• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welchen PC soll ich nehmen (gebraucht)

Muss dazu auch noch sagen mein derzeitiger PC hat einen i5 2500k 4,5 ghz. Es funkt. auch alles hab halt nur keine GPU. XD hat auch eine SSD und 2tb HDD
Da überlegst du einen gebrauchten PC mit Grafikkarte und ähnlich alten Komponenten zu kaufen, dessen echten Zustand du nicht kennst und die bis auf die vorhandene Grafikkarte nicht besser sind? :ugly:
Selbst der i5 6400 gehört schon wieder zur Vorgänger-Generation, da passen die neuen CPUs von Intel nicht und der ist insgesamt wohl langsamer als dein altes Modell bei dem Takt.
Ein alter Core i5 hat genug Leistung für die meisten Anwendungsfälle, vor allem wenn er übertaktet ist. Du brauchst nur eine Grafikkarte kaufen, keine XBox, keinen Gebraucht-PC. ;)

Falls die ursprüngliche Frage nochmal aufkommt, weil du wirklich 2 ältere PCs haben willst:

Für mich würde der erste PC in Frage kommen. Das Z77 Sabertooth ist ein stabiles Board, 16 GB RAM sind vorhanden und eine R9 290 ist zwar heiss und hungrig, kann man aber auch mit weitaus weniger Spannung betreiben. Obwohl meine derzeitige Grafikkarte auch gebraucht erworben wurde (für 110€ knapp vor dem Mining-Wahn), würde ich allgemein davon absehen. Gerade bei einer so hungrigen Grafikkarte und jahrelangem Betrieb würde ich die weitere Lebenserwartung nicht allzu hoch ansetzen. Da kann ich mich auch irren, aber man muss schließlich realistisch sein...

Insgesamt sind beide PCs "weder Fisch noch Fleisch": Der eine PC ist kaum neuer als deine jetzige Hardware, zudem hätte ich keine Lust auf die Wartung der Wasserkühlung.
Der andere PC ist zwar aktueller, allerdings ist das kleinere Core i5 Modell in der Leistung ein Rückschritt, außerdem sind nur 8 GB RAM vorhanden und scheinbar keine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Zurück