Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

Immer mal wieder ist es nützlich zu wissen, welcher Arbeitsspeicher innerhalb der Community am verbreitetsten ist. Jetzt ist es wieder soweit, dass wir uns ein aktuelles Bild zur verbauten Kapazität in Form wie vieler RAM-Riegel, dem spezifizierten Takt und dem Aufbau machen wollen. Wir bedanken uns für jede Teilnahme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

Ich habe 32GB DDR3-1333 in 4 Modulen, gekauft 2012für 130€.

Jetzt sind ja die 16GB DDR4 Module erschienen, sodas man sich 64/128GB reinrichten kann, das wird interessant, auch wenn ich meinem i7 3770 noch ein Weilchen behalten werde.
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

16 GB DDR3, Dual Ranked, 2400+ MHz - der Ivy-Memory-Controller pumpt nicht schlecht :D
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

Hauptsystem: 2 DDR3 Dual Ranked Module a´ 8 GB mit 1600 Takt (8+8=16 GB) :).
Sekundär-PC: 2 DDR3 Dual Ranked Module a´ 4 GB mit 1333 Takt (4+4=8 GB) :).
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

16 GB DDR3, Dual Ranked, 2400+ MHz - der Ivy-Memory-Controller pumpt nicht schlecht :D

Ich bin da eher auf Stabilität aus als auf das letzte bischen Leistung (was eh wenig bringt), für die 0,irgendwas Prozen riskiere ich keine Abstürze. Ich hätte sogar ganz gerne ECC RAM.
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

18GB DDR3-1333 (3x2GB+3x4GB) Singel-Ranked.
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

Ich bin da eher auf Stabilität aus als auf das letzte bischen Leistung (was eh wenig bringt), für die 0,irgendwas Prozen riskiere ich keine Abstürze. Ich hätte sogar ganz gerne ECC RAM.

RAM- und MoBo-Tuning ist eines meiner Hobbies =) Beruflich - je nach Anwendung - bin ich dann auch gerne eine Prise konservativer :D
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

Ich nutze einen 8 GiB Riegel von Mushkin im ersten und 2x 4 GiB G.Skill im zweiten Kanal. Der große RAM-Riegel wurde nachgerüstet, da der erste DIMM-Slot zu nah am CPU-Kühler ist (alles dual ranked) und Module mit überstehenden Kühlkörpern nicht passen würden.
Das alles läuft auf DDR3-1866 (~930 MHz real, dual channel) bei 9-10-10-28, einer Command Rate von 1 und 1,5 Volt. Die Spannung des IMC musste leicht von 1,05 auf 1,062 Volt angehoben werden. Das größere, einzelne Modul würde auch DDR3-2133 CL9 bei 1,65 V schaffen, was ich aber aufgrund der Empfehlung Intels doch vermeiden werde (maximal 1,57 Volt RAM-Spannung).
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

8 GB DDR4 Ram @2133 Mhz mit den i7 5820k. Sollte aber demnächst noch ein Freundchen mit 8 GB dazukommenn. Auch wenn ich bisher mit nix die 8 GB voll bekommen habe. Man soll ja leicht gleichmäßigere FPS haben mit 16 GB. Nunja schaden wirds nicht.
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

18+2 Riegel (Großpackung), voll ummantelt auf allen Seiten, immer ein Riegel nach dem anderen (single-ranked).
fun fact: ~5,2 Sek Lebensdauer pro Riegel.
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

2x4GB Kingston HyperX DDR3. 16GB hol ich erst wenn ich mir ne neue DDR4 Plattform besorge
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

DDR 4
4x4 Gb 3466er cl 16 @ 3892 cl 12 mit 1,67v

DDR 3
2x4 Gb 2000er cl 6 @ 2600 cl 7 mit 1.89v
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

2x 8 gb DDR3 1600 (Ich hab mich noch nicht mit dem Übertakten von ram beschäftigt, auch weil ich eher angst habe, ihn kaput zu machen... (Bei der CPU war das irgendwie was anderes ^^')
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

16 GB DDR4 (4x Crucial Ballistix Sport LT 4GB DDR4-2400)
 
AW: Welches RAM nutzen Sie? Umfrage zu Kapazität, Takt und mehr

16GB (2x 8192MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit, kost ja nix mehr
 
Zurück