Welchen Prozessor ?

PCGH testet nicht mit 2933MHz RAM Takt, was aber der Spezifikation entspricht. Sorry, PCGH ist nicht der heilige Grahl, auch wenn du das glaubst. Der 2700X liegt im Mittel sogar ganz leicht über dem 7700k. Das ist normalerweise nicht der Rede wert, aber du zitierst betriebsblind irgendwelche Tabellen und genau das nervt mich.

„Hardware Geforce GTX 1080 Ti fixed @ 2.000/6.000 MHz, 8 GiByte per memory channel with max. speeds according to each CPUs' specification, Turbo & SMT on“

Nun, hier steht etwas anderes. Du kannst mir aber doch sicher deine Quelle zeigen die belegt, dass in den Benchmarks für den PCGH Leistungsindex nicht mit dem maximalen RAM Speed nach Hersteller Spezifikationen getestet wird?
Wo ist deine Quelle, dass er im Mittel darüber liegt?
 
Aus deinem Link:

"8 GiByte Dual-Ranked-RAM pro vorhandenem Speicherkanal. Geschwindigkeit je nach CPU-Hersteller-Spezifikation, Timings bis DDR3-1600 nach schnellster Variante im JEDEC-Standard, abweichend davon 9-9-9-27 für DDR3-1866 und 11-11-11-31 für DDR3-2133 respektive 12-12-12-33 für DDR4-2133 für Haswell-E und Skylake. Broadwell-E, Kaby Lake und die brandneuen Ryzen-CPUs arbeiten mit DDR4-2400 - wie alle DDR-Module auch in schnellerer Dual-Rank-Bauweise. Sky- und Kaby Lake X bekommen überwiegend ab Werk spezifizierten DDR4-2667-RAM zur Seite gestellt - Ausnahme ist der i7-7800X, den Intel nur bis DDR4-2400 freigibt. Für Coffee Lake gilt analoges: Die Spitzenmodelle dürfen 2667er-RAM nutzen, der i3-8350K nur 2400er. Anzumerken ist, dass Ryzen-Prozessoren mit RAM-Overclocking prozentual stärker zulegen können als ihre Intel-Pendants."

Bei CB sieht's dann komischerweise so aus:
2018-08-14-12_38_11-cpu-benchmark_-prozessor-vergleich-computerbase-png.1006136
 

Anhänge

  • 2018-08-14 12_38_11-CPU-Benchmark_ Prozessor-Vergleich - ComputerBase.png
    2018-08-14 12_38_11-CPU-Benchmark_ Prozessor-Vergleich - ComputerBase.png
    70,5 KB · Aufrufe: 154
Hier mal ein Extrembeispiel, wobei alle CPUs außer der 7700k im GPU Limit sind:
1006140-welchen-prozessor-2018-08-14-12_44_03-1080p-_-5ghz-i7-8086k-vs-4.3ghz-r7-2700x-vs-5ghz-i7-7700k-vs-5ghz-i7.png
 

Anhänge

  • 2018-08-14 12_44_03-1080P _ (5Ghz) I7 8086K vs (4.3Ghz) R7 2700X vs (5Ghz) I7 7700K vs (5Ghz) I7.png
    2018-08-14 12_44_03-1080P _ (5Ghz) I7 8086K vs (4.3Ghz) R7 2700X vs (5Ghz) I7 7700K vs (5Ghz) I7.png
    413,5 KB · Aufrufe: 116
Das mit den unterschiedlichen Speichermodulen in den Tests ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder nicht? :daumen2:
Wie kann man denn zwei CPUs ernsthaft miteinander vergleichen wollen, und gibt denn der CPU, die schnellen Speicher noch dringender braucht, einfach langsameren RAM? :wall:

Ein fairer Vergleich wäre gewesen den Ryzen CPUs für Default-Tests den schnellsten RAM zu geben, der noch den AMD-Specs entspricht, ebenso bei Intel und dann aber auch die CPUs und RAM nicht zu übertakten.
Als zweiten Test dann beiden CPUs den schnellsten auf dem Markt verfügbaren RAM zu geben und die CPUs weitestmöglich zu übertakten (ohne zu Köpfen!).

Außerdem, wie alt sind denn die Spiele im Testparcours?
Selbst die Spiele die brandaktuell sind und auch die, die erst in paar Monaten heraus kommen, werden vermutlich in der Mehrheit noch nicht so stark von mehr als 8 Threads profitieren, wie die Spiele, die erst in 1-2 Jahren heraus kommen. Es ist eine langfristige Entwicklung und Spieleleistung auf viele Threads zu verteilen ist schwierig, das war in der Vergangenheit so (als die ersten Quadcore heraus kamen) und das wird sich wohl auch in der Zukunft nicht ändern.
Es wird aber sicherlich eine Zeit kommen, spätestens wenn die neuen Spielkonsolen da sind und noch mehr Threads mit bringen, wo eine hohe Threadanzahl sich deutlicher bemerkbar macht, als es heute der Fall ist.
Die Anwendungsleistung und auch die Leistung beim Spielen und parallel Streamen geben einen Vorgeschmack darauf, was die Ryzen-CPUs zu leisten im Stande sind.
Dieses Plus an Zukunftssicherheit kann man sich heute schon kaufen, und das ohne Aufpreis, im Gegenteil, man spart sogar noch Geld gegenüber einer Intel-CPU und verzichtet dafür halt erstmal auf ein paar Prozent Spieleleistung, von der man höchstwahrscheinlich nie etwas bemerken wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den unterschiedlichen Speichermodulen in den Tests ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder nicht? :daumen2:
Wie kann man denn zwei CPUs ernsthaft miteinander vergleichen wollen, und gibt denn der CPU, die schnellen Speicher noch dringender braucht, einfach langsameren RAM? :wall:

Das ist kein Scherz. Sie testen vermutlich so, dass es kompatibel mit beliebigen Speichermodulen ist. Das ganze klappt dann auch mit Hynix. Man kann nicht erwarten, dass die Leute sich teuren Samsung B-die kaufen. Außerdem wird es ein Tippfehler sein. Sie testen bestimmt mit 2666MHz, denke ich.
 
Das ist kein Scherz.

War mir schon klar, war ironisch gemeint.

Sie testen vermutlich so, dass es kompatibel mit beliebigen Speichermodulen ist. Das ganze klappt dann auch mit Hynix. Man kann nicht erwarten, dass die Leute sich teuren Samsung B-die kaufen.

Ich finde doch, denn wenn man die maximale Leistung einer Plattform ausschöpfen will, kauft man sich auch die Speicherriegel dafür, die das eben erst ermöglichen, teuer ist der RAM sowieso, da kommt es auf die paar Kröten mehr dann auch nicht mehr an, zumal man bei der CPU gegenüber Intel ja meist wieder etwas Geld einspart.

Außerdem wird es ein Tippfehler sein. Sie testen bestimmt mit 2666MHz, denke ich.

Ist auch möglich, würde jedenfalls einiges erklären.
 
Ich finde doch, denn wenn man die maximale Leistung einer Plattform ausschöpfen will, kauft man sich auch die Speicherriegel dafür, die das eben erst ermöglichen, teuer ist der RAM sowieso, da kommt es auf die paar Kröten mehr dann auch nicht mehr an, zumal man bei der CPU gegenüber Intel ja meist wieder etwas Geld einspart..
Das klang in den Kaufberatungen für deinen Rechner aber noch ganz anders :stick:
Wein predigen und Wasser trinken, eine interessante Variante.
 
Also der TE hat einen i5 7600 und hatte ebenfalls einen i7 7700k der bei Full HD@60 Hz geruckelt hat? Und jetzt kauft er sich einen i5 8600? Also das muss ich erstmal verstehen...wo der i7 keine konstanten 60+ FPS schafft...da schafft es der i5 8600 auch nicht...und auch eine aktuelle Ryzen CPU wird das dann nicht liefern...da braucht man sich doch nicht Seitenlang drüber auszulassen wer besser ist, sondern eigentlich müsste man überlegen warum es beim TE denn nicht rund läuft...da gibts diverse Möglickeiten...CPU Kühler falsch montiert...Ram Riegel falsch eingesetzt...vllt ist ja auch das Netzteil hinüber...System eventuell Infiziert, Trojaner ect. pp...das sind alles Dinge die man vorher schon mal testen sollte und die kein Geld kosten(bis auf das Netzteil) ! Cpu Auslastung und Temps kann man sich doch mal per RTSS anzeigen lassen...kost auch nichts extra...
 
Der i7 7700k hatte Macken, wie eben schon erklärt hing dieser und gab nachher den geist auf. Da ich ausging dass der i5 7600er mir ausreichen würde habe ich den i7 7700k verkauft um dann auch noch mit plus aus der Sache raus zu gehen.
 
Der i7 7700k hatte Macken, wie eben schon erklärt hing dieser und gab nachher den geist auf. Da ich ausging dass der i5 7600er mir ausreichen würde habe ich den i7 7700k verkauft um dann auch noch mit plus aus der Sache raus zu gehen.

Also das lese ich auch zum ersten Mal. Ein Prozessor der "Macken" hat. Warum hast Du den dann nicht eingeschickt bzw. erst mal darüber hier im Forum diskutiert? Weil ich glaub ja vieles, aber "Macken" an der CPU ist zu 99,99% Eigenverschulden so robust wie die Dinger sind.

Dein Entschluss dann zum i5 zu greifen kapier ich auch nicht. Du tauschst Deinen i7 gegen einen i5 aus und bist unglücklich. Also kaufst Du Dir einen neuen i5 und wirst mit großer Sicherheit auch bald unglücklich sein. i5 bleibt i5.. da kauft man zweimal. Kauf einen i7 wenn es Intel sein soll. Der i5 ist und war schon immer langfristig Müll. Das kapieren nur die meisten nicht, weil man will halt nicht 100€ mehr bezahlen, um dann im Nachhinein wieder 200€ drauf zu zahlen.

Ich würde Dir deshalb dazu raten entweder zum 8700k greifen oder wenn möglich auf die 9te Generation warten und schauen wie sich die Preise entwickeln wenn es eine Intel CPU sein soll.

Aber bei 300€ Budget kann man eigentlich derzeit nur Ryzen empfehlen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das lese ich auch zum ersten Mal. Ein Prozessor der "Macken" hat. Warum hast Du den dann nicht eingeschickt bzw. erst mal darüber hier im Forum diskutiert? Weil ich glaub ja vieles, aber "Macken" an der CPU ist zu 99,99% Eigenverschulden so robust wie die Dinger sind.

Leider falsch, gerade die Intel-CPUs können sehr schnell kaputt gehen, das hab ich selbst erfahren müssen. Da reicht schon ein unbemerkter Kurzschluss im LGA-Sockel und die CPU und Board sind hin. Es gibt immer mal wieder Nutzerbereichte von vermeidlich neuen Boards mit verbogenen Pins im Netz.
Seit Skylake kommt bei Intel dann auch noch das dünnere Substrat zum Einsatz, sehr viele Aftermarket-Kühler überschreiten den von Intel vorgegebenen maximalen Anpressdruck, dadurch - aber auch einfach durch ein zu ruppigen Transport oder Erschütterungen - kann sich die CPU wellen und geht dann zusammen mit dem Sockel auch über kurz oder lang kaputt.
Alles Probleme die man mit einem AMD so nicht bekommen wird, zum Ausgleich dafür bezahlt man bei AMD auch noch weniger für die CPU und hat oft doppelt so viele Threads, also auch mehr Zukunftssicherheit.

Dein Entschluss dann zum i5 zu greifen kapier ich auch nicht. Du tauschst Deinen i7 gegen einen i5 aus und bist unglücklich. Also kaufst Du Dir einen neuen i5 und wirst mit großer Sicherheit auch bald unglücklich sein. i5 bleibt i5.. da kauft man zweimal. Kauf einen i7 wenn es Intel sein soll. Der i5 ist und war schon immer langfristig Müll. Das kapieren nur die meisten nicht, weil man will halt nicht 100€ mehr bezahlen, um dann im Nachhinein wieder 200€ drauf zu zahlen.

Abgesehen von den von mir oben genannten Fallstricken bei Intel-Systemen halte ich die aktuellen Coffeelake i5 aber für durchaus performante CPUs, zumindest wenns um Gaming geht. Ein i5-8600K ist geringfügig schneller als ein i7-7700K, auch wenn er 2 Trheads weniger hat.
Langfristig hast du aber recht ist ein i7 immer sinnvoller als ein i5 aus der gleichen Generation.

Ich würde Dir deshalb dazu raten entweder zum 8700k greifen oder wenn möglich auf die 9te Generation warten und schauen wie sich die Preise entwickeln wenn es eine Intel CPU sein soll.

Aber bei 300€ Budget kann man eigentlich derzeit nur Ryzen empfehlen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Meiner Ansicht nach ist der einzige vernünftige Weg für ihn einen AMD Ryzen zu kaufen, am besten den R5-2600.
 
Leider falsch, gerade die Intel-CPUs können sehr schnell kaputt gehen, das hab ich selbst erfahren müssen. Da reicht schon ein unbemerkter Kurzschluss im LGA-Sockel und die CPU und Board sind hin.

War ja klar, dass das wieder kommt. Aber ich glaube, du hast @The_Zodiac nicht verstanden. Eine CPU ist wirklich robust, denn auch bei dir war es Eigenverschulden (ob du es glaubst oder nicht, meinetwegen kannst du es auch deinem Computerfachmann in diese Schuhe schieben, das ist mir egal, nur hat Intel da genau gar kein Verschulden) so wie in 99,9% aller anderen Fälle, wenn eine CPU nicht mehr will. Und das kann dann viele Ursachen haben, falscher Einbau, Overvoltage, falsche Kühlermontage, such dir was aus.

Im übrigen liest sich dein Absatz wie eine Werbung der 80er:
"Pins gebrochen? Substrat verformt? Mit einem AMD Ryzen wäre das nicht passiert. AMD Ryzen, das Allheilmittel für Menschen mit zwei linken Händen!" :D
 
War ja klar, dass das wieder kommt. Aber ich glaube, du hast @The_Zodiac nicht verstanden. Eine CPU ist wirklich robust, denn auch bei dir war es Eigenverschulden (ob du es glaubst oder nicht, meinetwegen kannst du es auch deinem Computerfachmann in diese Schuhe schieben, das ist mir egal, nur hat Intel da genau gar kein Verschulden) so wie in 99,9% aller anderen Fälle, wenn eine CPU nicht mehr will. Und das kann dann viele Ursachen haben, falscher Einbau, Overvoltage, falsche Kühlermontage, such dir was aus.

Intel hat aber die CPUs so konstruiert, ebenso wohl auch die Vorgaben für den Sockeltyp gegeben.
Was nützt einem eine an sich robuste CPU, wenn sie durch den Sockel ganz schnell kaputt gemacht werden kann?
Die Schuldfrage läßt sich oft nicht abschließend klären, aber kaputt ist kaputt, egal wer daran schuld hat, wenn es sich durch ein anderes Konzept vermeiden läßt, ist dieses meiner Ansicht nach zu bevorzugen.

Im übrigen liest sich dein Absatz wie eine Werbung der 80er:
"Pins gebrochen? Substrat verformt? Mit einem AMD Ryzen wäre das nicht passiert. AMD Ryzen, das Allheilmittel für Menschen mit zwei linken Händen!" :D

So pauschal klingt das natürlich albern.
Natürlich kann man auch bei AMD Pins verbiegen oder mit viel Pech verbogene bekommen, die dort eben nicht im Sockel, sondern an der CPU selbst drann sind. Allerdings sind die dort wohl etwas dicker und man bemerkt die eher und kann sie auch leichter selbst wieder gerade biegen.
Dagegen ist es nahezu unmöglich, ohne versierte Fachkenntnisse und entsprechendes Werkzeug selbst verbogene Pins im LGA-Sockel zu reparieren.
 
Mein Gott, wir hatten das doch jetzt alles schon zigfach. Auch, dass er keinen i5 nehmen sollte. Aber das Budget hat nicht gereicht für einen i7.
 
Es reicht auch nicht für einen i5 8600k + Brett, außer vielleicht aus Holz. Mit dem Budget kann man eigentlich nur Ryzen kaufen oder einen i5 8400.
 
Nein, er verkauft doch das alte System. Das wird mir jetzt auch zu blöd allmählich. Macht doch, was ihr wollt...
 
Zurück