Welches AM4-Board ist das beste, was ist Eure Meinung?

Selbst ein X370 Prime hatte im PCGH Test ca. 80 °C bei den SpaWas. Wohingegen ein Crosshair VI Hero bei um die 65 °C liegt und ein ASRock X370 Taichi laut anderen Quellen sogar nochmal eine gute Stufe niedriger ist.

Zur Ergänzung. mein Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 und 1700 mit 3,8ghz bei 1,25v hat diese ergebnisse: 64°C CPU und 72°C VRM's. das ganze nach 30 Min. 8K test in prime. sind unproblematische temperaturen. und da es ein 8K test war auch im normalen betrieb niemals zu erreichen.
 
Für die meisten aktuelleren Kühler gibt es das AM4 Nachrüstkit. Dementsprechend ist es nur bei alten Kühlern ein nennenswerter Vorteil.

Wenn ich einen guten Kühler habe warum soll ich dann einen neuen Kaufen. Nachrüstkits gibt es durchchaus.. aber nur für die gängigsten und vorallem meist "Neueren" Modelle..
Müsste ich einen neuen Kaufen käme ja ausschließlich der EKL Alpenföhn Olymp in frage und das wären dann ja 60€ mehr.
 
Haben eigentlich nur Asus und Gigabyte diesen easy-connector-Adapter für die Gehäuseanschlüsse?

Ich muß nämlich gestehen, daß ich das sonst nicht hin bekomme, ich mußte schon probieren um den Power-Knopf und Reset anzuschließen, den Rest hab ich frei gelassen weil ich da nicht durchblicke, allerdings bei meinem uralten P5-GDC-V Deluxe-Board. Bei einem neuen System würde ich schon wollen, daß alle LEDs und Knöpfe des Gehäuses auch angeschlossen sind und funktionieren, da finde ich ist diesen Adapter echt eine super Idee der Hersteller.
 
Wieso das? die kabel und die pins auf dem board sind doch markiert. sollte es nicht klappen stecker einmal drehen wegen + und - ansonsten ist das doch recht easy. wobei ich den Connector von Asus besser finde als den G-Connector von Gigabyte. bei GB ist das so nervig da reinzufrimmeln. vorallem bei 2 einzelnen + und - kabeln
 
Dieser Adapater ist doch im Grunde nur ne Verlängerung, damit man die Kabel in einem Rutsch ans Board anschliessen kann (wers braucht).

Also wenn man die Kabel an dem Adapter anschliessen kann, dann doch auch direkt am Board. Ist doch das gleiche. :ugly:
 
Ich fand das alles andere als einfach mit den kleinen Steckern, ich wußte ja nichtmal ob ich sie vertikal oder horizontal anschließen muß. Letztendlich hab ich einfach wild drauf los probiert, bis das klappte was ich wolle, dann halt so gelassen, aber das ist doch ziemlich zeitaufreibend und nervig, da lob ich mir echt diese Adapter!

Warum macht Asus beim Prime X370-Pro keine Angaben zu den verwendeten Elkos? Oder hab ich das bloß überlesen?
Weiß jemand ob das 5K, 10K, 12K oder gar 15K Elkos sind?
 
Ich fand das alles andere als einfach mit den kleinen Steckern, ich wußte ja nichtmal ob ich sie vertikal oder horizontal anschließen muß. Letztendlich hab ich einfach wild drauf los probiert, bis das klappte was ich wolle, dann halt so gelassen, aber das ist doch ziemlich zeitaufreibend und nervig, da lob ich mir echt diese Adapter!

Versteh ich immer noch nicht. Die Kabel werden am Board genau so angeschlossen wie am Adapter. Ist ja auch logisch, da der im Grunde ne Verlängerung der Pins ist.
Und statt wild drauf los stöpseln vorher ins Handbuch schauen oder aufs Board, da sind die Anschlüsse auch immer beschriftet.

Warum macht Asus beim Prime X370-Pro keine Angaben zu den verwendeten Elkos? Oder hab ich das bloß überlesen?
Weiß jemand ob das 5K, 10K, 12K oder gar 15K Elkos sind?

Heute hat man auf jedem Board Feststoffkondensatoren verbaut. Da muss man sich über sowas keine Gedanken mehr machen.
 
Ich fand das alles andere als einfach mit den kleinen Steckern, ich wußte ja nichtmal ob ich sie vertikal oder horizontal anschließen muß. Letztendlich hab ich einfach wild drauf los probiert, bis das klappte was ich wolle, dann halt so gelassen, aber das ist doch ziemlich zeitaufreibend und nervig, da lob ich mir echt diese Adapter!

Das ist sowohl auf dem Board als auch im Handbuch ganz genau beschrieben. Das sollte selbst ein trainierter Schimpanse hinbekommen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Momentan ist das Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K7 ein gutes Board

Das Gaming 5 ist faktisch exakt das selbe. dort wurde nur der taktgeber wegrationalisiert, und die aktzentfarbe ist anders xD

Falls du dir bei der Polung unsicher bist: farbige Kabel sind immer Plus.

Sag das mal den Caseherstellern. bei vielen ist - schwarz und + schwarz. wenn nicht auf dem stecker + und - steht dann ist es ne 50:50 chance es richtig herum zu stecken xD
 
Die Stecker haben aber auch immer eine Markierung ;)
Also ich habe da echt noch nie einen Fehler gemacht, das System ist Idiotensicher ^^
 
ja bei mir klappts meist auch. aber manche gehäuse sind da echt bescheuert gelöst^^ normal hat + rot zu sein und - schwarz. wegen dem aussehen kann es aber gerne schwarz schwarz sein. dann sollten se aber nicht nur HDD drauf schreiben oder so sondern auch noch nen + und nen - oder so xD ist halt häufig nicht der fall :P
 
Du kannst dich theoretisch sogar daran orientieren an welcher Steckerseite HDD, bzw. Power usw. steht. Es gibt wirklich unzählige Möglichkeiten :D
 
ja die methode nutze ich meistens. hat mich bisher nur einmal in stich gelassen. aber für jemanden der allgemein nicht soviel ahnung von pc's hat denkt sich halt wie der das jetzt machen soll, wenn er nicht weiß wo plus und wo minus am stecker ist^^.

aufm board ist es ja IMMER gekennzeichnet xD
 
Was spricht denn gegen einfaches ausprobieren?

Ich kann nämlich auf dem Board, wenn dieses eingebaut ist, nichtmehr genau erkennen welche Pins für welchen Stecker in welcher Richtung da sind, dafür sind es einfach zu viele Pins direkt nebeneinander und die Beschriftung ist einfach zu schlecht, zumindest bei meinen Boards finde ich ist es so, da sind nichtmal verschiedene Farben verwendet worden.

Was das Board betrifft, momentan tendiere ich zum Asrock X370 Killer SLI, auch wenn das anscheinend nicht diesen Adapter hat, oder doch?
Der Grund: Es hat ein 12 Phasen Powerdesign und 12K Elkos, damit ist es vermutlich auch dem teureren Gigabyte Aourus... überlegen, oder nicht?
 
Nö, nicht mal ansatzweise. Das hat zwar nen schönen Controller, allerdings wurde drum herum förmlich Sch***e verbaut, 2 Phasen teilen sich ein PWM Signal ohne Doppler, dass heißt du hast effektiv nur 4 Phasen für die CPU auf größerer Fläche. Was das VRM design angeht ist man hier meiner Meinung nach eher auf B350 Niveau, als auf X370. Sollte aber trotzdem für jeden 8 Kerner mit OC reichen.
 
Seufz, dann streich ich das Asrock wieder von meiner Liste und orientiere mich doch in Richtung Gigabyte oder Asus.
Was ist eigentlich mit MSI, ist das preiswerteste X370 von denen besser als das Asus Prime X370 Pro oder das Gigabyte?
 
:ugly: deswegen kann ich MSI auch nicht über 120€ empfehlen, selbst das teuerste Modell hat den selben Quark verbaut wie die billigsten B350er (lol). Man sollte aber auf sowas nicht all zuviel Acht geben, mit nem B350 Pro Carbon kann man mit 8 Kernen auch vollgas geben, ohne sich Gedanken machen zu müssen (Airflow vorrausgesetzt).

Das Asus X370 Pro hat bei weitem das beste Verhältnis zwischen Preis und Spannungsversorgung und ist in etwa gleichwertig mit dem Gigabyte Gaming 5.
 
Zurück