Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

Erst vor kurzem von XMS3 1600er 4x4GB auf HyperX Red 1866mhz 4x8GB RAM umgestiegen.

Die 16GB warn mir schon zu knapp :D

(Bin einer der gerne immer mehr RAM hat, 2009 schon mit 16GB und 2007 schon mit 8GB :P )

Mein nächster wird dann DDR4 64GB haben - in so ca 2-3 Jahren xD
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

Zwei Crucial Ballistix Tactical 8GB-Module (Dual ranked, Standardwerte: DDR3-1600, CL8, 1.5v), die ich auf 2133 MHz + CL10 bei noch immer 1.5v übertaktet habe.
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

2x4 GB DDR3 1600 Mhz von Crucial

Mal schauen, vielleicht werden es nächstes Jahr 16GB.
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

4x4 GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 CL8. Bester Kauf damals, 90€ für die 4 Riegel ;)
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

8 GB seit über 5 Jahren . Mehr wie 5 Gb ist sowieso nicht ausgelastet . Wer brauch schon 16 Gb als Gamer ? :D


Lieber gute 8 Gb als langsame 16 Gb !
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

8 GB seit über 5 Jahren . Mehr wie 5 Gb ist sowieso nicht ausgelastet . Wer brauch schon 16 Gb als Gamer ? :D


Lieber gute 8 Gb als langsame 16 Gb !

Was schlichtweg falsch ist.
Erstens ist die Auslastungsangabe seitens Windows nicht wirklich aussagekräftig und in mehreren Ausgaben wurde die Thematik Frametimes mit 8 und 16 Gigabyte ausreichend beleuchtet!
Ich hatte auch schon länger und öfters das Gefühl irgendwas würde bremsen, zumal Prozessor und GPU auf Anschlag laufen und trotzdem bei dem einen oder anderen Spiel eine Art Mikroruckeln vorhanden ist/war.
Das ist mit 16 Gigabyte verschwunden - gerade als Gamer also wichtig!

Und ich bin Freund von beidem,also am liebsten schnell und viel ;-)
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

8 GB seit über 5 Jahren . Mehr wie 5 Gb ist sowieso nicht ausgelastet . Wer brauch schon 16 Gb als Gamer ? :D
!

Dann spielst du bei neuen Games wie Call of Duty Black Ops III und besonders Batman Arkham Knight nur bei mittlerer Textur Qualität in der Full-HD Monitor Auflösung.
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

Dann spielst du bei neuen Games wie Call of Duty Black Ops III und besonders Batman Arkham Knight nur bei mittlerer Textur Qualität in der Full-HD Monitor Auflösung.

Die zwei Performance Grananten, von denen eine sogar wieder aus dem Handel genommen wurde, sind nicht gerade gute Beispiele. Ich habe auch noch nie Probleme mit den 8GB gehabt bisher, auch beim neuen ANNO nicht. Bis der Ram da wirklich mal merklich ausbremst bleibe ich bei 8GB, ein Kumpel hat auch schon auf 16GB aufgestockt, die Unterschiede sind mir aber zu niedrig bzw. fast gar nicht vorhanden. Selbst dein zitiertes Batman jucken 16GB Ram überhaupt nicht.

Batman: Arkham Knight might not seem like a wise choice here but it's a memory hog, using almost 10GB of memory with Chrome running in the background. Despite this, the 16GB configuration was just 1fps faster than the 8GB config and 4fps faster than the 4GB config. To put it another way, 16GB was 4% faster than 4GB.

How Much RAM? 4GB vs. 8GB vs. 16GB Performance > Gaming Performance - TechSpot

Da warte ich noch, ändere irgendwann den ganzen Unterbau und dann kommt direkt DDR4 rein.
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

4x 4GB DDR3-1600 RAM Dual-Ranked

Corsair Vengeance LP
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

Dann spielst du bei neuen Games wie Call of Duty Black Ops III und besonders Batman Arkham Knight nur bei mittlerer Textur Qualität in der Full-HD Monitor Auflösung.


Nun ja . Habe mich ein wenig zurückgehalten mit neuer Hardware . Mein Pc ist fast Teilweise von 2011 .. GTX 770 vor zwei Jahren gekauft .

Spiele aktuelle Spiele Fast immer auf (Mittel bis Hoch Details) bei 2560x 1080 .


Wenn ich ein PC besitze der ab 2000 euro kostet sollten auch 16 Gb drin sein .


Hatte vergessen zu schreiben das ich eine etwas ältere Kiste habe .Zu der Zeit waren 8 GB vs 16 GB nicht Rellevant.

Dennoch bleibe ich bei meiner aussage .


Was schlichtweg falsch ist.
Erstens ist die Auslastungsangabe seitens Windows nicht wirklich aussagekräftig und in mehreren Ausgaben wurde die Thematik Frametimes mit 8 und 16 Gigabyte ausreichend beleuchtet!
Ich hatte auch schon länger und öfters das Gefühl irgendwas würde bremsen, zumal Prozessor und GPU auf Anschlag laufen und trotzdem bei dem einen oder anderen Spiel eine Art Mikroruckeln vorhanden ist/war.
Das ist mit 16 Gigabyte verschwunden - gerade als Gamer also wichtig!


Hatte vergessen zu schreiben das ich eine etwas ältere Kiste habe .Zu der Zeit waren 8 GB vs 16 GB nicht Rellevant.

Dennoch sollte man seine Arbeitsspeicher gut genug kennen und Einstellen ..

Konnte durch die richtige Einstellung der Rams 30% Mehr Geschwinigkeit erreichen (Nicht der Pc ist 30 % schneller).
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

[x] 16 GB
[x] 2 Module
[x] DDR3-2400
[x] Dual-Rank

Bandbreite satt für den kleinen Haswell :). So kann man sorgenlos ins CPU Limit geraten :D
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

16GB Ram (je 8GB Team Group Elite und 8GB Crucial Ballistix Sport), 4 Module, DDR3-1333
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

Es gibt schon etliche Spiele die 8GB und mehr RAM brauchen, ich persönlich zocke Anno 2205 und das sprengt bei mir allein die 8GB. Planetary Annihilation war damals das erste Spiel welches, nur für sich selbst, 16GB brauchte (jedenfalls wenn man die größten Welten haben wollte). Dann kam lange nichtsmehr und jetzt sprießen die Spiele mit hohen Anforderungen wie Pilze aus dem Boden, die 32 Bit Grenze ist zum Glück gefallen, bald werden vermutlich Spiele die 32GB brauchen erscheinen.

Leute die, wie ich, Chrome benutzen können garnicht genug RAM haben, mir sind die 32GB da sogar ein bischen zu wenig.
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

Nutze Chrome nicht, ist das so dermaßen unperformant?

Chrome macht für jeden einzelnen Tab einen kompletten neuen Browser, mit allem drum und dran, auf. Das hat den Vorteil das es extrem stabil ist, ein Problem wie ein defektes Plugin (Flash) oder ein Absturz, wirkt sich nur auf die jeweiligen Browserfenster aus und es ist extrem schnell, solange man genug RAM besitzt. Der Nachteil ist das Chrome wie ein Speicherleck wirkt mit dem man Surfen kann. Ich habe momentan 20GB RAM Auslastung, der eine Block ist Firefox mit 2GB, dann noch Win 8.1 und der große Rest ist Chome.

Wenn du wissen willst wiviel RAM jemand braucht frag nach ob Chrome benutzt wird. Wenn nein, dann reichen 8 oder 16GB bequem für alles aus. Falls ja kann es nicht schaden die Speicherbänke zuzukleistern, auch 32GB können bei längeren Surforgien durchaus voll belegt werden.
 
Zurück