein ganz normaler Vorgang.

Man mag das ablehnen, aber das berechtigt nicht es trotzdem zu nutzen und dabei sich der "Bezahlung" in Form des Ertragens der Werbung oder Alternativ der Nutzung einer Zahlsperre zu entziehen.

Keiner von Euch würde seine Arbeitsleistung für Lau zur Verfügung stellen. Aber die Arbeitsleistung anderer für Lau zu NUTZEN, auch gegen derer Willen, da seid ihr alle ganz schnell vorn dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst Du darauf? Offenbar hast Du da was falsch verstanden.

Weil er die Werbung bezahlt wenn er das beworbene Produkt kauft. Was ist dadran schwer zu verstehen? Ohne Werbung wäre alles viel billiger. Was meinst du wieviele Millionen an € für scheiss Werbung bezahlt wird die uns auf den Sack geht. Davon nehmen wir nichtmal 1% wahr weil wir so zugemüllt werden.

Was ist die konsequenz daraus das wir die Werbung nicht mehr wahrnehmen? Noch mehr Werbung! Merkst du was?
 
Werbung auf Website ist doch kein verwerfliches Geschäftsmodell. Es garantiert, dass jeder, auch die, die nicht mal eben 175€ für die Werbefreiheit übrig haben (zumal beim Bezahlen dann auch das Problem auftreten würde, wie man es vernünftig splittet - das ganze ist also ohnehin utopisch) auf die Informationen Zugriff hat, unabhängig von Arbeitsstand etc. . Das ist für ein Internet, wie ich es mir wünsche unverzichtbar, gerade für seine demokratische Funktion!
Das einzige Problem ist, dass die Werbung häufig penetrant und nervig ist, weil es total out ist, mit guten Produkten zu werben, sondern lieber auf Gehirnpenetration gesetzt wird.
 
Weil er die Werbung bezahlt wenn er das beworbene Produkt kauft. Was ist dadran schwer zu verstehen? Ohne Werbung wäre alles viel billiger. Was meinst du wieviele Millionen an € für scheiss Werbung bezahlt wird die uns auf den Sack geht. Davon nehmen wir nichtmal 1% wahr weil wir so zugemüllt werden.

Was ist die konsequenz daraus das wir die Werbung nicht mehr wahrnehmen? Noch mehr Werbung! Merkst du was?

Die Lösung heißt hier aber nicht, Werbung zu blocken sondern sie überflüssig zu machen - dann werden die Kosten auch nicht mehr umgelegt. Überflüssig wird Werbung dann, wenn sich die Webseiten anderweitig finanzieren können.

Wenn immer mehr Blocken und trotzdem nichts zahlen wollen, funktioniert das Modell nicht. Die Werbetreibenden zahlen dann nicht mehr für Werbung, die nicht beim Konsumenten ankommt. Irgendwoher muss das Geld aber nun mal herkommen. Aus der dünnen Luft lässt sich die anfallende Arbeit nicht bezahlen. Merkst Du was?! ;)
 
Gegen Werbung ist ja und für sich nichts zu sagen. Von den 1000 Stk Werbeanzeigen sind dann vielleicht sogar mal 1 oder 2 dabei die wirklich Interesse wecken.
Das was mich daran nervt ist dass mit der Werbung völlig übertrieben wird. Wenn man nur den Text lesen will und jeder 5. Satz ist mit einem Werbelink verknüpft der aufpoppt, sobald man sich mit der Maus diesem auch nur ansatzweise nähert ist eine Grenze überschritten. Klar dass man dan ganz schnell zum Adblock greift. Dezent ja, überbordend nein.

Ich wage zu behaupten dass durch diesen übermäßigen Werbewahnsinn Adblock erst solch einen massiven Zulauf erhalten hat. Vorher fühlte ich mich nicht gestört, jetzt ists einfach nur noch penetrant.
Aber was ich doch sehr sehr interessant finde bzw. mir erst durch die Nutzung von Adblockern aufgefallen ist, wie viele Datensammler, Cookieersteller (generell Tracker) im hintergrund laufen. Holla die Waldfee´.

Gamestar und PCGH bilden hier keine Ausnahme. Andere übertreiben es noch viel mehr.
 
Tja. YouTube war Werbefrei, weil man den Markt erschließen wollte (sprich die Menschen dazu zu bringen, den Dienst zu nutzen). Wenn man das geschafft hat, geht's ans Geld verdienen.

Das bedeutet nicht, dass YouTube, Google, Facebook etc. ihre Dienste damals anbieten konnten, ohne Kosten zu verursachen. Die Kosten wurden nur als Verlust verbucht, mit der Aussicht, später damit Geld zu verdienen. Ein ganz normaler Vorgang.

Man mag das ablehnen, aber das berechtigt nicht es trotzdem zu nutzen und dabei sich der "Bezahlung" in Form des Ertragens der Werbung oder Alternativ der Nutzung einer Zahlsperre zu entziehen.

Keiner von Euch würde seine Arbeitsleistung für Lau zur Verfügung stellen. Aber die Arbeitsleistung anderer für Lau zu NUTZEN, auch gegen derer Willen, da seid ihr alle ganz schnell vorn dabei.

Nein das ist Quatsch Facebook sowie Youtube haben schon immer viel Geld verdient oder meist du das Deine Daten bei Facebook gut augehoben sind ;) die verdienen damit Geld weil sie die gesammelten Daten verkaufen an die Wirtschaft, Geheimdienste etc und das war schon immer die Haubteinahmequelle und ist sie immer noch. Die Werbung ist für alle ein Zusatzverdienst.
Ich habe nichts dagegen das sich kostenlose Angebote durch unaufdringliche Werbung finanzieren aber das wäre nur ein geringer Prozentsatz.
 
Die Lösung heißt hier aber nicht, Werbung zu blocken sondern sie überflüssig zu machen - dann werden die Kosten auch nicht mehr umgelegt. Überflüssig wird Werbung dann, wenn sich die Webseiten anderweitig finanzieren können.

Wenn immer mehr Blocken und trotzdem nichts zahlen wollen, funktioniert das Modell nicht. Irgendwoher muss das Geld ja kommen. Aus der dünnen Luft lässt sich die anfallende Arbeit nicht bezahlen. Merkst Du was?! ;)

Es geht nicht dadrum das sich Webseiten finanzieren sondern, dass sie einen haufen Kohle machen wollen durch Werbung. So teuer sind Webseiten nicht! In dem Auto Forum wo ich noch aktiv bin haben einfach ein paar User ein paar € gespendet und damit garantiert, dass das Forum die nächsten Jahre werbefrei bleibt.

Werbung hat noch mehr negative Eigenschaften als mir auf den Sack zu gehen. Beispiel Jornalismus! Meinst du die Zeitung XY hinterleutet die dunklen machenschaften von Konzern XY der gleichzeitig die Zeitung durch Werbung finanziert?

Meinst du youtube wäre mit der hälte an Werbung schon pleite?

Von welcher Arbeit redest du? Die Arbeit der Werbefuzis? Wenn ich Produkt xy kaufe bezahle ich damit die arbeit hinter dem Produkt. Nicht die Werbung bezahlt die Ware sondern der Konsument.
 
Nein das ist Quatsch Facebook sowie Youtube haben schon immer viel Geld verdient oder meist du das Deine Daten bei Facebook gut augehoben sind ;) die verdienen damit Geld weil sie die gesammelten Daten verkaufen an die Wirtschaft, Geheimdienste etc und das war schon immer die Haubteinahmequelle und ist sie immer noch. Die Werbung ist für alle ein Zusatzverdienst.
Ich habe nichts dagegen das sich kostenlose Angebote durch unaufdringliche Werbung finanzieren aber das wäre nur ein geringer Prozentsatz.

Uhhh, da kennt sich aber jemand aus... NICHT.

Klar, auch das Verkaufen der Daten an kommerzielle Kunden ist ein Geschäftsmodell. Das ist nur eine andere Art von personalisierter Werbung. Aber auch das Modell funktioniert erst, NACHDEM sich ein Dienst etabliert hat. Schau Dir mal den Börsengang von Facebook an und die Schwierigkeiten, die es gab, den Dienst damals als profitabel darzustellen. Inzwischen ist Facebook voll Werbung, auch im Mobilen Sektor, und deswegen auch tatsächlich profitabel.

Die Realität richtet sich nicht danach, wie Du sie gerne hättest, tut mir leid.

NSA & Co. bezahlen übrigens nicht für die Daten. Die bekommen sie auf Anfrage auch so. Dafür sorgt die Amerkanische Gesetzgebung. Oder sie holen sich die Daten gleich ohne dass der Anbieter es überhaupt mitbekommt.

Kein Anbieter hat ein Interesse daran, die Daten freiwillig an die NSA zu geben.
 
Die Lösung heißt hier aber nicht, Werbung zu blocken sondern sie überflüssig zu machen - dann werden die Kosten auch nicht mehr umgelegt. Überflüssig wird Werbung dann, wenn sich die Webseiten anderweitig finanzieren können.

Wenn immer mehr Blocken und trotzdem nichts zahlen wollen, funktioniert das Modell nicht. Die Werbetreibenden zahlen dann nicht mehr für Werbung, die nicht beim Konsumenten ankommt. Irgendwoher muss das Geld aber nun mal herkommen. Aus der dünnen Luft lässt sich die anfallende Arbeit nicht bezahlen. Merkst Du was?! ;)

doch das zahlen sie wohl, steht doch im Artikel dass sie 170 Millionen durch das Blocken(bzw Werbeblocker) verloren

und zum Thema: ich finde dass die Werbung viel zu aufdringlich und zu viel geworden ist dass sie einfach ignoriert und geblockt wird, weswegen auch ihre Funktion verliert. Irgendwo muss auch ein Ende sein. Ein Beispiel von mir: mobile PCGH war auf einmal komplett mit Werbung verdeckt sodass die Werbung sich nicht schließen ließt. Geht's noch?!
 
Uhhh, da kennt sich aber jemand aus... NICHT.

Klar, auch das Verkaufen der Daten an kommerzielle Kunden ist ein Geschäftsmodell. Das ist nur eine andere Art von personalisierter Werbung. Aber auch das Modell funktioniert erst, NACHDEM sich ein Dienst etabliert hat. Schau Dir mal den Börsengang von Facebook an und die Schwierigkeiten, die es gab, den Dienst damals als profitabel darzustellen. Inzwischen ist Facebook voll Werbung, auch im Mobilen Sektor, und deswegen auch tatsächlich profitabel.

Die Realität richtet sich nicht danach, wie Du sie gerne hättest, tut mir leid.

NSA & Co. bezahlen übrigens nicht für die Daten. Die bekommen sie auf Anfrage auch so. Dafür sorgt die Amerkanische Gesetzgebung. Oder sie holen sich die Daten gleich ohne dass der Anbieter es überhaupt mitbekommt.

Kein Anbieter hat ein Interesse daran, die Daten freiwillig an die NSA zu geben.

Doch sie zahlen dafür gibt es alles frei Haus ;) und Facebook war schon vor dem Börsengang provitabel nur ist es heut halt so wenn ein Unternehmen nicht milliarden Umsätze schreibt bekommen die großen Anleger, Aktionäre gleich Magengrummeln ;)
 
Es geht nicht dadrum das sich Webseiten finanzieren sondern, dass sie einen haufen Kohle machen wollen durch Werbung. So teuer sind Webseiten nicht! In dem Auto Forum wo ich noch aktiv bin haben einfach ein paar User ein paar € gespendet und damit garantiert, dass das Forum die nächsten Jahre werbefrei bleibt.
Der Betrieb eines Forums kostet auch nicht viel. Der Anbieter muss ja auch keinen eigenen Content bereitstellen.

Seiten wie PCGH oder Gamestar? Du willst qualitativen Journalismus? Dann reicht eine einmalige Spende von 5€ leider nicht, auch nicht, wenn alle sie zahlen würden. Sorry. Rechne einfach aus, was alleine EIN Angestellter, der Content produziert, gerne im Jahr verdienen möchte.

Werbung hat noch mehr negative Eigenschaften als mir auf den Sack zu gehen. Beispiel Jornalismus! Meinst du die Zeitung XY hinterleutet die dunklen machenschaften von Konzern XY der gleichzeitig die Zeitung durch Werbung finanziert?
Welcher Konzern finanziert denn bitte alleine eine Zeitung?

Und warum gibt es ständig im TV, in Zeitschriften, auf Webseiten etc. all die Aufdeckungsjournalismus, der aus allem und jeden gleich einen riesen Skandal macht? So sehr, dass manche nur noch Machenschaften und Skandale sehen?

Meinst du youtube wäre mit der hälte an Werbung schon pleite?
Wenn YouTube nicht oder weniger an die Contentersteller auszahlen würde, dann würden die schlicht deutlich weniger Content erzeugen. Du weißt ja sicher, dass inzwischen viele Menschen recht gut von YouTube Video-Serien leben...

Natürlich ist YouTube ein gutes Geschäftsmodell. So lange die Werbetreibenden auch bereit sind, zu bezahlen. Wenn die Konsumenten das Rennen gewinnen, so dass YouTube keine Werbung mehr beim Konsumenten plaziert kriegen, warum sollten die Werbetreibenden dann noch bezahlen?

Von welcher Arbeit redest du? Die Arbeit der Werbefuzis? Wenn ich Produkt xy kaufe bezahle ich damit die arbeit hinter dem Produkt. Nicht die Werbung bezahlt die Ware sondern der Konsument.
Ich rede von der Erstellung von Content für eine Webseite. Nicht von "Werbefuzis".

doch das zahlen sie wohl, steht doch im Artikel dass sie 170 Millionen durch das Blocken(bzw Werbeblocker) verloren
Offenbar rentiert es sich NOCH für die Werbetreibenden, da diese 170 Mio offenbar noch tragbar sind. Bedeutet das, dass es so bleiben muss, wenn immer mehr menschen AdBlocker nutzen?

Und dazu kommt, bedeutet das, dass ein Teil der Nutzer sich priviligieren (weil sie Ads blocken) während andere das System dadurch tragen, dass sie Ads konsumieren. Auch das ist grundsätzlich ziemlich unfair und egoistisch.

und zum Thema: ich finde dass die Werbung viel zu aufdringlich und zu viel geworden ist dass sie einfach ignoriert und geblockt wird, weswegen auch ihre Funktion verliert. Irgendwo muss auch ein Ende sein. Ein Beispiel von mir: mobile PCGH war auf einmal komplett mit Werbung verdeckt sodass die Werbung sich nicht schließen ließt. Geht's noch?!
Das kann ich nachvollziehen und das nervt mich selbst auch oft genug.

Meine Lösung heißt aber nicht AdBlocker, sondern für das Angebot zu zahlen, wo es geht. Denn ich schätze den Anbieter (sonst würde ich sein Angebot nicht konsumieren), aber lieber ohne Werbung als mit.

Doch sie zahlen dafür gibt es alles frei Haus ;) und Facebook war schon vor dem Börsengang provitabel nur ist es heut halt so wenn ein Unternehmen nicht milliarden Umsätze schreibt bekommen die großen Anleger, Aktionäre gleich Magengrummeln ;)

Ich sag ja, da kennt sich einer voll aus. NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werbung wird durch den Konsumenten heute schon selber finanziert. Wenn ich ein Snickers esse, bezahle ich damit auch ein Teil ans Werbebudget. Wenn ich mich danach weigere die Werbung anzuschauen die ich finanziert habe, ist das meines Erachtens mein gutes Recht. Am Anfang steht also immer der Kunde, dass sollte diese Industrie bitte nicht vergessen.

Nun geht diese Berechnung davon aus, dass das Internet wenn es in ein Bezahlsystem umgestellt wird, einfach keine Konsolidierung geben wird. Aber genau im Bereich News würden wohl 3/4 der Angebote nach einem Systemwechsel nicht mehr überlebensfähig sein, weil wenn Kunden etwas bezahlen, ganz andere Ansprüche haben und dann genau auf Qualität und Angebotsumfang schauen. Sprich Newssites die keine eigene teure Recherche betreiben und keine fundierte selbst erdachte Artikel zustande bringen, würden kaum überleben und daher auch kein Geld aus diesem Topf beziehen.

Nehmen wir bei euch ein Verlag internes Beispiel: PCG Hardware bezahle ich heute schon in Form eines Abo beim iPad, Golem.de als Copy&Past Seite mit sehr langer Reaktionszeit würde bei mir nicht überleben.
 
Zurück