Welchen Prozessor ?

Möchte wirklich niemand fragen wofür der TE seinen PC genau verwendet? Nehmen wir mal an es geht um Spiele...welche denn?
Dann lässt sich vielleicht sagen welche CPU tatsächlich ein gutes Upgrade wäre.

TE ?. Zurzeit Final Fantasy XV und Monster Hunter World. Da strengt meine CPU sich zu sehr an und Liefert auch nicht wirklich gut.

Nach rechere musste ich feststellen dass Intel besser abschneidet bei Benchmarks (in Games).
Weshalb ich mich doch erstmal für einen Intel entschieden habe. Dabei bin ich auf diese zwei gestoßen : Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen .
 
Erstmal vielen dank für diese zahlreiche Unterstützung.

Na toll jetzt kann ich mich ja gar nicht mehr entscheiden :/ . evtl könnte ich 50€ drauflegen falls ich meinen Mainboard für die summe verkaufen kann.


Aber ist dieser auch wirklich fürs zocken vorgesehen ?. Ist Intel nicht besser kompatibel mit NVIDIA ?.

Siiiiicher ?? :D
 
Wo hast du die Benchmarks gesehen? Die Ryzen schlagen sich doch ziemlich gut bei diesen Spielen?! Wie gesagt, der 8600k hat "nur" 6 Threads. Das ist nicht sonderlich zukunftstauglich.
 
Monster Hunter: World ist genau so ein Bespiel, wo der 2600X vermutlich sogar schneller als der 8600k ist.
 
Also da die 9000er Serie von Intel kurz bevor steht und deine aktuelle CPU jetzt nicht extrem schlecht ist würde ich noch abwarten.

Wenn du klar kommst und ggf. noch bisschen Geld ansparen kannst würde ich dir für Gaming empfehlen auf den i7 9700k zu warten ist dann ein richtiger 8-Kern ohne virtuelle Kerne was für Gaming wohl ein guter Kompromiss ist - dazu sind die neuen CPUs höher getaktet und ich glaube nicht das der TE mit übertakten klar kommt - falls ich falsch liege sry ;)
Intel-Prozessor: Finale Spezifikationen zum Core i9-9900K und i7-9700 - ComputerBase

Werden aber natürlich teurer sein, aber vermutlich auf verlötet womit du dann auch mit besseren Temperaturen rechnen kannst.

Welchen Kühler setzt du eigl ein?

"TE" heißt übrigens Threadersteller
 
Jedoch wirds andere spiele geben wo der i5 besser abschneidet.

Ich weiß, dass hier einige anderer Meinung sind, aber es macht kurzfristig keinen Unterschied, ob du Intel oder AMD nimmst. Deine Grafikkarte bremst die CPU ohnehin aus. Schau dir beispielsweise mal The Witcher aus deinem Video an. Dort gibt es im Grund keinen Unterschied, weil das Spiel gut optimiert ist. Der 8600k weist aber hier und da Spikes auf bei den Frametimes. Genau so wird es bei Monster Hunter: World sein. Und so wird es auch zukünftig sein. Außerdem ist so ein Testsystem in der Regel frisch aufgesetzt, ohne den ganzen Firlefanz, der im Hintergrund läuft. In der Praxis werden die Spikes noch häufiger auftauchen.

Ich bin wirklich kein Freund von CPUs ohne HT/SMT. Wenn, dann würde ich den 8700k nehmen.
 
Also da die 9000er Serie von Intel kurz bevor steht und deine aktuelle CPU jetzt nicht extrem schlecht ist würde ich noch abwarten.

Wenn du klar kommst und ggf. noch bisschen Geld ansparen kannst würde ich dir für Gaming empfehlen auf den i7 9700k zu warten ist dann ein richtiger 8-Kern ohne virtuelle Kerne was für Gaming wohl ein guter Kompromiss ist - dazu sind die neuen CPUs höher getaktet und ich glaube nicht das der TE mit übertakten klar kommt - falls ich falsch liege sry ;)
Intel-Prozessor: Finale Spezifikationen zum Core i9-9900K und i7-9700 - ComputerBase

Werden aber natürlich teurer sein, aber vermutlich auf verlötet womit du dann auch mit besseren Temperaturen rechnen kannst.

Welchen Kühler setzt du eigl ein?

"TE" heißt übrigens Threadersteller

die 9000er werde wahrscheinlich ein wenig zu teuer sein.

Als den Tower kühler benutze ich den EKL Alpenföhn Brocken ECO.

Edit: Hast da vollkommen recht übertakten kann ich nicht aber werde hoffentlich im Internet fündig :).

ich habe mal hier:Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen jeweils zwei Komponenten ausgesucht. Ich weiß nicht welcher jetzt wirklich besser ist.
 
Ich würd's am Speicher festmachen. Den willst du ja wahrscheinlich behalten. Wie sind die Specs (Takt, Latenzen) von dem RAM?
 
Ich sag's ja nur ungern, aber mit 2133er RAM kann man einfach keinen Ryzen empfehlen.
 
Jedoch wirds andere spiele geben wo der i5 besser abschneidet.

Das Intel Äquivalent ist in jedem Spiel schneller. Das wird auch solange bleiben bis AMD die gleiche IPC und den gleichen Takt erreicht.
Sollte es doch eine Ausnahme geben und du würdest sie sogar momentan viel spielen, denk daran, dass es nicht bei einem Spiel bleiben wird und Overall ist es ein sicherer Sieg für die Intel CPU's.
 
Genau Intel ist bei eigl jedem Spiel im Vorteil, die Szenarien das ein Ryzen (1xxx, 2xxx) wirklich mal besser ist werden wenn überhaupt selbst in wenigen Jahren gering sein.

Bei Intel kann man die Leistung für Gaming besser abrufen, das ist besonders dann wichtig wenn man bedenkt wie lang CPUs in der aktuellen Zeit halten können gerade nen 8-Kern wird für gaming lange reichen wenn wie die Intel der Takt und Ipc gut genug ist und wäre doch schade mit ner GTX 3070 festzustellen das man für gute Gaming Leistung jetzt nochmal 500€ in ne neue CPU Basis zu stecken.

Kommt für dich OC jetzt in Frage oder nicht bzw willst du es machen?
Der Ben Nevis ist dafür allerdings nicht geeignet außer der V-core kann trotz OC gegenüber Stock gesenkt werden.

Ich sehe für dich folgende Möglichkeiten, 7700k günstig gebraucht kaufen und nen Kühler und etwas OC, der hat halt noch virtuelle Kerne und höheren Takt sollte keine Unsummen mehr kosten.

8600k holen mit vernünftigen Z370 Board holen, Empfehlungen geht hier zum Asrock Z370 Extreme 4 oder auch Alternativen die aber teurer sind.
Ohne OC sollte dein Kühler erstmal ausreichend sein für Gaming Last, mit OC nur mit sehr moderater Spannung.

Ich schätze den 9700k auf ca. 350€ wie aktuell den 8700k.
Die ca. 100€ wäre es mir wert.
Selbst der 9600k hätte mindestens bessere Taktraten im Vergleich zum 8600k evtl lassen die neuen CPUs sogar generell etwas höher takten im Durchschnitt.

Empfehlung ginge Allerdings damit länger was davon hast den 9700k auch wenn er teurer ist.
 
Wie wäre es denn mit Speicher OC? Würde den Ryzen nicht so schnell abschreiben. Speicher und CPU takt optimieren und fertig.
 
Zurück