Welchen Prozessor ?

Soll er es halt testen. Spricht nix dagegen. Eventuell mit etwas schlechteren Primärtimings., aber sollte schon gehen. Konnte bei meinem 2666 Dual rank RAM auch mit 3400 MHz benchen, ohne extreme Spannungskeule. Ansonsten läuft mein RAM mit 3000MHz. Wichtig ist es unabhängig der primären Timings den Rest zu tunen, da holt man noch richtig was raus. Laut Luxx Forum wird auch dazu geraten besonders die sekundären und tertiären Timings zu verschärfen. Bin grad mitten im Umzugsstress würde sonst mal paar Bilder posten.
 
Genau Intel ist bei eigl jedem Spiel im Vorteil, die Szenarien das ein Ryzen (1xxx, 2xxx) wirklich mal besser ist werden wenn überhaupt selbst in wenigen Jahren gering sein.

Bei Intel kann man die Leistung für Gaming besser abrufen, das ist besonders dann wichtig wenn man bedenkt wie lang CPUs in der aktuellen Zeit halten können gerade nen 8-Kern wird für gaming lange reichen wenn wie die Intel der Takt und Ipc gut genug ist und wäre doch schade mit ner GTX 3070 festzustellen das man für gute Gaming Leistung jetzt nochmal 500€ in ne neue CPU Basis zu stecken.

Kommt für dich OC jetzt in Frage oder nicht bzw willst du es machen?
Der Ben Nevis ist dafür allerdings nicht geeignet außer der V-core kann trotz OC gegenüber Stock gesenkt werden.

Ich sehe für dich folgende Möglichkeiten, 7700k günstig gebraucht kaufen und nen Kühler und etwas OC, der hat halt noch virtuelle Kerne und höheren Takt sollte keine Unsummen mehr kosten.

8600k holen mit vernünftigen Z370 Board holen, Empfehlungen geht hier zum Asrock Z370 Extreme 4 oder auch Alternativen die aber teurer sind.
Ohne OC sollte dein Kühler erstmal ausreichend sein für Gaming Last, mit OC nur mit sehr moderater Spannung.

Ich schätze den 9700k auf ca. 350€ wie aktuell den 8700k.
Die ca. 100€ wäre es mir wert.
Selbst der 9600k hätte mindestens bessere Taktraten im Vergleich zum 8600k evtl lassen die neuen CPUs sogar generell etwas höher takten im Durchschnitt.

Empfehlung ginge Allerdings damit länger was davon hast den 9700k auch wenn er teurer ist.

Also OC werde ich wahrscheinlich nicht, da ich nich auf Wqhd oder sonstiges spielen möchte mir reicht nur alles auf high auf 1080 mit 60 fps. Und dies ohne 100% CPU Usage.
Ist der Coffee lake nicht zukunftssicherer ?.
 
Solltest übertakten, das bringt auch in 1080P was. Viele denken die machen damit ihre Teile kaputt etc, dem ist aber nicht so. Wir sprechen hier von etwas OC nicht extreme OC. Ist alles verschenkte Leistung und kostet einen nur wenige Klicks und etwas Zeit.
 
@Duvar: Du hattest ja schon einen hohen Basistakt. Der TE kommt von 2133MHz und es ist auch noch Hynix. Ich weiß nicht...

@littlelionx: Du könntest schauen, wie gut du deinen RAM übertakten kannst. Ob dein neuer Coffee Lake zukunftsicher sein wird, wird sich zeigen. Meiner Meinung nach, wird es mittel- bis langfristig dazu führen, dass es bei manchen Spielen, die viele Threads nutzen Spikes bei den Frametimes gibt. Zusätzlich kommt es noch darauf an, was im Hintergrund alles läuft. Aber der 8600k ist eine der besten Spiele CPUs zur Zeit. Du spielst ja im Hier und Jetzt...
 
Wann lässt du das endlich mal mit den IPC Märchen sein? Die IPC unterscheidet sich kaum. Was Coffee Lake so stark macht, ist die CPU Infrastruktur, also Ringbus vs. IF Bus.

Aha, ein Märchen. Dann kommen die 10% mehr Leistung bei gleichem Takt wohl aus dem Jenseits oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen von der Phrase „unterscheidet sich kaum“.
Mir genauso wie dem TE dürfte es ziemlich egal sein wie sie zustande kommt, das Resultat bleibt das Gleiche.
Intel IST schneller in Games, auch bei gleichem Preis, das ist ein Fakt und daher gibt es keinen vernünftigen Grund AMD zu kaufen, wenn der Fokus auf Gaming liegt.
Ich weiß um deine Markenaffinität, diese sollte man aber in einer Kaufberatung tunlichst rauslassen, du kannst dir gerne einen 2700x statt einem 8700k fürs Spielen kaufen, rational ist es aber nicht und sollte daher auch nicht empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, wenn du die Infrastruktur mit in die IPC Definition rein nimmst, dann brauchen wir uns hier nicht zu streiten. Aber dann wird "IPC" der Kuddelmuddel Begriff überhaupt hier im Forum. Ich kann den jetzt schon nicht richtig ernst nehmen...
 
Woher etwas kommt kann dem Gamer doch ziemlich egal sein, wichtig ist was am Gesamtpaket am Ende rauskommt und insgesamt ist Intel aktuell noch vorne bei der Leistung auf einen Kern bezogen - durch höheren Takt und andere Optimierung der CPU.

Bin auch interessiert an Details aber eigl. ist es für die tägliche Nutzung nicht wichtig.

i7 7700k ist Kabylake und sind nur 4-kerne und 4 virtuelle
i7 8700k sind 6-Kerne Coffee und 6 virtuelle die im Idealfall bis zu 30% mehr Leistung bringen - gleich schnell wie Kaby aber mehr Kerne
i5 8600k sind 6-Kerne Coffee ohne virtuelle und etwas niedriger getaktet
i5 9600k sind 6-Kerne Coffee ohne virtuelle höher getaket
i7 9700k sind 8-Kerne Coffee ohne HT und hoher Takt
i9 9900k sind 8-Kerne Coffee mit HT

Hier die Details
Intel-Prozessor: Finale Spezifikationen zum Core i9-9900K und i7-9700 - ComputerBase
 
AMD hat die bessere IPC pro Takt ich habe das auch schon 2 mal bewiesen.
Mit einem Video zum Ablauf eines Benchmark der genau das testet.
Der Grund ist... Spannung SPANNUNG AMD kann parallel 4 ! 4!!! Komplexe Befehle verarbeiten und Schintel nur einen.

Sry für die Ausdrucksweise aber dient hier als Spiegel meiner nicht mehr vorhandenen Ernsthaftigkeit zu diesem Thema.
Gibt halt immer Leute die da Lügen verbreiten wollen.
Ps. Es kommt vom Takt und Optimierung
 
AMD hat die bessere IPC pro Takt ich habe das auch schon 2 mal bewiesen.
Mit einem Video zum Ablauf eines Benchmark der genau das testet.
Der Grund ist... Spannung SPANNUNG AMD kann parallel 4 ! 4!!! Komplexe Befehle verarbeiten und Schintel nur einen.

Sry für die Ausdrucksweise aber dient hier als Spiegel meiner nicht mehr vorhandenen Ernsthaftigkeit zu diesem Thema.
Gibt halt immer Leute die da Lügen verbreiten wollen.
Ps. Es kommt vom Takt und Optimierung

Nein, ganz im Gegenteil, aber du kannst es ja sicher auch mal für mich beweisen oder mir einen Link dazu schicken. Selbst gaussmath gibt zu, dass die Leistung bei gleichem Takt bei Intel höher ist.
 
Grundsätzlich sind die AMD Architekturen bei komplexen Befehlen drastisch überlegen. Die Programme die das ausnutzen können kann man aber an einer Hand abzählen.
IPC ist nahe zu gleich, nur der Takt gibt Intel einen Vorteil. Und Spiele in Testparkours die älter als Ryzen sind, Stichwort Bias.
Ich würde einen Ryzen trotz des RAM nicht per se ausschließen, da auch Intel darunter leidet.

Die mit Abstand sinnvollste Lösung ist aber ein 7700K, ansonsten muss ein neues Board her und dann auch neuer RAM bevor man sich eine neue CPU damit kastriert.
 
Wenn man schon DDR4-RAM hat und ein enges Budget, würde ich nicht wegen ein paar Hundert MHz extra neuen RAM kaufen, der Geschwindigskeitszuwachs ist einfach zu gering, als das sich das lohnen würde. Anders siehts natürlich aus, wenn man sowieso RAM kaufen muß.

Als CPU würde ich den AMD Ryzen 2600 empfehlen, dir ist ja schon ein Intel kaputt gegangen und mit dem Ersatz warst du anscheinend ja auch nicht zufrieden, also spricht doch eigentlich alles für einen Herstellerwechsel.
Ich selbst kaufe auch keine Intel-CPUs mehr, die sind mir einfach zu empfindlich durch das dünne Substrat und den LGA-Sockel, dazu den nicht verlöteten IHS und die recht wenigen Threads fürs Geld, übertakten kann man auch nur die überteuerten K-Modelle richtig gut... :nene:
 
gaussmath gibt gar nichts zu. Tu mal nicht so, als ob du hier der große Aufklärer bist.

Aha, ein Märchen. Dann kommen die 10% mehr Leistung bei gleichem Takt wohl aus dem Jenseits oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen von der Phrase „unterscheidet sich kaum“.
Mir genauso wie dem TE dürfte es ziemlich egal sein wie sie zustande kommt, das Resultat bleibt das Gleiche.
Intel IST schneller in Games, auch bei gleichem Preis, das ist ein Fakt und daher gibt es keinen vernünftigen Grund AMD zu kaufen, wenn der Fokus auf Gaming liegt.
Ich weiß um deine Markenaffinität, diese sollte man aber in einer Kaufberatung tunlichst rauslassen, du kannst dir gerne einen 2700x statt einem 8700k fürs Spielen kaufen, rational ist es aber nicht und sollte daher auch nicht empfohlen werden.

Bitte, wenn du die Infrastruktur mit in die IPC Definition rein nimmst, dann brauchen wir uns hier nicht zu streiten. Aber dann wird "IPC" der Kuddelmuddel Begriff überhaupt hier im Forum. Ich kann den jetzt schon nicht richtig ernst nehmen...

Hmm, hast du überhaupt nicht, ist jetzt ein bisschen spät sowas zu sagen. Das Einzige was dein Problem war das ich eine andere Definition von IPC zu haben scheine, nicht aber das die Leistung bei Intel bei gleichem Takt höher ist.
 
Seit ryzen auf dem Markt ist braucht man Intel nicht mehr zu empfehlen. Intel wird derzeit totgepacht durch spectre, auch wenn behauptet wird das privatanwender nicht davon betroffen sind verstehe ich nicht das soviele patches/Updates/bios dafür erscheinen. Auch sollte man sich im Klaren sein wenn man das maximale an Takt haben möchte nicht ums Köpfen herum kommt, da billige wlp zum Einsatz kommt wie üblich bei Intel.So das mal dazu.
ryzen liegt fast auf Augenhöhe von Intel, daher merkt man in der Praxis eher keinen Unterschied wenn man nicht gerade im erzwungenen cpu Limit unterwegs ist. Ryzen 2000 ist im Gesamtpaket sehr gelungen und übertrifft den Vorgänger nochmals, hier wurde an den einstellen Hand angelegt und sehr gut optimiert. Kann das aus eigener Erfahrung bestätigen! Dazu wird die am4 Plattform bis 2020 Supportet. Der nächste große Wurf wird im Frühjahr 2019 „zen2“ sein die ebenfalls auf der aktuellen am4 Plattform Platz findet.
mein Preis/Leistungstipp bleibt nachwievor der ryzen 2600. dieser ist ungefähr 190€ günstiger wie der Vergleichbare Intel 8700k, was schon ne Hausnummer ist!
einzig was aktuell „noch“ für Intel spricht ist der hohe Takt und die etwas höhere spielleistung, aber sonst nichts.
die aktuelle Situation sieht so aus das Intel nur noch aktuell mit dem hohen Takt und das erhöhen der Kerne mithalten kann, amd gibt ga z klar die Richtung vor und amd muss nachziehen oder es zumindest versuchen. Das dieses nicht so einfach ist sollte seit der ryzen Markteinführung klar sein.
und ich denke mit „zen2“ ist „Game over“ angesagt.
 
Der 2600 ist in Games keine Konkurrenz für den 8700k (und in Anwendungen auch nicht), der i5-8400/500/600 hingegen schon und selbst dieser ist stärker, die i5 sind sogar stärker als der 2700X obwohl sie deutlich weniger kosten ;)
Es gibt nichts, dass für einen Gamer für einen Ryzen spricht und das ist ein Fakt und beruht nicht auf Markenaffinitätwie wie deine Aussage.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/ (auf Gaming umstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann einen 2600 mit CPU OC + Ram OC+Timing Optimierung schon recht nah bzw etwa auf das Niveau eines 8700K (@ stock) bringen und man muss sagen, dass das dann schon recht schnell ist.
Natürlich kann man auch den 8700K genauso übertakten und tunen, womit der Abstand sich wieder erhöht, der Punkt ist nur, mit einem optimiertem Ryzen ist man super aufgestellt, auch im Gaming Bereich.
Wenn man sich noch den Preis anschaut und die dafür gebotene Leistung, ist der 2600 ein super Deal.
AMD Pinnacle Ridge: Auch Ryzen 2000 profitiert stark vom Speicher-Tuning - ComputerBase

In dem verlinkten Test kommt ein schon ab Werk nah am Limit laufender 2700X zum Einsatz und bei dem erreicht man +14% durch Speicher Tuning, weitere 4-5% wären durch CPU OC drin.
Der 2600 hingegen ist ab Werk weiter weg vom Limit und macht nach OC + Tuning einen super Sprung nach oben.
Wenn hier natürlich nun behauptet wird, dass ein 8700K @ stock langsam und untauglich ist, dann...
Fakt ist Ryzen ist mit paar Handgriffen sehr gut dabei und man kann damit sehr gut zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück