DDR4 oder DDR5: Welcher RAM steckt im Spiele-PC? Umfrage zu Kapazität, Takt und Aufbau

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR4 oder DDR5: Welcher RAM steckt im Spiele-PC? Umfrage zu Kapazität, Takt und Aufbau

PCGH will auch 2022 wissen, welcher Arbeitsspeicher innerhalb der Community am verbreitetsten ist. Dazu gibt es eine Umfrage im Forum, um ein aktuelles Bild zur verbauten Kapazität, dem spezifizierten Takt und dem Aufbau zu bekommen. Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme an der Umfrage.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DDR4 oder DDR5: Welcher RAM steckt im Spiele-PC? Umfrage zu Kapazität, Takt und Aufbau
 
2x8 GB Dual-Ranked DDR4-2133 fleißig auf 3000 MHz übertaktet.
Das muss bis zum Lebensende des Systems ausreichen, da wird jetzt kein Geld mehr investiert, das nicht später noch weiterverwendet werden könnte (SSD o.ä. bspw.).
An sich reicht das auch noch aus, nur selten könnte ich auch etwas mehr Speicher sinnvoll belegen.
Zulasten der Latenzen ging auch beim Takt noch etwas.
 
Hab seit voriger Woche neuen Ram - der alte wandert in den im Aufbau befindlichen PC für den Nachwuchs - auch der 3700X wird dort einziehen - so um Weihnachten... denk ich.
 
Ich habe 24 GB XMP DDR3-1333 und das Ganze im Triple Channel Modus.:devil:
Absolut zufirieden was mein Anwendungsbereich angeht. Zum Spielen reicht der auch völlig aus.=)
 
(X) 32GB DDR3-1600

pure Master Race. :ugly: Ende Jahr kommt der Wechsel auf Ryzen 5800X3D und 32GB DDR4-3600... ich bin immer wieder im CPU Limit und die Frametimes nerven nur noch... nach knapp 10 Jahren darfs mal was neues sein. :ugly:
 
32GB 3866 CL 18-19-19-39 Bleibt mit i7-12700K die nächsten 5+ Jahre.

Maximal vllt. einem i7-13700K oder wenn Preislich drinne auch i9-13900K über zweiter Hand. Dann geht der i7-12700K an meinen Bruder der noch mit i7-6700K unterwegs ist.
 
32GB DDR5 6400 c32 Gskill Z5 RGB....

Mal schauen wie lange das ne gute Kombi bleibt.... (7200,7600 beobachte ich schon mal)
 
2x4 GB DDR3-1600 und als Speicher schonmal sehr günstig war noch 2x8 GB DDR-1600 dazugesteckt, jeweils Crucial Ballistix.
 
In den nächsten PC kommt auf jeden Fall ein 32GiB 6000er DDR5 Kit. Der aktuelle 3000er DDR4 ist von 2017 oder 2018.
 
Zurück