Welche RX480? Alternative Vorschläge auch möglich!

AW: Welche RX480? Alternative Vorschläge auch möglich!

Die MSI kühlt zu stark, deswegen die 2.2 sone.
Ist im Crimson Treiber aber zum Glück mit wenigen Klicks korrigiert, also Zieltemperatur irgendwo zwischen 75-80°C festlegen (Limit wo sie runtertaktet ist bei 83).
Et volà ist der Vorteil einer GTX 1060 damit auch futsch=)

Bei der Zieltemperatur möchte ich nicht wissen,wie warm die Spawas werden...

Ich liege bei maximal 62°C, bei 1,040 Volt und PT von -35. Da ist sie erträglich bei etwa 1200 rpm
 
AW: Welche RX480? Alternative Vorschläge auch möglich!

Bei der Zieltemperatur möchte ich nicht wissen,wie warm die Spawas werden...

Zwischen 70° und 80° bei der MSI mit gedrosselten Lüftern je nach Raumtemperatur...
Meine RX 480 ist ne Referenz mit Twin Turbo II Kühler, dort erreiche ich nach Stunden unter Last + OC + niedriger Drehzahl bis zu 110°C mit den aufgeklebten Alukühlern. Laut Specs und der8auer aber völlig unbedenklich bis 125°, die MSI dürfte da nicht weit abweichen, wir sind ja nicht bei PowerColor;-).
Die MSI RX 480 hatte ich vor ~2 Monaten zum Crossfire testen bei mir, deswegen habe ich unter anderem ein Auge auf die VRMs geworfen als ich sie nochmal einzeln getestet habe.
Da braucht man sich keine Gedanken machen, ist ne feine leise Karte:daumen:

Die bald erscheinende RX 500er Generation soll ja durch überarbeiteten Fertigungsprozess gleiche Leistung bei etwas weniger Verbrauch bieten, damit wären dann evtl. auch die anderen Hersteller zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche RX480? Alternative Vorschläge auch möglich!

Die Bauteile auf Grafikkarten sind für hohe Temperaturen ausgelegt. Bis 80°C bei der GPU und 100°C bei den SpaWas sind definitiv noch im grünen Bereich.
Bis 85°C GPU und 120°C SpaWas fallen noch in den gelben Bereich, alles darüber wird bedenklich und sollte nicht dauerhaft gefahren werden.
Wobei Karten von Nvidia da durch die Bank eine engere Toleranz haben als Karten von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche RX480? Alternative Vorschläge auch möglich!

Die MSI RX 480 ist nun im Rechner verbaut. Werde nun ein bisschen testen und dann berichten.
Vorweg habe ich Valley 30 Minuten im Loop laufen lassen und dabei wird die Karte nicht wärmer als 73 Grad bei maximal 1270 rpm.
Schonmal sehr gut! Leichtes Spulenfiepen ab 100 fps ist vorhanden aber gegen die Sapphire zu vernachlässigen und bei geschlossen Gehäuse nicht wahrnehmbar.

Hoffe der Erste Eindruck bleibt so gut.

Edit:
Anscheinend habe ich eine echt gute Karte erwischt.
In 3 Stunden BF1 wurde die Karte maximal 65 Grad warm und hielt ihren Boosttakt von ​1303 Mhz ohne Probleme.
Dabei drehten die Lüfter mit maximal 1100 rpm.

Abschließend kann ich nur sagen, danke für die Kaufempfehlung! Zum Glück habe ich doch zur MSI Karte gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück