Welchen Prozessor ?

Der Intel hat dich nicht überzeugt und darum willst du wieder einen Intel kaufen...? :gruebel:

Ich würde dir eher zum AMD Ryzen5 2600X raten, da sparst du gegenüber dem i5-8600K etwa 40-50 Euro und hast insgesamt eine schnellere CPU, durch die höhere Threadanzahl.
 
Ne, das passt schon. Der Intel kommt ein wenig besser mit dem langsamen Speicher klar.
 
In einigen Spielen wird selbst der 7700k schneller als der 2600(X) sein also wenn es mit dem schon Probleme gab hat vermutlich nen anderes Problem vorgelegen, evtl. auch Grafiklimit und mit der Ersatz i5 CPU limitiert die GPU und CPU je nach Situation abwechselnd bzw je nach Situation halt
 
In einigen Spielen wird selbst der 7700k schneller als der 2600(X) sein also wenn es mit dem schon Probleme gab hat vermutlich nen anderes Problem vorgelegen, evtl. auch Grafiklimit und mit der Ersatz i5 CPU limitiert die GPU und CPU je nach Situation abwechselnd bzw je nach Situation halt

In den Meisten trifft es eher, aber am Ende macht er meinen beiden nichts falsch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Unterschiede halte ich aber nicht für so groß, wirklich groß werden sie dann, wenn er nebenbei noch streamen will, dann wischt der Ryzen 2600X mit dem i5-8600K den Boden auf.
Gut denkbar, daß die zukünftigen Spiele immer mehr Threads auslasten, daher ist man mit 6C/12T des Ryzen 2600(X) einfach besser aufgestellt, was die Zukunftssicherheit angeht.
 
Das die Redakteure nicht objektiv sind, hab ich nicht gesagt, es kann auch zufällig eine Spiele-/Anwendungsauswahl sein die einfach besser zur Intel-Architektur paßt, denn die meiste Software wird vermutlich besser zur Intel-Architektur passen, eben weil Intel der Markführer ist und die Jahre vor Ryzen so erdrückend dominant war, daß vermutlich so gut wie alles nur auf Intel-CPUs hin kompiliert wurde.

Doch natürlich unterstellst du das.
Die Redakteure sind der Meinung, das man sich an diesem Index orientieren kann.
Irgendwelche Belege das dies nicht der Fall ist?

Ich würde dir eher zum AMD Ryzen5 2600X raten, da sparst du gegenüber dem i5-8600K etwa 40-50 Euro und hast insgesamt eine schnellere CPU, durch die höhere Threadanzahl.

Eigentlich müsstest du es besser wissen.
Er sucht eine CPU zum spielen. -> 8600K schneller.
 
In einigen Spielen wird selbst der 7700k schneller als der 2600(X) sein also wenn es mit dem schon Probleme gab hat vermutlich nen anderes Problem vorgelegen, evtl. auch Grafiklimit und mit der Ersatz i5 CPU limitiert die GPU und CPU je nach Situation abwechselnd bzw je nach Situation halt

In einigen selbst der 7700k? Er ist generell schneller, auch ist er ebenso schneller als der 2700x, wenn man ein Downgrade machen will dann geht man auf einen Ryzen+ als 7700k User.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Die Unterschiede halte ich aber nicht für so groß, wirklich groß werden sie dann, wenn er nebenbei noch streamen will, dann wischt der Ryzen 2600X mit dem i5-8600K den Boden auf.
Gut denkbar, daß die zukünftigen Spiele immer mehr Threads auslasten, daher ist man mit 6C/12T des Ryzen 2600(X) einfach besser aufgestellt, was die Zukunftssicherheit angeht.

Genau, jeder streamt :wall: .
Quasi niemand streamt von den Leuten die hier zur Kaufberatung herkommen und die die das tun machen es meist für 0-2 Zuschauer aka irrelevant wie gut der Stream aussieht oder wie flüssig er läuft.
Die paar die wirklich Zuschauer haben, die gehen eher auf eine höhere Kernzahl als nur auf 6.
Stand jetzt hat sich quasi keine von eueren Vorhersagen erfüllt, der 7700k ist immer noch eine der stärksten Gaming CPU‘s trotz der Unkenrufe, dass die Kernzahl nicht mehr genügen würde, er schlägt immer noch im Schnitt alles was AMD bringt, ganz egal wie viel Kerne sie noch bringen, denn er hat das was AMD bis jetzt noch fehlt, einen hohen Takt und eine höhere IPC und das könnte sich eben erst mit Zen 2, vielleicht auch erst mit Zen 3 ändern, aber bis dahin gibt es objektiv keinen Grund AMD für einen Spielerechner (zu 90% die einzig anspruchsvollen Anwendungen) zu kaufen/ zu empfehlen.
Und im Gegensatz zu deinen Aussagen kann ich meine wenigstens untermauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einigen selbst der 7700k? Er ist generell schneller...[]
Nein ist er nicht. Beispiele: Prey, The Division, Total War: Warhammer. Der PCGH Leistungsindex ist nicht der heilige Grahl und die Methodik auch nicht.

[]... was AMD bis jetzt noch fehlt, einen hohen Takt und eine höhere IPC und das könnte sich eben erst mit Zen 2, vielleicht auch erst mit Zen 3 ändern, aber bis dahin gibt es objektiv keinen Grund AMD für einen Spielerechner (zu 90% die einzig anspruchsvollen Anwendungen) zu kaufen/ zu empfehlen.

Du weigerst dich beharrlich zu verstehen, was IPC ist. Nochmal, die IPC liegt sehr nahe beieinander. Es liegt an der Infrastruktur. Sag' doch einfach zukünftig Spieleleistung pro Takt.
 
Man muss auch bedenken, dass die Ryzen CPUs nur 2400er DR Ram haben und die meisten Intels 2666er.
Ganz unten steht als letzer Satz: "Anzumerken ist, dass Ryzen-Prozessoren mit RAM-Overclocking prozentual stärker zulegen können als ihre Intel-Pendants."
Mit schnellem,optimiertem RAM verkleinert sich die Lücke noch etwas, letztendlich bleibt nicht so viel Unterschied, aber durch OC holt der Intel noch mehr raus.
Alles in allem sind die Ryzen+ Cpus sehr gut dabei, wenn auch nicht ganz bei Intel, aber so brutal groß ist der Unterschied nun auch nicht, aber er ist da.
 
Nein ist er nicht. Beispiele: Prey, The Division, Total War: Warhammer. Der PCGH Leistungsindex ist nicht der heilige Grahl und die Methodik auch nicht.

Tut mir leid das ich an deinem großen Gott AMD gezweifelt habe. Wenn du de Facto also glaubst, dass die Benchmarks von PCGH nichts taugen, was machst du dann hier im Forum?
Es gibt bestimmt irgendein AMD Forum, da wird auch ganz sicher keiner objektive Benchmarks posten oder als Quelle verwenden.
 
Tut mir leid das ich an deinem großen Gott AMD gezweifelt habe. Wenn du de Facto also glaubst, dass die Benchmarks von PCGH nichts taugen, was machst du dann hier im Forum?
Es gibt bestimmt irgendein AMD Forum, da wird auch ganz sicher keiner objektive Benchmarks posten oder als Quelle verwenden.


Welche onjektiven Benchmarks meinst du denn? Die in 720p die absolut nichts mit der Realtät zu haben?
 
Nein, deine Aussagen taugen nichts...

So? Inwiefern ist die Aussage falsch? Ich bringe Quellen, du klopfst nur Sprüche.
Er ist 9% schneller als ein 2700X in Spielen gemäß PCGH und PCGH ist eine der sehr wenigen Seiten die CPU‘s noch außerhalb des GPU Limits testet und bei den Spielen ist auch alles von gut skalierend bis miserabel skalierend dabei, sprich exakt das was es auf dem Markt gibt.
Nur gut skalierende zu verwenden verfälscht das Ergebnis extrem, da es sich hier nur um wenige neue Triple A Games handelt und viele ein wenig ältere oder schlicht schlecht programmierte Spiele sind noch äußerst beliebt, aber du scheinst eben nur neue Triple A Games zu spielen und versuchst es auf den ganzen Markt zu reflektieren.
 
PCGH testet nicht mit 2933MHz RAM Takt, was aber der Spezifikation entspricht. Sorry, PCGH ist nicht der heilige Grahl, auch wenn du das glaubst. Der 2700X liegt im Mittel sogar ganz leicht über dem 7700k. Das ist normalerweise nicht der Rede wert, aber du zitierst betriebsblind irgendwelche Tabellen und genau das nervt mich.
 
Am Ende sollte man vielleicht selbst testen, dann weiß man wenigstens die Settings. Ich finde den PCGH-Index schon recht praktisch um einen Überblick zu bekommen. Wir sind ja immerhin nichtn bei Computerbild, wo wir die Leistung in "Arbeitstempo" in der Einheit % angeben. Da wissen wir rein gar nichts über die Testmethodik und die Settings. Es ist halt Bild-Niveau.
 
Zurück