• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche CPU?

Stefan077

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD FX 6300
ASRock 970 Extreme3
8 GB RAM
Radeon 7800HD
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo!

Mein Sohn möchte seinen alten PC aufrüsten. Er hat jetzt einen AMD FX, Radeon 7800 HD un 8 GB Ram Reicht ihm so gerade aus, aber sein Kollege verkauft seine Altbestände.

Er Kann eine GTX 1650 ti & MB MSI A320ma Pro Max incl 32 GB RAM für 90€ haben. Ich denke der Preis ist ok, und verbessern wird er sich ja meine ich auch. SSD mit 1 TB hat er noch, fehlt nur noch die passende CPU. Und da bin ich (mittlerweile raus). Budget um die 100€ würde ich vom Bauch aus sagen. Preis Leistung sollte passen.... Und das ist dann evtl. der Ryzen 5 5500? Oder lieber was anderes?

Vom alten PC wäre noch ein grosser Kühler / Lüfter über, ich denke mal das passt nicht oder?

Danke fürs feedback!
 
Er Kann eine GTX 1650 ti & MB MSI A320ma Pro Max incl 32 GB RAM für 90€ haben.
Für das geld sicher lohnentswert. Frage ist,
Was zockt er welchen monitor auflösung Hz u.s.w
von Mainbord mit A - chipsatz so zu sagen bin ich kein Freund weil die arg abgespeckt sind.
Wenn je nach bord da dann ne taken leistungstärkere CPU drauf kommt hat man mit den Wandlern probleme.
(Und bevor hier welche sagen, Das wird nicht passieren. Ich wollte es nur gesagt haben das so was duch aus gemacht werden könnte und dem nach wäre das problem voprogrammiert.)

Und das ist dann evtl. der Ryzen 5 5500? Oder lieber was anderes?
Kommt drauf an. 5600 bietet mehr cash und paar % mehr leistung wenn ich das ovn anderen Threads richtig in kopf habe.
(Aber wie oben gesagt, Packt man da ne x3d cpu drauf die sollte nicht so viel leistung ziehen aber in dauer betrieb können die spannungswandlern dann relativ heis werden das dann die versorgung schlechter wird.)
Will keine schwarzmalerrei betreiben aber es sollte gesagt werden das man das weis das man da kein 12kerner drauf satteln sollte. Ob das manche doch tuhen, Sehr warscheinlich. Wenn die wandler schmelzen, Sei gesagt. Ich hab es erwähnt.
 
& MB MSI A320ma Pro Max
Lass da vom aktuellen Besitzer das neuste BIOS drauf flashen. Ohne passende CPU wird das sonst ggf. ärgerlich am Ende für euch. Board wie dieser aus der ersten Generation von AM4 können theoretisch bis zu den Razen5000 supporten. Passende AGESA Version vorausgesetzt.
Und das ist dann evtl. der Ryzen 5 5500? Oder lieber was anderes?
Neuware wäre der "alte 3600" die bessere Wahl. Zwar nur Zen2 Cores aber dafür doppelt so viel L3 Cache. Und somit performanter.

Oder gebraucht für um die 30€ einen Ryzen5 2600. Auch das wäre schon ein sehr deutliches Upgrade zu einem FX6300.
 
Also spielen auf hoher Auflösung tut er nicht. CS Go zockt er, und hatte mal GTA5 oder so drauf, aber ich meine das lief nicht. CPU Leistung muss er jetzt auch nicht das stärkste haben. Wie gesagt wenn er einiges schneller ist als der alte soll das nochmal 1-2 Jahre einfach so laufen. Evtl. hole ich dann ne Gebrauchte Ryzen 5 3600. Update beim Board geht nicht mehr, da die CPU ja schon weg ist.... Ist so eher der Twitch, Youtube, CSGo und Schul PC (Teams etc)
 
OK!

Noch eine Frage. Würde es der einfachhalt halber Sinn machen nur die GraKa für 30€ zu nehmen und fertig ist. Oder "passt" das dann nicht mit der zu schwachen CPU?
 
Ne lasst das besser, da ist man durchgehen im CPU Limit und ruckelt vor sich hin.

Hatte selber mal einen FX6300 und 8350 mit einer GTX970 und später mit GTX1070 welche ich heut mit i7-12700K betreibe.

Erste geht gerade noch aber mit einer 1070 war das kein spaß mehr.
 
Zurück