Welches AM4-Board ist das beste, was ist Eure Meinung?

Ich möchte nochmal auf das Asrock X370 Killer SLI zu sprechen kommen.
Eigentlich könnte das nämlich das ideale Board für mich sein, es hat ja anscheinend 12K Elkos aus Japan und anscheinend auch eine sehr hochwertige Spannungsversorgung mit 12 Phasen und 45A Premium Power Cokes.

Jetzt zu den Fragen, ist das Board vom Powerdesign und Kühlung her merklich besser als das Asus Prime X370 Pro und eventuell sogar als das Gigabyte Aorus X370 Gaming 5?
 
Ich seh gerade, in der Beschreibung zum Asrock X370 Killer SLI finde ich keine Informationen über USB3.1, hat es das etwas nicht?
Bei den Speichertaktfrequenzen finde ich auch widersprüchliche Angaben bei manchen Händlern.
 
Das sind aber alles 3.1 Gen1 - also nur USB 3.0. Richtiges USB 3.1 mit 10 Gbps hat das Board nicht.

Es ist überhaupt komisch, dass kein einziges AM4 Board die USB 3.1 des PCH nutzt. Es gibt nur 7 Boards, die überhaupt USB 3.1 anbieten und die nutzen alle nen ASM Chip.
Hängt das mit der fehlenden PCIe GEN3 Zertifizierung des Promontary zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Ich hatte nach intern gefiltert und bei extern geschaut :haha:
Ziehe meine Aussage zurück, gibt doch viele Boards die den PCH für USB 3.1 nutzen.

Aber das X370 Killer SLI hat trotzdem kein vollwertiges 3.1
 
Danke für die Info!
Ist ja wirklich schwer das perfekte Board zu finden, wo alles perfekt gelöst ist und was trotzdem nicht über 200 Euro kostet.
 
Da wüsste ich aber auch mal gerne wissen wer sich den Quark ausgedacht hat, jetzt kocht jeder Anbieter sein eigenes Süppchen und der Käufer kann erst mal ewig recherchieren wer denn jetzt was verbaut hat :motz:
 
Und dann die USB 3.1 Gen2 Header, wo jeder Hersteller jetzt auch sein Süppchen kocht und du irgendwann Case hast, die den falschen Stecker dafür besitzen -- passt nicht.
Wird Zeit, dass da mal ein einheitlicher Standard kommt, der vor allem nicht so empfindliche Verbindungen bringt wie die USB 3 Header. Die sind für den Arsch.
 
Gibt es überhaupt schon (bezahlbare) Gehäuse, die echte USB3.1 Ports am Front- oder Deckel-Panel haben?
Was würde denn passieren, wenn man ein USB3.0 Frontpanel an einen USB3.1-Mainboardanschluss steckt, würde man den mit Gewalt angesteckt bekommen? :ugly:
 
Gibt es da nicht schon einen Quasi Standard?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Für interne 3.1 (da real one^^) Header gibt es im Grunde 3 Standard Typen.

1) 20-Pin Key A für 1x Typ A oder 1x Typ C Anschluss
2) 20-Pin Key B für 2x Typ A Anschluss
3) 40-Pin für 2x Typ A oder 2x Typ C

-> Wobei alle Boards und Gehäuse, die ich bisher gesehen hab, Variante 1) verwenden. Ich schätze also mal, die Industrie wird quasi einen Standard etablieren.

Was würde denn passieren, wenn man ein USB3.0 Frontpanel an einen USB3.1-Mainboardanschluss steckt, würde man den mit Gewalt angesteckt bekommen? :ugly:

Manche Experten schaffen alles ^^
 
Ja, vorallem wenn der Anschluss sich sehr ähnlich sehen sollte und zumindest mit etwas Gewalt auch paßt, kann das sicher leicht passieren.
Das Problem ist beim PC-Zusammenbauen nämlich nach meiner Erfahrung, daß einem zwar immer eingebläut wird, alles ohne Gewalt und möglichst behutsam zu machen, so aber viele Stecker ganz und gar nicht ran gehen, z.B. der dicke ATX-Stecker vom NT zum MB oder der P4 und P8 Stecker, ohne etwas Mut und Kraft bekomme ich die nie und nimmer angeschlossen.
Wenn man sich an diesen Widerstand gewöhnt, kann es schon mal passieren, daß man auch an der falschen Stelle zuviel Kraft ausübt und dann wirklich was kaputt geht.

Könnte das Board denn dann Schaden nehmen, wenn man USB3.1 an einen USB3.0 Gehäusepanel anschließt?
 
USB 3.0 und 3.1 Header sehen völlig unterschiedlich aus. Wer da auch nur auf die Idee kommt, die zusammen stecken zu wollen, sollte sich ganz weit von technischen Geräten fern halten.

Ein bisschen Kraft braucht man immer, aber man merkt ja schon beim ansetzen, ob ein Stecker passt oder nicht.
 
Was würde denn passieren, wenn man ein USB3.0 Frontpanel an einen USB3.1-Mainboardanschluss steckt, würde man den mit Gewalt angesteckt bekommen? :ugly:

Vermutlich nicht.
Und einen USB 3.1 Gen2 Anschluss vom Case gibt es ja noch nicht.
Und Asus und Asrock haben ja Sata Express entsorgt. Dabei bieten sie ein Panel mit USB 3.1 Gen2 an -- mit genau der Sata Express Schnittstelle, die sie entsorgt haben. Echt lustig.
Ich gehe also stark davon aus, dass wir demnächst ein Panel sehen werden, das einen passenden Stecker für den USB 3.1 Gen2 Header haben wird.
Der passt dann natürlich nur bei den Hersteller und nicht bei den anderen.
 
Was ist denn jetzt wieder EPS?

Also auch bei den USB-Standards blicken ich nicht mehr so recht durch, mehr als 3.0 hatte ich ja auch nie in Benutzung.
Kam danach 3.1 Gen1 und dann 3.1 Gen2? Falls ja wie unterscheiden sich beide voneinander?
Ich hätte es besser gefunden dann statt 3.1 Gen2 einfach 3.2 zu wählen.
 
Zurück