• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettsystem bis 4000€ - Unsicherheiten beim Mainboard

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Das Giga Master (speziell ab Ver.1.1) ist auch schon sehr gut, keine Sorge. Meine Angaben waren ja, wie benannt nur Beispiele - keine Ausschlußliste.
 
..
..
Richtig gute MBs zeichnen sich aus durch :
- gute Stromversorgung
- gute Komponenten
- gute Ausstattung
- gute Meßwerte
- Rest kann sich noch jeder selbst überlegen ....

jedenfalls muß man bedenken, sollen später doch noch Sachen nachgerüstet werden, z.B. Aquantia 10 GIg-Lan oder Thunderbolt oder mehr SATA- oder M.2-Anschlüße, so verbraucht das nicht nur Slots, sondern auch gleich ordentlich Geld, da wesentlich teurer als gleich schon auf dem Board......

..
zu den NTs: natürlich gibt es noch andere gute Alternativen:
z.B.: Fractal Design Ion 760P
od. Seasonic GX od. PX- Serie ......
Deswegen gab ich ja an, ein gutes 750er zwischen ca.100 und 125 E tuts auf jeden Fall ....
..
übrigens würde ich bei einem Neu-System als M.2 die
WD SN 850 1 GB bevorzugen, wenn auch der spürbare Unterschied eher gering sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals : Richtig gute MBs gibts erst über 300 Euronen !
jo .....dann benutze ich den letzten müll und fahr damit seltsamerweise CPU und ram bis zum erbrechen aus
Asus tuf plus (181€) 5900x 6900xt iF 2000 Ram 4000Mhz
https://www.3dmark.com/fs/24793873

Sparen würde ich echt besser am Netzteil empfehlen (750 / ca. 100-125 E), das reicht echt für 10 Jahre.
Und genau da liegst du falsch ....750er brechen bei mir reihenweise ein dank meines leichten OC
Zeigt aber wie nah sie an der Grenze sind

Das NT ist das wichtigste am ganzen Rechner
 
Habe ich

Ich takte unter Ln2

Pot unten.jpg


Ansonsten würde ich ja kaum ein Bench mit 5900x @ 5,2 Ghz allcore oben von mir verlinken
 
zum thema "richtig gut" und mainboards... mein Asus fanboy Crosshair Formula kam seiner zeit 570 euro. und was soll ich sagen ja ich mag das brett aber es ist alles andere als "richtig gut" das fängt bei dem bescheuerten chipsatzlüfter an und hört bei kleinigkeiten wie der anordnung der internen header und der software auf. solange ich da nicht mit extremen kühlmitteln und spannungen übertakte hätts n deutlich günstigeres hero genauso getan was die austattung angeht.... für normales gaming OC tun es auch boards um 150€ da gibts n paa mit guter spannungsversorgung und kühlung. mit denen kannst du im Normalen bereich Ram und CPU genausogut übertakten wie mit den ganz hochpreisigen brettern.
Man sollte sich also überlegen was man an austrattung braucht (interne header, USB ports ect) und sich überlegen ob man je große datenmengen von einer teuren gen4 nvme auf ne andere schieben will. willste das nicht brauchste schonmal kein x570... zum zocken bietet b550 keinerlei nachteile gegenüber x570, ausgestattet sind sie auch was spannungsversorgung und kühlung angeht ähnlich wie ihre großen x570 brüder

Also überlegen was man an Ports brtaucht mit welcher geschwindigkeit und dann schonmal damit grob auswählen... dann halt auswahl verfeinern... budget festlegen fürs brett und dann das beste für den preis kaufen....

was performance angeht reicht z.b nen https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html?hloc=at&hloc=de
Wem die Ports und Internen Header ausreichen ist damit komplett gut bedient, CPU und RAM OC ist auch drin

wer bessere austattung braucht. grad was USB ports angeht kann ne preisklasse drüber gehen. hier gibts dann auch sowas wie usb-c am IO https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-a2295403.html?hloc=at&hloc=de , https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-a2295088.html?hloc=at&hloc=de , https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de

nochmal ne nummer drüber gibts nochn bissl was oben drauf.... auch hier... nur an austattung nicht an performance

nomme mehr: https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-master-a2295227.html?hloc=at&hloc=de

das aorus master ist dann aber auch so mit das geilste b550 was es gibt maybe noch das asrock taichi

Will mann aus workstation gründen mal mehrere fürs gaming vollkommen unrelevante gen4 nvmes verwenden oder schnelle PCI-E x8er kann man für die jeweiligen x570 brüder der bretter ca 50€-80€ mehr ausgeben da wärn wir beim x570 aorus master bei knapp 330€ und ein gamer braucht das NICHT solche sachen werden verkauft weil viele es aus anderen gründen kaufen.... ein Board das 300+ Euro kostet ist also sowieso schonmal nicht "richtig gut" sondern in erster linie schick mit viel RGB und massig austattung die viele nicht nutzen.... gehen wir dann nochmal ne nummer höher haben wir nun wirklich extrem OC und absoulute Enthusiasten als käufer solcher bretter

für den Preis z.b isn B550 Aorus Elite V2 z.b nen "richtig gutes" board.... fürn Gaming Rig sowieso
 
Nochmals : Richtig gute MBs gibts erst über 300 Euronen !
Beispiele:
ASRock B550 Taichi - Razer Ed.
ASRock X570 Taichi - Razer Ed. mit Sabre32-DAC , beide jeweils mit WiFi und Lan als Killer-Version ausgeführt !
ASUS Hero / Dark Hero in verschiedenen Versionen.
Du nennst ernsthaft Razer Editionen? Das einzige wofür man da zahlt ist, dass sich da noch jemand die Taschen füllt.
Killer Netzwerk ist ein stinknormaler Intel Controller mit Zusatzsoftware und der beseitigt Probleme die eigentlich niemand hat. Wer lädt denn bitte während er z.B. CS spielt nebenbei irgenwas runter.
Wenn dann macht doch jemand anderes im Haushalt von der zur Verfügung stehenden Bandbreite gebrauch. Folglich ist das eine Sache des Routers: Ein Modell das Priorisierungen erlaubt, diese gut umsetzt und korrekt eingestellt ist da die Vorgehensweise der Wahl.
Und ob ich irgendwelchen Speziellen Ports brauche fällt einem im Regelfall nicht von heute auf morgen ein.
Warum soll man bitteschön für etwas bezahlen, was man nie nutzen wird?
Die Spannungsversorgung ist bei einem B550 Tomahawk oder Aorus Elite/Pro V2 auf einem Niveau, dass die unter Luft und Wasser auch bei maximalem OC weder limitieren, noch besonders warm werden wird. Da hat man größere Probleme die Hotspots der CPU ausreichend kühl zu halten.
Der extra DAC bringt auch nichts, da der 1220 bereits ausreichend gute Werte liefern kann und es dann eine reine Implementierungs- und Abschirmungssache ist das dann auch zu liefern (Wenn man ne Oszi Messung von wenigen mV mit wenigen cm langen nicht abgeschirmten Kabeln macht, sieht man das sehr schön. Da ist übrigens noch keine GPU mit hohen Strömen mit Restwelligkeit in der Nähe)

@TE: Du hast dir ja schon zusammengeschrieben welche Ports/Features du von einem Mainboard benötigts.
Jetzt einfach schauen welches Board dir diese Features bietet und fertig. Wir reden ja hier nicht über billig Boards, die an essentieller Ausstattung sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal an alle hier: Herzlichen Dank für eure Hilfe und eurer Wissen in dieser Sache!
Eurer wissen, gerade das MB betreffend hätte ich mir so schnell nicht anlesen können :daumen:

Ich habe hier noch einmal übersichtlich zusammen gefasst, wie meine aktuelle, durch euch positiv beeinflusste, Liste aussieht:

be quiet! SILENT BASE 600, Tower-Gehäuse

2x be quiet! Pure Wings 2 140 mm PWM, Gehäuselüfter

Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher CL16

AMD Ryzen 7 5800X, Prozessor

be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler

Samsung 980 PRO 1 TB, SSD

ASUS Radeon RX 6900 XT TUF GAMING OC 16GB, Grafikkarte

be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil

ASUS ROG STRIX B550-E GAMING, Mainboard

Das Asus Board ist es jetzt geworden, da dort alles drauf ist was ich brauche. Ausreichend USB Anschlüsse und für die Zukunft ggf. das "mehr" an PCIe...irgend eine Entscheidung musste ich halt fällen ;)
Es ging am Ende bei mir nur noch um das B550-E oder das B550-F als Qual der Wahl.

Ich werd jetzt noch nicht sofort den Bestellknopf drücken, sondern noch ein paar Stunden ins Land ziehen lassen, daher wenn euch noch etwas einfällt, was umbedingt Anwendung finden sollte..immer weiter raus damit.

Wie Eingangs schon erwähnt hat mir eure Meinung und Unterstützung sehr geholfen die Liste für mich mit einem Haken zu versehen und damit das "Gold" dafür auszugeben :)
 
Warum hast Du gerade die 980 PRO als Festplatte gewählt? Die ist zwar etwas schneller, aber teuer. Mit einer Evo 970 bist Du deutlich billiger dabei, ohne dass Du da nennenswerte Nachteile hast. Gerade wenn Du nur 1TB nimmst.
 
Warum hast Du gerade die 980 PRO als Festplatte gewählt? Die ist zwar etwas schneller, aber teuer. Mit einer Evo 970 bist Du deutlich billiger dabei, ohne dass Du da nennenswerte Nachteile hast. Gerade wenn Du nur 1TB nimmst.
Eigentlich nur, weil ich wenn dann die Gen.4 mit PCIe4.0 Anbindung haben wollte.
 
Gute Zusammenstellung , das ist rund.
Allerdings, nach meinen Nachforschungen, halte ich als M.2-SSD die WD Black SN 850 1 TB für vorzugswürdig, besser nochmal nachsehen.
Alles Gute !
 
Eigentlich nur, weil ich wenn dann die Gen.4 mit PCIe4.0 Anbindung haben wollte.
Kauf ne schnelle gen 3.0 irgendwann willste sicher mehr speicher haben dann kannste ne gen4 nachrüsten die werden auch noch schneller und dabei günstiger mit der zeit.... ne zweite gen4 kannste nicht nachrüsten bzw die leistung nutzen, b550 bringt nur 1x m.2 x4 4.0 mit.
Dir die 980pro haste gerade bei 1tb kaum vorteile gegenüber den schnellen gen3 nvmes. der unterschied bewegt sich da aktuell im rahmen von sekundenbruchteilen beim laden vom system/games
 
Defakto gibt es sogar PCIe 3 SSD die schneller sind in games als so manche PCi 4. SSDs. PCGH hat letztens erst eine neue 4.0 SSD getestet diese wurde auch mit vielen anderen verglichen , also einfach mal hier in den Test reinschauen.
 
Zurück