• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie kann ich diesen Medion PC aufrüsten?

Muffin57

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
GraKa: Nvidia RTX 3060

CPU: Intel i5 11400

Ram: 16GB DDR4 1463 Mhz (2 von 4 Slots belegt)

Mainboard: B560H6-EM

Netzteil: 650 Watt
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

ich besitze momentan den Medion Erazer Engineer P10 Computer und überlege diesen in Zukunft aufzurüsten. Weil ich bei sowas ziemlich wenig Erfahrung habe, benötige ich Hilfe. Ein Upgrade sollte einen spürbaren Leistungsanstieg bringen.
Würde sich ein Upgrade überhaupt lohnen? Oder besser in in paar Jahren einen neuen PC kaufen/bauen?

Link zum PC: https://www.medion.com/de/shop/p/co...-1-tb-ssd-16-gb-ram-core-gaming-pc-10024191A1 (Meiner läuft mit Windows 10)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Theoretisch ließe sich eine stärkere CPU auf Basis des Sockels verbauen, nur ob das sinnvoll erscheint, wage ich zu bezweifeln. Das beginnt schon bei dem geschlossenen Gehäuse an sich und endet bei dem Mainboard, welches mit Sicherheit ein Sparbrötchen darstellt. Ich würde das vorerst so belassen, wie es ist und nur im Falle eines Defektes Hand anlegen.

mit frdl. Gruß
 
Das Problem bei vielen Fertigrechnern, sofern diese nicht aus regulären, auch für Endkunden regulär erhältlichen Teilen gefertigt sind, ist leider eine oftmals eingeschränkte Aufrüstbarkeit.

In deinem Fall ist bspw. das Mainboard ein sogenanntes OEM-Produkt der Firma ECS. Das vorhandene BIOS/UEFI (quasi das Betriebssystem des Mainboards, das läuft bevor Windows überhaupt startet) ist wohl recht eingeschränkt und laut ein paar Berichten aus dem Netz nicht gut updatebar.

Was laut Medion laufen sollte, sind Prozessoren aus der gleichen Baureihe, also Intel 11xxx - allerdings bringen die nächstgrößeren Modelle, bspw. der i5-11600 jetzt vermutlich keinen wirklich gravierenden Leistungsschub und bei den „ganz großen“ Modellen, also i7 oder gar i9, müsste man gucken ob das Mainboard die verkraftet.

Am ehesten deutlich mehr Leistung könntest du mit einer Grafikkarte rausholen. Da von Beginn an eine RTX 3060 Ti verbaut ist, dürften zumindest andere Karten der RTX 3000er Reihe laufen. Da wäre es zum Beispiel eine Möglichkeit, bei mehr Bedarf an Grafikleistung z.B. eine 3080 nachzurüsten. Da müsste man aber wiederum gucken, ob das Netzteil ausreichende Anschlüsse bietet. Rein von den Gesamtnennleistung würde es passen - aber einmal genauer drauf schauen wäre dann sicherlich sinnvoll.
 
Was erhoffst du dir denn von dem Aufrüsten bzw. welche Spiele sollen laufen?
Generell mehr Leistung. Momentan laufen nahezu alle Spiele noch auf Sehr hohen Einstellungen. In Zukunft würde ich gerne dieses Level beibehalten.
Weil ich weiß, das Fertig Pcs oft nur bedingt aufrüstbar sind, wollte ich einfach mal Fragen was man da in Zukunft dran machen kann.
 
Generell mehr Leistung. Momentan laufen nahezu alle Spiele noch auf Sehr hohen Einstellungen. In Zukunft würde ich gerne dieses Level beibehalten.
Weil ich weiß, das Fertig Pcs oft nur bedingt aufrüstbar sind, wollte ich einfach mal Fragen was man da in Zukunft dran machen kann.
Ich würde an deiner Stelle in den PC nichts investieren, spare lieber noch ein paar Euro´s und dann würde ich mir ein neuen Rechner zusammenstellen. Aber letztendlich ist das deine Entscheidung.
 
Da geht noch maximal die 11900 auf den Sockel, würde sich nicht lohnen.
Wenn dann, könntest Du das Board / Ram / CPU verkaufen und dann entscheiden was du machen möchtest.
Wann soll denn aufgerüstet werden.
Und an wieviel Budget hast Du gedacht?
 
Erste Frage:
Was für eine Monitorauflösung nutzt Du und wieviel Hz hat der Monitor?

Anregung:
Link durcharbeiten und verstehen, woran es in Deinen Spielen konkret hakt. Deine CPU kommt langsam ins Rentenalter, kann gut sein, dass sie in vielen Spielen bei Deinen Einstellungen der limitierende Faktor ist, dann hilft eine neue Grafikkarte wenig.

Dazu dann mal testen, was Deine CPU in reduzierter Auflösung schafft, wenn du weg vom Grafikkarten limit gehst. "Reicht Dir das oder nicht", da musst Du Dir beantworten.

Ansonsten sind weitere 16GB RAM und eine kleine Grafikkarte wie 4070 oder 7800XT ganz sinnvoll, wenn Du im WQHD spielen solltest. Bleibt immer die Frage, ob das Bios von Deinem Board andere Karte erlaubt.
 
Da geht noch maximal die 11900 auf den Sockel, würde sich nicht lohnen.
Wenn dann, könntest Du das Board / Ram / CPU verkaufen und dann entscheiden was du machen möchtest.
Wann soll denn aufgerüstet werden.
Und an wieviel Budget hast Du gedacht?
Budget liegt im Bereich zwischen 600-700€. Im Verlauf des Jahres 2024 habe ich gedacht aufzurüsten.
 
Budget liegt im Bereich zwischen 600-700€. Im Verlauf des Jahres 2024 habe ich gedacht aufzurüsten.

Die Frage ist, welchen konkreten Mehrwert in Prozent ausgedrückt, sich mit dem Budget realisieren lässt. Oder anders ausgedrückt, belasse es vorerst dabei, insbesondere, weil es derzeit nichts zu beanstanden gibt.

Momentan laufen nahezu alle Spiele noch auf Sehr hohen Einstellungen.

So schlecht ist deine Hardware nun auch wieder nicht, als dass hier Handlungsbedarf bestehen würde.

mit frdl. Gruß
 
Den RAM auf 32GB erweitern und ne schnellere Grafikkarte kaufen, wäre meine Idee.

Soo schlecht ist der 11400 jetzt nicht, mit dem kommt man noch ganz gut hin.
 
Zurück