• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade meines 7 Jahre alten Systems

Laubel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hätte gerne euren Rat zu meinen Upgradeplänen. Zunächst jedoch der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Mein jetziger PC hat folgende Komponenten:
i5 3570K (@ 4,4 Ghz) mit Noctua NH-D15
Asus P8Z77VL-X
4x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600
1x 240GB Crucial BX100, 1x1TB Seagate Barracuda
8GB ASRock Radeon RX Vega 56
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM
Fractal Desgin R5 Tempered Glass Black

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Mein Hauptmonitor ist ein Alienware AW2518HF mit 240hz bei 1920x1080. Ich habe noch einen Zweitmonitor von AOC mit 75hz bei 1920x1080. Beide sind mit FreeSync.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Ich denke mittlerweile fast alle, definitiv aber die CPU/RAM Kombo die mir nun viele Jahre einen guten 4-Kerner Dienst erwiesen hat.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

„Das tritt… nach meiner Kenntnis… ist das sofort, unverzüglich.“

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein, ich bin ansonsten bestens mit Peripherie versorgt :)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, definitv.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1000 Euro. Auch kaum darüber hinaus reizbar.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Kurzum: Ich spiele mehr oder weniger alles, von Starbound, über Assasins Creed, BF5, Apex Legends, bis hin zu CS:GO oder gar Early Access Perlen wie Escape from Tarkov. Zusätzlich möchte ich aber auch in Zukunft Videos bearbeiten und/oder Streamen.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Ich denke meine jetzigen Platten händeln das schon ganz gut, eine zweite SSD wäre vllt noch wünschenswert, ist aber absolut keine Priorität.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ein Lottogewinn wäre hilfreich :)

Nun zu meinen Vorstellungen - Leider hat vor gut einer Woche meine Vega 56 mit Biospfuscherei (Vega 64 Bios) den Geist aufgegeben und meine alte XFX RX 480 musste wieder in mein System einziehen. Die gefühlten Einbußen sind enorm. Das lässt mich mit zwei Optionen dastehen:

1.) Wie ursprünglich geplant einen Ryzen 7 3700X reinpacken, gepaart mit einem X570 Board um die 160-170 Euro und 16 GB 3600 CL16 RAM. Dazu dann, wie nicht ursprünglich geplant (weil in der Annahme ich müsste nicht meine Graka austauschen), zusätzlich eine lower-end RX 5700 XT. (Kurzum: 8 Kerne, weniger RAM, Einbußen bei der Qualität der Karte.)
2.) Einen Ryzen 5 3600 reinpacken, gepaart mit 32 GB 3466 CL16 RAM, plus ein Top End B450 Board (aka MSI Gaming Pro Carbon) und eine schöne RX5700 XT von PowerColor/Saphire. (Kurzum: Nur 6 Kerne, aber mehr RAM und bessere Graka.)

Möglich wäre natürlich auch ein Mix, aka 3700X mit MSI Pro Carbon aber nur 16 GB RAM und low-end bis mid RX 5700XT. Bin momentan hin und her gerissen was ich mir bestellen soll :( - denn, einerseits würde ich schon seeeeehr gerne den 8 Kerner haben, unter anderem fürs Rendern/Streamen, andererseits wird dieser mit Ausnahmen (Ashes of the Singularity oder Escape from Tarkov, aufgrund schlechter Optimierung) wenig bis keine Mehrleistung gegenüber dem Ryzen 5 3600 in Spielen bringen und der RAM dürfte die 16 GB nicht übersteigen. Bei Build Nr.2 wäre auch noch der Kauf einer 1TB SSD möglich die meine HDD beerben könnte, dann müsste ich es aber lediglich bei einer RX 5700 belassen.

Nun denn - hier mein Dilemma, her mit euren Meinungen/Vorschlägen :)
 

Anhänge

  • Build1.PNG
    Build1.PNG
    155 KB · Aufrufe: 26
  • Build2.PNG
    Build2.PNG
    158,9 KB · Aufrufe: 20

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Beides mögliche Optionen...ich persönlich finde die sechs Kerne noch gut ausreichend zum spielen und würde daher den 3600er + 32 Gig RAM nehmen ;)
 
Servus,

wenn du auf dem Mainboard kein WLAN/Bluetooth brauchst, würde ich es so machen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 (vorhanden)
Mainboard: MSI B450M Mortar Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial P1
Grafikkarte: Palit RTX 2060 SUPER JS
Netzteil: Pure Power 11 CM 600W (vorhanden)
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black (vorhanden)
2. Frontlüfter: Arctic P14

Falls du im Gehäuse eine Beleuchtung haben möchtest, würde ich das mit LED-Streifen von z.B. Phanteks lösen *klick*.

So kostet der PC bei Mindfactory ~ 1005,- Euro, wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Ich habe mich für die RTX2060 Super entschieden, weil du über diese Karte streamen kannst, und dies weniger Ressourcen braucht wie über die CPU, zumindest meines Wissens nach.

Bei der CPU hast du immer noch die Option bei der vermutlich letzten auf AM4 laufenden Generation, auf eine andere zu wechseln.

Gruß Lordac
 
Zurück